Ein neuer Liniennetzplan ist online:
http://www.verbundlinie.at/linien/_download/liniennetz_graz_080914.pdf
Folgendes fiel mir sofort auf:
Der 39er fährt zur Wirtschaftskammer und der 31er zur Uni RESOWI.
Außerdem gibt es die Linie 31E vom Jakominiplatz nach Webling.
Das ist schon lange bekannt!
Das die Linienäste getauscht werden war schon länger bekannt, der genaue Termin jedoch nicht.
Bravo an Adleraufge Bahnhof!
Auf der Strecke Jakominiplatz - Urnenfriedhof ist aber nix verändert worden. Also warum jetzt auf einmal und nicht schon zu Jahresanfang?
Dann fahren hws Solobusse zwischen WK und UF. - Dort sollte es eh reichen... ;)
Bus 9, mehr bracht man nicht.
Die Änderung der Linien-Äste ist aber sowas von unnötig. Aber Hauptsache jemand durfte wieder neue Netzpläne ausdrucken, sowie die Haltestellentafeln ummontieren lassen! Außer Spesen nichts gewesen.
Dann fahren hws Solobusse zwischen WK und UF. - Dort sollte es eh reichen... ;)
Woher nimmt man die zusätzlichen Solos?
Wird damit die Linien 72/76U und 74 damit hauptsächlich mit L fahren?
Das die Linienäste getauscht werden war schon länger bekannt, der genaue Termin jedoch nicht.
Bravo an Adleraufge Bahnhof!
Es hat immer geheißen Herbst 2014 nach der Glacis Baustelle!
Die Änderung der Linien-Äste ist aber sowas von unnötig. Aber Hauptsache jemand durfte wieder neue Netzpläne ausdrucken, sowie die Haltestellentafeln ummontieren lassen! Außer Spesen nichts gewesen.
Man kommt mit 15m Bussen nicht zur Uni RESOWI.
Aber bei der Linie 31 bleiben Gelenker?
Aber bei der Linie 31 bleiben Gelenker?
Ja klar oder willst lieber mit vollen Solobussen mitfahren? :P
Man hätte auch einfach die Linie 39 mit Frühling 2015 auf Gelenker umstellen können, damit bräuchte man keinen Zweig tauschen!
Um mienen Antwort 1 von mir zu ergänzen hier ein Link zum Beitrag von TW 22 zu diesem Thema.
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6555.msg105740#msg105740
Meine Herren, was ist das für eine Diskussion?
Diese Umstellung ist Teil eines Konzeptes, dass mit der Anschaffung der Gelenkbusse in Zusammenhang steht und dafür gibt es einen Gemeinderatsbeschluss - siehe Vorposting. Dazu gab es auch schon eine ausführliche Diskussion hier im Forum.
Der Einsatz von Gelenkbussen zur Universität ist absolut gerechtfertigt, auch das dichtere Intervall des 31ers in der Frühspitze dorthin - ich bin in diesem Zusammenhang nur gespannt, ob es auch eine samstägliche Bedienung der Uni gibt. Bis jetzt ist das ja nicht der Fall.
Zur Wirtschaftskammer reicht von der Gefäßgröße her der 15-m-Bus, am Ast zum Urnenfriedhof stellt es eine Kapazitätsausweitung dar. Auch dazu haben wir hier schon diskutiert, weil ja die Linienführung im Bereich Tändelwiese deswegen schon geändert wurde.
Die Umsetzung dieser Maßnahme war für Herbst 2014 vorgesehen - dankenswerterweise waren die Kollegen der Verkehrsverbundgesellschaft so nett und haben den neuen Linienplan schon online gestellt.
Keine Aufregung, also ...
W.
Welchen Sinn ergibt es die Linienäste zu tauschen, der 31er fährt Jahrzehnte lang zur Wirtschaftskammer, und auf einmal der 39er, viele ältere Menschen sind es gewohnt mit den 31er zu fahren, das wird sicher viele ärgern, ich hoffe das dann auch Citaro L bzw. Gelenker am 39er fahren werden, denn mit Solos zwischen Wifi und Jako zu fahren ist zu wenig. :boese:
Einfach voriges Posting von "Sanfte Mobilität" lesen...
Hier nochmal der Link zum Gemeinderatsstück, in dem das Gesamtprojekt wie auch die Motivation dahinter ganz gut umrissen ist:
http://www.graz.at/cms/dokumente/10195680_410977/820d3d92/GR%20Antrag%20Busbeschaffung%20NEU_sig_sig.pdf (http://www.graz.at/cms/dokumente/10195680_410977/820d3d92/GR%20Antrag%20Busbeschaffung%20NEU_sig_sig.pdf).
lg, IC
Warum fährt man dann am 39er nicht mit Gelenker, haben doch einen besseren Kurvenradius als Citaro L, dann müsste man die Linien nicht tauschen.
Auf der Linie 31 fahren sicher mehr Leute zur Wirtschaftskammer, wenn dort Schulungen sind, oder Vorträge, ist der Bus meist von Schülern besetzt, da hat man in einen Citaro L keinen Platz mehr.
Am 39er fahren sehr viele Studenten zur UNI, aber dann sollen dort Gelenker zwischen Resowi und Urnenfriedhof fahren. :-\
Warum sollte das so sein - dann fahren halt ab September die Leute mit dem 39er zur Wika (tagsüber gleiches Intervall wie jetzt, Citaro L, war ja bis vor kurzem auch noch so ...) und mit dem 31er zur UNI (dann mit Gelenkbus statt Solobus und dichterem Frühintervall)? Muss dementsprechend so kommunizert werden, dann ist es nach ein paar Wochen überhaupt kein Thema mehr ...
Außerdem machen die Gelenkbusse am 31er-Ast nach Webling sicher mehr Sinn als am 39er! Und irgendwann wird der 39er auch Gelenkbuslinie werden, wenn die letzte Citaro-L-Serie ausgeschieden wird.
Das Ganze ist viel Lärm um nichts!
W.
Ja stimmt auch die letzten Citaro L werden wahrscheinlich in 5 Jahren oder noch früher ausgeschieden, dann werden auf den Hauptlinien nur mehr Gelenker verkehren.
( Linie 39, 62, 64, vl. fahren dann irgendwann einmal Gelenker auf diesen Linien ). ;)
Welchen Sinn ergibt es die Linienäste zu tauschen, der 31er fährt Jahrzehnte lang zur Wirtschaftskammer, und auf einmal der 39er, viele ältere Menschen sind es gewohnt mit den 31er zu fahren, das wird sicher viele ärgern,
Nur nix ändern, egal ob es sinnvoll ist oder nicht...
Es ist auch Jahrzehntelang der 6er zum Zentralfriedhof gefahren (noch dazu über den Griesplatz) und die Welt ist auch nicht untergegangen, als das auf den 5er geändert wurde. Verkehrsflüsse verändern sich nun mal bzw. man kommt drauf, dass man sie anders effizienter abwickeln kann. Natürlich sorgt das anfangs immer für Unmut, aber nach ein paar Wochen ist das vergessen.
Die (vorläufigen) Fahrpläne sind mittlerweile auch online:
http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/n15/stv_38031m_n15.pdf (http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/n15/stv_38031m_n15.pdf)
http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/n15/stv_38039m_n15.pdf (http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/n15/stv_38039m_n15.pdf)
Jeweils 10-Minuten-Takt, abends und am Wochenende fährt die Linie 31E nur Jakominiplatz - Webling, dafür die Linie 39 abends stadteinwärts über die Universität - also im Prinzip so wie bisher.
Da ist als Gültigkeitsraum allerdings Jänner bis Juli 2014 angegeben und im neuen Linienplan sind die genannten Haltestellen nicht verzeichnet.
Hier die neuen Fahrpläne der Linien 31 und 39:
http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/n15/stv_38031m_n15.pdf
http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/n15/stv_38039m_n15.pdf
Wie befürchtet, gibt es samstags wieder keine Anbindung der Universität von der Stadt aus, die Linie 31 endet dann am Jakominiplatz - mir ist unklar, warum das nicht jetzt endlich behoben hat. Die Linie 39 bindet dann - wie mit der Linie 31 gehabt - montags bis freitags ab 20 Uhr den Bereich Uni in Richtung stadteinwärts an. Samstag- und Sonntag gibt es keine Anbindung!
W.
Wahnsinn, das die Uni am Samstag weiter ohne Anbindung vom Zentrum ist! :boese:
Es ist nicht zu verstehen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so viel kosten würde, das Angebot analog zu den Tangentiallinien Montag bis Freitag bis 20 Uhr und Samstag bis 18 Uhr anzubieten. Danach müsste die Anbindung durchgehend (!) durch die Linie 39 erfolgen.
W.
Durchgehend und, wenn schon, dann in beide Richtungen. Die Streckenführung wäre dann nach der Haltestelle Zinzendorfgasse: Universität, (Attemsgasse), Geidorfplatz, weiter zur Wirtschaftskammer. Schlimmstenfalls müßte dann allerdings ein Bus mehr fahren, weil der Umweg über Zinzendorfgasse doch einiges an Zeit kostet (würde sie aber nicht, wenn der ganze Bereich um den Sonnenfelsplatz für den PKW-Verkehr, ausgenommen Lieferungen, gesperrt wäre und die Stellplätze umgewandelt würden in Radfahrstreifen und einen breiteren Gehsteig; dann käme der Bus wesentlich leichter voran).
Dass der kurzgeführte Abend-31er "31E" heißt, passt konsequent zur Benennungspraxis der letzten Jahre. Dass allerdings der verkürzte Abend-39er nicht "39E" heißt, ist schon wieder nicht mehr konsequent... Noch besser wäre natürlich, gleich ganztägig bis Urnenfriedhof zu fahren, was sich seit dem Einfügen eines zusätzlichen Abendkurses fahrzeitmäßig leicht ausgehen würde.
lg, IC
Leider hat man hier wieder nach Schema XY agiert und sich die Sache nicht gründlich genug überlegt, auch mit der fehlenden Samstagsbedienung ...
Da ja sowieso ein Kurs mehr jetziigen 39er unterwegs ist (wegen der Fahrkartenkontrolle), sollte sich das mit entsprechendem "Verschieben" eigentlich ausgehen (habe es aber, ehrlich gesagt, nicht probiert - kann daher auch nicht gehen ...).
Wir sollten das Thema übrigens zusammenschieben, weil auch hier eine Diskussion läuft: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=10428.msg130096#msg130096 - vielleicht kann man die einzelnen Posting zum Thema 31er/39er hierher verschieben (bin auch nicht ganz unschuldig, also: Asche über mein Haupt!).
W.
Wir sollten das Thema übrigens zusammenschieben, weil auch hier eine Diskussion läuft: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=10428.msg130096#msg130096 - vielleicht kann man die einzelnen Posting zum Thema 31er/39er hierher verschieben (bin auch nicht ganz unschuldig, also: Asch über mein Haupt!).
Erledigt, Du solltest noch Dein Posting anpassen...http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=10488.msg130088#msg130088
Am 39er fahren sehr viele Studenten zur UNI, aber dann sollen dort Gelenker zwischen Resowi und Urnenfriedhof fahren. :-\
Ähem, Du weißt aber schon, dass ein Gelenker in der Kreuzung zw. der Hst. Tändelw. und Vinz. Much. Str.
NICHT um die Kurve kommt.
Wenn ein Auto über der Haltelinie steht, kommt sogar der 2-achser nicht mehr rum.
Schau dir die Kreuzung, Gothestrasse, Heinrichstrasse an, dort ist es viel enger außer es steht ein Auto über der Haltelinie, sonst gibt es mit Gelenker sowie Citaro L dort kein Problem.
Und bei der Tändelwiese muss man halt die Haltelinie etwas zurück setzen, dann gibt sicher keine Probleme dort.
...,kommt sogar der 2-achser nicht mehr rum.
Je nach Wagenbeweger. Und für einen Gelenkbus muss halt umgebaut werden.
Nachtrag: Ich kann mich auch irren - aber ich trau mich mal zu sagen, das ein Gelenker in der "Schupfn" zw. Weyprecht und Feuerhalle hängen bleiben würde.
Erstellt am: Juli 17, 2014, 20:30:45
Schau dir die Kreuzung, Gothestrasse, Heinrichstrasse an, dort ist es viel enger außer es steht ein Auto über der Haltelinie, sonst gibt es mit Gelenker sowie Citaro L dort kein Problem.
Und bei der Tändelwiese muss man halt die Haltelinie etwas zurück setzen, dann gibt sicher keine Probleme dort.
Dann frag ich mich, warum auf der gesamten Linie nicht sowieso schon längst die 3-achser eingesetzt werden.
Ach ja - Kommt ein Gelenker überhaupt bei der Kreuzung Glacisstraße/Zinzendorfgasse um die Kurve?
Hängt natürlich alles vom Fahrer ab. - Glacisstraße -> Zinzendorfgasse geht sich immer aus, da der Bus dort aus der Haltestellenbucht heraus alleine (Signalanlage) beide Fahrspuren Richtung Norden zum Abbiegen benutzen kann.
Bei der Feuerhalle wirds kritisch, aber dort soll ja umgebaut werden...
Hängt natürlich alles vom Fahrer ab. - Glacisstraße -> Zinzendorfgasse geht sich immer aus, da der Bus dort aus der Haltestellenbucht heraus alleine (Signalanlage) beide Fahrspuren Richtung Norden zum Abbiegen benutzen kann.
Bei der Feuerhalle wirds kritisch, aber dort soll ja umgebaut werden...
ad 1: Ok - hab nie so genau drauf geschaut ::)
ad 2: Fragt sich nur, wann
Die weitere Idiotie an der Linienausdrehung ist, dass man nicht mehr direkt vom Jako zur KF kommt - der nächste Schwachsinn an der ganzen Geschichte
Wieso? Es wird ja nur getauscht?
Wieso? Es wird ja nur getauscht?
Ups, hab mich verschaut ::)
Schnell ist die Holding. Gesehen in Don Bosco.
Alte Poststraße
Im Bereich Kapellenstraße bis HNr. 320
Kreuzungsumbau;
Einbahn in Fahrtrichtung Süden (Urnenfriedhof);
Ausfahrt nur über Ulmgasse, bzw. Hans-Groß-Gasse -
Triester Straße möglich!
15.09.-14.11.2014
Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10028253/410542 (http://www.graz.at/cms/beitrag/10028253/410542)
:hammer: :hammer: :hammer:
Dann kommt die Umstellung mit dem Vorweihnachtsfahrplan ...
W.
Dann kommt die Umstellung mit dem Vorweihnachtsfahrplan ...
W.
Oder bis Baustellenende fahren Solobusse.
Dann kommt die Umstellung mit dem Vorweihnachtsfahrplan ...
W.
Oder bis Baustellenende fahren Solobusse.
Wäre eh am besten mit der Umstellung der Linien 31 & 39 bis Novmeber zu warten.
Dann kommt die Umstellung mit dem Vorweihnachtsfahrplan ...
W.
Wann auch immer, HGL und Verbund schweigen sich wieder mal aus. Ok, es gibt neue Fahrpläne zum Herunterladen (allerdings auch nur beim Verbund), aber irgendwie wär ein Linientausch vielleicht doch auch eine Newsmeldung wert. Ist ja eh wurscht, die Fahrgäste werden dann schon merken wo wir hinfahrn...
Naja, die Umstellung scheint aber mit Schulbeginn fahrplantechnisch vorbereitet zu sein, weil das ja auch Auswirkungen auf die Dienstpläne hat (und die sind ja - lt. HGL - kurzfristig nicht veränderbar).
Zur Öffentlichkeitsarbeiten sagen wir mal nichts, ich gehe davon aus, dass in der Woche vor Schulbeginn da etwas kommen wird (so wie immer ...). Dass man mit einer ersten Infokampagne vor den Ferien beginnt, damit schon einmal eine Grundinfo für alle da ist, wie es nach den Ferien weitergeht, gibt´s ja in Graz nicht ...
W.
Zur Öffentlichkeitsarbeiten sagen wir mal nichts, ich gehe davon aus, dass in der Woche vor Schulbeginn da etwas kommen wird (so wie immer ...). Dass man mit einer ersten Infokampagne vor den Ferien beginnt, damit schon einmal eine Grundinfo für alle da ist, wie es nach den Ferien weitergeht, gibt´s ja in Graz nicht ...
Ist ja nicht so, dass es speziell zum Schulbeginn viele neue Fahrgäste gibt, insbesondere solche, die altermäßig durch eine geänderte Linienführung besonders verwirrt werden ::)
Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Eltern mit ihren Kindern bereits vor den Ferien den Schulweg "geübt" haben. Meine haben's mit mir gemacht, als ich mit 8 allein in die Volksschule gefahren bin; zugegeben, bei mir wars mit 31/32/33 - 6/E - Sabus wohl untypisch weit, aber bei einer Linienänderung reichen ja auch 2-3 Haltestellen zum falsch fahren.
http://www.holding-graz.at/linien/news/endhaltestellentausch-linien-31-39.html (http://www.holding-graz.at/linien/news/endhaltestellentausch-linien-31-39.html)
Großraumbusse auf dem Linienast Urnenfriedhof - Jakominiplatz
Was ist ein Großraumbus?
Da sind 15-m-Busse gemeint ...
W.
Da sind 15-m-Busse gemeint ...
W.
Das ist mir schon bewusst....
Offensichtlich wendet die Linie 31/E über die Schleife Steirerhof, dafür kommt die Linie 67/E auf die Haltestellenposition "I" ...
Außerdem sind die Normalfahrpläne auf der HGL-Seite im Moment noch nicht abrufbar ...
W.
Ein PDF gibt es auch.
http://www.holding-graz.at/dl.php?file=fileadmin/holdinggraz/Linien/Folder_Linie31_39_100x210_web.pdf (http://www.holding-graz.at/dl.php?file=fileadmin/holdinggraz/Linien/Folder_Linie31_39_100x210_web.pdf)
Da dort als Einführungsdatum der 6.9. steht, sollte man vielleicht den Thread-Titel aktualisieren?
Gott sei Dank verkehren dann Citaro L am 39er, und zum Glück keine Solobusse. ;)
Das wird mit der 23 Uhr und 23:30 Abfertigung interessant!
Das Datum des Linientausches ist schon gut mit Bedacht so gewählt, daß die neuen Linien (wovon eine Linie eine Universitätslinie ist) bereits vor Beginn des Wintersemesters getauscht werden und nicht erst im November. Angehörige der Universität wurden bereits im Juni über den Linientausch so ausführlich wie möglich informiert (allerdings nicht durch die HGL). Wie gut die Fahrgäste Richtung Geidorfplatz/Wirtschaftskammer informiert wurden, weiß ich nicht.
Ad Abendabfertigung 23.00 und 23.30 Uhr: Die ist schon jetzt interessant, wenn der 31er außerplanmäßig vor dem 26er eintrifft und der 13er Richtung Liebenau auch noch Verspätung hat. Dann verstopft der 26er die Haltestelle, kann aber nicht wenden, weil der 31er ihn blockiert; der 13er kann seine Fahrgäste nicht im Haltestellenbereich ein-/aussteigen lassen, das Chaos ist dann perfekt.
Nicht vergessen wenn der 39er Ri. Payer - Weyprecht - Straße auf seine Abfertigung wartet, und noch der 31E Ri. Webling, bzw. L13 und L26. ::)
Eigentlich müsste der 31E von einer andern Haltestelle abfahren, wie es der 39E vor gemacht hat.
Aber auch der 67/E behindert in der 40er-Haltestelle den wendenden 26er ...
Am sinnvollsten wäre: der 31/E kommt aus Westen knapp vor dem 13er, lässt die Fahrgäste aussteigen, wartet vor oder in der Schleife Steirerhof und kommt nach der Abfertigung bzw. nach Durchfahrt des 26er zur Abfahrtshaltestelle. Ansonsten ist das schon ganz sinnvoll, hier die gleichen Bahnsteige zu verwenden ...
W.
Wir kennen den Betrieb. Es wird auch manchmal funktionieren, aber nicht immer.
Solche einfachen Dinge ändern sich eben nicht. :-\
So ist es!
W.
Wir kennen den Betrieb. Es wird auch manchmal funktionieren, aber nicht immer.
Solche einfachen Dinge ändern sich eben nicht. :-\
Hängt auch ab wer VA am den jeweiligen Tag ist!
Noch enger wird bei Herrengasse Sperre etwa die erste am 14.9!
Wie gut die Fahrgäste Richtung Geidorfplatz/Wirtschaftskammer informiert wurden, weiß ich nicht.
Bis jetzt: gar nicht.
Die Linien werden nicht nur getauscht. - Es gibt einen neuen Slogan: :hammer:
"Geidorf neu erfahren" :one:
Das Bild wurde heute in der Haltestelle Grillparzerstraße aufgenommen.
Danke an den Bildeinsender!
Wie tauscht man Endhaltestellen? 2 Bus gegen 1 Bim? Oder werden die nur ganz einfach geändert?
LG! Christian
In den Bussen der Linie 31 & 39 gibt es sogar Ansagen welche über die Änderungen an den 6.9.2014 die Fahrgäste informierten!
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201409/IMG_3274ks.JPG)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201409/IMG_3205ks.JPG)
Gestern Nachmittag waren die Stunden für den 31er bei der Wirtschaftskammer schon gezählt.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201409/IMG_3218ks.JPG)
Auch der 39er beim UNI / Resowi sollte nicht mehr lange dorthinfahren.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201409/IMG_3269ks.JPG)
Bus 41 hatte die Ehre als letzter 31er zur Wirtschaftskammer zu fahren.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201409/IMG_3297ks.JPG)
Leider ist der Schriftzug "Wirtschaftskammer" über Nacht geschrumpft. Bus 40 war der zweite 39er heute früh in diese Richtung.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201409/IMG_3280ks.JPG)
Bus 30, der erste Citaro L der zweiten Serie war etwa 15 Minuten zuvor bei der Wirtschaftskammer zu sehen.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201409/IMG_3291ks.JPG)
Am Jakominiplatz setzte strömender Regen ein und der erste 31E traf ein - Citaro 2 G 147.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201409/IMG_3302ks.JPG)
Dieser Anblick ist ebenfalls neu.
Fazit:
Bis auf die viel kleinere Schrift beim 39er Richtung Wirtschaftskammer schien eigentlich alles toll zu funktionieren, wenn man nicht allzugenau auf die Stelen am Jakominiplatz schaute... :P
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201409/IMG_3299ks.JPG)
Leider vergaßen diese offenbar, dass der dritte Grazer Bezirk ab heute "neu erfahren" wird und wußten offenbar nicht so recht was sie anzeigen sollten.
In Richtung Webling glaubt die Stele offenbar dass es sich um Einzieher handelt.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201409/IMG_3308ks.JPG)
In der Gegenrichtung fährt der 39er zum ersten Mal an einem Samstag zum UNI Resowi - oder? ???
Leider haben die Klebebänder zum Abdecken beim Ablösen scheinbar ein paar Buchstabenteile mitgenommen.
Warum sollte auch alles sofort einwandfrei funktionieren? :hammer:
Die Stele bei der Haltestelle Mayffredigasse zeigte gar kein Fahrziel an nur die Linie 39, während die neuen Monitore am Kaiser-Josef-Platz richtigerweise "39 Wirtschaftskammer" anzeigten. :one:
Ich hoffe der kurze Bericht zum Frühstück hat gefallen und bin schon auf Eure Erfahrungen gespannt!
Sind doch am ersten Tag, Citaro L am 39er gefahren! ;)
Damit sollte die HGL wieder genug Solobusse haben und die Citaro L werden sinnvoll eingesetzt für die nächsten Jahre!
Mo-Sa Citaro L und Sonntag wohl Solos?
31/31E Mo-Sa Citaro G und So Citaro L?
Wir werden es morgen sehen! :)
Erstellt am: September 06, 2014, 21:34:32
Linie 31E Citaro G Busse!!
In den Bussen der Linie 31 & 39 gibt es sogar Ansagen welche über die Änderungen an den 6.9.2014 die Fahrgäste informierten!
Diese Ansagen gibt es heute noch, aber in einer etwas sehr eigenartigen Zeitform:
Die Linie 39 fährt
ab 6. Sept. 2014 ...
besser würde
Die Linie 39 fährt
seit 6. Sept. 2014 ... klingen
In den Bussen der Linie 31 & 39 gibt es sogar Ansagen welche über die Änderungen an den 6.9.2014 die Fahrgäste informierten!
Diese Ansagen gibt es heute noch, aber in einer etwas sehr eigenartigen Zeitform:
Die Linie 39 fährt ab 6. Sept. 2014 ...
Auch noch heute gibt es Ansagen über denn Linientausch der Linien 31 und 39 ab 6.9.2014
Nach 5 Monaten müsste es normalerweise eh schon jeder Wissen. :pfeifend: