Umfrage
Frage:
Heuer soll es kein Silvesterfeuerwerk in Graz geben. Was meint Ihr dazu?
Antwort 1: Super, wir brauchen keines!
Stimmen: 10
Antwort 2: Schade, das war Tradition.
Stimmen: 17
Antwort 3: Das ist mir egal.
Stimmen: 8
Kein Feuerwerk in Graz
Es war eine der großen Traditionen der Stadt Graz: Zum Jahreswechsel gab's am Schloßberg immer ein spektakuläres Feuerwerk. Heuer jedoch nicht mehr. Der Grund: Budget- und Feinstaubdiskussionen.
Seit Wochen und Monaten gab es bereits Gespräche, jetzt sollen die Entscheidungen gefallen sein - das Feuerwerk wird zum Jahreswechsel 2014/2015 nicht zünden. Man hat sich offiziell dazu entschlossen, heuer keines mehr zu machen.
Die Hintergründe sind relativ einfach und rasch erklärt: Erstens kostet das Feuerwerk gut und gerne 30.000 bis 35.000 Euro (mit allen Sicherungsmaßnahmen etc.) - das Geld will man in der Stadt heuer erstmals einsparen.
Gespannt auf die Reaktionen
Und natürlich will man die ganzen Streitereien um die Feinstaubproblematik - nach Silvester ist's ja meistens besonders schlimm - vermeiden.
Die Meldung ist bisher nur einem kleinen Kreis bekannt. Man darf gespannt sein, wie die Reaktionen der Bevölkerung ausfallen. Neben den vielen Fans gab und gibt es auch viele Menschen, die die Silvesterknallerei grundsätzlich ablehnen. Dass die Entscheidung bei allen Diskussionen, die noch auftauchen werden, fix ist, steht aber fest.
DIDI HUBMANN
Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3751178/feuerwerk-graz.story
Habe eine Umfrage erstellt. - Bin gespannt, wie Ihr dazu steht...
Vollkommen irrelevant. Wer eines haben will, soll eines bezahlen ...
W.
Vollkommen irrelevant. Wer eines haben will, soll eines bezahlen ...
Die 13c/Einwohner bezahle ich gerne. Wo ist die Kassa?
Augenauswischerei, also typisch für die aktuelle Stadtregierung. Keine privaten Feuerwerke und dafür eines am Schloßberg bringt sicher mehr als diese Variante.