Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => ÖBB => Thema gestartet von: flow am Oktober 23, 2014, 12:29:16

Titel: Neue Schlafwagen bei den ÖBB ab 2017?
Beitrag von: flow am Oktober 23, 2014, 12:29:16
Diese interessante Aussage des Hr Kern findet sich in der heutigen Ausgabe der Kleinen: http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/wirtschaft/3778919/sind-alle-bahn-designer-depressiv.story

Wir haben jetzt aber ein Programm, wo wir 46 Millionen Euro in neue Schlafwägen investieren, die wir hoffentlich 2017/2018 haben werden. Wir glauben, dass diese Verbindungen attraktiv sein können. Leider investiert die Deutsche Bahn da nichts mehr. Aber bitte bleiben Sie uns gewogen, in zwei Jahren sieht es anders aus.

Man darf gespannt sein, was da kommen mag... :)
Titel: Re: Neue Schlafwagen bei der ÖBB ab 2017?
Beitrag von: kroko am Oktober 23, 2014, 13:33:08
Überhaupt sehr interessante Lektüre. Schön dass es so viele positive Kommentare gibt - ich glaube, das wäre vor ein paar Jahren noch anders gewesen.
Titel: Re: Neue Schlafwagen bei der ÖBB ab 2017?
Beitrag von: Viator am Oktober 23, 2014, 16:21:02
Anfrage: Lieber flow, könntest du das Thema in "Neue Schlafwagen bei den ÖBB ab 2017" umbenennen?  ;)
Oder heißt es inzwischen eh schon in der Einzahl: die Österreichische Bundesbahn?
Titel: Re: Neue Schlafwagen bei den ÖBB ab 2017?
Beitrag von: Ramrise am Oktober 23, 2014, 21:00:36
Ich habe erst unlängst irgendwo gelesen, dass die DB ihre Schlafwagenverbindungen immer weiter zusammenstutzt und in weiterer Folge ganz einstellen möchte. Allerdings sollen die ÖBB einige dieser Verbindungen übernehmen. Ich habe vor kurzem mit einer Newrest-Schlafwagenschaffnerin im Zug nach Hamburg darüber geplaudert und sie hat mir bestätigt, dass es solche Pläne gibt. Aber scheinbar kommen die deutschen WL dafür nicht in Frage, weil die in ziemlich schlechtem Zustand seien (Rost). Man interessiert sich bei den ÖBB aber für WL´s aus dem kroatischen Wagenpark, denn die hätten top moderne Schlafwagen.
Beitrag von: flow am Oktober 23, 2014, 23:34:53
Na bitte nix Gebrauchtes... :P
"Top modern" würde ich die HZ WLee jetzt auch sowieso nicht bezeichnen, dito die DB DWL(A)B.
Beitrag von: J. 1042 am Oktober 24, 2014, 08:45:43

"Top modern" würde ich die HZ WLee jetzt auch sowieso nicht bezeichnen.

Und außerdem gibts davon nur 10 Stück, 6 davon planmäßig im Einsatz (im Sommer). Damit wird man die ÖBB Schlafwagenflotte auch nicht entscheidend verjüngen können.
Beitrag von: flow am Oktober 24, 2014, 10:33:12
Jo. Weiß man, ob die alle betriebsfähig sind? Da könnte die HZ ja vielleicht ein bisserl Kohle damit machen, wenn man die nicht benötigten Wagen vermietet, zB an die MAV oder CD?
Beitrag von: Hubert Voller am Oktober 25, 2014, 07:37:51
Mit der Investitionssumme von 46 Millionen Euro kann man schon einiges auf die Beine stellen!

l.g. rellov
Beitrag von: J. 1042 am Oktober 25, 2014, 09:18:10

Jo. Weiß man, ob die alle betriebsfähig sind?

Laut http://www.hz-mapper.net/pregled/vagoni (http://www.hz-mapper.net/pregled/vagoni) haben 4 Wagen gerade den Status "Außerordentliche Reparatur", sagt zumindest Herr google translator.