... war die Bahnverbindung von Volos ins Piliongebirge nach Milies. Die Spurweite beträgt 600 mm. Ursprünglich mit Dampfern befahren, ziehen heute 2 Schöma Dieselloks die Wagen von Ano Lechonia weg dem Berg hinauf. Ausführliches dazu findet man wie immer bei Wikipedia. Die offizielle Begründung für die Eistellung der Dampffahrten war die Waldbrandgefahr, tatsächlich aber ist die Lok in einem recht erbärmlichen Zustand, wie man am Bild erkennen kann. Das 2. Bild zeigt Reste der Stadtstrecke.
Gefahren sind wir am 18.10.
LG! Christian
Danke!
Die Heizölkocher geben sich ja alle Mühe wie richtige Dampfer auszusehen...
Es gibt auch noch eine tolle Eisenbahn-Romantik-Folge dazu! Leider ist die Qualität des Videos sehr "bescheiden":
Die Pilion-Bahn (http://www.youtube.com/watch?v=yPljYIMZXHg)
(C)SWR 2004 www.swr.de/eisenbahn-romantik
LG
Danke!
Die Heizölkocher geben sich ja alle Mühe wie richtige Dampfer auszusehen...
Das geht sogar so weit, daß der Auspuff durch den Schlot geleitet wird. Aber besser so, als gar keine Bahn mehr.
Danke!
Die Heizölkocher geben sich ja alle Mühe wie richtige Dampfer auszusehen...
Das geht sogar so weit, daß der Auspuff durch den Schlot geleitet wird. Aber besser so, als gar keine Bahn mehr.
das finde ich ja lustig, das man eine Diesel Lok so herrichtet das sie eigentlich wie eine Dampflok :pfeifend: aussieht . nur die Seiten Schiebefenster . sind so "typisch Diesellok"
das finde ich ja lustig, das man eine Diesel Lok so herrichtet das sie eigentlich wie eine Dampflok :pfeifend: aussieht . nur die Seiten Schiebefenster . sind so "typisch Diesellok"
Servus 2143,
Das Fahrpult ist auch quasi doppelt ausgeführt, für Vor- und Rückwärtsfahrt. Damit es aber schöner ausschaut, wird an den Endstationen gewendet, oben mittels Drehscheibe, unten mittels Gleisdreieck. Der weiße Knopf am Fahrhebel ist der SIFA Schalter.
LG! Christian
das finde ich ja lustig, das man eine Diesel Lok so herrichtet das sie eigentlich wie eine Dampflok :pfeifend: aussieht . nur die Seiten Schiebefenster . sind so "typisch Diesellok"
Servus 2143,
Das Fahrpult ist auch quasi doppelt ausgeführt, für Vor- und Rückwärtsfahrt. Damit es aber schöner ausschaut, wird an den Endstationen gewendet, oben mittels Drehscheibe, unten mittels Gleisdreieck. Der weiße Knopf am Fahrhebel ist der SIFA Schalter.
LG! Christian
Die Sicherung am Not-Aus ist auch kreativ :-)
das finde ich ja lustig, das man eine Diesel Lok so herrichtet das sie eigentlich wie eine Dampflok :pfeifend: aussieht . nur die Seiten Schiebefenster . sind so "typisch Diesellok"
Servus 2143,
Das Fahrpult ist auch quasi doppelt ausgeführt, für Vor- und Rückwärtsfahrt. Damit es aber schöner ausschaut, wird an den Endstationen gewendet, oben mittels Drehscheibe, unten mittels Gleisdreieck. Der weiße Knopf am Fahrhebel ist der SIFA Schalter.
LG! Christian
Die Sicherung am Not-Aus ist auch kreativ :-)
das ist ja suuuper . eine simple plastik Wäschekluppe verhindert das man da irrtümlich den Notaus drückt! :pfeifend:
Diese Ansichtskarte habe ich in meinen Unterlagen gefunden. Es gab noch richtigen Dampf mit einer richtigen Dampflok
Endlich bin ich fündig geworden und habe meine Aufnahmen von Griechenland gefunden. Als ich 1980 dort war ist die Pilionbahn schon eingestellt gewesen - die Fahrzeuge waren unter mehr als einem schwachen Witterungsschutz abgestellt. Aber wie man heute sieht kann wieder Einiges zum Leben erweckt werden - und das in Griechenland !
Noch einige Aufnahmen von der Pilionbahn zur Ergänzung des Beitrages von Chr.Wagner.
---Gleisnagel---
Mit den heute eingebrachten Bildern von der Pilionbahn beende ich meinen Teil zu der, GsD, wieder erstandenen 600mm Bahn zwischen Volos und Ägäis.
---Gleisnagel---