Ich möchte wieder einmal ein neues Thema ins Forum bringen. Das Thema "SCHMALSPURBAHNEN in Österreich" öffnet, so glaube ich, viele interessante Möglichkeiten sich zu Beteiligen. Leider sind einige dieser Bahnen von den "Betreibern" eingestellt und oftmals auch sofort abgebaut worden. Dabei stellten diese Bahnen jahrzehntelang die Verbindung zur positiven Entwicklung der Industriealliesierung her.
Gruß ---Gleisnagel---
Das waren noch Zeiten: Als Amateurlokführer mit der Stainz 2 im Lungau unterwegs.......
MfG Gerold.
Mit dem Thema "SCHMALSPURBAHNEN in Österreich" will ich nicht nur Bilder vom 760mm-Bahnen zeigen. Es sollen auch andere Spurweiten (Hauptsache Schmalspur) ins Bild kommen! Außerdem wird der Beteiligungrahmen vielleicht größer.
Gruß ---Gleisnagel---
PS.: Ich werde bei meinen Einbringungen natürlich auch immer wieder schon gezeigte Bilder verwenden aber ich weiß beim besten Willen nicht was ich hier schon gezeigt habe.
Die Liliputbahn (12.9.2015)
Na so ein Umweltschweindl, diese kleine Dampflok - - aber schön wars schon.
MfG Gerold.
PS: Nochmals ein herzliches Danke den Organisatoren des TMG - Ausflugs.
Passend zum Thema möchte ich auf ein sehr interessantes Buch für "Freunde der schmalen Spur" aufmerksam machen. Im rmg-Verlag erschien vor kurzem das sehr interessante Buch"Faszination Salzbergwerke im Salzkammergut und ihre Bahnen" von Herbert Fritz.
Das Buch behandelt die Bergwerksbahnen des Salzbaues im Salzkammergut (Salzbergwerke Bad Ischl, Bad Aussee, Altaussee, Hallstatt und Ebensee). Der Autor beschreibt in einem Kurzportrait die Bergwerksbahnen mit historischem und heutigem Bildmaterial. Der Autor legte den Schwerpunkt bewusst auf die Bergwerksbahnen, da diese in der bisherigen Literatur zum Thema Salzbergbau nur dürftig abgehandelt wurden.
www.rmg-verlag.at
LG
222
Das Buch ist aus meiner Sicht sehr interessant, die Informationen zu den Lokomotiven sind aber sehr sprung- und fehlerhaft. Beispielsweise gibt es zu den Lokomotiven von Altaussee eine Tabelle, zu Bad ischl und Hallstatt jedoch nur eine textliche Auflistung. Die auf Seite 12 abgebildete GEBUS-Lokomotive (Bild aus meiner Sammlung als Anhang) ist keinesfalls die, die im darunter stehenden Text erwähnt wird, sondern jene auf den beiden Bildern auf Seite 14 aus dem Jahr 1931! Genau aus dieser Lokomotive ist auch die auf Seite 48 abgebildete E-Lok entstanden, die heute als Denkmallokomotive erhalten ist (siehe Anhang). Die an die Salinenverwaltung 1951 gelieferten GEBUS-Lokomotiven weisen einen Außenrahmen mit einer ganz anderen Rahmenkonstruktion auf (Katalogbild und Zeichnung als Anhang).
Ich bedaure sehr, dass Herbert Fritz diese Lokschicksale nicht richtig dargestellt hat, bin aber grundsätzlich für die Publikation des Werkes sehr dankbar!
Ich bleibe meiner eingeschlagenen Linie treu und bringe die Bilder in bunt gemischter Reihenfolge.
---Gleisnagel---
Weiter geht es auf den von mir eingeschlagenen Weg. Das Durcheinander der Bilder soll auch ein wenig Abwechslung im Ablauf bringen.
---Gleisnagel---
Und weiter geht es in der eingeschlagenden Form - einmal hier und einmal dort............
---Gleisnagel---
Leider sind auch Schmalspurbetriebe in Niederösterreich dem Rechenstift zum Opfer gefallen. Teilweise ist man versucht einen Museumsbetrieb aufzubauen. Da, z.B. auf der Ybbstalbahn, Gleisanlagen in "wilden Aktionen" demontiert wurden, ist ein durchgehender Museumsbetrieb auch n icht mehr möglich. Der Betrieb nach "Ybbssitz" ist vollkommen eingestellt. Straßenausbau und der Tansport von Holz per LKW führte auch zur Einstellung der romantischen Waldbahn in Langau.
---Gleisnagel---
Einige der heute gezeigten Bilder gehören bereits der Vergangenheit an dies bezieht sich natürlich auch auf die bisher eingebrachten Bilder zu diesem Thema.
---Gleisnagel----
Ebenfalls noch gar nicht lange her und schon Geschichte:
Und weiter geht es mit dem hier laufenden Thema. Ich hoffe nur, daß das von mir praktizierte "Durcheinander" nicht zu störend ist.
---Gleisnagel---
Genial das Foto von der Waldbahn nach Langau!
Das wir jetzt so vor 30 Jahren gewesen sein:
Auch die Bilder von der Ybbstalbahn sind noch nicht alt und schon historisch:
Ich setze die Schmalspurserie wieder fort. Einige der heutigen Aufnahmen sind schon als historisch anzusehen. Viele Dinge verändern sich bei der Eisenbahn. Wenn man bedenkt, daß es in Randegg/Franzensreith von den Bahnanlagen und dem großen Sägewerk nichts mehr zu sehen gibt, die "Krumpenstrecke (Obergrafendorf-Wilhelmsburg/Erlauf) eingestellt ist. Änderungen gehen abe oft auch schnell über die Bühne. So z.B. bei der Straßenbahn Gmunden. Hier wird an der Verlängerung durch die Stadt und der Anschluß an die Strecke Gmunden-Vorchdorf gearbeitet. Die im Bild gezeigt Abfahrtsstelle wurde bereits in den Bahnhof Gmunden verlegt. Gott sei Dank öffnet sich so auch ein neues Betätigungsfeld für uns Eisenhnfotografen.
Gruß ---Gleisnagel---
Und wieder geht es ein Stück weiter auf den schmalspurigen Gleisen kreuz und quer durch Österreich.
---Gleisnagel---
Ich habe da ein Thema aufgemacht, daß offenbar bei mir eines ohne (fast) Ende ist. Eine Weile werde ich es noch betreiben da immer wieder interessante Fotos auftauchen die leider schon eine historische Bedeutung haben. Manchmal bin ich selbst erstaunt was es einmal gegeben hat.
---Gleisnagel---
.......darf´s noch ein bisserl mehr sein? Ein weiterer Beitrag zu diesem Thema.
---Gleisnagel---
.......darf´s noch ein bisserl mehr sein?
Oh ja, es darf! :one:
Da hast Du, lieber Gleisnagel, wiedereinmal eine ganz tolle Serie gestartet!
LG, E.
Nachdem die Bilder aus dieser Serie offensichtlich gut ankommen mache ich noch weiter. Ein Vorteil des Alters macht sich hier positiv bemerkbar. Viele der eingebrachten Bilder entstanden in einer Zeit wo die Eisenbahnfotografie noch nicht so stark betrieben wurde wie das heute der Fall ist.
---Gleisnagel---
Einmal aktuelle Bilder von einem erfreulich funktionierenden Schmalspurbetrieb im Freilichtmuseum Großgmain:
Weiter geht es mit dem "Durcheinander " im eingeschlagenen Thema.
---Gleisnagel---
.......weitere Schmalspurbilder um zu zeigen was in Österreich so alles auf Gleisen rollte.
---Gleisnagel---
Die nächsten "FÜNF" zu dieser Serie.
---Gleisnagel---
Am 3.10.2015 (wieder einmal) in Stainz mitgefahren:
Immer wieder komm´ ich auf dieses Thema zurück. Ursprünglich dachte ich mir, daß ich es nach mehreren Tagen absetzen kann. Das Interesse scheint aber doch größer zu sein als ich es erwartet habe. Und es kann weiter gehen . Ich wäre aber dankbar wenn ihr mir sagt wann ich Schluß machen soll . Mir ist klar, daß irgendwann das Interesse erlahmt sein wird.
---Gleisnagel---
Schmalspurig geht es weiter..........
---Gleisnagel---
Sammelsurium von der Radmerer Erzbahn:
Im Laufe meiner Fototätigkeit habe ich viele ineressnte Schmalspurbahnen besucht und auch Aufnahmen gemacht. Diese Sammlung ist aber bei Weiten nicht komplett und ich bin dankbar wenn sich Kollegen an diesem Thema beteiligen wie z.B . "78618". Ich weiß nicht mehr wie oft ich zwischen Vordernber und Hieflau fotografiert habe. Ich bin also oft auch an Radmer vorbeigefahren. Damals ist mein Interesse an Bahnen wie z.B. Radmer gleich "NULL" gewesen. Ich kann mich noch an einen Art Lokfriedhof nächst der ÖBB Verladeanlage erinnern. So bleiben eine ganze Reihe von Bahnen in dieser Zeit "auf der Strecke".
---Gleisnagel---
Bunt gemischt geht es mit diesem Thema weiter.
---Gleisnagel---
Zwei Tage werde ich noch bei diesem Thema bleiben !
---Gleisnagel---
Traktorlokomotive
Wie kommst Du bei den ölbefeuerten Loks auf diesen Begriff? Nageln wie ein Traktor tun sie ja nicht, oder?
Traktorlokomotive
Wie kommst Du bei den ölbefeuerten Loks auf diesen Begriff? Nageln wie ein Traktor tun sie ja nicht, oder?
Hallo Cerberus2!
Der Ausdruck den ich da verwende ist eigentllich
"liebevoll" gemeint. Senkt doch dieser Betrieb die Betriebskosten enorm und trägt somit zum Bestehen der Schafbergbahn bei. Außerdem hat sich das "Nageln" bei modernen Dieselmotoren erheblich reduziert . Das Geräusch dieser Loks hat mit einem alten "Steyr Traktor" absolut nichts mehr gemein ! Einwürfe wie "Traktorlok" sollte man nicht unbedingt ernst nehmen. Außerdem haben die aus der Schweiz stammenden Loks keinen Dieselmotor sondern, unfachmännisch ausgedrückt, einen Heizkessel mit welchem das Wasser erhitzt wird. Daher ist ein "Nageln" gar nicht möglich.
Ich hoffe, daß ich dir deine Frage hinlänglich beantworten konnte.
Und nun noch ein Scherz von mir: Ich werde, auch für mich, nie "fahrbarer Heizkessel" sagenGruß ---Gleisnagel---
Das mit Befeuerung und Nicht-Nageln war mir schon klar, danke. An die Wirtschaftlichkeit habe ich in diesem Zusammenhang nicht gedacht. Und unter diesem Aspekt ist der Einsatz von ölbefeuerten Dampf- bzw. Pseudo-Nostalgie-Loks auf jeden Fall besser als das Anfärbeln eines unförmigen schirchen kastigen Ungetüms mit unbequemen engen Sitzen in Salamanderoptik.
Aus "der Radmer" habe ich noch ein paar Aufnahmen gefunden, unter anderem auch ein seltenes Betriebsbild mit der Bh1.
Aus "der Radmer" habe ich noch ein paar Aufnahmen gefunden, unter anderem auch ein seltenes Betriebsbild mit der Bh1.
Schönes Foto, aber ...
Uh. 01 - 498.01 - Radmer 14/200
Ja natürlich Uh1 - einfach verwechselt. Eins habe ich noch gefunden, wo ich mir nicht sicher bin, ob Erzberg oder Radmerer Bergbau:
Dieser Beitrag wird für eine Weile mein Vorletzter sein. Ich werde ihn aber zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Da der Beitrag doch ziemlich lange geworden ist werde ich die schon gestern angekündigte Pause beginnen.
---Gleisnagel---
Dieser Beitrag wird für eine Weile mein Vorletzter sein. Ich werde ihn aber zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen.
Das dritte Foto "Bauhof Graz", darf ich fragen wo genau das aufgenommen wurde? War das tatsächlich beim Sturzplatz? Oder wurde diese Betonbrücke ohnehin schon abgerissen?
Dieser Beitrag wird für eine Weile mein Vorletzter sein. Ich werde ihn aber zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen.
Das dritte Foto "Bauhof Graz", darf ich fragen wo genau das aufgenommen wurde? War das tatsächlich beim Sturzplatz? Oder wurde diese Betonbrücke ohnehin schon abgerissen?
Hallo Commanderr,
der Bauhof des Magistrates Graz war nicht in der Sturzgasse sondern in der Raiffeisenstraße. Man konnte also z.B. Streusplit sehr einfach von Ostbahnnhof in den Bauhof bringen. Und nun noch ein kleiner Hinweis wegen der Betonbrücke bzw. Viaduktes. Unser lieber Kollege "schwarzerhunt" sitzt häufig auf diesem Bauwerk das es allerdings in dieser Form nicht mehr gibt. Es entstand dort eine Wohnhausanlage und die Wohnung vom Kollegen dürfte ziemlich genau über dieser bewußten Rampe liegen. Eine der Lokomotiven, Jenbach Pony JW 8, ist übrigens bei seiner "Gartenbahnanlage" im Fahreinsatz.
Ich glaube, daß ich mit dieser Antwort deine Frage beantwortet habe.
Gruß ---Gleisnagel---
Lieber Gleisnagel!
Vielen Dank für diese Informationen und Danke nochmals für die vielen tollen Fotos!
Viele Grüße
Laut meinem Plan wolllte ich dieses Thema mit dem heutigen Beitrag vorübergehend abschließen. Es gab aber einige "Prodeste" wegen dieses Vorhabens. Ich werde nun doch noch einige Beiträge zu diesem Thema einbringen - allerdings werde ich den Umfang der Sendungen etwas reduzieren. Leider weiß ich öfters nicht mehr was ich hier schon veröffentlicht habe da ich keine "Sendeliste" gemacht habe. Es wird mit Sicherheit dazu kommen, daß Aufnahmen doppelt von mir eingebracht wurden.
Heute kommen noch wie in der letzten Zeit gewohnt die Bilder zu "SCHMALSPURAHNEN in Österreich".
Gruß ---Gleisnagel---
Heute kommen noch wie in der letzten Zeit gewohnt die Bilder zu "SCHMALSPURAHNEN in Österreich".
80er-Jahre und Salamander dürfte eventuell nicht ganz zusammenpassen. Wikipedia spricht von 1999 als Datum der Inbetriebnahme dieser Garnituren.
80er-Jahre und Salamander dürfte eventuell nicht ganz zusammenpassen. Wikipedia spricht von 1999 als Datum der Inbetriebnahme dieser Garnituren.
Achso, Du meinst die Bezeichnung der Bilddatei:
a453-Schneebergbahn-Salamander-80-er Jahre-04Jo mei, dafür hast aber ein tolles Bild von der Iglerbahn mit Aufnahmedatum!
80er-Jahre und Salamander dürfte eventuell nicht ganz zusammenpassen. Wikipedia spricht von 1999 als Datum der Inbetriebnahme dieser Garnituren.
Achso, Du meinst die Bezeichnung der Bilddatei: a453-Schneebergbahn-Salamander-80-er Jahre-04
Jo mei, dafür hast aber ein tolles Bild von der Iglerbahn mit Aufnahmedatum!
Toll sind die Bilder alle. Nur, wie ich mittlerweile zu wissen glaube, soll dieses Forum eine unter anderem eine historische Dokumentation des Bahn- und sonstigen ÖV-Betriebs sein bzw. werden. Und deswegen sind meine Anmerkungen keineswegs irgendein Angriff auf irgendeine Person, sondern nur als Beitrag zu dieser Dokumentation zu verstehen.
In 10 Jahren ist alles vor 2000 "voriges Jahrtausend", und kein durchschnittlicher Mensch unterscheidet mehr 70er, 80er und 90er-Jahre ... :bier:
Heute kommen noch wie in der letzten Zeit gewohnt die Bilder zu "SCHMALSPURAHNEN in Österreich".
80er-Jahre und Salamander dürfte eventuell nicht ganz zusammenpassen. Wikipedia spricht von 1999 als Datum der Inbetriebnahme dieser Garnituren.
Servus "Cerberus2"
Eines meiner großen Probleme bei meinen Aufnahmen sind die Aufnahmedaten. Lange Zeit habe ich geglaubt, daß ich mir alles merken kann und deswegen habe ich keine Beschriftungen der Diarahmen gemacht. Das hat sich aber gerächt und tut es auch weiterhin. Mit zunehmenden Alter tritt im mer mehr das "Vergessen" ein. So bin ich oft bei den Daten gezwungen Schätzungen zu machen von wann die Aufnahme stammt. Was mich aber noch mehr trifft sind die Aufnahmestellen. Vor allem wenn es sich um so 08/15 Stellen handelt. Seit Jahren versuche ich daher charakterische Stellen zu finden wo man mehr oder weniger klar sieht wo die Aufnahme gemacht wurde.
Ich hab´ mir noch einige Aufnahmen vom "Schneeberg-Salamander" herausgesucht - leider fehlt überall das Aufnahmedatum. Aber die Welt wird deswegen nicht untergehen. Da ich keine Wissenschaftliche Arbeiten mache ist mir das schlußendlich auch "Wurscht". Es ist doch nur ein Hobby !
---Gleisnagel---
.... Eins habe ich noch gefunden, wo ich mir nicht sicher bin, ob Erzberg oder Radmerer Bergbau:
Müsste eher Erzberg sein, da es sich um eine DEMAG mit 50 PS im Tagbaueinsatz handelt. In Radmer war nur eine einzige 50er (vermutlich 3/50) anlässlich des Umbaues von 830 auf 900 mm als Bauzuglok in Verwendung.
Die Pause die ich machen wollte ist etwas verschoben da ich einige Aufnahmen zuviel vorbereitet habe.
---Gleisnagel---
Als Ergänzung - das 4. Bild zeigt einen Knotz-Triebwagen der Zillertalbahn.
Diese Bilder solllen eigentlich zeigen wozu Schmalspurbahnen in de Lage waren.
---Gleisnagel---
Hachgott, Reißeck :'(
Immer wieder zog es mich zur Ybbstalbahn, z.B. im Sommer 2007, wo in der Zgfst. Waidhofen noch "moderner" Vollbetrieb war:
Nach dem kurzen "Ausrutscher" Zum B etrieb auf der Strecke Rheine-Emden geht es heute wieder zurück zu den SCHMALSPURBAHNEN in Österreich.
---Gleisnagel---
Erinnerungen an den MzB-4090er. Wie man ersehen kann, waren im Juni 2008 gerade sämtliche Garnituren einsatzfähig. Kreuzung in Kirchberg.
Eine rührige kleine Mannschaft kümmert sich mit Hingabe um das, was von der Gurktalbahn übrig geblieben ist:
Ein paar Bilder aus Oberösterreich:
Anlässlich einer Motorradtour in die Schweiz gabs auf der Rückfahrt einen Abstecher zur Bregenzerwaldbahn. Den Jubiläumsaktivitäten nach muss das im August 2002 gewesen sein: