Es tut sich was im Vinschgau. Erstens ist die Verlängerung der Bahn Richtung Österreich/Schweiz wieder mal ein Thema. (Wenn auch vielleicht Zukunftsmusik). Gerade jene Leute, die sich für den Ausbau der Radkersburger Bahn einsetzen, könnte das aber interessieren:
Einstimmig hat der Landtag am 18. September einen Beschlussantrag der Süd-Tiroler Freiheit angenommen, wonach sich der Landtag für die Fertigstellung der Reschenbahn ausspricht und die Landesregierung beauftragt, mit den Regierungen des Bundeslandes Tirol und von Graubünden Kontakt aufzunehmen.
Der ganze Artikel hier: http://www.dervinschger.it/artikel.phtml?id_artikel=23535
Zweitens wird die Bahn wahrscheinlich über kurz oder lang elektrifiziert werden.
Halbstundentakt, höhere Kapazität und Direktzüge bis Bozen. Dies und mehr will das Land mit der Elektrifizierung der Vinschger Bahnlinie erreichen. LR Florian Mussner und Vertreter der Transportstrukturen AG (STA) stellten das Konzept am 17. September den Bürgermeistern der Anrainergemeinden in Bozen vor.
Der Artikel dazu hier: http://www.dervinschger.it/artikel.phtml?id_artikel=23534
Für mich alles in allem ein schönes Beispiel, wie verantwortungsbewusste und zukunftsorientierte Politiker es schaffen, eine heruntergekommene Bahn wieder zu aktivieren und Schritt für Schritt zu attraktivieren.