Für mich überraschend, habe ich gestern den Bahnhof Preding-W. ohne Güterschuppen vorgefunden. Das seit Jahren ungenutzte Gebäude, wurde in relativ kurzer Zeit spurlos beseitigt und die ganze Fläche mit einer Asphaltdecke "versiegelt". Für die relativ häufigen Holzverladungen in diesem Bahnhof steht damit eine großzügige Lade- und Manipulationsfläche zur Verfügung. Erwähnt sei nur, dass das Objekt im Zuge einer Attraktivierung des Flascherlzuges als Verkaufs- und Labungslokal umgestaltet hätte werden sollen. Aus verschiedenen Gründen ist daraus jedoch nichts geworden.
Erstellt am: November 28, 2015, 19:02:37
... und noch eine Ansicht ohne Güterschuppen vom Bahnsteig.
Der Schuppen fiel mir auch am 3.10.2015 nicht mehr auf, lediglich eine frisch geschotterte Fläche war damals vorhanden.
Der Schuppen fiel mir auch am 3.10.2015 nicht mehr auf, lediglich eine frisch geschotterte Fläche war damals vorhanden.
Der Güterschuppen wurde im Herbst 2015 abgetragen und die Fläche umgehend zu einem P+R Parkplatz umgestaltet.
Die Abtragung dürfte in den Monaten August/September 2015 erfolgt sein. Die Fläche, auf der der Güterschuppen stand, wurde in eine große Asphaltfläche für die Holzlagerung bzw. -verladung integriert. P+R-Stellplätze sind in P-W entlang der Schmalspurbahnanlage ausreichend vorhanden und im Gegensatz zu früher nicht mehr so gut ausgelastet. Die Zahl der Bahnbenützer im Bahnhof Preding-Wieselsdorf hat sich seit Inbetriebnahme der Neubaustrecke Wettmannstätten - Werndorf nämlich merkbar verringert, da viele Benützer aus dem Raum Preding-Wohlsdorf-Schönaich die weit schnellere Verbindung nach Graz über die Koralmstrecke bevorzugen (25 Minuten statt 38/39/40 Minuten) und daher die P+R-Anlage in Wettmannstätten nützen.
Erstellt am: Februar 26, 2016, 23:18:00
Als Nachtrag noch eine Ansicht des Güterschuppens mit einer der beiden Rollbockgruben der Stainzer Bahn in den 1950er-Jahren.
Im Bahnhof Preding-Wieselsdorf finden seit zwei Wochen Bauarbeiten statt. Neue Gleise, ein neuer Bahnsteig und neue Sicherungseinrichtungen sind in Arbeit.