4. Runde - wo und welche Linie ist die Frage?
Linie 2
lg
Lendplatz?
Südbahnhof?
Hauptbahnhof!
W.
Hauptbahnhof!
W.
= Südbahnhof;
Der Hbf hieß damals Südbahnhof ;)
SG
Grazer111
Hauptbahnhof!
= Südbahnhof; Der Hbf hieß damals Südbahnhof ;)
Ja, DAS ist die Frage!
Wie lange hieß der heutige Hauptbahnhof "Südbahnhof"?
Ich schätze mal, dass die Umbenennung während des 2. WK´s stattgefunden hat.
Nur: WANN wurde die Aufnahme gemacht?
Nach der Lackierung des Triebwagens muss die Aufnahme nach dem 2. WK gemacht worden sein.
Ab
1948 wurden die GVB-Fahrzeuge (man beachte das Logo auf der Seitenwand) grün / elfenbein lackiert.
Also: Hauptbahnhof.
LG, E.
Sorry, meine Geschitskenntnisse sind halt nicht so ;)
SG
Grazer111
Sorry, meine Geschichtskenntnisse sind halt nicht so ;)
Mocht nix - meine eh ah net ! :hehe:
Hatte nur so ein Gefühl und habe deshalb nachgelesen. :pfeifend:
LG, E.
Am 1.10.1913 erfolgte die Umbenennung von Graz Süd- in Hauptbahnhof.
Super recherchiert ! :one:
Ich hab´ ja nur wegen dem Datum vom Wechsel von GTG auf GVB nachgeschaut ...
... der Rest war ja reine Vermutung.
Dann wird die Umbenennung von Staatsbahnhof in Ostbahnhof wohl auch zum selben Datum erfolgt sein !?
LG, E.
Also Antwort - TW 103 steht als Linie 2 am Hauptbahnhof - besser gesagt am Vorplatz.
8)
Dann wird die Umbenennung von Staatsbahnhof in Ostbahnhof wohl auch zum selben Datum erfolgt sein !?
In welchem Zeitraum hieß er "Westbahnhof"?
Westbahnhof?
Wer der Ostbahnhof?
SG
Grazer111
Der heutige Ostbahnhof wurde im Jahre 1873 als Staatsbahnhof (kkStB) und Endpunkt der ungarischen Westbahn eröffnet.
(vielleicht deswegen die Verwechslung?)
Die private Südbahngesellschaft errichtete den alten Südbahnhof (heute Hauptbahnhof) allerdings schon in den Jahren 1844/1845.
Zwischen 1870/1876 erfolgte ein gröberer Umbau (Erweiterung).
Nach der Zerstörung im 2. WK wurde im Dezember 1955 die neue Schalterhalle eröffnet.
Die neue Bahnhofschleife wurde lt. Sternhart am Samstag, den 23. Juni 1956 dem Betrieb übergeben.
Der 2er wendete nun in der Keplerstraße (vor dem Bahnhofgürtel).
Aus Richtung Annenstraße kommend wurde natürlich in der neuen Schleife gewendet (keine richtige Ringlinie mehr!).
Also kann das Bild nur im Zeitraum 1948/1955 entstanden sein.
Lt. Sternhart wurden 1948 nur 9 Triebwagen umlackiert. 1951 hatten bereits alle Wagen den neuen Anstrich.
LG, E.
Danke für die genauen Angaben ;D
SG
Grazer111
(keine richtige Ringlinie mehr!).
Es wurde aber - soweit ich weiß - aus jeder Fahrtrichtung am Hauptbahnhof gewendet. Die alte Schleife am Hauptbahnhof ließ das ja zu ...
W.
Die Gleise der Linie 2 hörten am Ende der Keplerstraße auf und dadurch gab es nur mehr eine stumpfe Endstelle.
Der richtige Ring fiel weg.
SG
Grazer111
Die Gleise der Linie 2 hörten am Ende der Keplerstraße auf und dadurch gab es nur mehr eine stumpfe Endstelle.
Der richtige Ring fiel weg.
Das ist schon richtig. Mein Hinweis bezog sich aber auf die Situation mit der "alten" Bahnhofsschleife, wo es noch eine Einfahrtsmöglichkeit aus der Keplerstraße gab, also bis 31.12.1953. Bis dahin wurde aus beiden Richtungen am Hauptbahnhof gewendet (Ausgleichszeit), d. h. es gab keine durchgehenden Züge (so wie etwas in Wien mit dem Ringlinienpaar 1 und 2).
W.
Ach so vorher ja . ;)
Wien:
Na -ja in Wien gibts auch Ausgleichzeiten: SL 1: Schottenring; SL 2 Stubentor
SG
Grazer111
Aber in Wien ohne Wende ...
W.
Es wurde aber - soweit ich weiß - aus jeder Fahrtrichtung am Hauptbahnhof gewendet. Die alte Schleife am Hauptbahnhof ließ das ja zu ...
Ja, das ist richtig!
Ich hätte korrekter schreiben sollen, dass es
gleismäßig keine Ringlinie mehr war!
LG, E.