Zwei weitere Neuigkeiten aus Zentralasien:
In Usbekistan wird am 27.8. der reguläre Personenverkehr auf der auf der Neubaustracke Angren-Pap mit einem Zugpaar Taschkent - Andischan aufgenommen:
Siehe http://stroyka.uz/publish/doc/text125876_c_27_avgusta_nachnet_kursirovat_passajirskiy_poezd_tashkent-andijan-tashkent
Und in Tadschikistan wurde vor wenigen Tagen eine Neubaustrecke Duschanbe - Kurgan-Tjube in Betrieb genommen:
http://tr.ru/news/1644-otkryta-novaya-zheleznaya-doroga-v-tadzhikistane-iz-dushanbe-v-kulyab
http://www.tajikemb.kg/index.php?option=com_newscatalog&view=article&id=361:otkrytie-zheleznoj-dorogi-dushanbe-kurgantyube-kulyab&Itemid=140
(jeweils auf russisch)
Beiden Strecken ist das Ziel, unpraktikabel gewordene Umwege über das jeweils andere Land durch eine im eigenen Land gelegene Strecke zu ersetzen, gemeinsam.
Bei der einen Strecke geht es um die Anbindung des Ferganatals ohne Transit durch Tadschikistan, bei der anderen um die Anbindung des Südens von Tadschikistan ohne Transit durch Usbekistan (wobei diese Strecke seit 2011 nicht mehr befahrbar war).
Beide Neubaustrecken sind durchaus anspruchsvoll trassiert. Hier ein Google-Earth-Screenshot, auf dem die in Bau befindliche Strecke Duschanbe - Kurgan-Tjube gut zu erkennen ist:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/922/TD8cc8.jpg) (https://imageshack.com/i/pmTD8cc8j)
Und die usbekische Neubaustrecke Angren - Pap weist den längsten Eisenbahntunnel Zentralasiens auf, den 19,2 km langen Qamchik-Tunnel: https://de.wikipedia.org/wiki/Kamchiq-Tunnel
-----
Noch ein paar Bilder zur tadschikischen Neubaustrecke:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/921/18eDdI.jpg)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/921/Vyotv3.jpg)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/924/Pe5bfE.jpg)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/922/GgIOaP.jpg)
Und ein Youtube-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=EfxLlYqcAi0
Quelle: http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=1893440#post134981634
Und auch zum Qamchik-Tunnel gibts noch ein paar Bilder:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/922/IoK5Vt.jpg)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/924/afwh1z.jpg)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/924/I4uTPq.jpg)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/923/Gx2D3J.jpg)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/921/72UDcy.jpg)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/922/yUQx0U.jpg)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/921/gVRWYX.jpg)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/921/DP5hqZ.jpg)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/921/P8mUVT.jpg)
Quelle: http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=133460715&postcount=64
Und hier noch ein pathetisches Werbevideo zum Qamchik-Tunnel:
https://www.youtube.com/watch?v=3eN096IFKlU (auf russisch)
Provodnik
19,2 km Tunnel in 900 Tagen - wie machen die das?