Styria-Mobile Forum

Verkehr => IV - Straßenverkehr => Graz => Thema gestartet von: Martin am Februar 08, 2008, 08:55:05

Titel: Glatteis in Graz führte zu zahlreichen Unfällen
Beitrag von: Martin am Februar 08, 2008, 08:55:05
Glatteis in Graz führte zu zahlreichen Unfällen

Rettung rückte 15 Mal aus, viele Verletzte.
Glatteis im Grazer Stadtgebiet führte Mittwoch Früh dazu, dass die Rettungsfahrzeuge des Roten Kreuzes zwischen 7 und 9.30 Uhr insgesamt 15 Mal ausrücken mussten. So prallte zum Beispiel ein Fahrradfahrer am Haberlandtweg gegen ein Auto.

Notrufe. "Gestern in der Früh ist praktisch jede Viertelstunde ein Notruf eingegangen, zu dem wir mit Blaulicht ausgerückt sind", sagt Jürgen Brunner vom Roten Kreuz. "Alle auf Grund von Glatteisunfällen." Durch die Notfälle kam es kurzzeitig zu Verzögerungen bei den regulären Krankentransporten.

17 Autounfälle. Auf den glatten Straßen stürzten drei Fahrradfahrer und acht Fußgänger. Schwer verletzt wurde niemand. "Bisher wurden 17 Autounfälle gemeldet, ungefähr die Hälfte davon ist auf das Glatteis zurückzuführen", hieß es am Nachmittag von Seiten der Polizei. Bei vier dieser Unfälle wurden die Beteiligten leicht verletzt.

Gefahr besteht weiter. Gegen zehn Uhr beruhigte sich die Lage wieder. Die Gefahr einer neuerlichen Glatteisbildung besteht laut dem Meteorologen Friedrich Wölfelmaier weiterhin: "In der Früh hat es kurz geregnet, etwa eine Stunde lang. Obwohl die Niederschlagsmenge sehr gering war, hat sie ausgereicht, die Straßen zu vereisen. Das kann wieder passieren."

quelle: kleinezeitung.at
------------------------------------

Auf einer Seite sind sicher viele Leute nicht mit der entsprechenden Geschwindigkeit unterwegs, aber andererseits frage ich mich warum die Wirtschaftsbetriebe bei so einer Witterung nicht einmal Strassen wo Buslinien unterwegs sind kontrollieren bzw. Salz streuen, damit wenigstens dort ein Weiterkommen ohne Behinderungen (Unfälle) für den Bus gewährleistet ist.

SG
Grazer111
Titel: Re: Glatteis in Graz führte zu zahlreichen Unfällen
Beitrag von: Michael am Februar 09, 2008, 11:40:32
Naja, ich würde meinen, die kamen mit der Arbeit nicht nach. In meiner Wohngegend wurde sehr früh Rollsplit ausgestreut.

Irgendwie auch witzig, wenn sich die Leute aufregen aber viel zu schnell unterwegs sind oder einfach nur knapp auf den Vordermann
auffahren.
Titel: Re: Glatteis in Graz führte zu zahlreichen Unfällen
Beitrag von: GuiAra am Februar 09, 2008, 13:33:25
Nun ich kann mich auch zu den Opfern des Glatteises zählen.
Bin am Eck KarlMorreStrasse/EggenbergerStrasse meinem Vordermann hineingeschlittert. Ich hab es zu spät gesehen, dass er bremste und das Eis tat das Übrige.
Glücklichweise ist nix passiert.
Im Gegensatz zu einem Familienmitglied. Das ist Berg ab gefahren und hat die Kontrolle verloren.Er hat mt seinem Auto sowhl den Zaun umgrissen als auch die dahinterstehende Hecke auf ner länge von sicher 5min umgeschnitten.
Sein Motto iin der Früh war anscheinend "ab durch die Hecke".
Naja sowas kann schneller passieren als einem Lieb ist.