Auch bei unserem nördlichen Nachbarn tut sich was in Sachen ITF: http://www.bvwp-projekte.de/schiene/img/Herleitung_Zielfahrplan2030.pdf
W.
Interessant: Die RJs nach Wien sollen über die ABS München-Mühldorf-Freilassing, die ECs in den Süden aber weiterhin über Rosenheim geführt werden.
Die Strecke München Ostbahnhof über Mühldorf, Simbach, Neumarkt Kallham nach Wels ist 174,3 km lang. Die derzeit befahrene Variante über Rosenheim und Salzburg ist mit total 253,2 km um 78,9 km länger. Auszubauen wären in einem 2. Schritt nur die 40,3 Km von Mühldorf zur Grenze am Inn bei Simbach und die 29,5 km von dort nach Neumarkt Kallham. Fahrzeiten Wien - München von um die 3h30 wären hier möglich.
Die Strecke München Ostbahnhof über Mühldorf, Simbach, Neumarkt Kallham nach Wels ist 174,3 km lang. Die derzeit befahrene Variante über Rosenheim und Salzburg ist mit total 253,2 km um 78,9 km länger. Auszubauen wären in einem 2. Schritt nur die 40,3 Km von Mühldorf zur Grenze am Inn bei Simbach und die 29,5 km von dort nach Neumarkt Kallham. Fahrzeiten Wien - München von um die 3h30 wären hier möglich.
Aus österreichischer Sicht macht es aber keinen Sinn den Verkehr an Salzburg vorbei zu führen. Daher wird es zu keinem Ausbau (d. h. eigentlich ein kompletter Neubau) der Strecke Neumarkt-Kallham - Staatsgrenze nächst Braunau kommen.
Es geht dabei eigentlich auch nur um die Entlastung von Rosenheim als Bahnknoten ...
W.