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Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Ausland => Thema gestartet von: Sanfte Mobilität am November 30, 2016, 16:12:14

Titel: Deutschland: Deutschlandtakt und Zielnetz 2030
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 30, 2016, 16:12:14
Auch bei unserem nördlichen Nachbarn tut sich was in Sachen ITF: http://www.bvwp-projekte.de/schiene/img/Herleitung_Zielfahrplan2030.pdf

W.
Titel: Re: Deutschland: Deutschlandtakt und Zielnetz 2030
Beitrag von: julianjohs am Dezember 04, 2016, 19:56:23
Interessant: Die RJs nach Wien sollen über die ABS München-Mühldorf-Freilassing, die ECs in den Süden aber weiterhin über Rosenheim geführt werden.
Titel: Re: Deutschland: Deutschlandtakt und Zielnetz 2030
Beitrag von: obdacher am Dezember 05, 2016, 09:17:15
Die Strecke München Ostbahnhof über Mühldorf, Simbach, Neumarkt Kallham nach Wels ist 174,3 km lang. Die derzeit befahrene Variante über Rosenheim und Salzburg ist mit total 253,2 km um 78,9 km länger. Auszubauen wären in einem 2. Schritt nur die 40,3 Km von Mühldorf zur Grenze am Inn bei Simbach und die 29,5 km von dort nach Neumarkt Kallham. Fahrzeiten Wien - München von um die 3h30 wären hier möglich.
Titel: Re: Deutschland: Deutschlandtakt und Zielnetz 2030
Beitrag von: J. 1042 am Dezember 05, 2016, 10:07:15
Die Strecke München Ostbahnhof über Mühldorf, Simbach, Neumarkt Kallham nach Wels ist 174,3 km lang. Die derzeit befahrene Variante über Rosenheim und Salzburg ist mit total 253,2 km um 78,9 km länger. Auszubauen wären in einem 2. Schritt nur die 40,3 Km von Mühldorf zur Grenze am Inn bei Simbach und die 29,5 km von dort nach Neumarkt Kallham. Fahrzeiten Wien - München von um die 3h30 wären hier möglich.

Aus österreichischer Sicht macht es aber keinen Sinn den Verkehr an Salzburg vorbei zu führen. Daher wird es zu keinem Ausbau (d. h. eigentlich ein kompletter Neubau) der Strecke Neumarkt-Kallham - Staatsgrenze nächst Braunau kommen.
Titel: Re: Deutschland: Deutschlandtakt und Zielnetz 2030
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 05, 2016, 11:07:35
Es geht dabei eigentlich auch nur um die Entlastung von Rosenheim als Bahnknoten ...

W.