Nachdem wir kürzlich eine "Verwandte" von dieser Lok hatten, hab ich mir gedacht ich lass euch mal raten, wo ich die hier fotographiert hab.
Die Fragen:
Welches Land?
Wo genau?
Und evtl.:
Hersteller? (da hab ich eh schon einen Tipp gegeben ;))
Zu gewinnen gibts noch ein paar andere Fotos, die ich am gleichen Ort geschossen hab :)
Von der Teilnahme ausgeschlossen sind alle, die meinen Foto-Webspace schon kennen.
MfG, Christian
Jenbacher Diesel in Italien ?
LG, E.
Jenbacher Diesel in Italien ?
Jenbacher stimmt, Italien nicht.
MfG, Christian
Die JZ hat auch einmal ein kleinere Stückzahl geliefert bekommen.
Also rate ich nochmals: Kroatien?
JW1010 irgendwo in Bulgarien?
Keine JW1010 und nicht in Bulgarien.
Aber Bulgarien und Kroatien sind ungefähr die richtige Richtung, aber zu weit südlich :)
Morgen Abend gibts noch ein Foto.
MfG, Christian
Vorweg. Ich bin kein Lokexperte. ;D
Und weiß auch nicht mal den Typ.
Ich habe lediglich ein bisschen gegoogelt und eine interessante Liste gefunden. ;D
Befindet sich diese Lok in Spanien?
Den Russen wurden auch ein paar geliefert ...
... Ukraine?
Ungarn oder Rumänien ?
Befindet sich diese Lok in Spanien?
Entschuldige bitte, aber weiter oben steht:
Keine JW1010 und nicht in Bulgarien.
Aber Bulgarien und Kroatien sind ungefähr die richtige Richtung, aber zu weit südlich.
Spanien kann´s also leider nicht sein. - Nix für ungut, Michael! :hehe:
Schaut irgendwie nach einer Breitspur-Version mit russischer Mittelpufferkupplung aus - leider kann man´s nicht genau erkennen. >:(
Vielleicht wird diese Lok auch irgendwo am Spurwechsel eingesetzt, weil sie normale Puffer auch noch drauf hat?
Polen, Ungarn oder Ukraine?
LG, KURT
Spanien kann´s also leider nicht sein. - Nix für ungut, Michael! :hehe:
Ja, ist mir beim Schreiben aufgefallen habe es aber dennoch vergessen zu ändern. War halt schon etwas spät.
Naja, das JW im sechseck ist ja gerade noch zu erkennen. :pfeifend:
Im hintergrund ist jedenfalls auch die zierlinie einer Jugodiesel zu sehen.
LG Hans
Das sind die bekannten "Sonderkonstruktions" Dieselloks von Jenbacher für die damalige UdSSR (nicht zu verwechseln mit der Lieferung der "2060 - 2062" MG-1, MG-2 und MG-3 für die Russen). Interessant ist, dass eine derartige Lok erhalten geblieben ist.
8)
frisch aus dem Internet (www.achristo.homepage.t-online.de/HerstJW.htm):
Jenbacher Werke - JW600
Von Andreas Christopher
Bei der Type JW600 fehlten weitgehend größere Baulose, da sich die ÖBB bei dieser Leistungsklasse für die stangengekuppelte Reihe 2067 von SGP entschieden hatte und daher ÖBB-Aufträge in dieser Leistungsklasse ausblieben. Zunächst war der Bau einer "2064.01" mit der Fabriknummer 022 vorgesehen, die Nummer wurde aber später anderweitig belegt. Dafür wurden aber sehr zahlreiche Loks an Werksbahnen geliefert. Den unterschiedlichen Kundenwünschen entsprechend kam es daher zu einer heterogenen Aufspaltung in verschiedene Grundtypen.
...
Sonderbauformen blieben die nachstehend besprochenen Loks. Zunächst wurden 1958 zwei Prototypen DH600G an die Sowjetunion geliefert, die als Bauzugloks mit hochliegendem Mittelführerstand und begehbarem Maschinenraum ausgeführt waren. Sie besaßen ein Voith-Turbogetriebe mit zusätzlichem 10 km/h-Kriechgang und einem dem JW600 Hauptdiesel zukuppelbaren 300 kW-Generator zur Versorgung elektrisch betriebener Baumaschinen. Auch bei voller Ausschöpfung der Generatorleistung verbleibt die Lok mit der verfügbaren Rest-Traktionsenergie von ca. 150 PS voll fahrfähig. Nach den beiden Prototypen wurden noch weitere Serienmaschinen geliefert, so daß bis 1961 insgesamt 27 Loks gefertigt wurden (SZD TGe-001 bis 027).
...
Maschine müßte demnach die SZD TGe-016 sein (Fabrik. Nr. 3.651.032, Spurweite 1524 mm, Typ: C-dh DH600G) und soll sich im Eisenbahnmuseum Shushari/Russland befinden.
Eisenbahnmuseum Shushari/Russland
Ist das südlich von St. Petersburg?
Sortirovachnaia?
LG, E.
Damit ist wohl Shushary gemeint. ;) Das liegt südlich von St. Petersburg.
http://maps.google.at/maps?hl=de&client=firefox-a&channel=s&rls=org.mozilla:de:official&hs=SHm&resnum=0&q=Russland,+Sankt+Petersburg,+%D0%BF%D0%BE%D1%81%D0%B5%D0%BB%D0%BE%D0%BA+%D0%A8%D1%83%D1%88%D0%B0%D1%80%D1%8B&um=1&ie=UTF-8&sa=X&oi=geocode_result&resnum=1&ct=title
Michael
Naja, das JW im sechseck ist ja gerade noch zu erkennen. :pfeifend:
Das war Absicht, daher die Anspielung mit der "Verwandten" ;)
Im hintergrund ist jedenfalls auch die zierlinie einer Jugodiesel zu sehen.
Ja, die Lok im Bild ist dort in guter Gesellschaft :)
Maschine müßte demnach die SZD TGe-016 sein (Fabrik. Nr. 3.651.032, Spurweite 1524 mm, Typ: C-dh DH600G) und soll sich im Eisenbahnmuseum Shushari/Russland befinden.
No da bin ich ja an einen Experten geraten :D Das meiste davon wusste ich selbst nicht (außer dem, was auf der Lok draufsteht ;)) daher wollt ich hauptsächlich den Standort wissen.
Folgendes stimmt:
SZD TGe-016
Spurweite 1524 mm
Farbiknr. 3.651.032
DH600
Wohnhaft in Russland
Schuschari stimmt aber nicht, die Lok ist wohl (temporär?) übersiedelt. Sie hatte es aber nicht sehr weit ;)
Im Anhang das komplette Bild (da die Lok ja jetzt schon bekannt ist) und das versprochene zweite Bild (bin gestern Abend leider zu spät aus Wien heimgekommen), welches das Land besser eingegrenzt hätte.
Die Aufschrift lautet:
IENBACHER WERKE A.G.
Ienbach - Awstrija
Der Rest dürfte klar sein ;)
MfG, Christian
Schuschari stimmt aber nicht, die Lok ist wohl (temporär?) übersiedelt. Sie hatte es aber nicht sehr weit ;)
In die Gegend von Hitzendorf kann´s nicht sein, denn da kenn´ ich mich aus.
KEINE AHNUNG - Muss also auf die Auflösung warten.
Ein wirklich ganz tolles Rätsel CaptnFuture !!!
LG, E.
Schuschari stimmt aber nicht, die Lok ist wohl (temporär?) übersiedelt. Sie hatte es aber nicht sehr weit ;)
In die Gegend von Hitzendorf kann´s nicht sein, denn da kenn´ ich mich aus.
Stimmt, das wär von Schuschari aus auch ziemlich weit ;)
KEINE AHNUNG - Muss also auf die Auflösung warten.
Ein wirklich ganz tolles Rätsel CaptnFuture !!!
Danke für die Blumen. Dachte mir aber schon, dass es recht schwer ist. Aber nachdem in letzter Zeit ein paar ausländische Rätsel gelöst wurden hab ichs halt mal versucht :)
Heute Abend gibt's wieder ein Foto, das vielleicht ein bisserl weiterhilft.
MfG, Christian
Edit: Das versprochene Foto. Die Lichtverhältnisse an dem Tag waren leider gleich wie das Wetter: besch*eiden ;)
MfG, Christian
Kannst beim Nächsten Mal ruhig ein Doppelposting schreiben. Ohne diesem wird es wohl schwierig, auf ein neues Posting aufmerksam zu machen. ;)
Doppelposting kann man im Nachhinein zusammenführen.
Michael
Kannst beim Nächsten Mal ruhig ein Doppelposting schreiben. Ohne diesem wird es wohl schwierig, auf ein neues Posting aufmerksam zu machen. ;)
Hab ich mir auch schon gedacht, aber jetzt hast eh du was neues geschrieben ;)
Werd ich aber nächstes Mal dann so machen.
MfG, Christian
Und Jugodiesel haben sie auch in diesen museum?
LG Hans
Im hintergrund ist jedenfalls auch die zierlinie einer Jugodiesel zu sehen.
Ja, die Lok im Bild ist dort in guter Gesellschaft :)
Ja wenn das wirklich eindeutig ein Jugodiesel ist (?)! - In Breitspur ??
Da wären wir schon beim nächsten Rätsel ... :hehe:
LG, E.
Ich kann auf den Foto beim besten Willen KEINE Diesellok aus den ehemaligen Jugoslawien erkennen ...
8)
Ja, die Lok im Bild ist dort in guter Gesellschaft :)
Ja wenn das wirklich eindeutig ein Jugodiesel ist (?)! - In Breitspur ??
Oha, so war das nicht gemeint. Das "Ja" bezog sich eher auf die allgemein sehr gute "Ausstattung" dieses Museums.
Und da anscheinend keiner mehr Lust auf Ratespielchen hat, lös ich einmal auf:
Es handelt sich sozusagen um die Außenstelle des Russische Eisenbahnmuseum Sankt Petersburg am ehemaligen Warschauer Bahnhof. Das russische Eisenbahnmuseum selbst ist in der Innenstadt, aber die ganzen Loks kann man da natürlich schlecht ausstellen. Das Museum selbst hat über 50.000 Exponate, aber davon hab ich leider keine Bilder, weil sich zeitlich nur entweder der Außenbereich, oder das Museum ausgegangen wäre.
Weitere Informationen gibts hier auf deutsch (http://www.petersburg.aktuell.ru/petersburg/sehenswert/museum_palast/russisches_eisenbahnmuseum_26.html) und hier auf englisch (http://nevsky-prospekt.com/warsaw.html). Bei letzterem Link sind auch noch ein paar Bilder bei schönerem Wetter dabei ;) Außerdem erfährt man dort, dass alle Exponate aus Schuschari seit 2001 Teil dieses Museums sind, was aber nicht ganz stimmt, weil nur gut erhaltene Exponate übernommen wurden. Hier ein Link (http://www.enlight.ru/camera/111/index_d.html) wie es dort früher aussah. Wenn man mit der Elektritschka (sowas wie eine S-Bahn) durch Schuschari fährt, gibt es immer noch den Halt "Eisenbahnmuseum", wo allerdings nur mehr total verrostete Lok-Leichen herumstehen (wirklich ein trauriger Anblick, so wie das zweite Foto im Link). Man kann es aber immer noch besichtigen.
Im Anhang noch ein paar Bilder vom Museum am Warschauer Bahnhof. Ich sag gleich vorweg: Das sind Hobby-Fotos, geschossen mit einer Kompaktkamera bei sehr schlechtem Wetter und ich investier sicher keine Zeit in Nachbearbeitung. Aber wenn jemandem die Bilder nicht gefallen, dann muss er sie ja nicht anschauen ;)
Die Loks stehen entlang der ehemaligen Bahnsteige unter freiem Himmel und sind alle zumindest optisch in einem guten bis sehr guten Zustand (nur gut z.B. die Jenbacher-Lok, die ein bisschen verbeult ist). Sie sind alle beschildert und auf russisch
und englisch! ausführlich beschrieben. Trotzdem hab ich keine weitern Informationen zu den Loks auf den Bildern, weil es an dem Tag so kalt und nass war, dass ich mir nicht die Finger beim Notizen machen abfrieren wollte.
Oha, so war das nicht gemeint. Das "Ja" bezog sich eher auf die allgemein sehr gute "Ausstattung" dieses Museums.
Alle Unklarheiten sind jetzt restlos geklärt ! :one:
Und nochmals ein Dankeschön für die sehr interessante "Draufgabe"!
LG, E.
Außer Loks stehen auch noch ein paar Waggons und sonstige Besonderheiten herum. Dazu hab ich mir ein paar Details gemerkt, weil sie meist außergewöhnlich sind.
Bild 22: Öltankwaggon, gebaut um 1905 in Österreich-Ungarn, kam über Lemberg (1950) in den Besitz des Museums (1998)
Bild 29: Panzerwaggon, heute leer, im 2.WK mit verschiedenen Arten von Waffen ausgerüstet, um Züge zu verteidigen
Bild 31+33: Das wohl spektakulärste Exponat, ein Trägerzug für Nuklearsprengköpfe, bestehend aus einem Abschusswagen (mit ausgeklappter Interkontinentalrakete, Reichweite 10100km, beim 2. Foto hinter der Lampe ;)), einem Versorgungswagen (hat zusätzliche Stromabnehmer, um den Zug zu versorgen) und einem Kontrollwagen für die Leute, die das bedienen müssen.
Bild 20: Bei dem Waggon hab ich die Details leider vergessen. Ich weiß nur noch, dass er für irgendein nicht-russisches Staatsoberhaupt zur Jahrhundertwende 19./20. Jhdt. gebaut wurde.
Und nochmals ein Dankeschön für die sehr interessante "Draufgabe"!
Gerne. Bei besserem Wetter hätte man vielleicht auch in ein paar Exponate hinein gekonnt, aber nachdem wir lange Zeit die einzigen im Museum waren, war ihnen das den Aufwand wohl nicht wert (zum Beispiel beim Kontrollwaggon des Raketenzuges steht ja ein Treppchen). Wär sicher mal interessant und bei einen Eintritt von 90 Cent werd ich sicher nochmal hingehen ;)
Hier noch ein Bild von einem Kran-Waggon, ein paar Überblicks-Bilder und zwei wo man auch das ehemalige Bahnhofsgebäude (heute ein Einkaufszentrum) ein wenig sieht. Von vorne hab ich leider kein Foto, weil wir zu nah dran vorbeigegangen sind, aber bei der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Warschauer_Bahnhof_(Sankt_Petersburg)) gibts eines.
So, das war alles, der Rest ist wohl zu finster und ohne Infos auch nicht so interessant :)
MfG, Christian
SUPER!
Wär sicher mal interessant und bei einen Eintritt von 90 Cent werd ich sicher nochmal hingehen ;)
Ja, das ist ein sehr interessanter Reisetipp!
Beim ersten Waggon-Bild wird Pollux wahrscheinlich ausflippen (vor lauter Verzückung)! :hehe:
Danke, Christian!
Jetzt möchte ich aber noch eine Frage an die Fachleute anschließen, wenn´s in diesem Thread erlaubt ist:
Hatte das seinerzeitige Jugoslawien überhaupt Dieselloks russischer Bauart im Einsatz?
Ich kann mich da nur an einen GM-Lizenzbau aus Spanien (?) erinnern mit einer 16-Zylinder-Maschine .... :pfeifend:
Die dürften allerdings noch heute im Einsatz stehen.
LG, KURT
Ausflippen nicht, aber er ist ganz nett ;D
Wegen Jugodiesel: Die zierlinie der ??33-001 hat ja wirklich so ausgesehen in dem kleinen ausschnitt.
LG Hans
Im ehemaligen Jugoslawien gab es verschiedenste Diesellokomotiven. Die bekanntesten Streckendieselloks waren jene der Firma GM. Daneben gab es aber auch noch die kleineren Streckenloks nach französischer Lizenz und die bekannten Verschubloks aus dem Haus Jenbacher. Aber auch Exoten wie die drei Maschinen der deutschen Baureihe V 200 jedoch sechsachsig - die bekannten TITO-Loks (siehe Fotos - vor drei jahren bei Belgrad). Also ein bunde Mischung ...
8)
Herrlich!
Kraus Maffei ML 2200 CC, Baujahr 1957 !!!
LG, E.
Sehr interessantes Rätsel!
Das erinnert mich ein wenig an diesen Thread. ;)
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,703.msg3647.html#msg3647