Am Gelände einer Baufirma, eines Baustoffhändlers und eines Schrotthändlers, an der nordwestlichen Seite der Kreuzung Triester Straße / Grenzgasse entsteht in den nächsten Jahren ein größerer Wohnblock mit über 500 Wohnungen :hammer: :
https://www.cp-ag.at/blog/2020/08/06/gate-17-triester-strasse-432-8055-graz/
https://www.cp-ag.at/blog/projects/triesterstrasse-432/
Rendering
(https://www.cp-ag.at/wp-content/uploads/2020/07/Vogelperspektive_20200514-min-scaled.jpg)
Quelle: C&P, https://www.cp-ag.at/wp-content/uploads/2020/07/Vogelperspektive_20200514-min-scaled.jpg
Lt. Foto auf der Homepage wurden die Bestandsgebäude am Gelände schon weitgehend demoliert und bereits eine Baugrube ausgehoben.
Webcam dazu: https://gate17.netzcam.net/
Die Wohnanlage ist einer der Gründe, wieso ich der Meinung bin, dass die Linie 5 nur zum Teil zum Center West verlängert werden sollte. Eine Verlängerung in Richtung Süden (bestenfalls gleich nach Feldkirchen/Kalsdorf) wäre auch schon wichtig.
"Grösserer"? Das ist ja riesig :o
500 Wohnungen sind ja etwa 1000 Menschen (und vielleicht 750 Fahrzeuge)
Fast ein zweites Brauquartier ;)
Die Wohnanlage ist einer der Gründe, wieso ich der Meinung bin, dass die Linie 5 nur zum Teil zum Center West verlängert werden sollte. Eine Verlängerung in Richtung Süden (bestenfalls gleich nach Feldkirchen/Kalsdorf) wäre auch schon wichtig.
Da wäre es vielleicht interessant beide Linienäste zu bauen. Einen über Center West zum Nahverkehrsknoten Webling und einen in Richtung Süden. Auf beiden Äste im 10 min Takt, würde Zentrum-Puntigam einen 5 min Takt ergeben.
Eine Linie ,,nur" zum Center West würde ich auch nicht so viel Bedeutung schenken, aber eine Linie gleich bis Webling wäre sicher sinnvoll. Dann hätte man eine Querverbindung zwischen den beiden S-Bahn-Stationen und das Center West wäre angebunden. Je nach Linienführung such Wohngebiete am Schwarzen Weg.
Da wäre es vielleicht interessant beide Linienäste zu bauen. Einen über Center West zum Nahverkehrsknoten Webling und einen in Richtung Süden. Auf beiden Äste im 10 min Takt, würde Zentrum-Puntigam einen 5 min Takt ergeben.
Das wäre auch meine Idee.
Da wäre es vielleicht interessant beide Linienäste zu bauen. Einen über Center West zum Nahverkehrsknoten Webling und einen in Richtung Süden. Auf beiden Äste im 10 min Takt, würde Zentrum-Puntigam einen 5 min Takt ergeben.
So logisch denkt man in Graz nicht, dafür denkt man doch im größreren mit der Metro. ;D ;D
Der ÖV in Puntigam hingt doch hinterher da gibts noch genug zu tun!