Heute besteht der EC 151 aus insgesamt 9 Wagen. - Die ersten 3 Wagen verkehren direkt von Wien - ab Ljubljana als EC 134 - nach Triest. :D
Heute hatte die 1016 038 die Ehre, den Zug nach Spielfeld-Straß zu bringen. - Hier bei der Durchfahrt in Puntigam.
Und als kleiner Nachtrag noch zwei Bilder von vorgestern aus Peggau-Deutschfeistritz mit der neu beklebten Gysev 470 505.
Eh klar...civitas fidelissima :lol: typisch die Ungarn...
Die 9 Wagen sind aber nicht planmäßig. Die 3 zusätzlichen Wagen sind nur heute notwendig, da heute noch keine Wagen aus Triest ankommen und der Emona dadurch sonst nur mit den 3 slowenischen Wagen aus Laibach zurückkommen würde.
Ab morgen sollte dann der Umlauf passen, dass die 3 ÖBB Wagen immer in Laibach "getauscht" werden.
So schön diese neue alte Verbindung ist, so sehr stellt sich die Sinnfrage: über 6 Stunden für eine Strecke, die man mit dem Auto in knapp 3 Stunden schafft...und dann kein Railjet sondern alte EC Wagons. Die könnten doch einen Pendolino einsetzen? Sie Slowenische Staatsbahn hat doch welche?
Also die alten Wagen sind aber tausendmal Bequemer als ein railjet....
Die könnten doch einen Pendolino einsetzen? Sie Slowenische Staatsbahn hat doch welche?
Weiter als Spielfeld würde der halt nicht kommen...
...und dann kein Railjet sondern alte EC Wagons. Die könnten doch einen Pendolino einsetzen? Sie Slowenische Staatsbahn hat doch welche?
Ein Railjet wird zu lang sein (jetzt fahren drei Wagen weiter, ein Railjet hat sieben Wagen), außerdem hat man zu wenig Railjet-Garnituren. Zwei Granituren würde man für den Umlauf benötigen. Zulassung für Slowenien + Slowenien taugliche 1216 bräuchte man auch.
Die EC Wagen sind aber von der Bequemlichkeit sehr gut und auch nach meinem subjektiven empfinden einem Railjet vorzuziehen.
Den Pendolino könnte man aber nur als Anschlusszug bei einer Umsteigeverbindung einsetzen. Er kann nämlich nicht nach Österreich fahren. Außerdem sind diese Züge mit 3 Wagen sehr kurz. Sind also für den Abschnitt Graz-Wien ungeeignet. Es müsste also eine Doppelgarnitur fahren. Die SZ hat aber insgesamt nur drei Garnituren.
Würde sich zwar mit Doppelgarnitur Wien-Laibach, wovon immer eine Garnitur nach Triest weiter fährt und die andere mit der aus Triest kommenden Garnitur wieder nach Wien fährt, genau ausgehen, aber sobald eine Garnitur in die Werkstatt muss, geht es schon nicht mehr. Abgesehen davon, dass die Triebwagen dann nicht für andere Leistungen zur Verfügung stehen würde, wäre es definitiv ein sehr knapp kalkulierter Umlauf.
Bei der Gesamtfahrzeit hast du natürlich recht! Die ist nicht sonderlich attraktiv! Aber dennoch ist jede neue Bahnverbindung ein Gewinn. Du musst nämlich auch bedenken, dass die wenigsten die ganze Strecke durchfahren. Ist ja bei Graz-Saarbrücken genauso. Aber ein Teil fährt Graz-Wien, ein Teil Mürzzuschlag-Leibnitz, ein Teil Graz-Marburg, ein Teil Marburg-Laibach, ein Teil Celje-Triest usw.
Die Verbindung ist also auf jeden Fall sinnvoll. Aber sie bringt natürlich (Nord-)Slowenien mehr Vorteile als Österreich.
So schön diese neue alte Verbindung ist, so sehr stellt sich die Sinnfrage: über 6 Stunden für eine Strecke, die man mit dem Auto in knapp 3 Stunden schafft...und dann kein Railjet sondern alte EC Wagons. Die könnten doch einen Pendolino einsetzen? Sie Slowenische Staatsbahn hat doch welche?
Na klar sind 6 Stunden recht lang. 20 Minuten steht der Zug in Laibach, fast eine Stunde dauert's von Divaca nach Triest runter über die lange Schleife. Man kann nur hoffen dass das mittelfristig schneller wird, da rächt sich halt die jahrzehntelange Vernachlässigung der Bahn. Aber trotzdem super dass es jetzt zumindest dieses Angebot gibt. Wenn man von Graz nach Italien runter will, ist die Variante über Klagenfurt mit Intercity-Bus ja auch nicht ganz ideal (bisschen unbequem im Bus, und unsichere Umsteigeverbindung). Für mich ein definitiver Gewinn ist dass man im neuen EC problemlos Fahrräder mitnehmen kann (nicht unbedingt nach Triest, wo kein vernünftiger Mensch Fahrrad fahren will, aber südwärts durch Slowenien und auf die Parenzana).
20-25 Minuten schnellere Fahrzeit wäre sicher möglich, wenn man mit einer 1216/541 bzw. 1293 nach Triest fahren würde,
Den ICB finde ich nicht so umbequem außer der Bus ist voll.
20-25 Minuten schnellere Fahrzeit wäre sicher möglich, wenn man mit einer 1216/541 bzw. 1293 nach Triest fahren würde,
Den ICB finde ich nicht so umbequem außer der Bus ist voll.
Ich finde den definitiv unbequem, und mir wird immer übel darin....
Man wird ja sehen, wie viele Leute den Zug wirklich nutzen. Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Relation Laibach - Triest spannend ist, da man von da auch Anschluss an Züge zum Flughafen bei Monfalcone hat. Innerslowenisch bringt die sicher mehr, denn der Großraum Marburg / Cilli ist damit gut an die Innerkrain und Weißkrain angebunden, und Triest sowieso.
Ich finde es sehr schade, dass man nicht gleich mit einer Lok der BR 1216 durchfährt...
Soll angeblich kommen. Ab Juli mietet SZ Personenverkehr auch zwei Vectron bei ELL, die eventuell bei diesem Zugpaar (und eventuell auch beim neuen Budapest Zugpaar) eingesetzt werden könnten.
denn der Großraum Marburg / Cilli ist damit gut an die Innerkrain und Weißkrain angebunden, und Triest sowieso.
Und unser guter alter Herr in Schönbrunn hat das alles zerstört. Quasi von Gottes Gnaden.
Also die alten Wagen sind aber tausendmal Bequemer als ein railjet....
Das nimmt vermutlich jede und jeder anders wahr, wenn man beispielsweise vom Zug aus mit dem PC arbeiten möchte ist der RJ mit Tisch wohl bei weitem besser - vor allem mit den aufrechteren Sitzen - klar, zum ein bisschen schlafen eignen sich wiederum die alten IC-Wagen besser - also sehr individuell alles und man kann meiner Meinung nach darüber nur schwer eine allgemeine Aussage treffen.
Soll angeblich kommen. Ab Juli mietet SZ Personenverkehr auch zwei Vectron bei ELL, die eventuell bei diesem Zugpaar (und eventuell auch beim neuen Budapest Zugpaar) eingesetzt werden könnten.
Quelle?
Ein Railjet wird zu lang sein (jetzt fahren drei Wagen weiter, ein Railjet hat sieben Wagen), außerdem hat man zu wenig Railjet-Garnituren. Zwei Granituren würde man für den Umlauf benötigen. Zulassung für Slowenien + Slowenien taugliche 1216 bräuchte man auch.
Vor allem an den zu wenig vorhandenen 1216 liegt es, dass weiterhin in Spielfeld-Straß umgespannt wird. Diese Information erhielt ich von einem ÖBB-Mitarbeiter.
Soll angeblich kommen. Ab Juli mietet SZ Personenverkehr auch zwei Vectron bei ELL, die eventuell bei diesem Zugpaar (und eventuell auch beim neuen Budapest Zugpaar) eingesetzt werden könnten.
Quelle?
Da hat es eine offizielle Ausschreibung gegeben, es wurde an verschiedenen Stellen darüber berichtet. z.B. bei Railcolornews
Diese Information erhielt ich von einem ÖBB-Mitarbeiter.
Wenn ich so etwas schreib, heißt es wieder ,,Gschichterl", dass man vom Cousin der Tante des Arbeitkollegen gehört hat...
Vor allem an den zu wenig vorhandenen 1216 liegt es, dass weiterhin in Spielfeld-Straß umgespannt wird.
Dass die ÖBB wenig 1216 hat, ist allgemein bekannt. (Sieht man ja auch aktuell, dass die Güterzüge nur zwischen Leibnitz und Marburg mit 1216/541 bespannt werden.)
Aber mit der laufenden Lieferung der 1293 sollte es bald kein Problem mehr sein.
Hier übrigens noch die Presseaussendung der ÖBB zur neuen Zugverbindung inkl. Bild aus Wien vom Hauptbahnhof:
https://presse.oebb.at/de/presseinformationen/20210611-oebb-start-der-neuen-direktverbindung-wien-ljubljana-triest
Zwei Dinge:
1. gibt es den eklatanten 1216 Mangel nicht mehr bei den ÖBB. Immerhin sind in den letzten Jahren 108 Vectron gekommen, die unter anderem diesen Mangel beseitigt haben. Nur sind es halt zu wenig um den gesamten Verkehr über Spielfeld-Straß (das ist ja auch oft Deutschland-Koper) rein mit 1216 bespannt. Die SZ dagegen haben einen 541 Mangel, weswegen eben auch 2 Vectron von ELL kommen und auch ÖBB 1216 für die SZ beim Umleiterverkehr über Spielfeld-Straß im Einsatz sind.
2. Auch ich habe meine Info zur Bespannung mit 1216/193 von einem ÖBB-Mitarbeiter (zusätzlich zu diversen Artikeln). Dass SZ potniški promet 2 Vectron least/mietet sollte in einem Fachforum wie hier doch hinlänglich bekannt sein und wenn nicht, dann könnte man es herausfinden, ohne die Quelle anzuzweifeln.
Wenn ich das Wort "Quelle" schreibe und ein Fragezeichen dahinter setze, dann ist das eine Frage nach der Quelle und
nicht die Äußerung eines Zweifels.
Die SZ dagegen haben einen 541 Mangel, weswegen eben auch 2 Vectron von ELL kommen und auch ÖBB 1216 für die SZ beim Umleiterverkehr über Spielfeld-Straß im Einsatz sind.
Es ist gerade umgekehrt, einige SZ 541 sind in einem ÖBB-Umlaufplan gemeinsam mit den 1216.1 disponiert. Der Umleitungsverkehr ist von den ÖBB organisiert, Informationen dazu siehe auch "Schienenverkehr aktuell 5/2021" (falls wer nach der Quelle fragt ....)
Wenn ich so etwas schreib, heißt es wieder ,,Gschichterl", dass man vom Cousin der Tante des Arbeitkollegen gehört hat...
Nun, mein Informant hat mir Informationen nicht über irgendwelche Verwandten zukommen lassen, er hat mir das direkt gesagt. Er ist Triebfahrzeugführer in Matzleinsdorf und hat somit direkt damit (mit dem Lokeinsatz vor dem EC 151) zu tun.
An FlipsP und Bus 15 O530 Citaro L:
Euer Sezieren jedes postings ist eines Fachforums nicht würdig und trägt sicher nicht zu einer konstruktiven Diskussion bei. Damit erreicht ihr entweder provokante Antworten (ein user) oder aber die Unlust, weiter mitzudiskutieren (viele user). Aber vielleicht wollt ihr das ja so ....
An FlipsP und Bus 15 O530 Citaro L:
Euer Sezieren jedes postings ist eines Fachforums nicht würdig und trägt sicher nicht zu einer konstruktiven Diskussion bei. Damit erreicht ihr entweder provokante Antworten (ein user) oder aber die Unlust, weiter mitzudiskutieren (viele user). Aber vielleicht wollt ihr das ja so ....
Aber das machst Du ja gerade auch!!
Wenn Du meinst ... ::)
Ich sehe mein letztes posting eher als Antwort, Ergänzung und Berichtigung.
P. S.: das Gerücht, dass die SZ Vectrons erhalten, geistert ja schon seit 6 Jahren im Fachforum herum, siehe hier (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,11123.0.html?PHPSESSID=3u53td9v18svvnosejcsj2vsr6).
Ich seziere jetzt zwar wieder den Beitrag, aber ich antworte eben gerne an der richtigen Stelle.
Wenn ich das Wort "Quelle" schreibe und ein Fragezeichen dahinter setze, dann ist das eine Frage nach der Quelle und nicht die Äußerung eines Zweifels.
Alles klar. Für mich impliziert nur das Wort plus dem Fragezeichen keine freundliche Frage, sondern eher ein unfreundliches ,,Da zeig' mir mal eine Quelle, weil eigentlich ist das Unsinn." Der Satz ,,Bitte hast du da eine Quelle für mich" würde solche Gedanken zum Beispiel nicht aufkommen lassen.
Bei einer freundlichen Frage, kann ich gerne eine Quelle liefern: railcolornews (https://railcolornews.com/2021/05/23/si-expert-sz-wants-to-lease-electrics-for-traffic-to-austria/)
Die SZ dagegen haben einen 541 Mangel, weswegen eben auch 2 Vectron von ELL kommen und auch ÖBB 1216 für die SZ beim Umleiterverkehr über Spielfeld-Straß im Einsatz sind.
Es ist gerade umgekehrt, einige SZ 541 sind in einem ÖBB-Umlaufplan gemeinsam mit den 1216.1 disponiert. Der Umleitungsverkehr ist von den ÖBB organisiert, Informationen dazu siehe auch "Schienenverkehr aktuell 5/2021" (falls wer nach der Quelle fragt ....)
Ich habe SVA jetzt nicht bei mir, aber ich hätte es anders gelesen. Einerseits weiß ich von einem Verantwortlichen von SZ Cargo, dass jede 541dringend gebraucht wird und andererseits habe ich den Artikel so verstanden, dass der Umleiterverkehr zwar von den ÖBB organisiert ist, der Betrieb jedoch gemeinsam durchgeführt wird. Das heißt einen Teil der Fahrzeuge stellt ÖBB PR und einen Teil die SZ. Da die SZ zu wenig 541 hat, hat sie weitere Fahrzeuge bei der ÖBB PR gemietet, hätte das aber auch wo anders machen können.
Diese beiden Punkte, plus der Umstand, dass 2 Vectron für den Österreich Verkehr kommen, ist ehrlicherweise für mich schlüssiger, als dass es ,,zu viele" 541 gibt.
Wenn ich so etwas schreib, heißt es wieder ,,Gschichterl", dass man vom Cousin der Tante des Arbeitkollegen gehört hat...
Nun, mein Informant hat mir Informationen nicht über irgendwelche Verwandten zukommen lassen, er hat mir das direkt gesagt. Er ist Triebfahrzeugführer in Matzleinsdorf und hat somit direkt damit (mit dem Lokeinsatz vor dem EC 151) zu tun.
Ohne jetzt einen ,,Informantenwettbewerb" starten zu wollen: Mein Informant ist Lehrlokführer in Graz und lag des Öfteren schon richtig mit solchen Aussagen. Trotzdem bleibe ich bei ,,angeblich", weil ich dazu keine stichhaltige Quelle liefern kann.
An FlipsP und Bus 15 O530 Citaro L:
Euer Sezieren jedes postings ist eines Fachforums nicht würdig und trägt sicher nicht zu einer konstruktiven Diskussion bei. Damit erreicht ihr entweder provokante Antworten (ein user) oder aber die Unlust, weiter mitzudiskutieren (viele user). Aber vielleicht wollt ihr das ja so ....
Was ist denn an sachlichen, konstruktiven Antworten, dort wo sie hingehören schlimm und eines Fachforums nicht würdig (machst du ja übrigens auch)? Das sehe ich weit weniger schlimm, als zB ständige (untergriffige,) persönliche Angriffe oder themenfremden Belehrungen.
P. S.: das Gerücht, dass die SZ Vectrons erhalten, geistert ja schon seit 6 Jahren im Fachforum herum, siehe hier (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,11123.0.html?PHPSESSID=3u53td9v18svvnosejcsj2vsr6).
Ich würde es nicht als ,,geistert schon seit 6 Jahren herum" betiteln, sondern vielleicht eher als ,,war schon vor 6 Jahren ein Thema hier".
Aber allgemein interessant: Das hatte ich schon wieder vergessen.
P. S.: das Gerücht, dass die SZ Vectrons erhalten, geistert ja schon seit 6 Jahren im Fachforum herum, siehe hier (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,11123.0.html?PHPSESSID=3u53td9v18svvnosejcsj2vsr6).
Nun ist es aber mehr als ein in Gerücht. Die Personenverkehrssparte der SZ will zwei Loks (ES64U4 oder Vectron), Baujahr 2010 oder später, ab Juli 2021 für 2 Jahre leasen, um sie für den Verkehr nach Österreich einzusetzen.
Auf die Ausschreibung, die es im Frühjahr gegeben hat, hat sich nur ELL als einziger Bieter gemeldet.
Siehe hier: https://railcolornews.com/2021/05/23/si-expert-sz-wants-to-lease-electrics-for-traffic-to-austria/
ELL 193 751 hat sogar am 04.06.2021 testweise den EC 1213 (Zagreb-Villach, durch Karawankensperre nicht durchgehend) bespannt.
Siehe hier: https://railcolornews.com/2021/06/11/si-expert-ell-welcomes-two-new-customers-in-slovenia/
Beide Links leider nur mit Abo vollständig lesbar, aber die wesentlichen Infos habe ich eh hier geschrieben.
Die Infos zu den Vectrons habe ich auch hier (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12817.msg191727/topicseen.html#msg191727) gepostet, um diesen Thread nicht zu sehr zu verwässern.
Was macht man mit 2 Vectrons, müsste doch mehr kommen um die Umläufe damit zu führen und ob der Lokwechsel in Spielfeld im PV wirklich ein Ende haben wird man wird es sehen.
Was macht man mit 2 Vectrons, müsste doch mehr kommen um die Umläufe damit zu führen und ob der Lokwechsel in Spielfeld im PV wirklich ein Ende haben wird man wird es sehen.
Antwort dazu hier (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12817.msg191732.html#msg191732) im SZ-Thread.
Was macht man mit 2 Vectrons, müsste doch mehr kommen um die Umläufe damit zu führen und ob der Lokwechsel in Spielfeld im PV wirklich ein Ende haben wird man wird es sehen.
Die SŽ hat seit jeher einen recht knapp kalkulierten Fahrzeugpark, sowohl was Loks, als auch was Triebzüge betrifft. Da fällt ein Mehrbedarf von zwei Loks schon ins Gewicht. Und wenn man nun einen Mehrbedarf für zwei Umläufe hat, kann man ja durchaus nur zwei Loks mieten, eine Lok zu mieten ist ja schließlich alles andere als billig, das kostet schnell mal ein paar Hunderttausend Euro pro Jahr, soweit ich weiß.
Ich könnte mir daher vorstellen, dass man eben mit den beiden Vectrons zwei Umläufe plant (ob nun auf diesen Zügen oder auf völlig anderen Zügen ist vermutlich eher nebensächlich, solange auf jedem potentiellen Zug die Tfzf auf Vectron geschult sind), und wenn eine Vectron dann einmal ausfällt, dann kann man ja den Zug immer noch mit einer 541 oder 1216, oder falls es sich um einen Binnenzug handelt auch 342 oder 363 fahren.
Beim derzeitigen Fahrplan bringt ja zudem eine durchlaufende Lok von Österreich nach Italien eh nicht viel, da die Züge ja in Spielfeld-Straß, Ljubljana (das ginge trotz Manipulation vermutlich etwas schneller) und Villa Opicina doch recht lange Standzeiten haben, das hilft höchstens beim aufholen von Verspätungen etwas.
Sollten die Züge aber ab Fahrplanwechsel andere Fahrzeiten mit kürzeren Haltezeiten an den Grenzbahnhöfen bekommen, wäre das ein Indiz für die durchgehende Führung mit einer Lok. Das wäre auf alle Fälle erstrebenswert, immerhin ließe sich alleine dadurch rund eine halbe Stunde an Zeit rausholen.
Sollten die Züge aber ab Fahrplanwechsel andere Fahrzeiten mit kürzeren Haltezeiten an den Grenzbahnhöfen bekommen, wäre das ein Indiz für die durchgehende Führung mit einer Lok.
Im Herbst waren auf Vagonweb die Fahrzeiten von Emona und Croatia so abgeändert, dass der Aufenthalt in Spielfeld sehr kurz war.
Natürlich ist Vagonweb keine offizielle Fahrplanquelle, aber die Betrieber der Seiten werden schon einen realen Fahrplanentwurf gehabt haben, auf dem basierend sie die Daten veröffentlicht haben. Ich glaube nicht, dass da auf Verdacht hin eigene Fahrpläne kreiert wurden.
Das deutet schon sehr darauf hin, dass man eigentlich geplant hatte, die Züge ohne Lokwechsel in Spielfeld zu führen, aber sich dann noch recht kurzfristig dagegen entschieden hat, da die Fuhrparksituation doch zu knapp war.
Vielleicht geht es sich ja heuer mit den beiden zusätzlichen SZ Vectrons aus!
Eine durchgehende Führung des Emona bis Triest mit der gleichen Lok halte ich aber auch dann für unwahrscheinlich! Da würde man zusätzlich zu den beiden Loks für Wien-Dobova/Zagrab und Wien-Laibach noch eine dritte Lok benötigen, da sich der Umlauf Wien-Triest nicht an einem Tag ausgeht.
Eine durchgehende Führung des Emona bis Triest mit der gleichen Lok halte ich aber auch dann für unwahrscheinlich! Da würde man zusätzlich zu den beiden Loks für Wien-Dobova/Zagrab und Wien-Laibach noch eine dritte Lok benötigen, da sich der Umlauf Wien-Triest nicht an einem Tag ausgeht.
Bei einem Auslandseinsatz von Triebfahrzeugen sind ja oft Kilometerausgleichsleistungen durch andere Triebfahrzeuge üblich. Ich könnte mir daher beispielsweise vorstellen, dass am Emona Vectrons, am Croatia hingegen 1216er (oder wie auch immer) zum Einsatz kommen könnten. Wie gesagt, bei der Anzahl von zwei Loks werden sich die Slowenen sicherlich etwas gedacht haben.
Jo mei.
Ich werde es durchaus genießen, einfach nach Triest durchzufahren. Ganz bequem, mit der Bahn. Was soll ich auch dort mit dem Auto.
In der Altstadt flanieren, im Cafe della Specchi herumhängen. Großartig. Und alles andere - welche Lok dort hin fährt, ob es a bissi schneller gänge, ist mir sowas von wuascht.
Einfach schön, daß es diese Verbindung gibt.
Jo mei.
Ich werde es durchaus genießen, einfach nach Triest durchzufahren. Ganz bequem, mit der Bahn. Was soll ich auch dort mit dem Auto.
In der Altstadt flanieren, im Cafe della Specchi herumhängen. Großartig. Und alles andere - welche Lok dort hin fährt, ob es a bissi schneller gänge, ist mir sowas von wuascht.
Einfach schön, daß es diese Verbindung gibt.
Du bringst es mit dem letzten Satz meiner Meinung nach gut auf den Punkt - schön dass es die Verbindung gibt. Dennoch wäre es wichtig oder zumindest gut, wenn die Verbindung in Zukunft weiter an Konkurrenzfähigkeit gewinnen könnte denn einigen anderen Menschen reicht es eben nicht aus dass es eine Direktverbindung gibt - sie möchten auch eine schnellere Verbindung um vom Auto auf die Bahn umzusteigen.
Ich freue mich auch sehr, dass es diese Verbindung gibt, trotz der langen Fahrzeit, sie bietet sich zum Beispiel perfekt für die Fahrt über die Parenzana an, da man offenbar auch Fahrräder mitnehmen kann. Ob man da ein paar Stunden auf oder ab hin braucht, ist eigentlich völlig egal.
Weiß jemand, wie viele Radplätze es in den 3 Wägen nach Triest gibt und wie das tariflich funktioniert, da es ja doch eine Verbindung dreier Staaten ist? Im Internet ist die Radmitnahme leider nicht buchbar.
Sollte 12€ fürs internationale Fahrradticket plus 3€ für die Reservierung kosten.
Ging online auch schon zumindest in Richtung Süden, nach Norden liegt das Problem schon bei den ÖBB.
Fahrradplätze sollten 16+2 vorhanden sein.