Ich habe folgende "Messstelle" am Gleis bei Einfahrt zur Endstation Liebenau Murpark entdeckt. Sie liegt direkt neben der S-Bahn-Station, nach dem Überholgleis, unmittelbar vor der Kurve zum Haltestellenbereich. Was wird hier gemessen? Ist das ein induktiver Kontakt, der etwa ein Anschlusssignal bei der Hst. Liebenau / Murpark auslöst? Oder etwas Anderes?
Ist das wirklich eine Messstelle? Keine neuen Art Schmieranlage? Rechts davon würde ich am Gleis Verschmutzungen sehen, die ich als Fett interpretieren könnte...
Ist das wirklich eine Messstelle? Keine neuen Art Schmieranlage? Rechts davon würde ich am Gleis Verschmutzungen sehen, die ich als Fett interpretieren könnte...
Ja, kann natürlich sein. Da ist es besser, wenn ich den Thread in "Technische Einrichtungen am Gleis" umbenenne. ;)
Das ist eine Schmierstelle.
Ist das eine neue Bauart einer Schmieranlage? Mir ist keine solche bisher aufgefallen.
Ist das eine neue Bauart einer Schmieranlage? Mir ist keine solche bisher aufgefallen.
Gut möglich. Die in der neuen Schleife Smart City sieht genauso aus, zumindest der Teil an den Schienen (der "Kasten" neben dem Gleis ist mir dort noch nicht aufgefallen)
Ja, das sind Schienenschmieranlagen.
Gut möglich. Die in der neuen Schleife Smart City sieht genauso aus, zumindest der Teil an den Schienen (der "Kasten" neben dem Gleis ist mir dort noch nicht aufgefallen)
Wäre es möglich, dass statt dem "Kasten", in dem die Technik und Schmiermittelspeicher untergebracht ist, alternativ auch ein Kanaldeckel für einen Unterflur-Einbau vorhanden ist? In Mariatrost gibt es nämlich auch so eine Anlage, und da ist zwischen den Gleisen ein solcher Deckel...
Ja, und zwar ein recht außergewöhnlicher Deckel.
Hat den jemand aus dem Urlaub mitgehen lassen :lol:
sehr gut beobachtet! Ein interessantes Motiv als Firmensignet.
leonhard