Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Straßenbahn => Thema gestartet von: Ragnitztal am Juli 15, 2021, 11:29:46

Titel: Technische Einrichtungen am Gleis
Beitrag von: Ragnitztal am Juli 15, 2021, 11:29:46
Ich habe folgende "Messstelle" am Gleis bei Einfahrt zur Endstation Liebenau Murpark entdeckt. Sie liegt direkt neben der S-Bahn-Station, nach dem Überholgleis,  unmittelbar vor der Kurve zum Haltestellenbereich. Was wird hier gemessen? Ist das ein induktiver Kontakt, der etwa ein Anschlusssignal bei der Hst. Liebenau / Murpark auslöst? Oder etwas Anderes?
Titel: Re: Messeinrichtungen am Gleis
Beitrag von: PeterWitt am Juli 15, 2021, 11:56:08
Ist das wirklich eine Messstelle? Keine neuen Art Schmieranlage? Rechts davon würde ich am Gleis Verschmutzungen sehen, die ich als Fett interpretieren könnte...
Titel: Re: Messeinrichtungen am Gleis
Beitrag von: Ragnitztal am Juli 15, 2021, 15:40:19
Ist das wirklich eine Messstelle? Keine neuen Art Schmieranlage? Rechts davon würde ich am Gleis Verschmutzungen sehen, die ich als Fett interpretieren könnte...

Ja, kann natürlich sein. Da ist es besser, wenn ich den Thread in "Technische Einrichtungen am Gleis" umbenenne. ;)
Titel: Re: Technische Einrichtungen am Gleis
Beitrag von: Herr Huber am Juli 15, 2021, 16:51:47
Das ist eine Schmierstelle.
Beitrag von: Ragnitztal am Juli 15, 2021, 21:55:03
Ist das eine neue Bauart einer Schmieranlage? Mir ist keine solche bisher aufgefallen.
Beitrag von: Gipfelrast am Juli 16, 2021, 07:53:48
Ist das eine neue Bauart einer Schmieranlage? Mir ist keine solche bisher aufgefallen.

Gut möglich. Die in der neuen Schleife Smart City sieht genauso aus, zumindest der Teil an den Schienen (der "Kasten" neben dem Gleis ist mir dort noch nicht aufgefallen)
Beitrag von: Immanuel Cunt am Juli 18, 2021, 08:55:48
Ja, das sind Schienenschmieranlagen.
Beitrag von: PeterWitt am Juli 18, 2021, 09:25:19
Gut möglich. Die in der neuen Schleife Smart City sieht genauso aus, zumindest der Teil an den Schienen (der "Kasten" neben dem Gleis ist mir dort noch nicht aufgefallen)
Wäre es möglich, dass statt dem "Kasten", in dem die Technik und Schmiermittelspeicher untergebracht ist, alternativ auch ein Kanaldeckel für einen Unterflur-Einbau vorhanden ist? In Mariatrost gibt es nämlich auch so eine Anlage, und da ist zwischen den Gleisen ein solcher Deckel...
Beitrag von: Immanuel Cunt am Juli 18, 2021, 09:43:22
Ja, und zwar ein recht außergewöhnlicher Deckel.
Beitrag von: whz am Juli 23, 2021, 09:15:59
Hat den jemand aus dem Urlaub mitgehen lassen :lol:
Beitrag von: leonhard am Juli 23, 2021, 17:21:56
sehr gut beobachtet! Ein interessantes Motiv als Firmensignet.
leonhard