Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => ÖBB => Thema gestartet von: Moderator1 am Dezember 15, 2021, 15:48:48

Titel: ÖBB-Postbus: Ski & Thermen Express ins Ausseerland
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 15, 2021, 15:48:48
Diesen Winter bietet Postbus ab Graz einen neue Busverbindung ins Ausseerland an, Betriebsbeginn dieser Linie ist der 25.12 und sie soll voraussichtlich bis Ende März betrieben werden.

Weitere Infos:
https://www.postbus.at/de/unsere-leistungen/skibusse/thermen-express-ausseerland

Fahrplan:
https://www.postbus.at/de/dam/jcr:cf41a433-352d-4f28-a960-b798897b692b/fahrplan-ski-thermen-express.pdf

Um die Busverbindung nutzen zu können ist weiters ein 2G-Nachweis erforderlich.
Titel: Re: ÖBB-Postbus: Ski & Thermen Express ins Ausseerland
Beitrag von: FlipsP am Dezember 15, 2021, 16:10:17
Wer betreibt denn die Linie?
Graz oder Stainach?
Beitrag von: DerAlex am Dezember 15, 2021, 16:17:58
Interessantes Angebot! Finde es allerdings schade, dass

a) zwar ermäßigte, nicht aber gleich Kombitickets angeboten werden
b) nur ein Skigebiet angesteuert wird

Es ist verständlich, dass ein Bus nicht mehrere Skigebiete ansteuert, aber zumindest wechselnde Ziele währen attraktiver

Außerdem wundert mich warum da nicht einfach ein Wintersport Kombiticket geschaffen wurde. Der Bahnhof Stainach-Irdning ist 10 km weg.
Beitrag von: danihak am Dezember 15, 2021, 16:26:46
Geh davon aus das die Region wohl dazuzahlen wird. Es handelt sich übrigens um keinen Linienverkehr. Dashalb gilt auch 2G.
Beitrag von: JohannesBeere am Dezember 15, 2021, 18:39:12
Wer betreibt denn die Linie?
Graz oder Stainach?
Würde auf Graz tippen, Stainach hat ja nur mehr LE-Fahrzeuge und die werden, denke ich, eher nicht zum Einsatz kommen. Oder haben die in Stainach noch andere Busse extra für sowas?
Beitrag von: FlipsP am Dezember 15, 2021, 18:45:31
Ob Stainach Busse dafür hätte weiß ich nicht. Die lange Pause (klar es geht ja ums Skifahren) könnte der Stainacher Busfahrer im Linienverkehr nutzen, dem Grazer muss ich eine bezahlte Pause ,,schenken".
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 15, 2021, 18:56:08
Ob Stainach Busse dafür hätte weiß ich nicht. Die lange Pause (klar es geht ja ums Skifahren) könnte der Stainacher Busfahrer im Linienverkehr nutzen, dem Grazer muss ich eine bezahlte Pause ,,schenken".

Wenn es Stainacher Busse wären müssten diese jedes mal leer von/nach Graz fahren, auch nicht sehr rentabel.
Davon abgesehen sind im Fahrplan im Impressum (sofern man dies im Fahrplan so nennen kann) die Kontaktdaten für Graz angegeben.
Beitrag von: Panther am Januar 25, 2022, 16:47:57
Die Linie 9660 (Ski-Thermen-Express Graz - Bad Mitterndorf) wird mit 27. Jänner nach nur einem Monat Betrieb eingestellt.
Beitrag von: Öffis Graz am Januar 25, 2022, 19:49:02
Die Linie 9660 (Ski-Thermen-Express Graz - Bad Mitterndorf) wird mit 27. Jänner nach nur einem Monat Betrieb eingestellt.

Ich nehme mal an, dass dieser nicht gut aufgenommen wurde und sich die Linie nicht rentiert?
Beitrag von: FlipsP am Januar 25, 2022, 19:57:08

Ich nehme mal an, dass dieser nicht gut aufgenommen wurde und sich die Linie nicht rentiert?

Oder die Postbus AG weiß schon von einem neuen Lockdown :P

Ich gehe auch davon aus, dass das Angebot sehr schlecht angenommen wurde, sonst würde man das eh schon sehr befristete Angebot nicht früher einstellen.
Beitrag von: Moderator1 am Januar 25, 2022, 20:03:35
Eingesetzt werden/wurden übrigens (zwei?) Iveco Evady welche sogar eigens für diese Verbindung eine Beklebung erhalten haben.
Beitrag von: Panther am Januar 25, 2022, 20:31:23
Eingesetzt werden/wurden übrigens (zwei?) Iveco Evady welche sogar eigens für diese Verbindung eine Beklebung erhalten haben.

Heiße Luft muss halt mit großen Überlandbussen befördert werden... ::)
Beitrag von: FlipsP am Januar 25, 2022, 20:59:11
Einer davon fuhr letztens Aushilfe auf der Ries.
Beitrag von: flow am Januar 26, 2022, 01:05:10
Ich gehe auch davon aus, dass das Angebot sehr schlecht angenommen wurde, sonst würde man das eh schon sehr befristete Angebot nicht früher einstellen.

Wird aufgrund der aktuellen Corona-Situation (und damit wohl verbundener mäßiger Nachfrage) vorläufig eingestellt.
Beitrag von: whz am Januar 26, 2022, 10:18:22
Kann ich mir auch gut vorstellen - auch wenn das Angebot spannend klingt, ich hätte diesen Bus nicht genommen, und zwar weil ich grundsätzlich nicht gerne Bus fahre und nach dem Skifahren dann alle eng gedrängt schwitzend im Bus sitzen - Eldorado für Omikron.

Das dürften dann doch (zu) viele auch so gesehen haben. Aber wer weiß, was nächsten Winter kommen wird.

LG
Wolfgang
Beitrag von: danihak am Januar 26, 2022, 18:31:42
Nicht zu vergessen das diese beiden Kurse natürlich auch Busfahrer binden die derzeit anderswo auch dringend gebraucht werden.
Beitrag von: Provodnik am Januar 27, 2022, 12:34:07

Wird aufgrund der aktuellen Corona-Situation (und damit wohl verbundener mäßiger Nachfrage) vorläufig eingestellt.

Halte das Angebot ohnehin nicht für besonders schlau. Bin generell kein Freund von nicht systemintegrierten ÖV-Angeboten mit eigenen Tarifen etc, zumal davon auszugehen ist, dass viele potentielle Kunden (also ÖV-affine Skifahrer) ein Klimaticket besitzen und somit für solche Angebote als Zielgruppe de facto wegfallen.

Besser wäre folgendes als regulärer Linienverkehr mit Verbundtarif (und somit Klimaticket-Gültigkeit):
1x Bus Selzthal - Tauplitz Talstation (an ca. 9.30) im Anschluss an IC 500 (Graz ab 6.56)
1x Bus Stainach-Irdning - Tauplitz Talstation (an ca. 10.10) im Anschluss an IC 512 (Graz ab 7.45)
1x Bus Tauplitz Talstation (ca. 15.50) - Stainach-Irdning als Zubringer zu EC 163
1x Bus Tauplitz Talstation (ca. 17.50, für die, die noch etwas apres ski machen...) - Stainach-Irdning als Zubringer zu IC 611

Ganz abgesehen davon braucht es natürlich ein ganztägiges, tägliches, vertaktetes Pendelbusangebot Tauplitz Bf - Tauplitz im Anschluss zu/von den REXen, obige Direktbusse ab den IC-Haltenwären halt für Skifahrer in der Saison trotzdem gut, damit das von Graz mit 1x Umsteigen geht.
Beitrag von: Moderator1 am Februar 16, 2022, 18:06:45
Vom 17.2. bis zum 27.2. nimmt der Ski&Thermenbus mit einer täglichen Abfahrt um 7 Uhr in Graz wieder seinen Betrieb auf:

https://www.postbus.at/de/unsere-leistungen/skibusse/thermen-express-ausseerland
Beitrag von: FlipsP am Februar 16, 2022, 18:08:54
Interessant.
Beitrag von: Moderator1 am Februar 16, 2022, 18:15:03
Interessant.

Semesterferien. Vl. erwartet man sich dadurch eine höhere Inanspruchnahme? In der heutigen Woche ist beispielsweise auch eine Werbeanzeige für diese Linie drinnen.