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PS: Im Sommer kommen vermutlich auch drei wasserblaue Citaro nach Graz, denn Watzke wird keine Leistungen mehr im Aichfeld fahren.
Keine Ahnung ob ich schon jemals die Funktion "Zitat-Thema" nutze, jetzt bietet sie sich jedenfalls gut an... ;D.
Ja - laut der facebook-Seite "Busfotos Austria" soll ÖBB-Postbus das gesamte Bündel gewonnen haben.
Danke, jetzt weiß ich endlich, was diese Funktion macht ;D ;D
Wobei interessant wäre, ob Watzke nicht vielleicht weiterhin als Subunternehmer tätig bleibt oder tatsächlich seine Garage in Knittelfeld auflässt. Dann würden wohl auch noch einige Setra UL und LE nach Graz kommen
Die SETRA werden dort sowieso nicht mehr eingewetzt werden (okay, die LE vielleicht, sollte die Ausschreibung gebrauchte Fahrzeuge zulassen).
So wie das Posting verfasst war, fährt Watzke dort gar nicht mehr.
So langsam muss das Logo vom Regionalbus Aichfeld geändert werden...
Von bisher Gelb für Postbus, Rot KWD und Grün für Watzke auf nur Gelb...
So langsam muss das Logo vom Regionalbus Aichfeld geändert werden...
Von bisher Gelb für Postbus, Rot KWD und Grün für Watzke auf nur Gelb...
Spannend, das wusste ich nicht mit der Farbenzuordnung aber passt gut.
Dann vl. gleich aufs RegioBus-Design, andererseits hat sich aber auch die Marke Aichfeldbus sehr gut etabliert wie ich finde.
Wird sowieso interessant, wie die Linien hier neu eingeteilt werden. Wäre schäde, wenn das blau wie in Bruck/Kapfenberg durch Regiogrün ersetzt wird.
Irgendwo hier hatte ich schon geschrieben, dass das Wasserblau bleibt.
Man sieht ja westlich und östlich von Graz wie lange sich die Übergangszeiten hinziehen können, im Aichfeld wird es wohl auch über den Sommer hinaus Hochflurfahrzeuge geben
Das Aichfeldbus-Branding soll wohl erhalten bleiben, die Farben könnte man dann auch noch als Gemeindefarben von Judenburg, Fohnsdorf, Knittelfeld (rot), Zeltweg (grün) und Spielberg (gelb) interpretieren ;)
Nachdem ich die Farbauswahl getroffen habe, kann man dies so nicht interpretieren...
Zur Auswahl standen zwei Farbvarianten
Nach Grün für Graz, Rot für Leoben, Blau-Gelb für Kapfenberg/Bruck
Purpur oder Wasserbau
Letztendlich wurde es Wasserbau...
Man sieht ja westlich und östlich von Graz wie lange sich die Übergangszeiten hinziehen können, im Aichfeld wird es wohl auch über den Sommer hinaus Hochflurfahrzeuge geben
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Stimmt - wobei dies aber nicht zwingend im Aichfeld auch so sein muss. So fuhr beispielsweise in den Bündeln Liezen und Mürztal Postbus letzten Juli von Anfang an mit den grünen Regiobussen von IVECO.
Man sieht ja westlich und östlich von Graz wie lange sich die Übergangszeiten hinziehen können, im Aichfeld wird es wohl auch über den Sommer hinaus Hochflurfahrzeuge geben
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Stimmt - wobei dies aber nicht zwingend im Aichfeld auch so sein muss. So fuhr beispielsweise in den Bündeln Liezen und Mürztal Postbus letzten Juli von Anfang an mit den grünen Regiobussen von IVECO.
Hat aber auch damit zu tun das die Busse erst im Juni bestellt wurden, dauert deshalb die nötige Zeit bis die neuen Busse da sind, im Aichfeld wird das vielleicht ein paar Wochen der Fall sein. Bin gespannt ob die Post die neuen MAN Lion´s City 12C in Aichfeld dann einsetzt.
Wenn ich mich recht erinnere: Im Bündel HF - Graz gab es in der Ausschreibung und Vergabe Verzögerungen und deswegen konnten die Fahrzeuge erst spät bestellt werden. Dazu kommen noch die COVID- und die Chipkrise. Das sollte nicht der Standard sein.
Auf social media war aber zu lesen, dass die oder zumindest ein Teil der neuen Busse kurz vor dem Rollout stehen.
Erste Infos darüber was sich im Aichfeld ändern wird können hier nachgelesen werden:
https://stmk.spoe.at/news/mehr-bus-fuers-aichfeld-7/
Andererseits aber dürfte der Citybus Judenburg eingestellt werden:
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/murtal/6089792/Judenburg_Vertrag-gekuendigt_Zukunft-von-Citybus-unklar
Höchst erfreulich, nicht nur die überfällige Angebotserweiterung in den Randzeiten sondern auch die vertakteten Ergänzungslinien abseits der Stammlinien. Bleibt nur zu hoffen, dass das Angebot auch angenommen wird - in Gegenden, wo man die potentiellen Fahrgäste bislang mit einem besseren Schülerverkehr an den Individualverkehr gewöhnt hat, wird das schwer genug.
Was auch auffällt ist, dass man in sehr vielen Linienbündel nun auch auf spezielle Freizeitangebote setzt wie hier auf die Schmelz. Beispiele in anderen Bündel wären der 205er auf die Teichalm und der 209er welcher Herberstein anbindet, die Linie 726 auf das Gaberl oder aber auch der 406er zur Riegersburg der auf seiner Route auch den Zotter anbindet um nur einzelne Beispiele zu nennen.
Das Angebot kann nur mit einem Taktverkehr angenommen werden. Der ist allerdings mit einem "besseren Schülerverkehr" oft nicht kompatibel. In der Relation Granitzental S-Bahn Knoten Zeltweg gibt es bei einem S-Bahnstundentakt Übergangszeiten von über 30 Minuten zwischen Bus und Bahn. Hier ist die Landespolitik gefordert, gegen die Bürgermeister einen Taktverkehr durchzusetzen. Auch wenn das für Schüler geringfügig längere Wartezeiten oder gar Umsteigen bedeutet.
Unverständlich ist die fehlende Vernetzung des Angebots in Zeltweg. Die S-Bahn Haltestelle Zeltweg hat zwei Bushaltestellen, der Aichfeldbus bleibt nördlich vom Bahnhof stehen, die Regionallinien Richtung Weisskirchen und Kärnten südlich des Bahnhofs. Umsteigen von Bus zu Bus wird damit fast unmöglich.
Das Angebot kann nur mit einem Taktverkehr angenommen werden. Der ist allerdings mit einem "besseren Schülerverkehr" oft nicht kompatibel. In der Relation Granitzental S-Bahn Knoten Zeltweg gibt es bei einem S-Bahnstundentakt Übergangszeiten von über 30 Minuten zwischen Bus und Bahn. Hier ist die Landespolitik gefordert, gegen die Bürgermeister einen Taktverkehr durchzusetzen. Auch wenn das für Schüler geringfügig längere Wartezeiten oder gar Umsteigen bedeutet.
Gerade wenn man bedenkt, dass Schulzeiten auch auf den ÖV ausgerichtet werden könnten.
Fortsetzung: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,74.0.html