Echt heiße Sache: 37 Grad in den Grazer Straßenbahnen
Mit 37,1 °C übertraf der neue Cityrunner in Graz die Außentemperatur um stolze acht Grad Celsius.
Hitze - Vor allem in den Grazer Straßenbahnen kommt man ordentlich ins Schwitzen.
Vor allem in den Grazer Straßenbahnen kommt man ordentlich ins Schwitzen.
Nicht nur die Preise für die Fahrkarten der ,,Öffis" sind gestiegen, auch die Temperatur in den Straßenbahnen und Bussen ist drastisch in die Höhe geschnellt.
Die WOCHE machte sich mit einem Temperaturmesser bewaffnet auf den Weg und kam zu dem Schluss, dass das eigene Deodorant in einem neuen Cityrunner schnell an seine Grenzen stoßen kann. Interessant war, dass hier trotz geöffneter Fenster (dort, wo es Fenster gibt) kein kühles Lüftchen wehte. In der älteren Version der ,,Bim" kühlte der Fahrtwind die Innentemperatur wenigstens kurzzeitig ab, die Cityrunner jedoch schienen trotz Klimaanlage nicht in der Lage, eine Luftzirkulation zu schaffen.
In den öffentlichen Bussen konnte die Klimaanlage zumindest die 29 Grad halten. Stand der Bus aber länger an einer Haltestelle mit geöffneten Türen, stieg das Thermometer wieder über die 30er-Grenze. Weniger ins Schwitzen kam man in öffentlichen Ämtern. Im Servicecenter des Magistrats wartete man bei angenehmen 26 Grad. Den kühlsten Platz ohne Klimaanlage fanden wir in der Stadtpfarrkirche in der Herrengasse.
Quelle: Die Woche
Immer diese Unwahrheiten wegen der angeblichen Klimaanlage im Cityrunner, dieser hat nur eine Lüftung! Geht das endlich in die Schädel der Reporter?
lg Michael
Immer diese Unwahrheiten wegen der angeblichen Klimaanlage im Cityrunner, dieser hat nur eine Lüftung! Geht das endlich in die Schädel der Reporter?
Oder auch richtig. Der CR hat eine Klimaanlage, jedoch aber nur in der Fahrerkabine.
Anbei noch der komplette Artikel! 8)
SG
G111
quelle:grazerwoche.at
Das Messgerät ist jedenfalls von uns (-> TU, Inventarsticker).
Ich denke aber, dass dieser Messfühler nicht unbedingt der geeignete Typ für das Vorhaben ist.
Wenigstens sind die Werte sinnvoller, als letztens in den "überhitzten Wartehäuschen".
Aber sehr beeindruckend, die Typen der Straßenbahnen.
Cityrunner
Niederflurabteil
"normale" Bim
:P
Die Wagentypen 500 und Cityrunner haben eine Wagenlüftung die wird auch eingeschaltet nur die hilft in den meisten fällen sehr wenig. Also findet im Cityrunner schon eine Luftzirkulation statt man sieht es ja auch vorne am Display wie viel grad es im Fahrgastraum hat.
Der Cityrunner hat in der Fahrerkabine eine Klimaanlage aber die ist leider sehr laut das man oft nicht wirklich den Fahrgast versteht was er will.
Bei den 600er gibt es nur eine Lüftung für den Fahrer vorne und eben das kleine Fenster ;) ich muß trotzdem sagen die 260 500 580 sind angenehm zu fahren im Sommer
hin gegen die 520 600 und Cityrunner echte Sauna Oasen sind *ggg*
Der Cityrunner hat für die Fahrer eh eine Klima ;D
SG
G111
Ja aber weißt du wo die Klimaanlage ist?
Genau über dein Kopf und da bläßt es kalt runter da bekommst Kopfweh nach 2 Std. und wie gesagt sie ist sehr laut man hört fast nie was die Fahrgäste für eine Karte wollen ;) ich schalt sie meistens aus od. nur in den Endstationen ein.
Setzt's euch einen Tag lang in ein nicht-klimatisiertes Rettungsauto: Eine Saune ist ein Dreck dagegen.
Also ich hab heut bewußt auf die Temperatur geschaut im Fahrgastraum ich hatte um die Mittagszeit im Fahrgastraum um die 28 Grad :)
Wenn man bei jeder Station Zentral öffnen macht und die Fenster und Lüftung läuft gibt es schon eine kleinere Zirkulation der Luft.
Bei den 600er könnte man auch Zentral öffnen mit einen kleinen Trick nur ist ein wenig aufwendig *gg* :hehe:
Bei den 600er könnte man auch Zentral öffnen mit einen kleinen Trick nur ist ein wenig aufwendig *gg* :hehe:
Alle Tasten drücken?
Nö :hehe:
Alle Türen öffnen und die Türsicherungen beim Fahrplatz hinten alle rausnehmen dann gehn die Türen nicht mehr zu : :pfeifend:
Ist natürlich ein wenig umständlich das ganze aber es geht...
Das geht auch bei den 500ern ;)
Aber es ist natürlich sehr aufwendig, bei jedem Aufenthalt in der Endstation das ganze Procedere durchzuführen.
Vor allem auf kurzen Linen wie 3 und 6 ;D (ist ja nicht mehr so kurz :hehe: )
Heute wirds aber ohnehin kühler, und es ist vermutlich bis Schulbeginn der letzte Tag um 260er oder 290er im Linienverkehr zu knipsen. 8)
SG
G111
Also am Bahnhof geht dies super weil alle Türen bedient werden und schwubs sind die Sicherungen draußen war echt ein genuss wie der Wind durch das Fahrzeug zog.
Wie lange war die Ausgleichszeit?
SG
G111
am 6er und 3er hast normal 2 min am Bahnhof :)
Aber es waren auch mal vier min dabei ;) vor allem am Nachmittag...
Aber sehr beeindruckend, die Typen der Straßenbahnen.
Niederflurabteil
Vor allem "Abteil". Sehr abgeteilt vom Rest der Bim ist es ja nicht gerade ;D
Wenigstens sind die Werte sinnvoller, als letztens in den "überhitzten Wartehäuschen".
Sinnvoll
er theoretisch schon, sinnvoll aber immer noch nicht wirklich, so lange nicht angegeben wird, wo gemessen wurde. Es gibt ja auch in der Bim heißere und nicht so heiße Ecken, z.B. Sonnenseite/Schattenseite, näher zur Tür oder weiter Weg etc. Und 37° (deutlich heißer als draußen) kommt mir schon eher nach einem "Sonnenwert" vor...
MfG, Christian
Vor allem "Abteil". Sehr abgeteilt vom Rest der Bim ist es ja nicht gerade ;D
Naja, solange nicht ein Teil vom Cityrunner, Duisburger, Wuppi und dem E
1 zu einem ganzen verbunden werden. :hehe:
Das muss witzig ausschauen. :hehe:
Immer diese Unwahrheiten wegen der angeblichen Klimaanlage im Cityrunner, dieser hat nur eine Lüftung! Geht das endlich in die Schädel der Reporter?
Oder auch richtig. Der CR hat eine Klimaanlage, jedoch aber nur in der Fahrerkabine.
In der Cityrunner ist es nicht auszuhalten es is so heiß drinnen und das ärgste ist das es nur in der Fahrerkabine eine Klimaanlage gibt!
... und das ärgste ist das es nur in der Fahrerkabine eine Klimaanlage gibt!
SEASS! + Willkommen!
Dann gehe ich einmal davon aus, dass unser neuer User "GVB" kein Straßenbahnfahrer ist! :hehe:
LG, E.
Hallo und Willkommen im Forum!
Da könnte Empedokles Recht haben ;D
SG
G111