Styria-Mobile Forum

Allgemein => Graz => Bauprojekte => Thema gestartet von: Martin am August 09, 2008, 20:04:29

Titel: (03) GEIDORF-CENTER
Beitrag von: Martin am August 09, 2008, 20:04:29
In der Körösistraße befindet sich ein sehr großes Grundstück, welches derzeit eingezäunt ist.
Sogar der daran vorbeiführende Radweg wurde gesperrt.

Weß jemand, was dort hinkommen soll?

SG
G111

Titel: Re: (03) Freifläche in der Körösistraße - Was kommt dorthin?
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 10, 2008, 11:17:23
Das ist die ehemaligen Pewag-Kettenfabrik. Dorthin kommt das "Geidorf-Center", eine Kombination aus Wohnung und Arbeiten (u. a. soll da wohl auch ein Spar-Markt hinein).

W.
Titel: Re: (03) Freifläche in der Körösistraße - Was kommt dorthin?
Beitrag von: Michael am August 10, 2008, 12:17:00

Hier noch ein Ausschnitt aus MS Virtual Earth. Das dürfte das richtige Objekt sein. ;)
Ist der gesamte Komplex schon abgetragen?

Infos zum Projekt (incl. Bilder):

http://derstandard.at/?url=/anzeiger/immoweb/dynamic/detail.asp%3FshowID%3D5432332

Titel: Re: (03) Freifläche in der Körösistraße - Was kommt dorthin?
Beitrag von: kayjay am August 10, 2008, 12:29:46
http://www.geidorf-center.at/
Titel: Re: (03) GEIDORF-CENTER
Beitrag von: Martin am August 10, 2008, 21:24:08
Danke für Eure Infos, das habe ich wohl übersehen.  ;)

@hubertat:
Ein Spar Markt?
Was ist dann mit jenem am Anfang der Theodor Körnerstraße? - Der hat sogar eine eigene Tiefgarage?

SG
G111
Titel: Re: (03) GEIDORF-CENTER
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 10, 2008, 21:27:01
Ja, ein Freund von mir hat sich dafür ein Büro interessiert und hat mir erzählt, dass wohl die Fa. Spar Interesse an einem Supermärkt dort hätte, obwohl die eigentlich 200 m weiter südlich (Lange Gasse) und gut 300 m weiter nördlich (Fischergasse) schon einen Markt haben (wird wohl einer dran glauben müssen). Aber, so wie die Fa. Spar im Moment Graz mit Lebensmittelmärkten zu pflastert, draue ich denen alles zu! Wir werden es ja sehen ...

W.
Titel: Re: (03) GEIDORF-CENTER
Beitrag von: Michael am August 10, 2008, 21:32:20
Den alten in der Laimburggasse haben's ja dicht gemacht, wegen dem Neubau in der Langen Gasse. ;) Naja, der alte war eh schon alt. ;D ;)
Titel: Re: (03) GEIDORF-CENTER
Beitrag von: Martin am August 10, 2008, 21:44:20
Tja dann lassen wir uns überraschen.  ;)
Danke

LG
G111
Titel: Re: (03) GEIDORF-CENTER
Beitrag von: Michael am März 15, 2009, 20:49:06

Auch hier wird schon gebaut. Die Baugrube ist, soviel ich erkennen konnte, bereits ausgehoben und an gewissen Teilen wird bereits gebaut.
Leider kein Bild.
Titel: Re: (03) GEIDORF-CENTER
Beitrag von: hasnerplatz am März 19, 2009, 09:59:52
Geidorf und St.Leonhard haben eh sehr wenige Lebensmittelmärkte. Da nützt Spar natürlich die Chance.
Titel: Re: (03) GEIDORF-CENTER
Beitrag von: Martin am März 19, 2009, 10:02:20
Hallo und Willkommen im Forum!

Ja die großen Lebensmittelketten lassen ohnehin nichts unversucht...  ;)

SG
G111
Titel: Re: (03) GEIDORF-CENTER
Beitrag von: CaptnFuture am März 19, 2009, 10:16:12

Geidorf und St.Leonhard haben eh sehr wenige Lebensmittelmärkte. Da nützt Spar natürlich die Chance.

Über Geidorf kann ich nix sagen, aber ich wohn mitten in St. Leonhard und hab praktisch in jede Himmelsrichtung maximal 5-10 Minuten zu Fuß zum nächsten Lebensmittelmarkt. Da ist die Dichte fast schon zu hoch, mMn.

MfG, Christian
Titel: Re: (03) GEIDORF-CENTER
Beitrag von: Michael am März 19, 2009, 10:56:49

Wobei im Herz-Jesu Viertel eigentlich nur der Billa ist oder?
Titel: Re: (03) GEIDORF-CENTER
Beitrag von: flow am März 19, 2009, 11:09:30
Plus ein Greißler Ecke Morellenfeldgasse/Rechbauerstraße und ein Spar Ecke Rechbauerstraße/Nibelungengasse oder Schützenhofgasse. Zumindest fallen die mir spontan ein.
Titel: Re: (03) GEIDORF-CENTER
Beitrag von: CaptnFuture am März 19, 2009, 11:50:40

Plus ein Greißler Ecke Morellenfeldgasse/Rechbauerstraße und ein Spar Ecke Rechbauerstraße/Nibelungengasse.

Genau, dazu noch einen Greißler Ecke Niebelungengasse/Naglergasse. In St. Leonhard generell gibts außerdem einen neuen Spar Ecke Maiffredygasse/Alberstraße, einen am Dietrichsteinplatz und einen in der Leonhardstraße gegenüber Reiterkaserne, außerdem ein Feinkostgeschäft Ecke Merangasse/Leonhardstraße. Nicht mehr in St. Leonhard, aber auch nicht weit sind Lidl, Hofer und Penny entlang der Plüddemanngasse. Also die Dichte ist sicher nicht viel geringer als früher zu "Greißler-Zeiten", bloß mit der x-fachen Verkaufsfläche.

MfG, Christian
Titel: Re: (03) GEIDORF-CENTER
Beitrag von: Michael am März 19, 2009, 12:15:53

Sind ja doch nicht so wenig. Naja, wenn man durch die Bezirke fährt, fallen halt nur die großen bekannten Geschäfte auf...
Titel: Re: (03) GEIDORF-CENTER
Beitrag von: Michael am März 22, 2009, 22:01:59

Einige Aufnahmen von heute.
Titel: Re: (03) GEIDORF-CENTER
Beitrag von: Michael am Mai 15, 2009, 13:38:07

Baubeginn für neue ,,Bücher-Hochburg"
Spatenstichfeier im Geidorf-Center mit rund 700 m² Stadtbibliothek

Wenn das kein Grund zum Feiern ist: Die Bautätigkeiten zum Geidorf Center in der Körösistraße am ehemaligen Areal eines Ketten-Produzenten in Graz sind bereits voll im Gange, der Spatenstich erfolgte gestern Nachmittag symbolisch begleitet von Jazzmusik und Trank. 

Geladen hatte Baumeister Ing. Gerhard Fleissner, für den das rund 37 Millionen-Euro-Projekt das größte seiner Bauherren-Laufbahn ist. Und die Stadt Graz ist mit im Boot, besser am Bau: Auf ca. 700 m² wird dort nämlich im Herbst 2010 die Stadtbibliothek Graz-Nord ihre Tore öffnen und damit den bisherigen Standort am Hasnerplatz durch einen ganz neuen, hoch modernen ersetzen. Die restlichen Flächen werden für Geschäfte bzw. Wohnungen genutzt.
   
Lesen im Wohlfühl-Ambiente

Neben einem umfangreichen Angebot an Büchern und neuen Medien besticht in der Stadtbibliothek im Geidorfcenter vor allem das Ambiente: In der warmen Jahreszeit bedeutet der Lesegarten im ruhigen Park, fernab vom Straßenlärm, zusätzlichen öffentlichen Lebensraum für alle BesucherInnen. Im dringend benötigten Veranstaltungsbereich können parallel zum Ausleihbetrieb Lesungen, Workshops und Leseanimationsveranstaltungen der Labuka-Kinderbibliothek und vieles mehr angeboten werden.    

In jeder Himmelsrichtung eine Stadtbibliothek

Stadträtin Mag. (FH) Sonja Grabner sprach dem Bauherrn beim gestrigen Spatenstich ein großes Kompliment aus, auch in wirtschaftlich unsicheren Zeiten eine solche Investition zu wagen und sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Die neue Stadtbibliothek biete viel Platz u. a. für Bücher, die gerade bei jungen Menschen wieder stark an Attraktivität gewinnen: ,,Ein Buch in die Hand zu nehmen und zu lesen, ist ein Erlebnis, das auch Kinder fasziniert und aus diesem Grund freut es mich besonders, dass die Stadt Graz hier eine so attraktive Fläche gefunden hat."

Übrigens ist mit der Eröffnung von Graz-Nord dann die Reihe komplett: in jeder Himmelsrichtung eine Stadtbibliothek und eine im Zentrum (Zanklhof).

Text: Mag. Michaela Krainz, Büro Stadträtin Grabner

Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10117524/1618648/ Bilder gibts dort auch, bei mir funktioniert die Vergrößerung nicht.
Titel: Re: (03) GEIDORF-CENTER
Beitrag von: Michael am September 20, 2009, 19:02:18

Auch hier geht es bereits hoch hinaus. ;)
Titel: Re: (03) GEIDORF-CENTER
Beitrag von: Heise am Mai 24, 2010, 09:15:36
Die Musterwohnung ist fertig.http://www.inserate.at/1039960-Wohnen-im-Zentrum-Geidorf-Center


Titel: Re: (03) GEIDORF-CENTER
Beitrag von: Martin am Mai 24, 2010, 10:16:59
Hallo und Willkommen im Forum!

Sieht gar net schlecht aus!
Titel: Re: (03) GEIDORF-CENTER
Beitrag von: Heise am November 07, 2010, 12:28:59
Schade, dass man als Wohnungseigentümer dieses Komplexes Nachrichten nur über das Internet bekommt. Anscheinend wird das erste Gebäude, Haus A mit Ende November übergeben. Die Stadtbibliothek zieht ein. Ich bin doch neugierig, ob wir noch eine Information bekommen.http://stadtbibliothek.graz.at/
Titel: Re: (03) GEIDORF-CENTER
Beitrag von: Michael am November 07, 2010, 13:49:06

Hallo

Die Wohnungen sind auch schon bezugsfertig?
Sperre der Bibliotheksfiliale - das klingt seltsam
Titel: Re: (03) GEIDORF-CENTER
Beitrag von: Heise am November 08, 2010, 07:15:32
Ja, auch die Wohnungen dieses Hauses sind bezugsfertig.  Die Filiale der Stadtbibliothek, die bisher im Container am Hasnerplatz untergebracht war, übersiedelt ins Geidorf Center.