ÖBB stellt neue Railjet-Fernreisezüge vor
Am Montag wurde der neue Hochgeschwindigkeitszug präsentiert. Ab Dezember ist er im Einsatz - allerdings noch nicht im Süden.
Die ÖBB haben am Montag den ersten ihrer von Siemens stammenden neuen Fernreisezüge vorgestellt: Der railjet ist 185 Meter lang, verfügt über 408 Sitzplätze und kann mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 230 km/h reisen. Der Hochgeschwindigkeitszug ist die erste Neuanschaffung von Fernreisewaggons der ÖBB seit 30 Jahren.
Präsentation. Der Zug ist am Montagabend von ÖBB-Chef Peter Klugar, Siemens Österreich-Vorstandschefin Brigitte Ederer und ÖBB-Personenverkehrsmanagerin Gabriele Lutter vorgestellt worden. Das Investitionsvolumen für 67 Garnituren beträgt von 816 Mio. Euro.
Mehrere Etappen. Für 2009 sind 17 railjet-Verbindungen geplant, die mit 11 Zügen geführt werden. Der Einsatz des railjet soll dabei stufenweise erfolgen. In der ersten Etappe gibt es ab 14. Dezember 2008 eine railjet-Verbindung von Budapest nach München (via Wien) und eine railjet-Verbindung von München (via Wien) nach Budapest. Zusätzlich verkehrt ein railjet täglich zwischen Wien-West und Budapest (hin und retour). Ab April 2009 werden weitere railjet-Züge auf der Relation Wien - München eingesetzt.
quelle:kleinezeitung.at
Der Hochgeschwindigkeitszug ist die erste Neuanschaffung von Fernreisewaggons der ÖBB seit 30 Jahren.
Trotteljournaille...
::) ???
Warum? - Ist nicht mein Fachgebiet ;) - Kannst Du das näher erläutern?
LG
G111
Der Hochgeschwindigkeitszug ist die erste Neuanschaffung von Fernreisewaggons der ÖBB seit 30 Jahren.
Trotteljournaille...
Im Prinzip nicht ganz falsch, weil die letzten 4010er ja Ende der 1970er in Dienst gestellt wurden. Natürlicherweise wurden dazwischen neue Reisezugwagen angeschafft. Aber: Diese Aussage stammt vom neuen ÖBB-GD.
W.
Die Modularwagen 70 81 20-94 000 bis 058 (Auf denen der Railjet im Grunde basiert) wurden ab Mitte der Neunziger beschafft. Die ersten zwei wurden am am 6.12.1994 abgenommen.
Weiters gibt es noch die Liegewagen Bcmz 59.91.2 sowie die Speisewagen WRmz 88.95.0 (diese wurden von der DB übernommen), die noch später angeschafft wurden.
Im Prinzip nicht ganz falsch, weil die letzten 4010er ja Ende der 1970er in Dienst gestellt wurden. Natürlicherweise wurden dazwischen neue Reisezugwagen angeschafft. Aber: Diese Aussage stammt vom neuen ÖBB-GD.
So, das erklärst mir jetzt bitte? ???
Im Prinzip nicht ganz falsch, weil die letzten 4010er ja Ende der 1970er in Dienst gestellt wurden. Natürlicherweise wurden dazwischen neue Reisezugwagen angeschafft. Aber: Diese Aussage stammt vom neuen ÖBB-GD.
So, das erklärst mir jetzt bitte? ???
Ganz einfach: der Mann ist scheint's auch ein Schreibtischtäter, der vom eigenen Betrieb herzlich wenig Ahnung hat :-\
@ hubertat: Warst du in Simmering dabei, dass du behaupten kannst, der Klugar hätte diese Aussage getätigt?
Ganz einfach: der Mann ist scheint's auch ein Schreibtischtäter, der vom eigenen Betrieb herzlich wenig Ahnung hat :-\
Das kann ich mir nicht vorstellen.
::) ??? Warum? - Ist nicht mein Fachgebiet ;) - Kannst Du das näher erläutern?
Naja, das klingt ja in etwa so, als hätten die ÖBB seit 1978 keine Neuwagen mehr angeschafft ... und dem ist ja NICHT so!
LG, E.
Aja: Momentan befindet sich eine komplette Railjet-Garnitur in Graz; sie ist um 13.00 in Graz Hbf angekommen und dürfte dann am Ostbahnhof sein.
Bilder von der Railjet Garnitur am Ostbahnhof.
Danke für die Bilder :one:
SG
G111
schöne bilder =)
schade hätte die garnitur gern gesehen in graz...
hab sie aber schon mal gesehen...is bei mir mit 200 vorbeigerast wie ich mit dem ICE von Linz nach Wien bin :hehe:
Danke für die Bilder. Eine Augenweide ist er ja nicht gerade. Aber aus welchem Grund war der RJ am Ostbahnhof. Wollte man schon Diesel-Probefahrten auf der Ostbahn machen? :P
Danke für die Bilder vom Ostbahnhof!
Schön sind diese Garnituren gerade nicht! Müssen die Reisenden mit "Nadelstreif" diese Wagen benützen? Sie wirken sehr abgehoben nobel.
Wenigstens tut sich etwas in Österreich hinsichtlich des Ersatzes der 4010-er.
lg
leonhard
In Graz findet in der Nähe des Ostbahnhofs gerade eine Tagung zum Thema "Moderne Schienenfahrzeuge" statt, die Railjet-Garnitur war für die Tagungsteilnehmer hier zur Besichtigung aufgestellt.
Quelle: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=87941.msg827439#msg827439
In Graz findet in der Nähe des Ostbahnhofs gerade eine Tagung zum Thema "Moderne Schienenfahrzeuge" statt, die Railjet-Garnitur war für die Tagungsteilnehmer hier zur Besichtigung aufgestellt.
Quelle: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=87941.msg827439#msg827439
Ja, Tagung hier an der TU: http://www.schienenfahrzeugtagung.at/
@ hubertat: Warst du in Simmering dabei, dass du behaupten kannst, der Klugar hätte diese Aussage getätigt?
Nein, stand doch als Zitat von Herrn Klugar in orf.at.
W.
Tatsächlich. :-\
Im Prinzip nicht ganz falsch, weil die letzten 4010er ja Ende der 1970er in Dienst gestellt wurden. Natürlicherweise wurden dazwischen neue Reisezugwagen angeschafft.
Was nichts daran ändert, dass die Aussage
falsch bleibt.
Achtung: OFF TOPIC
Auch in Deutschkreutz (Bgld) ist ein Railjet unterwegs!
>>> http://www.draisinentour.at/index.php?id=20
(ganz unten!)
LG, E. :hehe:
Das hat noch gefehlt. ;D Das Fortbewegungsmittel in Burgenland. :hehe:
Auch in Deutschkreutz (Bgld) ist ein Railjet unterwegs!
Mit dem könnten wir mal fahren :hehe: :lol:
SG
G111
Bilder von der Railjet Garnitur am Ostbahnhof.
@schwarzerhunt
Tolle Bilder :one:
Im Prinzip nicht ganz falsch, weil die letzten 4010er ja Ende der 1970er in Dienst gestellt wurden. Natürlicherweise wurden dazwischen neue Reisezugwagen angeschafft.
Was nichts daran ändert, dass die Aussage falsch bleibt.
Hier nochmal der Link zum Nachlesen: http://wien.orf.at/stories/307880/ (http://wien.orf.at/stories/307880/) ...
W.
Ja, danke den Artikel hab ich mittlerweile auch gelesen. Die Aussage wird aber trotzdem nicht richtiger. >:(