Styria-Mobile Forum

Allgemein => Graz => Bauprojekte => Thema gestartet von: Wien, 16.Bezirk am November 06, 2008, 16:02:00

Titel: Grieskai UPC Zentrale
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am November 06, 2008, 16:02:00
direkt neben dem Gerichtsgebäude tut sich bautechnisch etwas. Hat wer eine Ahnung was dort hinkommt, bzw. warum dort gegraben wird?
Titel: Re: Grieskai
Beitrag von: Michael am November 13, 2008, 16:30:37

Wo genau? Rechts Links vom Grieskai aus gesehen.
Titel: Re: Grieskai
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am November 13, 2008, 18:53:11
Wenn man am Grieskai vor dem Bezirksgericht steht links daneben. Allerdings is dort anscheinend vorerst keine Bautätigkeit zu sehen. Haben nur mal ein wenig Erde ausgehoben. Wofür auch immer??
Titel: Re: Grieskai
Beitrag von: Michael am März 01, 2009, 11:15:50

Wenn man schon die Homepage (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1961.msg25521.html#msg25521) der Wegraz anklickt, dann schaut man gleich, was sonst so geplant ist. 8) Danke
Da könnte es sich um dieses Projekt handeln: http://www.wegraz.at/projekte/grieskai.html
Würde ja gut dazu passen. :)
Titel: Re: Grieskai
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am März 01, 2009, 17:41:11
Tja... Grundsätzlich geb ich dir Recht, nur: Ich hab die Seite nicht angesehen!  ;)

Unabhängig davon: Könnte gut sein, dass es sich um dieses Projekt handelt, es sei denn die leere Fläche weiter nördlich, neben der Schweitzer Schule wird auch verbaut. Man wird sehen.

LG
Titel: Re: Grieskai
Beitrag von: paulw am März 02, 2009, 11:44:41
Tolle Sache muss ich sagen...
Titel: Re: Grieskai
Beitrag von: Michael am März 02, 2009, 12:13:55

Zitat
Könnte gut sein, dass es sich um dieses Projekt handelt, es sei denn die leere Fläche weiter nördlich, neben der Schweitzer Schule wird auch verbaut. Man wird sehen.


Ach ja, sind ja 2 große Baulücken. Neben dem Bezirksgericht würde es meiner Meinung nach besser hin passen.
Titel: Re: Grieskai
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am März 30, 2009, 17:34:11
Bin heute wieder vorbeigekommen, und so wie es aussieht wird südlich des Gerichts, gleich im Anschluss gebaut.
Titel: Re: Grieskai
Beitrag von: Michael am März 30, 2009, 23:34:17

Muss ich mal vorbei schauen. Danke! :one:
Titel: Re: Grieskai
Beitrag von: Michael am April 01, 2009, 17:52:40

3 Bilder von der Baustelle gibt es auf der Homepage - http://www.styria-mobile.at/home/index.php

Einfach aufs Bild klicken. (Javascript muss aktiviert sein) Zum Durchklicken einfach auf der rechten Bildhälfte linksklicken.
Titel: Re: Grieskai
Beitrag von: Michael am Dezember 05, 2009, 19:34:43

Neue Bilder:
Titel: Re: Grieskai
Beitrag von: paulw am Dezember 05, 2009, 21:04:59
Danke! :yes:
Titel: Re: Grieskai
Beitrag von: Michael am Mai 22, 2010, 17:38:12

Es scheint bereits fertig zu sein. Schaut gut aus - Nur, hat das Gebäude keinen Namen?
Titel: Re: Grieskai
Beitrag von: rubberduck am Juni 04, 2010, 15:12:12
dort baut die upc
hier gibts noch mehr bilder und sogar teilweise pläne --> http://www.humitsch.at/objekt-113.htm

Titel: Re: Grieskai
Beitrag von: Martin am Juni 04, 2010, 15:23:33
Hallo und Willkommen im Forum!

Danke für den Link  :one:
Titel: Re: Grieskai
Beitrag von: zweitervondrei am Juni 07, 2010, 14:28:08
geplanter umzug der upc in das gebäude mit 11.06.2010 - 14.06.2010
Titel: Re: Grieskai
Beitrag von: Michael am Juni 07, 2010, 14:46:00
Hallo. Wo hat Upc derzeit ihre Büros?
Titel: Re: Grieskai
Beitrag von: Martin am Juni 07, 2010, 14:47:27
Hallo und Willkommen im Forum!  ;)
Titel: Re: Grieskai
Beitrag von: Michael am Juni 07, 2010, 22:12:14

Steinigt mich - Natürlich weiß ich, wo UPC derzeit die Büros hat - Am Lazarettgürtel (Zumindest wenn sich die Büros dort tatsächlich befinden).
Aber die Technik/Infrastruktur wird dort verbleiben, nehme ich mal an. Wäre ja unsinnig, den Standort zu ändern, da müssten ja zigtausend Kabel neu verlegt werden. :-\

Nachdem ich mich noch nicht an zweitervondrei bedankt habe - DANKE! :)
Titel: Re: Grieskai
Beitrag von: Martin am Juni 08, 2010, 00:58:00
Am St. Peter Gürtel befinden sich auch noch Büros  ;D - eigentlich Relikte aus der "inode - Wir sind die Guten" Ära
Titel: Re: Grieskai
Beitrag von: rubberduck am Juni 08, 2010, 06:51:58
"Auch noch" ist gut. Bei der telekabel am lazarettgürtel werkeln etwa 30 leute. Bei der inode in St. Peter ca. 300. Ist immerhin das technische competence center für den gesamten dsl bereich.
Die leute von der inode sind übrigens nicht wirklich glücklich über den umzug ins gettho von gries und die nicht vothandenen parkplätze sowie den verlust der nahen autobahnanbindung.

Grüße
Titel: Re: Grieskai
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 08, 2010, 08:24:21
Die armen Inode-Leute! müssen wirklich in ein Ghetto! Und Parkplätze suchen! Wie die anderen Grazer auch! Trotz der Tiefgarage und der Grünen Zonen rundherum. Und zur Autobahn brauchen's jetzt auch noch 5 min. länger.
Sollen's halt kündigen, wenn ihnen der Arbeitsplatz nicht gefällt. "Die spinnen doch, die Inoder".
LG!Christian
Titel: Re: Grieskai
Beitrag von: Martin am Juni 08, 2010, 09:01:50
Hast Du was gegen Inode - oder was?

Bitte keine Beschimpfungen!

Danke
Titel: Re: Grieskai
Beitrag von: rubberduck am Juni 08, 2010, 09:28:41
Parkplätze in der tg gibts etwa 30 laut meinem bekannten und die grüne zone ist recht schnell voll, wenn etwa 150 autos pro tag mehr einen parkplatz suchen. Gekündigt haben übrigens auch bereits einige. So wird upc nie zu einem ma freundlichen unternehmen
Titel: Re: Grieskai
Beitrag von: Martin am Juni 08, 2010, 09:37:27
Lieber "rubberduck"

Zur besseren Lesbarkeit bitte die Groß- und Kleinschreibung einhalten...

Bitte beachte die aktualisierten Nutzungsbedingungen (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,4.0.html) Punkt H.

DANKE
Titel: Re: Grieskai
Beitrag von: PatSpeesz am Juni 08, 2010, 11:04:40
Auch hier sieht man, was mit einer konsequenten Linie in der Verkehrspolitik erreicht werden kann:
Der eigene Parkplatz wird zum Kriterium für die Arbeitsplatzwahl!!!

LG Rainer
Titel: Re: Grieskai
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 08, 2010, 14:04:37

Hast Du was gegen Inode - oder was?

Bitte keine Beschimpfungen!

Danke


Wenn man sich heutzutage beschwert, daß der Arbeitsplatz nicht bei der Autobahn liegt, obwohl Parkplätze und vorallem Haltestellen in der Nähe sind, dann ist das in meinen Augen blöde. Und wenn man deswegen einen sicheren Arbeitsplatz aufgibt, erst recht. Das Positive dabei ist, daß auf diese Weise ein Arbeitsloser, dem dies egal ist, einen Arbeitsplatz bekommt.
Ich glaube auch nicht, daß Obeliix mit dem Zitat "Die spinnen doch, die Römer" diese beschimpft hat.
LG!Christian
Titel: Re: Grieskai UPC Zentrale
Beitrag von: Martin am Juni 08, 2010, 14:18:01
Schau Christian, die alten "Hasen" hier kennen Dich ja schon, aber ich möchte einfach nicht, dass wir die neueren User hier gleich wieder ins Bockshorn jagen...
Darum mein Ersuchen, dass Du Dich ein bissi zurueckhaeltst...- Danke
Titel: Re: Grieskai UPC Zentrale
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 08, 2010, 15:46:18
Gut, oba nua a bissl.
LG!Christian
Titel: Re: Grieskai UPC Zentrale
Beitrag von: rubberduck am Juni 08, 2010, 17:35:33

Wenn man sich heutzutage beschwert, daß der Arbeitsplatz nicht bei der Autobahn liegt, obwohl Parkplätze und vorallem Haltestellen in der Nähe sind, dann ist das in meinen Augen blöde. Und wenn man deswegen einen sicheren Arbeitsplatz aufgibt, erst recht. Das Positive dabei ist, daß auf diese Weise ein Arbeitsloser, dem dies egal ist, einen Arbeitsplatz bekommt.
Ich glaube auch nicht, daß Obeliix mit dem Zitat "Die spinnen doch, die Römer" diese beschimpft hat.
LG!Christian


Dann versuch mal wie mein Bekannter in der Früh sein Kind von der Schillerplatzgegend in den Kindergarten in St. Peter zu bringen und dann von dort zum Grieskai zu kommen und das alles mit Öffis (dauert etwa 1,5 Stunden mit längeren Fußwegen dazwischen. Mit dem Auto trotz Stau etwa 30-40Minuten). Erschwerend kommt hinzu, daß der Kindergarten um 08:00 aufsperrt und er bis spätestens 08:30 in der arbeit sein muss und sich das Ganze mit Öffis garnicht mehr ausgehen kann. Und jetzt sag bitte nicht er soll sich halt einen anderen Kindergarten suchen. Ich würd mein Kind auch nicht von dort rausreißen wo es glücklich ist, nur damit ich die möglichkeit habe mit den Öffis zu fahren.
Es gibt dort auch genug Leute von außerhalb, die garkeine Möglichkeit haben mit Öffis hinzukommen oder nur dann wenn sie am besten um 04:00 aufstehen.

Öffis sind schon ok, wenn sie vernünftig geplant sind, günstig und schnell. Das alles ist leider in Graz nicht der Fall. Ich fahr auch lieber mit dem Auto 10Minuten statt mit den Öffis eine Stunde. Ich hab auch einige Zeit in wien gelebt. Da hab ich das auto selten bis nie verwendet, da dort die Öffis funktionieren.
Aber wenn so wie in Graz erstens alles über den Jako fährt (obwohl ich dort garnicht hinwill) und 2. genug Gegenden in Graz wenig bis garnicht mit Öffis bedient werden (z.B. Rosenhein, Platte, große Teile des Ruckerlberg, große Teile von St. Peter usw.) darf sich die Politk nicht wundern, daß fast alle mit dem auto fahren und ihren Job kündigern, wenn die Firma plötzlich auf die Idee kommt, es gibt keine Parkplätze mehr und dadurch die Lebensqualität (work-life balance) der Mitarbeiter massiv eingeschränkt wird.

wenn er mit öffis fährt würd das etwa so aussehen:

schillerplatz ab 07:13 mit bus 63 bis schulzentrum
umsteigen in bus 64 (wenn er ihn erwischt)
ankunft paul keller gasse 07:35
5-10 minuten zu fuß (mit kleinem Kind) in die Hubertusstraße
dort etwa 15-20 minuten warten bis der kindergarten aufsperrt
schnell das kind abgeben (eventuell möchte sich sein kind noch von ihm verabschieden, deshalb 15 minuten angenommen)

wieder zurück in die paul keller str.
64er zum schulzentrum
umsteigen in die straßenbahn 6 zum jako
umsteigen in den bus 39 (eventuell bim nach puntigam auch möglich)
ankunft karlauerkirche (wenn bim dann lutz) um 08:49
5-10 minuten fußmarsch in die Firma

angaben laut gvb routenplaner

den job ist er nach einigen monaten los, sein kind hat blasen an den füßen und er benötigt vermutlich einen psychiater

das ist sicher toll oder?

Titel: Re: Grieskai UPC Zentrale
Beitrag von: Sweet Air am Juni 08, 2010, 17:41:35
Wie wärs mit dem Radl? Kindersitz drauf und fertig...
Das mit Abstand schnellste Verkehrsmittel in Graz und wenns mal regent kann er immer noch mit Bus/Auto fahren.

Außerdem wird jeder kündigende Mitarbeiter seine Gründe dafür haben. Wenn man nur wegen einem Parkplatz kündigt spielen im Hintergrund sicher auch
noch andere Dinge mit. Da ist der fehlende Parkplatz nur mehr das I-Tüpferl...
Titel: Re: Grieskai UPC Zentrale
Beitrag von: Michael am Juni 08, 2010, 18:16:28

Zitat
Ich fahr auch lieber mit dem Auto 10Minuten statt mit den Öffis eine Stunde.

Genau das führt dazu, das viele mit dem Auto unterwegs sind. Die Politiker sind gefordert, entsprechende Maßnahmen zu setzen. Naja...
Titel: Re: Grieskai UPC Zentrale
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 08, 2010, 18:34:58
Lieber rubberduck, Irgendjemand kennt immer einen Anderen. Aus diesem Einzelfall wird dann etwas Allgemeingültiges konstruiert, das eben nicht stimmen kann - siehe Gauß'sche Verteilungskurve. Und wenn schon entfernter Kindergarten: gibt's denn keine Fahrgemeinschaften? Oder haben sich nur die Kinder lieb und nicht die Eltern. Natürlich sind die Kindersitze ein Problem, aber in die Waldorfschule z.B. kommen ja auch Kinder aus ganz Graz. Will sagen: wenn man das Besondere will, muß man vorher die Konsequenzen bedenken.
Und noch etwas, rubberduck: nachdem du wohl nicht Kristoffersen bist, könntest du dich auch an die Rechtschreibregeln halten.
LG!Christian
Titel: Re: Grieskai UPC Zentrale
Beitrag von: paulw am Juni 09, 2010, 13:57:27
Zitat
Öffis sind schon ok, wenn sie vernünftig geplant sind, günstig und schnell. Das alles ist leider in Graz nicht der Fall. Ich fahr auch lieber mit dem Auto 10Minuten statt mit den Öffis eine Stunde. Ich hab auch einige Zeit in wien gelebt. Da hab ich das auto selten bis nie verwendet, da dort die Öffis funktionieren.
Aber wenn so wie in Graz erstens alles über den Jako fährt (obwohl ich dort garnicht hinwill) und 2. genug Gegenden in Graz wenig bis garnicht mit Öffis bedient werden (z.B. Rosenhein, Platte, große Teile des Ruckerlberg, große Teile von St. Peter usw.) darf sich die Politk nicht wundern, daß fast alle mit dem auto fahren

Ich finde das toll auf den Punkt gebracht! :one:
Titel: Re: Grieskai UPC Zentrale
Beitrag von: PatSpeesz am Juni 09, 2010, 23:00:53
Das finde ich auch.
Ich frage mich nur, warum die Politik sich wundern sollte.  ???
Schließlich ist es ja die Politik der Stadt Graz, eine flächendeckende Erreichbarkeit der Stadt für den MIV sicherzustellen,
für weite Teile der Stadt eben auch NUR für den IV, da gehört der Grieskai ja auch dazu.

Dass das Auto bzw der Parkplatz zum Kriterium für die Arbeitsplatzwahl wird, war ja keine Kritik an den betroffenen Personen
(die notorischen, unbelehrbaren Autofahrer, die es natürlich auch im Überfluss gibt, sind hier ausgenommen!!), sondern eben an dieser
Stadtpolitik, die für Viele die Benutzung anderer Verkehrsmittel unmöglich macht und wesentlich zur Meinungsbildung PRO Auto beiträgt.

Wie ernst es die Stadt Graz damit meint, für Pendler aus dem Umland die Benützung städtischer öffentlicher Verkehrsmittel zu einer
zumutbaren Alternative zu machen, zeigt sich besonders gut am Beispiel des P&R Fölling.  :lol:

100.000.000 Beförderungsfälle/Jahr zeigen allerdings schon, dass es doch für Manche auch Alternativen gibt und diese trotz
aller widrigen Umstände auch genutzt werden...  ;)

LG Rainer
Titel: Re: Grieskai UPC Zentrale
Beitrag von: Martin am Juni 10, 2010, 00:13:40
Über eine Busanbindung des südlichen Grieskais (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1448.0.html) wurde von der Stadt aber schon vor zwei Jahren nachgedacht...
Titel: Re: Grieskai UPC Zentrale
Beitrag von: zweitervondrei am Juni 15, 2010, 12:45:14
Umzug vollzogen, läuft soweit Alles. Parkplatzproblem tatsächlich akut. Die neue Umgebung ist allerdings noch etwas gewöhnungsbedürftig.
Titel: Re: Grieskai UPC Zentrale
Beitrag von: Martin am Juni 15, 2010, 14:40:10
Da ist die Tiefgarage wohl zu klein geworden  ;)