Am Platz des alten Zielpunktmarktes in der St. Peter Hauptstraße weißt seit kurzem eine Bautafel darauf hin, das hier ein Service-Center entstehen soll.
Leider habe ich das nur kurz beim Vorbei fahren gesehen, daher habe ich keine genaueren Informationen.
Ich gehe aber davon aus, dass die Stadt Graz hier ein weiteres Center für den Bezirk oder besser den Bezirken errichten möchte.
Erstellt am: November 22, 2008, 19:20:54
Ordinationen
Büros
Geschäftsflächen
Nix mit Stadt Graz.
Baubeginn - weiß ich nicht, vermutlich im Frühjahr.
Zielpunkt ?
St Peter Hauptstraße 29 ? hinter der Sparkasse?
SG
G111
Ja, wenn man auch von hinten sprechen kann. ;) Eigentlich nebenan.
Ja nebenan ;) - zurückversetzt (Parkplatz für die Sparkasse) ehem. Konsum-Filiale :D
SG
G111
Wenn man bedenkt, daß da einmal ein Kino drinnen war! Das St. Peter Kino mit einem Gasthaus, und in dem heutigen Sparkassenhaus das Wirtshaus Morrehof.
Das Ganze war so in einem Grün gehalten, vor dem Kino, da wo heute der kleine Parkplatz vor dem ehem. Zielpunkt ist, war ein großer Gastharten mit Kastanienbäumen und so weiter.
Ein tolles Ambiente, sind wir als Kinder doch ab und zu zu Kindervorstellungen um 3 oder 4 Uhr gegangen.
Ich weiß noch meinen Tanten hatten mich immer zum Kinokarten holen geschickt. Außerdem mußte ich immer ein Programm für´s nächste Monat mitbringen, was ich leider sehr oft vergaß.
Dann gabs wieder schimpfe und kein Eis. Aber wenn wir mit der Oma und dem Opa mit unserem Karren in der Moserhofgasse gefahren sind um in einem Sägewerk Sägespäne für den Ofen im Winter abzuholen, dann gabs von Oma immer ein Eis beim Morrehof.
Da gabs den guten Eislutscher von der Konditorei in Eggenberg -Dornbusch.. Vanilleeis am Stecken mit einem halben Schokoladeüberzug. Hat damals 30 oder 50 Groschen oder sowas gekostet.
War aber viel Geld, denn die Kinokarten haben 3 bis 5 Schilling gekostet, je nachdem wo man sitzen wollte. weiter hinten oder vorne, da war es billiger.
Ein Heft der "Wunderwelt"- wer sich noch daran erinnert, die erste Zeitung für Kinder nach dem Krieg, hat auch 5 Schilling gekostet.
Darauf habe ich immer gespart und einmal als ich wieder 5 Schilling beisammen hatte und zur Trafik an der Kreuzung -St. Peter Hptstr. Petrifelderstrasse ging, ist mir der Fünfer gerade weil ich ihn so fest gehalten hatte aus der Hand geglitten und in den Petersbach gefallen. Lange bin ich im Bachbett herumgestiegen und habe nach der Münze gesucht, hab sie aber nicht gefunden.
Am nächsten Tag hat mich mein Vater nach der Zeitung gefragt, da hab ich ihm mein Missgeschick mit der Münze erzählt. Zuerst gabs Schimpfe, warum hast nicht aufgepasst uns so und als ich total am Boden zerstört war, ist mein Vater mit mir nochmals suchen gegangen. Wir haben aber auch nichts gefunden und zuletzt hat mein Vater so getan als ob er sie gefunden hätte und hat mir einen fünfer gegeben. aber Zeitung hab ich mir trotzdem keine mehr gekauft.
So wars damals in St. Peter.
Und heute- die Verkehrshölle schlechthin.
;)
Interessante Geschichte. Und heute steht ja fast gar nichts mehr. Naja, das ist das Leben. Ein Kommen und gehen. :'( Da ist ja die letzte Erinnerung ja erst vor kurzem abgetragen worden. (Sägewerk) Die Wunderwelt war sicher etwas besonderes, wir haben hier ein ganz dickes Buch mit eingebundenen Wunderwelt-Ausgaben. Das habe ich mir als Kind auch immer durchgelesen. :D
Ein Heft der "Wunderwelt"- wer sich noch daran erinnert, die erste Zeitung für Kinder nach dem Krieg, hat auch 5 Schilling gekostet.
Ja, das war die mit dem Zwerg Bumsti. ;D
;D ;D
Oder der Problembär "Bumsi" ;D http://www.tagesschau.de/schlusslicht/meldung53166.html
Nix "Bumsi"...
Ich meinte den: http://de.wikipedia.org/wiki/Zwerg_Bumsti (http://de.wikipedia.org/wiki/Zwerg_Bumsti)
Ist schon klar. Mir ist da halt der Bumsi auch eingefallen, weils irgendwie zum Namen dazupasst. ;)
Diese Woche hat man mit den Abrissarbeiten des alten Zielpunktmarktes begonnen.
Am Gelände des alten Zielpunktmarktes hat man Ersatzparkplätze geschaffen, während am alten Parkplatz (rechts davon) bereits die Baustelle vorbereitet wird.
Imposante Ausmaße haben die Baugeräte. Auch hier wurden Bohrpfahlwände errichtet. Gestern wurde mit dem Aufbau des Kranes begonnen, der heute vollendet ist. Nun kann es mit den Bauarbeiten richtig los gehen.
In der St.-Peter-Hauptstraße entsteht mit dem Sevicecenter St. Peter ein Büro-, Geschäfts- und Ordinationszentrum in Top Lage.
Das viergeschossigen (EG und drei OGs) Servicecenter befindet sich entlang der St.-Peter-Hauptstraße, westlich von der Terrassenhaussiedlung, mitten im dicht besiedelten Wohngebiet, mit einer günstigen Verkehrslage, in der Nähe des Autobahn-Zubringers-Ost und direkt bei der Haltestelle der Linie 36 der Grazer Verkehrsbetriebe.Die Lage profitiert von der Verlängerung der Straßenbahnlinie 6: Die Haltestelle "Plüddemanngasse" ist rd. 200 m von dem geplanten Gebäude entfernt. Das Stadtzentrum und der Hauptbahnhof sind in kürzester Zeit zu erreichen. In unmittelbarer Nähe befinden sich zwei Apotheken, Nahversorger (Plus, Billa, Eurospar...), mehrere Geschäfte und Bankfilialen entlang der St.-Peter-Hauptstraße. MIETE und EIGENTUM möglich!
Quelle: http://www.wohnbaugruppe.at/de/Projekte/St.-Peter-Servicecenter
Fertigstellung: Sommer 2012
Die Linie 36 fährt aber schon eine Zeitlang nichtmehr...
Die Linie 36 fährt aber schon eine Zeitlang nichtmehr...
Und der Plus heißt auch schon seit einiger Zeit wieder Zielpunkt... :pfeifend:
Die Linie 36 fährt aber schon eine Zeitlang nichtmehr...
Und der Plus heißt auch schon seit einiger Zeit wieder Zielpunkt... :pfeifend:
Also wirklich aktuelle Daten, die hier reingeschreiben wurden .... :lol:
Kann gut sein, dass der Artikel auch schon so alt ist, nachdem Planungsstart 2008(?) war.
Wer glaubt, das sich auf dieser Baustelle nichts tut, der irrt sich. Da wird schon seit Monaten an der aufwendigen Tiefgarage gewerkelt, zumindest wenn es eine so große wird.
Und nachdem die Rohbauarbeiten in der Tiefe abgeschlossen sind, geht es jetzt recht imposant in die Höhe:
(http://www.styria-mobile.at/media/forum/pics/2011/bauprojekte/servicecenter_st.peter/service-center.st.peter_01_12.11.11.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/forum/pics/2011/bauprojekte/servicecenter_st.peter/service-center.st.peter_02_12.11.11.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/forum/pics/2011/bauprojekte/servicecenter_st.peter/service-center.st.peter_03_12.11.11.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/forum/pics/2011/bauprojekte/servicecenter_st.peter/service-center.st.peter_04_12.11.11.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/forum/pics/2011/bauprojekte/servicecenter_st.peter/service-center.st.peter_05_12.11.11.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/forum/pics/2011/bauprojekte/servicecenter_st.peter/service-center.st.peter_06_12.11.11.jpg)
Kürzlich war die Gleichenfeier.
Heute Nachmittag: