Grazer Tagung über Koralmbahn und Semmering-Basistunnel neu
Die Tagung findet am 28. und 29. November statt, die Technische Universität erwartet rund 185 Teilnehmer.
Zwei steirische Tunnel-Großprojekte stehen im Zentrum einer Tagung der Technischen Universität Graz am Freitag und Samstag: Experten erläutern technische Hintergründe zu den Südbahn-Großprojekten Semmering-Basistunnel neu und Koralmbahn. Das Veranstalter-Quartett TU Graz, Montanuniversität Leoben, International Tunnelling Association (ITA) und ÖBB erwarten rund 185 Teilnehmer aus dem deutschsprachigen Raum.
Größte europäische Tunnelvorhaben. Die beiden "Schlüsselprojekte" der neuen Südbahn stünden im Zentrum der Tagung, da sie zu den größten europäischen Tunnelvorhaben zählten, so die TU in ihrer Aussendung am Donnerstag. Eröffnet wird die Veranstaltung von Gerhard Gobiet, dem Leiter des Projekts Semmering-Basistunnel neu. In Folge werden Planungsbüros über die geologischen und hydrogeologischen Verhältnisse referieren. Anschließend sollen auch mögliche Lösungsansätze getroffen werden.
24 Vortragende. Der Freitagnachmittag beschäftigt sich dann mit der Koralmbahn, in dessen Erkundungstunnel es erst vor einer Woche zu einem Brand gekommen war. Projektleiter Gerhard Harer wird den Tagungsgästen die "Lavantallösung" sowie maschinelle Vortriebskonzepte näher bringen. Insgesamt werden 24 Vortragende diskutieren und Fallstudien präsentieren.
quelle:kleinezeitung.at
https://online.tu-graz.ac.at/tug_online/vag.detail?vid=41103
http://www.tunnel.tugraz.at/images/pixel/suedbahntagung_folder.pdf
Aber auch nicht ganz billig...
Net wirklich :-\
GLG
G111
Für eine Tagung in diesem Umfang ein normaler Preis. Man bekommt ja auch einiges dafür geboten.
MfG, Christian