Styria-Mobile Forum

Community => Termine => Thema gestartet von: Martin am Dezember 02, 2008, 15:29:01

Titel: Airpower 2009 in Zeltweg ist fix. Flugshow findet am 26. und 27. Juni 2009 statt
Beitrag von: Martin am Dezember 02, 2008, 15:29:01
"Airpower 2009" in Zeltweg ist fix
Flugshow wird am 26. und 27. Juni 2009 stattfinden. Das bestätigte das Verteidigungsministerium der Kleinen Zeitung am Dienstag.

Lange war es unsicher, jetzt ist es fix: 2009 wird es in Zeltweg wieder eine Flugshow geben. Das bestätigte das Verteidigungsministerium auf Anfrage der Kleinen Zeitung.

Spektakel. Die "Airpower" wird am 26. und 27. Juni 2009 stattfinden. Das Spektakel wird dem Vernehmen nach drei Millionen Euro kosten. 800.000 davon kommen vom Land Steiermark, den Rest finanzieren Ministerium und der bisherige Flugshow-Partner Red Bull. Welche Flugstaffeln teilnehmen werden, steht noch nicht fest. Genauere Planungen werde es in den nächsten Wochen geben. Der "kurzfristige" Termin im Juni bedeute für das Bundesheer jedenfalls eine "organisatorische Herausforderung".

Wertschöpfung. Laut Landeshauptmann Voves hat Verteidigungsminister Norbert Darabos (S) nur wenige Stunden nach dessen erneuten Angelobung "grünes Licht" für die "Airpower 09" gegeben. Neben dem steirischen Landeshauptmann zeigte sich auch der ÖVP-Landtagsabgeordnete Peter Rieser in einer Aussendung erfreut über "die regionale Wertschöpfung von bis zu 15 Mio. Euro".

JOSEF FRÖHLICH

quelle:kleinezeitung.at

EDIT: Link zum Kalender.
Titel: Re: Airpower 2009 in Zeltweg ist fix. Flugshow findet am 26. und 27. Juni 2009 statt
Beitrag von: Michael am Dezember 02, 2008, 16:51:45

Das freut mich, so was kann man nicht entgehen lassen. Als ich das letzte mal dort war, vor 2-3 Jahren, oder waren es mehr?, da hatte ich noch nicht mal eine Kamera.
Titel: Airpower 2009 - Wie im Flug ausgebucht
Beitrag von: Michael am Dezember 31, 2008, 10:38:24

Sieben Monate vor der Flugshow sind Zeltweger Beherbergungsbetriebe ausgebucht. Auch in anderen Gemeinden wird es knapp mit Zimmern.

In rund sieben Monaten geht die Airpower in Zeltweg über die Bühne und schon jetzt freuen sich die heimischen Touristiker über ausgebuchte Beherbergungsbetriebe.

Zimmervermieter gesucht. "In Zeltweg bekommt man für diese beiden Tage kein Zimmer mehr", sagt Gabriele Ammann, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Zeltweg. "Wir suchen bereits private Zimmervermieter, doch bis jetzt hat sich erst eine Dame gemeldet", so Ammann.

Hotels ausgebuchht. Auch das Grand Prix-Hotel in Spielberg ist ausgebucht. "Bei uns übernachtet das Militär", verrät Hotelchef Freddy Wascher. Und in Anton Wilhelmers Landgasthof in Aichdorf hat sich für den 26. und 27. Juni die Crew von Red Bull eingemietet. "Meine Gäste werden drei Wochen hier bleiben", verrät Wilhelmer. Nicht auszuschließen sei, dass Red Bull-Chef Dietrich Mateschitz vorbeischaue.

Früh buchen. Renate Slama, Mitarbeiterin des Tourismusverbandes Judenburg, rät: "Da schon viele Zimmer ausgebucht sind, ist es am besten, wenn man sich so schnell wie möglich eine Schlafgelegenheit sichert." Der Weißkirchner Touristiker und Plaschkothek-Chef Bernd Pfandl berichtet auch von frühen Buchungen: "Die eingefleischten Fans haben sich schon am ersten Tag nach der offiziellen Bekanntgabe der Flugshow bei mir Zimmer gesichert. Aber ich habe noch ein paar Betten frei", so Pfandl.

Täglich Anfragen. Doch das könnte sich schlagartig ändern. So berichtet Karl Schmidhofer, Obmann der Urlaubsregion Murtal: "Bei uns trudeln bereits seit Wochen täglich neue Anfragen ein."
SONJA HAIDER

Quelle: www.kleine.at
Titel: AirPower09: Der Countdown läuft
Beitrag von: Michael am Mai 04, 2009, 23:21:26

Erste Kunstflugstaffeln haben für Flugshow "Airpower 09" zugesagt. "Turkish Stars" und "Patrouille Suisse" sind fix. Das Publikumsinteresse ist enorm.
Die Kosten für den Zwei-Tages-Event belaufen sich auf 2,4 Millionen Euro

Für die Flugshow "Airpower", die heuer nach vier Jahren Pause am 26. und 27. Juni wieder im obersteirischen Zeltweg abgehalten wird, haben nun die Kunstflugstaffeln "Turkish Stars" und "Patrouille Suisse" fix zugesagt. Das Bundesheer als Veranstalter rechnet - wie 2005 - mit rund 250.000 Besuchern, hieß es am Montag.

Leistungsschau des österreichischen Bundesheers. Neben den Vorführungen der beiden Kunstflugstaffeln, zu denen noch weitere kommen sollen, wird vor allem eine Leistungsschau des österreichischen Bundesheers geboten. So wird das Publikum bei freiem Eintritt eine Evakuierungsübung durch Black Hawk-Hubschrauber und C-130 ebenso erleben wie den Alarmstart eines Eurofighters - übrigens die Premiere eines rot-weiß-roten Eurofighters bei einer Flugshow. Red Bull, mit dem Land Steiermark Co-Veranstalter und Sponsor, wird die einzigartige Sammlung der "Flying Bulls" - von der Douglas DC-6B bis zur North American B-25J "Mitchell" - präsentieren.

"Spotter Packages". Wie es vom Bundesheer heißt, ist das Publikumsinteresse groß: 1.000 sogenannte "Spotter Packages", die besonders gute Beobachtungsplätze inkludieren und unter Fotografen begehrt sind, sind bereits ausverkauft. Auch die Buchungslage im Tourismus entwickle sich höchst erfreulich: Weil viele Besucher mit einem Kurzurlaub verbinden wollten, seien zahlreiche Gemeinden in der Umgebung schon beinahe ausgebucht. In der Region rechnet man mit einer Wertschöpfung von 15 Millionen Euro.

Kosten: 2,4 Millionen Euro. Die Organisation stellt eine besondere Herausforderung dar, zumal die Zusage seitens des Verteidigungsministeriums erst Ende des Vorjahres erfolgte, gefragte Kunstflugstaffeln aber schon zwei Jahre im Voraus gebucht werden müssen. Die Kosten für den Zwei-Tages-Event belaufen sich auf 2,4 Millionen Euro, was darüber hinaus gehe, müsse durch Einnahmen abgedeckt werden, erklärte ein Sprecher.

Quelle: www.kleine.at
Titel: Re: Airpower 2009 in Zeltweg ist fix. Flugshow findet am 26. und 27. Juni 2009 statt
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 08, 2009, 11:31:49

Es mag ja durchaus so sein, da kann ich mir kein Urteil erlauben, daß diese Veranstaltung für die Wirtschaft im Raum Zeltweg wichtig ist. Inwieweit die prognostizierenden Zahlen den Tatsachen entsprechen weiß ich auch nicht.
Ich frage mich nur ob das Geld, dass in die Veranstaltung fließt nicht besser für arbeitsplatzsichernde Aktionen verwendet werden sollte. Das ganze Spektakel ist in zwei Tagen vorbei - und was dann? Von den Umweltbelastungen will ich gar nicht sprechen die den Veranstaltungsraum gewaltig belasten werden (Lärm, Abgasbelastung durch die Flugzeuge und den per Individualverkehr Anreisenden). Aber für ein- zwei Tage "Action" scheinen wir dies alles hinzunehmen.

Ein skeptischer "Gleisnagel".
Beitrag von: CaptnFuture am Mai 11, 2009, 15:19:53

Ich frage mich nur ob das Geld, dass in die Veranstaltung fließt nicht besser für arbeitsplatzsichernde Aktionen verwendet werden sollte.

Fakt ist, dass diese Veranstaltung ebenfalls eine arbeitsplatzsichernde Aktion ist. Auch in der Region dort gibt es Kapazitäten im Tourismus, die sonst sicher schlechter ausgelastet werden. Und auch die Organisation und das Rahmenprogramm (Catering etc.) bindet Arbeitskräfte, die sonst wahrscheinlich schlechter ausgelastet wären.

Zitat

Das ganze Spektakel ist in zwei Tagen vorbei - und was dann?

Dann gab es eine Wertschöpfung von 15 Mio. Euro vs. Kosten von 2,4 Mio. Euro. Selbst wenn die Wertschöpfung nur 10 Mio. Euro betragen wird, hat sich die Veranstaltung 4fach amortisiert. Gerade in der dortigen, strukturschwachen Region reicht das mMn als Rechtfertigung.

MfG, Christian
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 11, 2009, 16:55:20
Ich bin keine Arbeitsplatzexperte, zweifle aber eine arbeitsplatzsichernde Aktion für eine Veranstaltung die als solche nur 2 Tage dauert an. Mit Vor- und Nachlauf vielleicht eine Woche.
Aber ich wünsche natürlich der Veranstaltung Glück und einen unfallfreien Verlauf. Mögen sich viele Arbeitsplatzsuchende an den neuen Arbeitsplätzen möglichst lange erfreuen.

Bleibe aber weiterhin ein "skeptischer" Gleisnagel.
Beitrag von: schwann am Mai 11, 2009, 22:08:47
Die Frage ist doch, wer von dieser Wertschöpfung von 15 Mio €  ( wohl nur ein frommer Wunsch ) wirklich und nachhaltig etwas hat. Ich halte diese Veranstaltung jedenfalls aus den gleichen Gründen wie Gleisnagel für entbehrlich.
MfG  Gerold
Beitrag von: CaptnFuture am Mai 12, 2009, 16:05:57

Ich bin keine Arbeitsplatzexperte, zweifle aber eine arbeitsplatzsichernde Aktion für eine Veranstaltung die als solche nur 2 Tage dauert an. Mit Vor- und Nachlauf vielleicht eine Woche.

Gut, ich zweifle viel allgemeiner an, dass man mit 2,4 Mio.€ auch nur einen einzigen Arbeitsplatz wirklich dauerhaft (also über Jahre hinweg) sichern kann. Also wozu die Aufregung?

Die Frage ist doch, wer von dieser Wertschöpfung von 15 Mio €  ( wohl nur ein frommer Wunsch ) wirklich und nachhaltig etwas hat.

Zum Beispiel jeder, der in der Region Hotel, Pension oder Campingplatz betreibt. 2 Tage volle Auslastung machen wirklich und nachhaltig einen Unterschied gegenüber 2 Tage schwacher Auslastung.
Außerdem, wie gesagt: auch wenn es nur 10 Mio.€ sind, sind das 4 Mal die Kosten.

MfG, Christian
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 12, 2009, 18:10:59

Hallo CaptnFuture,

früher einmal waren 2,4 Millionen Euro mehr als 30 Millionen Schilling .-,  wenn laut deiner Vorstellung ein jeder längerfristige Arbeitsplatz in Österreich so viel gekostet hat, wundre ich mich, daß wir überhaupt noch exportieren können. Ich glaube da gibt´s einen Fehler in der Rechnung.
Die Belastung für unsere Umwelt läßt du ganz außer acht.
Mir ist aber klar, wenn man dafür eine Begeisterung aufbringt, daß man dann Gegnern solcher unsinnigen Veranstaltungen, entgegen tritt.

Gruß  --  Gleisnagel
Beitrag von: CaptnFuture am Mai 13, 2009, 08:59:29

früher einmal waren 2,4 Millionen Euro mehr als 30 Millionen Schilling .-,  wenn laut deiner Vorstellung ein jeder längerfristige Arbeitsplatz in Österreich so viel gekostet hat, wundre ich mich, daß wir überhaupt noch exportieren können. Ich glaube da gibt´s einen Fehler in der Rechnung.

Sicher, wenn du das Geld direkt den Arbeitnehmern geben willst, kannst du damit natürlich schon einige über ein paar Jahre hinweg versorgen. Das macht aber der Staat im Normalfall nicht. Der Staat schafft Arbeit durch Vergabe von Aufträgen, z.B. durch Investitionen in die Infrastruktur. Und solche schaffen bei einem Investitionsvolumen von 2,4 Mio. € auch keine wirklich langfristigen Arbeitsplätze (der lange 6er hat z.B. fast 9x so viel gekostet!).

Zitat

Die Belastung für unsere Umwelt läßt du ganz außer acht.

Wie du selbst schon geschrieben hast: Das ganze dauert nur 2 Tage. Dort gibt es sowieso einen Flughafen, von dem regelmäßig Abfangjäger und andere militärische Fluggeräte starten, was dafür in den 2 Tagen wahrscheinlich nicht möglich sein wird. Die zusätzliche Belastung hält sich also in Grenzen.

Zitat

Mir ist aber klar, wenn man dafür eine Begeisterung aufbringt, daß man dann Gegnern solcher unsinnigen Veranstaltungen, entgegen tritt.

Ich bring durchaus keine Begeisterung dafür auf, hab auch nicht vor hin zu fahren. Mich stört aber die immer wieder erkennbare Unterscheidung in "gute" Arbeitsplätze (Bauwirtschaft) und "schlechte" Arbeitsplätze (in diesem Fall Tourismus, Unterhaltung). Wie gesagt: Auch durch diese Veranstaltung werden Arbeitsplätze geschaffen und/oder gesichert. Möglicherweise nicht sehr langfristig, mag sein, aber ich denke dass jeder, der seit dem Abriss des Österreich-Rings in der Gegend dort ein Hotel oder Gasthaus betreibt, über diese Veranstaltung sehr froh ist.

MfG, Christian
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 13, 2009, 23:22:10

Ich geb´s auf, CaptnFuture................! Für mich gibt es keinen sinnvollen Grund diese Veranstaltung durchzuführen. Lärm und Luftverschmutzung "unserer" Abfangjäger sollen wenigstens für die Sicherheit im eigenen Land dienlich sein - das Spektakel "Airpower" aber nur die Sensationsgier der Menschen befriedigen.

HGr.    ---    Gleisnagel
Beitrag von: CaptnFuture am Mai 14, 2009, 11:06:35

Ich geb´s auf, CaptnFuture................! Für mich gibt es keinen sinnvollen Grund diese Veranstaltung durchzuführen.

Tja schade, dass du nicht auf meine Argumente eingehen willst.

Zitat

Lärm und Luftverschmutzung "unserer" Abfangjäger sollen wenigstens für die Sicherheit im eigenen Land dienlich sein - das Spektakel "Airpower" aber nur die Sensationsgier der Menschen befriedigen.

Als Sensationsgier würd ich das nicht gerade bezeichnen. Es ist schlicht und einfach Unterhaltung.
Würdest du aus Lärmgründen auch Open-Air-Konzerte verbieten? Oder auf Grund der Luftverschmutzung Dampf-Sonderfahrten?

MfG, Christian
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 14, 2009, 13:08:01

Hallo Christian,

wie du an deiner Meinung festhängst so tu´ ich das mit meiner - ich glaube mit dem Aufwand von € 2.4 Millionen könnte man für die Region sinnvolleres und nachhaltigeres tun. Aber du siehst ja schon wir beide sind da unterschiedlicher Meinung - wie würde das erst bei einer Befragung enden. Aber vielleicht hast du recht und Verkäufer bei Würstelständen und Souvenierkiosken bekommen eine dauerhafte Arbeitsstelle - ich würde es ihnen wünschen.

Zum Punkt Lärmbelastung und Umweltschädigung: Die Umweltbelastung bei einer Dampfloksonderfahrt mit dem Zeltwegspektakel zu vergleichen ist doch, so glaube ich nicht ganz fair. Zugegebenerweise, eine Dampflok belastet sicher die Umwelt - ist aber genau so sicher nicht entfernt vergleichbar mit der Belastung die einige tausend Liter Flugtreibstoff (Kerosin) verursachen. Bei der Lärmbelastung unterscheidet man ja auch zwischen gebührlichem und ungebührlichen Lärm. Ein Rasenmäher ist, in seiner genehmigten Verwendungszeit eingesetzt, gebührlicher Lärm - Kindergeschrei dagegen ungebührlicher Lärm.
Open Air Konzerte, Festspiele und Ähnliches würde ich als gebührlichen Lärm ansehen.

Gruß   ---    Manfred
Beitrag von: Sweet Air am Mai 14, 2009, 18:06:37
Zitat
Für mich gibt es keinen sinnvollen Grund diese Veranstaltung durchzuführen.

Dann gibts auch keinen Grund Konzerte durchzuführen, oder Theater oder Feste oder Festivals, oder Oldtimertreffen, oder alles andere das Spaß machen und interessant sein kann!

Wenns dich ned interessiert bleib daheim, hoch dich vor deinen Fernseher und sudere vor dich hin. 200.000 (!) Besucher werden das bestimmt nicht machen!

Andere Leute wissen zum Glück noch, dass es ein Leben abseits der Krise, Arbeitslosigkeit, Schweinegrippe und den täglichen Skandälchen gibt!
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 14, 2009, 18:32:39
Pfau, Sweet Air, jetzt hast es ihm aber einigsagt!
Ich fürchte nur, Gleisnagel wird sich nicht an deinen Ratschlag halten, er wird sich weder vor den Fernseher hocken (und nicht hochen) und auch nicht sudern. Möglicherweise wird sich aber Gleisnagel vor den Scanner setzen und uns wieder mit seinen Fotos Freude machen. Daß das 200.000 Personen sicher nicht machen, ist mir auch klar, weil Gleisnagel nicht soviel Platz vor seinem Fernseher hat.
Auch ich weiß, daß es ein Leben vor dem Tod gibt, schau mir aber diesen Mist auch nicht an.
LG!Christian
Beitrag von: Deadlocked am Mai 14, 2009, 19:39:59
Ich glaube auch nicht, dass so ein Massenauflauf langfristig für die Region viel bringt. Vielleicht wäre eine Reihe kleinerer Veranstaltungen besser für alle Beteiligten...

Normalerweise sollten sich solche Veranstaltungen zu einem Großteil selbst finanzieren, Festivals sind ja auch nicht gratis.
Beitrag von: schwann am Mai 14, 2009, 23:30:41
Sweet Air, du setzt kulturelle Veranstaltungen mit dieser unsinnigen Flugveranstaltung gleich. Starkes Stück !! Dann erkläre doch gleich den Grad der Umweltbelastung durch eine Theateraufführung!
MfG Gerold.
Beitrag von: Empedokles am Mai 15, 2009, 07:32:30

Dann erkläre doch gleich den Grad der Umweltbelastung durch eine Theateraufführung!

Da wird doch zur Erwirtschaftung der Steuergelder jede Menge CO2 ausgestossen!    :pfeifend:
So eine Theaterkarte dürfte über 50% subventioniert sein. Stimmt das?

Wenn man will, kann man überall Zusammenhänge erzeugen (oder auch nicht).
Es ist halt alles verdammt kompliziert geworden!

Man kann es auch so sehen: Bei jedem Theaterbesuch holt man sich einen Teil der Steuer wieder zurück.
In einem Vergleich mit der Milch müsste man wahrscheinlich täglich 50 Liter trinken.  :hehe:

GLG, E.    8)
Beitrag von: CaptnFuture am Mai 15, 2009, 09:31:22

wie du an deiner Meinung festhängst so tu´ ich das mit meiner

Ich häng keineswegs an meiner Meinung fest. Du konntest mich einfach bisher nur nicht von deiner Meinung überzeugen. Wohl auch deshalb, weil du auf meine Argumente nicht eingehen willst.

Zitat

Aber vielleicht hast du recht und Verkäufer bei Würstelständen und Souvenierkiosken bekommen eine dauerhafte Arbeitsstelle

Von denen hab ich eigentlich nie geredet. Aber du hast recht: Jeder Saisonarbeiter, der sonst Däumchen dreht, wird sich über 2 Tage Beschäftigung (und Gehalt) sicher freuen.

Zitat

Zugegebenerweise, eine Dampflok belastet sicher die Umwelt - ist aber genau so sicher nicht entfernt vergleichbar mit der Belastung die einige tausend Liter Flugtreibstoff (Kerosin) verursachen.

Natürlich nicht. Genausowenig wie die Anzahl der Besucher und die wirtschaftliche Wertschöpfung aus der jeweiligen Veranstalgung. Der Vergleich hinkt natürlich, war aber eigentlich auch dazu da, dir zu zeigen, dass auch dein Hobby umwelttechnisch nicht ganz unbedenklich ist. Trotzdem hab ich nix dagegen, wenn du es ausübst und würde nie auf die Idee kommen, nach einem "sinnvollen Grund" dafür zu suchen.

Zitat

Open Air Konzerte, Festspiele und Ähnliches würde ich als gebührlichen Lärm ansehen.

Aha, na dann frag ich mich aber, wieso sich die Anrainer des Schwarzlsees durch diesen gebührlichen Lärm so belästigt fühlen.
Das ist alles nur Definitionssache. Für die 200.000 Besucher der Flugshow ist es sicher auch gebührlicher Lärm, sie bekommen dafür ja auch einiges geboten.

Da wird doch zur Erwirtschaftung der Steuergelder jede Menge CO2 ausgestossen!    :pfeifend:

Das vielleicht nicht, aber wenn man sich so anschaut, mit welchem Verkehrsmittel der Großteil der Theaterbesucher anreist, ergibt das übers Jahr gerechnet sicher wirklich jede Menge CO2 ;)

Zitat

So eine Theaterkarte dürfte über 50% subventioniert sein. Stimmt das?

Den genauen Wert weiß ich auch nicht, dürfte aber hinkommen. Und insofern ergibt der Vergleich von sweet air sehr wohl Sinn.
Sein Ton war zwar nicht der beste, aber nachdem sonst auch niemand auf Argumente eingehen und nur seine Sicht der Dinge rüber bringen will, versteh ich schon, dass jemandem einmal der Geduldsfaden reißt.

MfG, Christian
Beitrag von: schwann am Mai 15, 2009, 22:04:45
Und womit werden die (100.000 ?) Besucher der Flugshow bevorzugt anreisen ?
MfG  Gerold.
Beitrag von: Michael am Mai 15, 2009, 22:08:11

Großteils eh mit dem PKW. Die ÖBB scheint heuer keinen Sonderzug anzubieten. Naja, liegt ja eigentlich in der Sache des Veranstalters.
Beitrag von: flow am Mai 15, 2009, 22:26:44
Es gibt soweit ich weiß einen Sonderzug von Wien aus. Früher konnte man ja noch mit den IC nach Zeltweg kommen, was seit Fahrplanwechsel nicht mehr möglich ist.
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 15, 2009, 23:10:03
Natürlich bieten die ÖBB einen Sonderzug (ebenso natürlich) von Wien an. Aber dadurch wird die Veranstaltung nicht besser. Ebenso läßt sich daraus schließen, daß auch die Veranstalter kein größeres Interesse an sinnvoller Anreise der Zuschauer haben.
LG!Christian
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 16, 2009, 16:47:22

Zitat
Für mich gibt es keinen sinnvollen Grund diese Veranstaltung durchzuführen.

Dann gibts auch keinen Grund Konzerte durchzuführen, oder Theater oder Feste oder Festivals, oder Oldtimertreffen, oder alles andere das Spaß machen und interessant sein kann!

Wenns dich ned interessiert bleib daheim, hoch dich vor deinen Fernseher und sudere vor dich hin. 200.000 (!) Besucher werden das bestimmt nicht machen!

Andere Leute wissen zum Glück noch, dass es ein Leben abseits der Krise, Arbeitslosigkeit, Schweinegrippe und den täglichen Skandälchen gibt!

Ich nehme an, daß du einen schlechten Tag gehabt hast als du diesen Unsinn geschrieben hast. Du hast aber recht, wenn du meinst, daß mich solch eine Veranstaltung nicht interessiert - dein Tipp daheimzubleiben ist gar kein schlechter. Du scheinst aber unter anderem auch nicht zu wissen welches Leid sich aus solchen Veranstaltungen schon entwickelt haben. Aber das ist eine andere Sache.
Ich bin auch froh, daß du anscheinend zu den "Glücklichen" zählst die wissen das es noch was anderes als Krise, Arbeitslosigkeit, Schweinegrippe und wie du schreibst  tägliche Skandälchen gibt. Man kann dir nur wünschen, es möge so bleiben.
Danke dir auch, daß du mir das "Dahinsudern" vor meinem Fernseher genehmigst. Ich müßte mir direkt überlegen, ob ich deine Genehmigung besser nutzen soll und dafür meine Beitragsarbeiten für dieses Forum reduziere .

MfG.   ---   Gleisnagel
Beitrag von: Deadlocked am Mai 16, 2009, 20:01:56
Nein bitte nicht, deine Fotos sind eine wunderbare Bereicherung für das Forum!

Und du bist mit deiner Meinung hier auch nicht allein. ;)
Beitrag von: Sweet Air am Mai 16, 2009, 21:26:09
Zitat
Sweet Air, du setzt kulturelle Veranstaltungen mit dieser unsinnigen Flugveranstaltung gleich. Starkes Stück !!

Unsinnig ist relativ, je nach eigenem Interesse halt. Wenn sich jahrelang zig Tausende Besucher und Luftfahrtfans auf so ein Event freuen, kann von Unsinn keine Rede sein.
Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.

Zum Thema Umweltbelastung: Ich finds immer wieder putzig wie alle den Finger erheben und wegen Umweltbelastung aufschreien, aber meistens sind es eh diejenigen, die keinen Meter ohne Auto zurücklegen, mit einen Charterbomber nach Antalya fliegen oder mit der Karre zu irgendwelchen Veranstaltungen fahren.
Bei Festivals, Autorennen (Stichwort Österreichring -> ist ja gleich ums Eck  ;) ) Nostalgieeisenbahnfahrten und anderen Veranstaltungen kommt diese Thematik lustigerweise nie zur Sprache, aber wehe ein so ein pöser Flieger steigt mal auf. Hackts doch mal zur Abwechslung auf der Formel 1 herum und überlegts wieviel CO2 dort rausgeblasen wird. Die können locker mit ner Airshow mithalten!

Zitat
Du scheinst aber unter anderem auch nicht zu wissen welches Leid sich aus solchen Veranstaltungen schon entwickelt haben. Aber das ist eine andere Sache.

Das weiß ich aus eigener Erfahrung sogar sehr gut. Hab leider bereits einige Unfälle aus nächster Nähe hilflos mitansehen müssen und zu diesem Zeitpunkt war ich mir auch jedes Mal bewusst, dass ich mich an einem Standort befinde, wo sowas recht leicht passieren kann. Wer zu so einer Veranstaltung geht sollte eben daran denken, dass immer etwas passieren kann. Wems zu gefährlich ist soll zuhause bleiben.

Zitat
Ich nehme an, daß du einen schlechten Tag gehabt hast als du diesen Unsinn geschrieben hast.

Nein hatte ich nicht. Nur bei Leuten wie dir frage ich mich leider immer wieder, wieso es nicht möglich ist, anderen Leuten ihren Spaß zu lassen. Wie gesagt, wenns dich nicht interessiert bleib daheim und lass die Leute mit deinem Gebrabbel in Frieden!
Titel: Re: Airpower 2009 in Zeltweg ist fix. Flugshow findet am 26. und 27. Juni 2009 s
Beitrag von: CaptnFuture am Mai 16, 2009, 21:45:35

Wer zu so einer Veranstaltung geht sollte eben daran denken, dass immer etwas passieren kann.

Heutzutage auch nur mehr begrenzt. Soweit ich weiß werden in Europa die "Sturzräume" mittlerweile immer frei von Zuschauern gehalten.

MfG, Christian
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 16, 2009, 22:11:58
Mein Gott, was soll denn das alles: mag sein, daß ein paar Millionen in der Region bleiben. Aber: wer zB. zahlt das Kerosin. wer zB. zahlt den Sonderzug (so er nicht voll ist), wer zahlt die Reinigung (so er voll ist). Ich meine, daß das alles bestenfalls auf ein Nullsummenspiel heraus läuft. Mag sein, daß ein paar Würstelverkäufer und ein paar heruntergekommene Pensionen mit 4-Stern Preisen davon profitieren. Sicher jedenfalls ist, daß wir Nichtteilnehmer auch mitzahlen müssen.
LG!Christian
Beitrag von: Sweet Air am Mai 16, 2009, 22:44:35
Zitat
Heutzutage auch nur mehr begrenzt. Soweit ich weiß werden in Europa die "Sturzräume" mittlerweile immer frei von Zuschauern gehalten.

Natürlich sind bei uns bei großen Airshows die Sicherheitsstandards sehr groß, aber passieren kann natürlich trotzdem immer was.
Allerdings kann es auch in Österreich vorkommen dass bei kleinen Flugshows FLugzeuge mit nichtmal 10 Meter Abstand in Grashöhe vor einem vorbeiziehen. Sehr geil - solang halt nix passiert...

Zitat
Mag sein, daß ein paar Würstelverkäufer und ein paar heruntergekommene Pensionen mit 4-Stern Preisen davon profitieren. Sicher jedenfalls ist, daß wir Nichtteilnehmer auch mitzahlen müssen.

Haben Würstelverkäufer und Pensionen den kein Recht auf so ein Event und somit auf zahlende Gäste? Natürlich zahlt auch der Steuerzahler mit, aber man denke nur für welchen Mist der Steuerzahler alles blecht und wieviele Millionen und Milliarden jährlich irgendwo versumpert werden, da kann man das ruhig vernachlässigen.
Außerdem wird ein großer Teil von privaten Sponsoren aufgebracht, u.a. natürlich ein bekannter Energiegetränkehersteller. So viel ich weiß ist übrigens eine derartige Partnerschaft zwischen Unternehmen und öffentlicher Hand bei Airshows fast einzigartig in Europa! Sollte man auch mal bedenken.

lg
Beitrag von: schwann am Mai 16, 2009, 23:02:46
Sweet Air, stell dir ein Zelt am Thalerhof auf, dann hast du jeden Tag deine Flugshow. Und noch etwas:  Spar dir deine Pauschalurteile, bringe Beweise !
MfG  Gerold.
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 16, 2009, 23:17:37
SweetAir, wir kommen uns ja immer näher. Immerhin konzidierst du ja, daß die Besucher gewaltig geneppt werden.
Ich hoffe wenigstens, daß du mit der Bahn - trotz aller Schwierigkeiten - anreist.
LG!Christian
Beitrag von: Sweet Air am Mai 17, 2009, 00:17:21
Zitat
Sweet Air, stell dir ein Zelt am Thalerhof auf, dann hast du jeden Tag deine Flugshow

Schwan, geh doch in den Keller und verschon deine Mitmenschen mit deinem hirnlosen Gebrabbel...

Zitat
Spar dir deine Pauschalurteile, bringe Beweise

Ich kann dir Argumente geben. Beweise hat keiner von uns, es sei denn es hockt jemand im Ministerium...

Zitat
Ich hoffe wenigstens, daß du mit der Bahn - trotz aller Schwierigkeiten - anreist.

Du wirst dich wundern, aber diesmal bin ich aus zeitlichen Gründen leider nicht auf der Airpower.
Aber damit du ruhig schlafen kannst: Bisher sind wir immer in Fahrgemeinschaften angereist und haben dort 3-4 Tage bei privaten Pensionen übernachtet um die regionale Wirtschaft ein wenig anzukurbeln  ;)
Auch zu einer slowakischen Airshow in ein paar Wochen gehts per Fahrgemeinschaft. Das Auto braucht ja doch etwas weniger Spruddel als ne Diesellok...
Beitrag von: Michael am Mai 17, 2009, 09:54:25

Sweet Air, bitte unterlasse die User Beschimpfungen.
Beitrag von: Michael am Mai 18, 2009, 00:19:25

Offenbar die offizielle Airpower-Werbung - Hier bei der ehemaligen Hummelkaserne.
Beitrag von: CaptnFuture am Mai 18, 2009, 10:31:07

Sweet Air, stell dir ein Zelt am Thalerhof auf, dann hast du jeden Tag deine Flugshow. Und noch etwas:  Spar dir deine Pauschalurteile, bringe Beweise !

Wieso sollte ausgerechnet er damit Anfangen, "Beweise" zu bringen? Macht ja sonst auch keiner hier. Die meisten bringen nicht einmal Argumente oder gehen auf Gegenargumente einfach nicht mehr ein.

MfG, Christian
Beitrag von: kayjay am Mai 18, 2009, 17:47:25
Was bringst da zu streiten?
Es gibt unzählige Veranstaltungen, über die man diskutieren könnte wie sinnvoll sie sind.
Wahrscheinlich für einige überhaupt nicht, für die anderen sehr wohl
Also lasst doch das Thema, man könnte ja gleich über den Sinn des Lebens diskutieren.
Beitrag von: Martin am Juni 22, 2009, 10:37:28
Die heißen Jets sind im Landeanflug
Heute landen die ersten ausländischen Jets am AirPower-Gelände in Zeltweg. Dort kündigt sich ein neuer Zuschauerrekord an. Dennoch kommen aus der Region auch viele kritische Stimmen.

Die Turkish Stars machen den Anfang. Die acht F-5-Jets der türkischen Kunstflugstaffel landen heute als erste Gäste der AirPower09 in Zeltweg. Dann geht es Schlag auf Schlag, denn bis Donnerstag soll das Fly-In der meisten Flugzeuge abgeschlossen sein. An diesem Tag machen sich die Piloten im Training mit dem Flugplatz und dem Himmel über Zeltweg vertraut. Am Freitag ab 7 Uhr können die Besucher dann auf das Gelände strömen.

Frage der richtigen Organisation. Und das werden sie in Scharen tun, ist Oberst Manfred Mayer überzeugt. Bei dem Pölser laufen alle Fäden der Organisation zusammen. "Das Interesse ist noch größer als bei den letzten Veranstaltungen. Die Zimmer waren so früh ausgebucht wie noch nie, Spotter und Journalisten kommen aus 21 Nationen, sogar aus China, Japan und Südafrika. Und auch bei den Buchungen von Sonderzügen und Bussen gibt es einen Andrang, wie sie es bei den ÖBB noch nie erlebt haben", erwartet Mayer einen Massenansturm. Mit den Vorbereitungen sei man im Plan, auch wenn der Arbeitstag Mayers derzeit um sechs Uhr früh beginnt und nicht vor Mitternacht endet.

Kritische Stimmen. In der Region gibt es auch kritische Stimmen. "Ich flüchte mit meiner Familie nach Kärnten, so wie schon bei den bisherigen Flugshows - uns ist da viel zu viel Lärm", so ein Fohnsdorfer, der namentlich nicht genannt werde möchte. Seine Frau meint: "Die Tiere sind verstört, und der Dreck landet in meinem Gemüsegarten." Außerdem dauere das Spektakel für Einheimische nicht zwei Tage, sondern zwei Wochen. Denn die Eurofighter trainierten ja schon in der vergangenen Woche für das Spektakel im Aichfeld.

Schadstoffe. Ablehnung kommt von Grünen, KPÖ und Sozialistischer Jugend. Knittelfelds Grünen-Gemeinderat Manfred Skoff rechnet vor, dass Jets und anreisende Autos 3,25 Millionen Kilo Kohlendioxid produzieren würden. Für KP-Landtagsabgeordnete Renate Pacher ist das "in Zeiten des Klimawandels ein Verbrechen": "In der Krise gibt es wenig Brot, also werden Spiele geboten." David Ring von der SJ initiierte einen Ideenwettbewerb, wie sich die 1,6 Flugshow-Steuermillionen sinnvoller verwenden ließen.
WILFRIED ROMBOLD, JOSEF FRÖHLICH

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/judenburg/airpower/2035880/index.do

Auf der Homepage der Kleinen gibts noch weitere Artikel (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/judenburg/airpower/index.do)

zur AIRPOWER- Homepage gehts hier (http://www.airpower09.at/DE/)