Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Thema gestartet von: Michael am Januar 06, 2009, 00:28:55

Titel: Neue Haltestellen - Umbauten etc.
Beitrag von: Michael am Januar 06, 2009, 00:28:55

In der Paul-Keller-Gasse (Linie 64 Petrifelder Straße(St.Peter)) wurde vor kurzem die Haltestelle in Fahrtrichtung Wetzelsdorf etwa um einige Meter zurückversetzt.
An dieser Station befindet sich, soviel ich weiß ein Kindergarten und da wurde der ganze Nahbereich mit neuen Leuchten und einem neuen Zebrastreifen ausgestattet.

Schön und gut, wäre das nicht so alles halb fertig. Der Zustand des Asphalts beim Zebrastreifen in Richtung St.Peter ist alles andere als gut.
Titel: Re: Neue Haltestellen - Umbauten etc.
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 06, 2009, 09:41:45

In der Paul-Keller-Gasse (Linie 64 Petrifelder Straße(St.Peter)) wurde vor kurzem die Haltestelle in Fahrtrichtung Wetzelsdorf etwa um einige Meter zurückversetzt.


Und - wenn ich mich nicht irre - auch mit Kasseler Sonderbordsteinen ausgestattet ...

W.
Titel: Re: Neue Haltestellen - Umbauten etc.
Beitrag von: Michael am Januar 06, 2009, 12:02:39

Danke. Habe da nicht so genau geschaut. Dürfte dann wohl so aussehen: http://gallery.lithonplus.de/gallery/albums/baumschutz_bordsteine/Kasseler_Sonderbord_Platzhalter_Profihandbuch_2003_Seite_138c.thumb.jpg
Titel: Re: Neue Haltestellen - Umbauten etc.
Beitrag von: CaptnFuture am Januar 07, 2009, 18:35:18

Und - wenn ich mich nicht irre - auch mit Kasseler Sonderbordsteinen ausgestattet ...

Dazu eine Frage: Ist bei diesen Bordsteinen vorgesehen, dass der Bus über die ganz Haltestellenlänge sozusagen am Bordstein entlang-"radiert"? Ich hab nämlich schon des öfteren Hst. mit diesen Bordsteinen gesehn, wo der Asphalt direkt daneben schon so abgefahren war, dass sich eine deutliche Stufe gebildet hat (vor allem in Busbuchten, wo man naturgemäß nicht so genau am Bordstein entlangfahren kann). Und diese Stufe wird wohl auch nicht das gesündeste für die Reifen sein...

MfG, Christian
Titel: Re: Neue Haltestellen - Umbauten etc.
Beitrag von: invisible am Januar 08, 2009, 10:21:48

Dazu eine Frage: Ist bei diesen Bordsteinen vorgesehen, dass der Bus über die ganz Haltestellenlänge sozusagen am Bordstein entlang-"radiert"?


Nicht grad 'radieren', aber die Form soll eben ein möglichst nahes Heranfahren ermöglichen, ohne dabei Gefahr zu laufen die Reifen zu beschädigen.

Zitat

Ich hab nämlich schon des öfteren Hst. mit diesen Bordsteinen gesehn, wo der Asphalt direkt daneben schon so abgefahren war, dass sich eine deutliche Stufe gebildet hat (vor allem in Busbuchten, wo man naturgemäß nicht so genau am Bordstein entlangfahren kann). Und diese Stufe wird wohl auch nicht das gesündeste für die Reifen sein...


Das ist ein anderes Problem... in einigen Haltestellen (z.B. Geidorfplatz) ist man inzwischen draufgekommen, dass die Kasseler ohne entsprechend stabilen Straßenbelag (= Betonplatte) nicht viel nutzen.
Titel: Re: Neue Haltestellen - Umbauten etc.
Beitrag von: Michael am Januar 08, 2009, 23:54:02

Zitat
Das ist ein anderes Problem... in einigen Haltestellen (z.B. Geidorfplatz) ist man inzwischen draufgekommen, dass die Kasseler ohne entsprechend stabilen Straßenbelag (= Betonplatte) nicht viel nutzen.

Hatte das damit zu tun, wenn die Busse der Linien 63 und 58 um die Kurve kommen und die Haltestelle daher mehr aus der Seite anfahren?
Titel: Re: Neue Haltestellen - Umbauten etc.
Beitrag von: invisible am Januar 09, 2009, 11:20:12


Zitat
Das ist ein anderes Problem... in einigen Haltestellen (z.B. Geidorfplatz) ist man inzwischen draufgekommen, dass die Kasseler ohne entsprechend stabilen Straßenbelag (= Betonplatte) nicht viel nutzen.

Hatte das damit zu tun, wenn die Busse der Linien 63 und 58 um die Kurve kommen und die Haltestelle daher mehr aus der Seite anfahren?


Nö, bis zur Haltestelle sind es knapp 20m, da ist der Bus längst wieder gerade.

Es hat einfach damit zu tun dass dort vergleichsweise viele Busse halten; 31, 58 und 63 gehören ja zu den am stärksten befahrenen Linien in Graz, und der 41er kommt noch dazu. Ein wenig dazu spielen mag auch, dass der 31er da vom Glacis oft recht flott daherkommt (wenn er mal die Ampelphase erwischt, was speziell seit Inbetriebname der neuen Bus-Ampeln bei der Zinzendorfgasse inzwischen sogar regelmäßig klappt) und beim Bremsen dementsprechend viel Energie in die Fahrbahn quetscht...
Titel: Re: Neue Haltestellen - Umbauten etc.
Beitrag von: Michael am Januar 19, 2009, 17:05:14

Seit wann hat die Haltestelle "Auf der Tändelwiese" stadteinwärts kein Dach mehr? Allerdings steht die schirche Trennwand leider noch vor Ort. ;D
Titel: Re: Neue Haltestellen - Umbauten etc.
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 19, 2009, 21:24:51

Seit wann hat die Haltestelle "Auf der Tändelwiese" stadteinwärts kein Dach mehr?


Schon länger - hoffentlich kommt bald ein ordentliches Glaswartehäuschen ...

W.