Styria-Mobile Forum

Allgemein => Graz => Thema gestartet von: Martin am Februar 03, 2009, 21:21:08

Titel: Open-Air Konzerte in Graz geplatzt
Beitrag von: Martin am Februar 03, 2009, 21:21:08
Open-Air Konzerte in Graz geplatzt
Das Comeback der Open-Airs im Stadion in Liebenau ist für 2009 geplatzt: An drei heißen Acts war die Messe dran, nun geht keines der Konzerte heuer über die Bühne.
Knapp daneben: Elton John war 2009 als Grazer Open-Air-Star in der Ziehung - das Konzert ist aber geplatzt

Als Graz vorigen Juli neidvoll ins Euro-Stadion zu Klagenfurt blickte, gab es dennoch Hoffnung. Herbert Grönemeyer geigte zwar am Wörthersee auf, während in der UPC-Arena zu Graz Funkstille herrschte. Doch immerhin kündigte Stadthallen-Chefin Ingrid Marsoner-Pichler von der Messe Graz das Comeback des Stadions in Liebenau als Open-Air-Location für das Jahr 2009 an.

Vom Haken gerutscht. War es damals für Namen noch zu früh, weil die Verhandlungen erst im Gange waren, liegen jetzt alle Namen vor. Jedoch ist damit die Enttäuschung für 2009 aktenkundig, die Hoffnung auf 2010 vertagt. Graz hatte so heiße Acts wie Die Ärzte, Elton John und Coldplay an der Angel. Letztlich sind sie aber allesamt vom Haken gerutscht und fahren nun - einmal mehr - an Graz vorbei.

Zu groß, zu klein. Warum erklärt, Messe-Marketingmann Christof Strimitzer: "Für ein Konzert von Elton John wäre unsere Stadionkapazität mit 21.000 Besuchern zu groß gewesen." Dafür ist der britische Piano-Man nicht mehr Publikumsmagnet genug. Da traut sich kein Veranstalter drüber. Gefüllt hätten die Arena zwar sowohl Bela B. und Farin Urlaub mit ihren "Ärzten" als auch Chris Martin mit Coldplay - aber hier war Graz wiederum eine Nummer zu klein.

Absagen. Die Ärzte haben wir an die Kulturhauptstadt Linz verloren, wo sie gleich zwei Mal spielen (- als Trost gab's Urlaub mit seinem Racing Team in der Stadthalle). Coldplay wären nur gekommen, hätten sie auf ihrer Deutschland-Tour einen "Stehtag" gehabt.

Publikumskapazität. So sitzt Graz derzeit zwischen allen Stühlen. Die Publikumskapazität von 21.000 ist an der Grenze, wo es sich für Veranstalter rechnet, die Großen zu holen. Und da ist das Klagenfurter Stadion mit 29.000 Plätzen auch noch ein direkter Konkurrent.

Comeback. Doch Strimitzer betont, dass weiter am Comeback der Open-Air-Bühne gebastelt wird: "Für 2010 sind wir an zwei rockigeren, englischsprachigen Bands dran." Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und so müssen Rockfans hoffen, dass diesmal, wenn die Namen bekannt werden, die Konzerttermine unter Dach und Fach sind.
BERND HECKE

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/1757723/index.do

Schade!
Titel: Re: Open-Air Konzerte in Graz geplatzt
Beitrag von: Empedokles am Februar 03, 2009, 21:24:40

Absagen. Die Ärzte haben wir an die Kulturhauptstadt Linz verloren, ...

"Die Geliebte von Osama Bin Laden" blieb uns Grazern erspart.  :P
Allah sei Dank !!!
Beitrag von: flow am Februar 03, 2009, 21:28:47
 :'(
Beitrag von: Martin am Februar 03, 2009, 21:32:10
Warum schaffts Linz gescheite Konzerte auf der Gugl zu veranstalten (z.B Genesis 2007) ,
warum schaffts Wien
Wiener Neustadt,
Wiesen........
.......

NUR GRAZ NICHT :boese:
Beitrag von: Michael am Februar 04, 2009, 08:15:58

Coldplay. :'(
Beitrag von: CaptnFuture am Februar 04, 2009, 09:03:20

Warum schaffts Linz gescheite Konzerte auf der Gugl zu veranstalten (z.B Genesis 2007) ,

Größer.

Zitat

warum schaffts Wien

Viel größer.

Zitat

Wiener Neustadt,

Kann man nicht vergleichen (Halle).

Zitat

Wiesen

Kann man sowieso nicht vergleichen (freies Gelände).

MfG, Christian
Beitrag von: Martin am Februar 04, 2009, 09:18:23
Größere Flächen für Konzerte gäbe es rund um Graz genug.... :pfeifend:

SG
G111
Beitrag von: CaptnFuture am Februar 04, 2009, 13:12:11

Größere Flächen für Konzerte gäbe es rund um Graz genug.... :pfeifend:

Sicher, es ging in dem Artikel aber explizit ums Stadion.
Open Airs auf irgendwelchen Freiflächen gab es auch rund um Graz schon einige.

MfG, Christian
Beitrag von: Martin am Februar 04, 2009, 13:16:54
Ja ? - Wann waren da die letzten?

GLG
G111
Beitrag von: CaptnFuture am Februar 04, 2009, 14:14:23

Ich kann mich z.B. an Herbert Grönemeyer am Schwarzl erinnern, irgendwann 2007. Hab leider nicht die Zeit, dir da eine Liste zu schreiben, aber Google kann dir sicher helfen.

MfG, Christian
Beitrag von: Empedokles am Februar 04, 2009, 18:57:58

Das genialste "Open Air"- Konzert in Graz war (für mich) 1992 auf der alten Kasemattenbühne!
Jethro Tull begab sich nach laaanger Pause auf eine Europatournee (incl. Israel) mit "A Little Light Music".
Hat man diesen Live-Mitschnitt als CD, schmeisst man alle äteren Aufnahmen gerne weg!

Wenn ich mich richtig erinnere, war Jethro Tull entweder 2001 oder 2002 auch wieder am Grazer Schloßberg.
Es war einfach herrlich, als endlich das neue Schiebedach geöffnet wurde. >>> Open Air !!!
Im Vorprogramm wurden wir ja von Mr. Voice ausgiebig gequält ... da hat aber mit der Tonanlage irgendwas nicht gestimmt (?).

Mich zipft es auch langsam an, dass Graz nur mehr von "Kategorie B Stars" bedient wird!
Die Wiener Stadthalle ist halt akustisch auch nicht das Gelbe vom Ei und in der neuen Grazer Stadthalle gibt es verdammt blöde (asymetrische) Plätze,
wo man vom Konzert überhaupt nix mitbekommt (ausser einer Genickstarre).

Open-Air-Konzerte von Katie Melua, Mark Knopfler und/oder David Gilmour wären in Graz auch sicher ausverkauft.
Knopfler spielte in Wiesen und Gilmour auf der Burg Clam! - Wieso noch nie in Graz?

LG, E.
Beitrag von: Belmarduk am Februar 06, 2009, 20:49:47

Größer.

Hm ??? Linz ?!

Ich hab mir damals im Liebenauer Stadion Opus live angeschaut - Waren glaub damals ca 25k Leute dort - Is mittlerweile auch schon bissi was her :)
Gruss Belmarduk
Beitrag von: AN124 am Februar 06, 2009, 21:36:32
Ich hab mir damals im Liebenauer Stadion Opus live angeschaut - Waren glaub damals ca 25k Leute dort - Is mittlerweile auch schon bissi was her :)
Gruss Belmarduk

Die UPC-Arena ist für 21.000 Konzertbesucher zertifiziert (polizeilich), Linz für 35.000 Konzertbesucher. Außerdem, bei der Veranstaltung von Konzerten spielen auch Connections zwischen Veranstalter und Künstlermanagement eine nicht unwichtige Rolle.
Beitrag von: Deadlocked am Februar 07, 2009, 08:57:32
Mir ist es ja lieber wenn mehr weniger bekannte Bands nach Graz kommen. (z.B. Blackmores Night mit Richie Blackmore letzten Sonntag als einziges Österreich Konzert im Orpheum :))
Beitrag von: Martin am Februar 07, 2009, 09:08:39
Ja die sollen ganz tolle sein, habe ich gehört  ;)

Trotzdem wäre das eine oder andere Konzert mit wirklich großen Größen auch einmal wichtig für Graz.

SG
G111
Beitrag von: Empedokles am Februar 07, 2009, 10:19:04

Mir ist es ja lieber wenn mehr weniger bekannte Bands nach Graz kommen. (z.B. Blackmores Night mit Richie Blackmore letzten Sonntag als einziges Österreich Konzert im Orpheum :))

Also Ritchie Blackmoore ist sicher nicht unbekannt (ehem. Deep Purple Gitarrist)! Das ist allererste Sahne!!!
Seit 1997 hat Ritchie mit seiner Frau als Sängerin etwa 12 CD´s veröffentlicht. Seine neue Stilrichtung nennt sich Renaissance-Rock.
http://www.youtube.com/results?search=related&search_query=-&v=P5l96u9TIzY&page=1

@Deadlocked: Du kannst "Felix" (der Glückliche) als Vornamen führen!
Ewig schade, dass ich am Sonntag nicht dabei sein konnte.  :'(

LG, E.
Beitrag von: Deadlocked am Februar 08, 2009, 18:58:36
Ja war wirklich toll! Leider war wie immer um 23:00 Uhr Schluss im Orpheum :/
Ich denke, sie werden Graz sicher wieder gerne besuchen, dann hast du hoffentlich auch Zeit :)

Graz wäre auch eine tolle Stadt für mittelgroße Festivals wie das Wave-Gotik-Treffen in Leipzig: Campen bei den Reininghausgründen (da fehlt vielleicht noch der Bimanschluss), Konzerte verschiedenster Musikrichtungen in verschiedensten Locations (davon gibt es ja in Graz viele tolle), nettes Rahmenprogramm mit Kino usw.
Beitrag von: Empedokles am Februar 09, 2009, 13:00:48

Graz wäre auch eine tolle Stadt für mittelgroße Festivals wie ...

Tja, da wäre seitens der Veranstalter viel Phantasie und Engagement gefragt.
Ich hab´ nix gegen Chöre und Harmonika-Festspiele, aber das ist halt alles ein bisserl "altvaterisch".
Beitrag von: Martin am Februar 09, 2009, 13:46:24
Naja - die World Choir Games 2008 bei uns waren aber auch eine erfolgreiche Sache!
Jedes Konzert ist nur für einen Teil unserer "Bevölkerungsschichten" interessant.

So wie z.B. auch der Steirische Herbst, oder ähnliche Festivals nur eine bestimmte "Bevölkerungsschicht" ansprechen.

Meine Intention lag im Bereich Pop/Rockkonzerte von Musikern bzw. Gruppen, die international sehr erfolgreich sind.

GLG
G111
Beitrag von: Empedokles am Februar 09, 2009, 13:55:48
Na schreibt er oben denn nicht, dass er eh nix dagegen hat?
Aber damit kannst halt auch nur ein gewisses Klientel hinterm Ofen hervorholen ... unsere Jugend vielleicht weniger.  :-\

... Außerdem, bei der Veranstaltung von Konzerten spielen auch Connections zwischen Veranstalter und Künstlermanagement eine nicht unwichtige Rolle.

Das sehe ich genau so.
Hier dürfte das Hauptproblem sein.

auch GLG, E.  8)

Edit: Ich hoffe, dass das jetzt kein Geheimtipp ist!
http://www.sir-oliver.com/index.php?lang=ger&page=press&subpage=reviews
Legendäre Auftritte im Cafe Centraal !!!