Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Straßenbahn => Thema gestartet von: Michael am März 01, 2009, 11:30:37

Titel: 6er Haltestelle zusammenlegen
Beitrag von: Michael am März 01, 2009, 11:30:37

Damit ältere Fahrgäste nicht mehr die Distanz von der verlegten 6er-Haltestelle beim Schulzentrum St. Peter zum Anschlussbus im Lauftempo zurücklegen müssen, verlangen Betroffene eine Zusammenlegung der Haltestellen. Gemeinderat Christoph Hötzl (FP) brachte einen Antrag ein.

Quelle: www.grazer.at


Ähem, und wie sollte das funktionieren. Da müsste ja der komplette Platz umgebaut werden. Vor allem im Hinblick auf lange (40m) Variobahnen.
Die Leute kommen aber auch spät drauf. Was man eher machen könnte ist, dass der Bus eine Mindesthaltezeit von mind. 1er Minute nach Eintreffen der Straßenbahn einhält.
Titel: Re: 6er Haltestelle zusammenlegen
Beitrag von: schwarzerhunt am März 01, 2009, 18:24:50
Ich glaube da liegt eine Verwechslung vor. Das Problem ist nicht das Umsteigen von der Straßenbahn zum Bus sondern umgekehrt. Den fahrgastfreundlich wurde die Haltestellenanlage nicht gebaut. Wie oft habe ich es schon erlebt, dass beim Aussteigen aus dem Bus die Straßenbahn vorbei fuhr. Bis man dann zur Straßenbahnhaltestelle kommt(ca 40 bis 50 Meter), sind die Türen geschlossen und der Wagen fährt los. Ich weiß, 7 bis 8 Minuten sind nicht viel, aber es verlängert die Fahrzeit. Ich steige am Jakominiplatz ja nochmals um. In dieser Zeit bin ich mit dem Auto schon (längst) am Ziel.
Titel: Re: 6er Haltestelle zusammenlegen
Beitrag von: CaptnFuture am März 02, 2009, 09:50:40

Ich glaube da liegt eine Verwechslung vor. Das Problem ist nicht das Umsteigen von der Straßenbahn zum Bus sondern umgekehrt.

Das ist ja mehr oder weniger egal, wer wem davon fährt. Der Unterschied ist höchstens, dass die Bim nicht warten kann, weil dahinter meistens Autos stehen, deren Fahrer sicher nicht die nötige Geduld aufbringen.
Trotzdem ist die Lösung sicher nicht, gleich die Hst. umzubauen. Davor sollte man wohl eher über Fahrplanänderungen nachdenken. Wenn der Bus 2 Minuten früher kommt, sollte das Umsteigen auch für ältere Fahrgäste kein Problem sein.

MfG, Christian
Titel: Re: 6er Haltestelle zusammenlegen
Beitrag von: Michael am März 02, 2009, 12:21:42

Man hätte das ganze anders lösen müssen. Ein Möglichkeit wäre ja, die Tram von St.Peter kommend in die Schleife zu fahren. 2 Weichen, ein paar Meter Gleis und das Problem ist beseitigt. Lediglich ein wenig Grund müsste man ankaufen, falls es den nicht im Besitz der Stadt Graz ist.