Styria-Mobile Forum

Allgemein => Graz => Thema gestartet von: Michael am März 09, 2009, 13:20:05

Titel: Bahnhofscenter bleibt Sorgenkind
Beitrag von: Michael am März 09, 2009, 13:20:05
Von Linda Trinkl

linda.trinkl@media21.at

Als Objekt in ,,frequentiertester Lage" mit ,,ausgezeichneter Infrastruktur" wird das Center neben dem Stadtbauamtsturm auf der Homepage der Eigentümerin Immorent angepriesen. Allein: Seit der Elektromarkt Cosmos den Standort dort aufließ, lassen die Mieter auf sich warten. Der Deal mit Unternehmer Klaus Leutgeb, der Erdgeschoß und ersten Stock zu einem Eventcenter machen wollte, ist vor zwei Jahren geplatzt.

Immorent-Geschäftsführer Heinz Moser macht kein Hehl daraus, dass das Bahnhofcenter ein ,,Sorgenkind" ist -,,das sind länger freistehende Objekte immer" -, gibt sich zugleich aber kryptisch: ,,Es gibt laufend frische Verhandlungen mit Interessenten. Wir haben ein großes Projekt im Auge, mehr kann ich dazu noch nicht verraten." Bei der Stadt wurden bislang aber noch keine Pläne eingereicht.

Quelle + Grafik: www.grazer.at


Naja, brauchen wir ja nur schauen, wo sich die Leute bewegen. Der Großteil auf der Achse Eggenberger-Gürtel  - Hauptbahnhof (Annenpassage). Wer verirrt sich schon zum Bahnhofscenter? Ist da jetzt überhaupt etwas drinnen? Um mehr Leute anzulocken müsste man schon viel Werbung und Angebote bieten.
Titel: Re: Bahnhofscenter bleibt Sorgenkind
Beitrag von: Michael O. am März 09, 2009, 14:33:58
Meiner Meinung nach ist die Erreichbarkeit das größte Problem. Wer möchte schon oberirdisch 2x die Straßenseite wechseln (mit langen Ampelphasen und viel Verkehr), um von der Annenpassage in das Bahnhofcenter zu gelangen? Ich jedenfalls nicht. Es fehlt einfach die unterirdische Verbindung der Annenpassage mit dem Center.

Michael
Titel: Re: Bahnhofscenter bleibt Sorgenkind
Beitrag von: Michael am März 09, 2009, 14:45:44

Ich glaube, vor dem C&A Eingang führt ein "Tunnel" in dieses Center. :-\
Titel: Re: Bahnhofscenter bleibt Sorgenkind
Beitrag von: amadeus am März 09, 2009, 14:48:36

Ich glaube, vor dem C&A Eingang führt ein "Tunnel" in dieses Center.


Der ist so eng und ungemütlich, den will keiner benutzen.
Titel: Re: Bahnhofscenter bleibt Sorgenkind
Beitrag von: Empedokles am März 09, 2009, 14:50:20

... Es fehlt einfach die unterirdische Verbindung der Annenpassage mit dem Center.


Das würde sich auf den Zugang zur "weitab vom Schuss gelegenen" PVA auch positiv auswirken!
Nur: Die Annenpassage wird man nicht mehr kostengünstig mit dem Bahnhofscenter verbinden können, wenn einmal die BIM-Unterführung da ist.
Und ob die unterirdische Verbindung von der stadteinwärtigen BIM-Haltestelle zum Bahnhofcenter je gebaut wird, steht auch noch in den Sternen.
Zusammenfassung: a verzwickte Situation.

LG, E.