Styria-Mobile Forum

Verkehr => IV - Straßenverkehr => Graz => Thema gestartet von: Michael am Dezember 14, 2006, 00:55:40

Titel: Eine Projekt-Vor-Studie, für einen möglichen Umbau des Dietrichsteinplatzes
Beitrag von: Michael am Dezember 14, 2006, 00:55:40
(http://www.styria-mobile.at/pics/DietrichsteinplatzB.jpg)

Bildvorlagequelle: Stadtplan Graz www.graz.at

Beschreibung:

Neuordnung der Verkehrsstruktur
Ist aber eine Vorstudie, da hier nichts vermessen ist.

Parkplätze werden auf diesem Plan jedoch einige verloren gehen:

Alle an der kompletten Nordseite
Und an der Münzgrabenstraße stadteinwärts - Um die Ecke beim Spar - weiter bis ungefähr zur Fahrschule.
Ein Problem würde die Anlieferung, der Mehl-Produkte für die Bäckerei Auer sein.  :-\

Die Taxiplätze werden übersiedeln in die Mitte des Platzes, direkt an die Straßenbahnhaltestelle.

Die Haltestelle für die Linie 6 stadteinwärts dürfte sich dadurch ausgehen - Nur die Frage ist, ob auch 40 Meter für
zukünftige Garnituren möglich ist ???

Damit es durch eine ampelgeregelte Kreuzung nicht zu massiven Stauungen kommt, soll die Trasse der Linie 6 in der
Münzgrabenstraße schon etwas früher von der Straße trennen.

Die Weichen der Straßenbahn liegen noch vor der Kreuzung in der Reitschulgasse.

Es fehlen noch einige Details, Fahrspuren für Abbieger etc. - Vielleicht gibt es ja ein paar Anregungen?
Titel: Re: Eine Projekt-Vor-Studie, für einen möglichen Umbau des Dietrichsteinplatzes
Beitrag von: GuiAra am Januar 03, 2007, 09:42:08
hast das selbst gemacht??muss es mir mal ihn ruhe anschauen und vorallem mit einem Jetzt-Zusatnd vergleichen.
Titel: Re: Eine Projekt-Vor-Studie, für einen möglichen Umbau des Dietrichsteinplatzes
Beitrag von: Michael am Januar 03, 2007, 16:10:54
Habe ich selber gemacht, nur halt nichts vermessen. Also Straßenbreite, Haltestellenlänge und CO.

Derzeit bin ich gerade am tüfteln, wie man die Grazer Problemkreuzung inklusive Nahverkehrsdrehscheibe
Hauptbahnhof entschärfen könnte. Fall es was wird, werde ich eine Mail an Martin schicken.
Beitrag von: Empedokles am Januar 25, 2007, 09:36:51
Lieber Michael!

Der Knoten am Hauptbahnhof beschäftigt auch mich schon über einige Zeit.
Zu diesem Thema habe ich ein paar Skizzen gezeichnet.
Falls Du Interesse hast darüber zu diskutieren ...

LG
Empedokles
Beitrag von: Michael am Januar 25, 2007, 17:31:07
Zitat

Zu diesem Thema habe ich ein paar Skizzen gezeichnet.
Falls Du Interesse hast darüber zu diskutieren ...

:D Natürlich

Am besten wäre es, wenn du gleich einen neuen Thread im Board "Projekte" eröffnest.  ;)

Michael
Beitrag von: Michael am Februar 01, 2007, 18:38:26
Hier habe eine älteren Zeitungsbericht.

(http://www.styria-mobile.at/pics/dietrich.jpg)

Quelle: Stadtjournal / heute Nova