Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Thema gestartet von: Michael am November 18, 2009, 19:22:27

Titel: Signal-Formen
Beitrag von: Michael am November 18, 2009, 19:22:27

Kann mir jemand sagen, wie diese kleinen Signale heißen - Danke. Sperrsignale?
(http://www.styria-mobile.at/home/images/stories/kab/11.09/koralmbahn_gleisanlagen_02_18.11.09.jpg)

Am Güterterminal Werndorf sind mir Signale der selben Bauart aufgefallen. Allerdings mit blauen Leuchten statt weiß/gelb.
Haben diese eine andere Bedeutung?
Titel: Re: Signal-Formen
Beitrag von: invisible am November 18, 2009, 21:16:37

Kann mir jemand sagen, wie diese kleinen Signale heißen - Danke. Sperrsignale?

Es handelt sich um Verschubsignale: http://members.aon.at/sig/asr/desigave.html

Zitat

Am Güterterminal Werndorf sind mir Signale der selben Bauart aufgefallen. Allerdings mit blauen Leuchten statt weiß/gelb.
Haben diese eine andere Bedeutung?

Definitiv. Es handelt sich dabei nicht um "offizielle" Signale (da gibts blaues Licht nur bei Weichenüberwachungssignalen für Rückfallweichen) sondern um betriebsinterne. Auch auf der U-Bahn in Wien gibts blaue Signale im Bereich von Abstellhallen, dort bedeuten sie soweit ich weiß ein besetztes Gleis.
Beitrag von: Michael am November 20, 2009, 12:26:05

Danke! :one:
Beitrag von: Empedokles am November 20, 2009, 12:28:55
Michael, von den Signalen mit den blauen Lichtern hast Du keine Bilder gemacht?
Hätte mich sehr interessiert!

LG, E.
Beitrag von: Michael am November 20, 2009, 12:32:57

Nein. Beim nächsten Mal aber. :)
Bei hellen Licht sieht man diese sowieso etwas schwer, daher sind sie mir vorher nie aufgefallen.
Beitrag von: invisible am November 20, 2009, 14:13:20

Danke! :one:

Ja, die Austro-Swiss-Signalseiten sind immer wieder informativ.

Nachtrag: es gab auch bei der Bundesbahn einst (bis 1949) blaues Licht, auf Form-Verschubsignalen. Die Beudeutung war 'Verschubverbot'.
Beitrag von: Ch. Wagner am November 20, 2009, 16:12:00
Zur Ergänzung: das "Blaulicht" für Verschubverbot gab es auch als Lichtsignal ab 1926 bis 1980, also seit BBÖ Zeiten. Bis zur endgültigen Montage der neuen Verschubsignale wurde einfach das blaue Licht abgedeckt, das letzte wurde 1987 in Attnang-Puchheim ersetzt.
LG!Christian