Anfragen zur Gemeinderatssitzung: Buswendeschleife Fölling
Seit der politischen Entscheidung vor mehreren Jahren, die Park & Ride-Anlage in Fölling zu errichten, war auch klar, dass es beim Sportplatz Fölling eine Buswendeschleife zur ÖV-Anbindung geben muss.
Folgende Argumente sprechen nach wie vor für diese Lösung:
• Verkehrsflächen abseits der Mariatrosterstraße sind vorhanden und werden
schon jetzt als Wendeschleife für ein Transportunternehmen verwendet.
• Direkte Anbindung der Sportanlage Fölling mit dem dort ansässigen
Jugendsportverein mit mehr als 200 Kindern und Jugendlichen.
• ÖV-Versorgung der dortigen Wohnbevölkerung (Paulinerweg, Neusitzstraße
usw.)
• Busbucht-Errichtung direkt vor dem zu errichtenden Parkhaus vom
stadtauswärts einfahrenden Linienbus.
• Ideale Verteilungsabstände der Bushaltestellen in diesem Stadtteil.
Quelle: http://www.graz.at/cms/dokumente/10136479_1618648/10b341f2/Antrag_OEVP_Hofmann-Wellenhof_Buswendeschleife%20Foelling.pdf
Vielleicht wäre es besser, wenn man den 1er nach Fölling verlängert.
Sollte Fölling wirklich (ohne Straßenbahnanschluss) kommen gehe ich auf die Straße - und ich kenne genug Leute die da mitmachen würden.
lg
Vorerst wird es sicher keinen Straßenbahnanschluss geben. Damals hieß es, der Bedarf ist nicht da. Ob man das heute auch noch so sieht?
Wer braucht ein P+R Parkhaus in Fölling? Wer fährt dann den Bus nach Fölling? Watzke etwa?
Das Thema brauchen wir ja so nicht nochmals anheizen. Es ist eh bekannt, dass das P&R Parkhaus eine Fehlplanung ist. Viel wichtiger ist eine vernünftige Anbindung an das Schienennetz.
Mit Straßenbahnanschluss wäre es sicher sinnvolll ;)
Ich denke User 4020er hat genau das gemeint... ;)
Ich bin auch derselben Meinung, dass man hier vll sogar mit Kampfmaßnahmen ein Umdenken erreichen könnte...
GlG
G111
Mit Schulbeginn wird die GVB gemeinsam mit der Post die Postlinie 211 bedienen Jakominiplatz - P+R Fölling.
Es werden hier zwei Kurse der GVB geführt
Mit Schulbeginn wird die GVB gemeinsam mit der Post die Postlinie 211 bedienen Jakominiplatz - P+R Fölling.
Es werden hier zwei Kurse der GVB geführt
Stimmt: Einer an Werktagen und einer an Samstagen! :one:
PS: Interessant ist die Haltestellensituation vor der P+R-Garage: Die oben zitierte Linie 211 hält nämlich dort NICHT, sondern wendet bereits beim Kreisverkehr und bleibt vor dem DM stehen!
Wochentags sind es 2 Kurse :)
Gibt es schon eine Fahrplan?
MfG Gerold.
@SSBSBB: Die Post betriebt keine Busse.
Aber es ist wenigstens schön zu wissen, für was unser Geld ausgegeben wird.