ÖBB baut: Einschränkungen für Pendler
Bei den ÖBB haben mit Freitag umfangreiche Bauarbeiten auf der Strecke zwischen Graz und Spielfeld begonnen. Bis nach den Osterferien kommt es dadurch für die Passagiere zu massiven Einschränkungen.
Graz-Spielfeld: Umstieg auf Ersatzbusse
Gleisarbeiten auf der Strecke Graz-Spielfeld bzw. Radkersburg und erste Umbauarbeiten am Bahnhof Leibnitz machen eine Totalsperre der Strecke notwendig. Die Fahrgäste werden bis voraussichtlich 6. April mit Ersatzbussen befördert.
"Der Bahnhof Leibnitz wird total erneuert, es werden in diesen zwei Wochen die Gleise herausgerissen und neu verlegt, es wird ein provisorischer Bahnsteig errichtet sowie ein Personenübergang und auch die Oberleitung wird neu gemacht", sagt ÖBB-Sprecher Walter Mocnik.
Bauarbeiten auch auf der Strecke Graz-Bruck
Gebaut wird derzeit auch auf der Strecke Graz-Bruck. "Das sind Vorarbeiten für den Umbau des Hauptbahnhofes Graz, da werden ebenfalls Gleise neu verlegt und auch neue Weichen eingebaut", sp Mocnik.
Hier halten sich die Behinderungen aber in Grenzen. Laut dem ÖBB-Sprecher fallen nur vereinzelt Züge aus, die Wartezeiten auf Ersatzzüge würden nur wenige Minuten betragen.
Mehrere Großbaustellen in naher Zukunft
Mit Einschränkungen müssen die ÖBB-Passagiere während der nächsten Jahre immer wieder rechnen. Die Arbeiten für den neuen Grazer Hauptbahnhof sind bis 2016 anberaumt. Auch die Bahnhöfe Bruck und Peggau werden in diesem Zeitraum umgebaut.
Quelle: http://steiermark.orf.at/stories/432296/
Leibnitz: 26 Tonnen Fußgängerbrücke eingehoben
Video - http://www.kleinezeitung.at/allgemein/video/multimedia.do?action=showEntry_VideoDetail&project=462&id=84773
Soso,
ein 300m langer Steg (O- Ton Kleine Zeitung) wurde also in einem Stück angeliefert :lol:
und vor dem Einbau wurden dann 270m davon abgetrennt, da das Tragwerk sonst so gar nicht
auf die Pfeiler gepasst hätte... :gluck:
aber zum Glück kann man die restlichen 270m Brückenträger ja auf anderen Baustellen verwenden. :banana:
jetzt ist mir auch klar, warum so ein Steg 300.000 € kostet... :-\
LG Rainer
Klar, per Express über die Schiene nach Leibnitz. :frech: (Die Maximallänge währe dann wohl 100 Meter für eben die längsten Schienen der Welt aus Donawitz ;))
Wenn die Mur nicht so weit entfernt wäre, würde man dort hineinspringen können. ;D
Gutes Stichwort: Mur.
Aus dem Verschnitt könnte man noch 3 Murstege basteln! 8)
Und dann würde immer noch genug für einen weiteren Baustellensteg überbleiben. :frech:
Update von den Arbeiten am Bhf Leibnitz von heute:
Die bisherigen Bahnsteige 1 - 3 wurden entfernt, auf diesen Bereich konzentrieren sich gegenwärtig die Bauarbeiten.
An der Ostseite wurde, nach Süden versetzt und über den bereits erwähnten Holzsteg erreichbar, ein provisorischer Mittelbahnsteig errichtet,
an dem jetzt sämtliche Züge halten.
Eine Visualisierung des künftigen Bahnhofs Leibnitz gibt es hier:
http://www.oebb.at/infrastruktur/de/Pressecorner/Presseinformationen/2009_12_11_Baubeginn_Bahnhof_Leibnitz/Bild_1/index.jsp
(http://www.oebb.at/infrastruktur/de/Pressecorner/Presseinformationen/2009_12_11_Baubeginn_Bahnhof_Leibnitz/Bild_1/index.jsp)
Das Baufeld vom ehemaligen Hausbahnsteig aus gesehen.
Das Vordach am Hausbahnsteig sowie der südliche Anbau an das AG wurden bereits abgebrochen, der Hausbahnsteig samt Überdachung
und ein neuer Mittelbahnsteig sowie ein Personentunnel mit Liften werden errichtet.
(http://s5.directupload.net/images/user/100529/az2dx68g.jpg) (http://www.directupload.net)
Blick auf die Baustelle vom Fußgängersteg aus gesehen
(diese Aufnahme ist nur im ,,Blindflug möglich, da der Steg ca 2 Meter hohe, mit OSB- Platten verkleidete Brüstungen aufweist.
Zum photographieren an dieser Stelle wäre es also zweckmäßig, eine Leiter mitzubringen :hehe: )
OEC151 "Emona" fährt soeben in den Bhf ein
(http://s10.directupload.net/images/user/100529/gi558yor.jpg) (http://www.directupload.net)
Der bereits früher erwähnte, provisorische Fußgängersteg zu den Bahnsteigen 4 und 5.
Dieser Steg führt weiter zur Südbahnstraße und ermöglicht damit erstmals ein direktes Erreichen des Bahnhofes aus Richtung Osten bzw ein
Überqueren der Bahnanlagen in diesem Bereich
(http://s5.directupload.net/images/user/100529/akzy78n9.jpg) (http://www.directupload.net)
Blick vom Fußgängersteg auf die provisorischen Bahnsteige 4 und 5.
OEC151 wartet am Bahnsteig 5 die Kreuzung mit EC158 ab
(http://s1.directupload.net/images/user/100529/5ptcx4zw.jpg) (http://www.directupload.net)
5022 049 als S5 4113 nach Spielfeld-Straß ebenfalls am Bahnsteig 5
(http://s1.directupload.net/images/user/100529/sb3f6ekp.jpg) (http://www.directupload.net)
LG Rainer
Danke für den tollen Bericht! :one:
Vielen Dank für die Bau-Reportage! :D
Weitere Links:
Lebring_Kaindorf (http://www.oebb.at/infrastruktur/de/Projekte_Planung_und_Bau/Pyhrn-Schoberachse/Werndorf_-_Spielfeld-Strass/Lebring_Kaindorf/index.jsp)
Leibnitz_Wagna (http://www.oebb.at/infrastruktur/de/Projekte_Planung_und_Bau/Pyhrn-Schoberachse/Werndorf_-_Spielfeld-Strass/Leibnitz_Wagna/index.jsp)
Danke für die ergänzenden Links! :one:
LG Rainer
Vielen Dank für den Bericht!
Webcams - Bahnhof Leibnitz (http://www.oebb.at/infrastruktur/de/Servicebalken/Webcam_Teaser/Webcams_WSS/index.jsp)
Bilder von gestern -> http://www.styria-mobile.at/home/oebb/ausbau-suedbahn/
Danke für die Bilder! :one:
Da hat sich ja seit meinem letzten Besuch nicht allzuviel getan,
außer dass der Bau des Fußgängertunnels jetzt zu beginnen scheint.
LG Rainer
Ich bilde mir ein beim Bahnhofsumbau Leibnitz waren bisher nur 2 Webcams installiert, eben hab ich aber bermerkt, dass auf
http://www.oebb.at/infrastruktur/de/Servicebalken/Webcam_Teaser/Webcams_WSS/index.jsp
4 Webcams zu finden sind.
Die beiden Neuen sollen wohl den Abriss und Neubau des Bahnhofsgebäudes zeigen/dokumentieren!?
Ich muss dieses Thema mal wieder aus der Versenkung holen.
Habe heute gesehen, dass südlich von Ehrenhausen Bauarbeiten in Gang sind, welche sehr nach Vorbereitungen für ein 2. Gleis aussehen. Es wurde schon Bahnschotter aufgeschüttet und weiter südlich auch die Wiese schon ausgekoffert.
Ich muss dieses Thema mal wieder aus der Versenkung holen.
Habe heute gesehen, dass südlich von Ehrenhausen Bauarbeiten in Gang sind, welche sehr nach Vorbereitungen für ein 2. Gleis aussehen.
Das sieht aber mE bestenfalls so aus.
Ein zweigleisiger Ausbau der Abschnitte Werndorf - Lebring und Leibnitz - Spielfeld ist laut aktuellem Rahmenplan (http://www.bmvit.gv.at/bmvit/verkehr/gesamtverkehr/ausbauplan/downloads/rahmenplan_oebb_2013.pdf) b.a.w. nicht vorgesehen. Der weitere Auisbau in diesem Abschnitt ist aus heutiger Sicht erst nach 2025 spruchreif.
Alllfällige aktuelle Baumassnahmen haben also mit einem zweigleisigen Ausbau mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nix zu tun. Alles andere würde mich wundern.
Ich muss dieses Thema mal wieder aus der Versenkung holen.
Habe heute gesehen, dass südlich von Ehrenhausen Bauarbeiten in Gang sind, welche sehr nach Vorbereitungen für ein 2. Gleis aussehen.
Das sieht aber mE bestenfalls so aus.
Ein zweigleisiger Ausbau der Abschnitte Werndorf - Lebring und Leibnitz - Spielfeld ist laut aktuellem Rahmenplan (http://www.bmvit.gv.at/bmvit/verkehr/gesamtverkehr/ausbauplan/downloads/rahmenplan_oebb_2013.pdf) b.a.w. nicht vorgesehen. Der weitere Auisbau in diesem Abschnitt ist aus heutiger Sicht erst nach 2025 spruchreif.
Alllfällige aktuelle Baumassnahmen haben also mit einem zweigleisigen Ausbau mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nix zu tun. Alles andere würde mich wundern.
Ok, Dankesehr für die Richtigstellung. Mich wundert es nur, denn es ist nicht nur die Baustelle. An der Ausweiche in Retznei wird auch gerade eine Baustelle aufgebaut und das längste Abstellgleis in Spielfeld-Straß wurde so gut hergerichtet, dass es meiner Meinung nach auch zu einem Streckengleis upgegraded werden könnte.