Styria-Mobile Forum

Allgemein => News aus dem In- und Ausland => Thema gestartet von: Michael am Januar 14, 2007, 20:20:05

Titel: Neues Verkehrssystem soll Personennahverkehr revolutioneren
Beitrag von: Michael am Januar 14, 2007, 20:20:05
Ein neues Verkehrssystem, das Ingenieure an der Universität Paderborn entwickelt haben, soll den Personennahverkehr künftig auf die Schiene holen. Das "Railcab" genannte System ist nach Ansicht seines Erfinders Joachim Lückel, Professor für Mechatronik, "ähnlich revolutionär wie die Erfindung der Glühlampe".
 

Der Tüftler, der Ende der 60er- Jahre die Schwebetechnik des Transrapids mitentwickelt hat, will allen Ernstes den Individualverkehr auf die Schiene holen. Die Kabinenwagen des "Railcab"-Systems fassen acht bis zehn Passagiere und erreichen eine Geschwindigkeit von bis zu 160 Stundenkilometern. Die optimale Strecke solle laut Lückel ähnlich wie beim Routing von Datenpaketen im Internet ermittelt werden. Im Falle einer Betriebsstörungen auf einem Streckenabschnitt könnten sie andere auf Routen ausweichen. Derzeit werden zwei Wagen auf einer Versuchsanlage der Firma Neue Bahntechnik Paderborn getestet.

Malcolm Buchanan, Gutachter für Verkehrsplanung vom Londoner Ingenieurbüro Colin Buchanan and Partners, hält das RailCab-System für "ein Vielfaches besser als alles, was bisher zur Verfügung steht". Es sei zudem in der Lage, mit dem Auto und dem Straßengütertransport zu konkurrieren.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/83682

Weitere Infos -> http://www.heise.de/tr/artikel/83457