Styria-Mobile Forum

Allgemein => Graz => Thema gestartet von: Michael am April 23, 2010, 00:19:51

Titel: Baufällige Verkaufsstände am Grazer Hauptplatz
Beitrag von: Michael am April 23, 2010, 00:19:51

Einige Verkaufsstände am Grazer Hauptplatz befinden sich in einem äußerst mangelhaften Zustand. Zwei Stände sind undicht, ein weiterer weist ein baufälliges Dach auf. Die Betreiber haben in dieser Angelegenheit bereits mehrfach bei den zuständigen Stellen der Stadt Graz urgiert, ohne eine Verbesserung der Umstände erreicht zu haben.

Quelle: http://www.graz.at/cms/dokumente/10142796_1618648/c3e1ecf6/Antrag%20Sippel%20St%C3%A4nde220410%20doc.pdf

Neu und bereits undicht.
Titel: Re: Baufällige Verkaufsstände am Grazer Hauptplatz
Beitrag von: amadeus am April 23, 2010, 00:59:53
Zitat

Neu und bereits undicht.

Neu und noch nie dicht gewesen. Die Dinger sind einfach eine Fehlkonstruktion. Leider durfte sich da ein Designer verwirklichen der von Technik genau keine Ahnung hatte. Die erste ausführende Metallbaufirma hat nach vielen Versuchen das Handtuch geworfen, die zweite hats dann halt gebaut, aus einer vermurksten Konstruktion wird allerdings nichts Gescheites mehr. Nebstbei kamen auf Grund der technischen Schwierigkeiten die Stände ja viel teurer als geplant. Auf Kosten der Standler natürlich ...
Beitrag von: Amon am April 23, 2010, 01:28:51
Naja, am Jakominiplatz sind dafür die winzigen überdachten Wartebereiche teilweise undicht. Super Graz! Hauptsache Design, Funktuonalität ist da wohl zweitrangig. Und am Jakominiplatz ist noch nicht einmal das Design gelugen. Ich finde den Platz Tag für Tag hässlicher!
Beitrag von: Der Steirer am April 23, 2010, 07:50:27

Naja, am Jakominiplatz sind dafür die winzigen überdachten Wartebereiche teilweise undicht. Super Graz! Hauptsache Design, Funktuonalität ist da wohl zweitrangig. Und am Jakominiplatz ist noch nicht einmal das Design gelugen. Ich finde den Platz Tag für Tag hässlicher!

Na gut, daß ich meistens nur ein der Nacht dort bin! ;D
Beitrag von: invisible am April 23, 2010, 19:06:33

Über das Design lässt sich streiten, aber bei der Konstruktion der Dächer waren Probleme von Anfang an vorprogrammiert. Dass sich der Dreck im innen liegenden Abfluss sammeln und diesen über kurz oder lang verstopfen wird war vorhersehbar, und wenn dann genau dort eine Lücke ist, wo das Wasser von der Dachfläche in den Auffangtrichter rinnen soll dann ist klar dass es bei verstopftem Abfluss dort herunter kommen wird. Auch die Tatsache, dass es bei Regen+Wind durch die recht offene Konstruktion unter dem Dach sowieso nicht trocken ist ist mehr als logisch.

Dachflächen _zum_ Gebäude (in diesem Fall halt zum Mast) hin zu neigen ist eine Fehlkonstruktion die immer mehr um sich greift - und ich kapiere einfach nicht wieso. Einfach nach außen neigen, dann braucht man für so kleine Dächer nicht mal ein Dachrinne oder einen eigenen Abfluss und es kann nichts mehr verstopfen weil nichts mehr da ist was verstopfen könnte...

Ganz abgesehen davon dass an einem Verkehrsknotenpunkt großflächige Überdachungen ohnehin sinnvoller wären. Ich hätte ja ein Membrandach über die ganzen Masten gespannt, das auch den Bus-Bereich eingeschlossen hätte. Nicht vollflächig, aber zumindest die Haltestellenbereiche und Verbindungswege dazwischen. Unter den Lücken einfach am Boden einen Kanal wo das herunterkommende Regenwasser abfließen kann (und der eben auch problemlos zu reinigen ist - Deckel auf, Schmutzfangkorb ausleeren, Deckel zu) - oder wenn man will auch eine Grünfläche drunter (Drainage wäre dort natürlich trotzdem nötig, wenn auf ein paar Quadratmetern das Regenwasser von mehreren 100qm Dachfläche versickern soll).
Beitrag von: kayjay am April 23, 2010, 19:39:07
Ohne Dachrinnen und Fallrohre wirst du nicht auskommen.
Beitrag von: invisible am April 23, 2010, 22:04:54

Ohne Dachrinnen und Fallrohre wirst du nicht auskommen.

Ja, aber man kann sie dann wenigstens am äußeren Rand machen, wo - sollte das Fallrohr verstopfen - das Wasser dann eben auch außen runterkommt und nicht gebündelt auf die Sitzbank strömt. Und leichter zu reinigen ist eine außen liegende Dachrinne immer noch.