Styria-Mobile Forum

Allgemein => Graz => Thema gestartet von: Michael am Juni 17, 2010, 12:28:25

Titel: Starkregen ließ Bäche übergehen
Beitrag von: Michael am Juni 17, 2010, 12:28:25

Starkregen ließ Bäche übergehen

Der Schöckelbach trat über die Ufer, der Schererpark musste gesperrt und ein Lkw geborgen werden.


Zu reißenden Flüssen wurden gestern mehrere Bäche im Norden von Graz, nachdem es innerhalb von nur zwei Stunden knapp 45 Liter Wasser pro Quadratmeter geregnet hatte. Einige der Bäche traten über die Ufer, weshalb die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr zu insgesamt 44 Hochwassereinsätzen ausrücken mussten.

Im Bereich der Radegunder Straße auf Höhe der Stadtgrenze wurden Hochwassersperren errichtet, weil der Schöckelbach über die Ufer getreten war. Dort mussten auch zahlreiche Keller ausgepumpt und von den Wassermassen mitgerissene Kanaldeckel wieder eingesetzt werden. In Wetzelsdorf wurde sogar der Schererpark samt Spielplatz, der vor fünf Jahren zum Rückhaltebecken ausgebaut worden war, wegen Überflutung gesperrt, sagte Dienstoffizier Gerald Wonner von der Berufsfeuerwehr Graz. Schäden habe es aber keine nennenswerten gegeben.

Zu einem spektakulären Einsatz wurde die Berufsfeuerwehr in Puntigam gerufen. Dort war am Gelände der Sparzentrale in der Hafnerstraße ein Lkw im aufgeweichten Boden eingesunken und drohte umzustürzen. Auch in Graz-Umgebung mussten zahlreiche Feuerwehren wegen der starken Regenfälle ausrücken. In Judendorf-Straßengel musste eine Sandsackbarriere errichtet werden, da das Oberflächenwasser einige Anwesen gefährdete. Auch Keller standen dort unter Wasser.

Quelle (Bilderserie in der Quelle): www.kleine.at (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2375979/starkregen-liess-baeche-uebergehen.story)


Hier gibt es auch noch etwas: http://www.graz.at/cms/beitrag/10148118/1618648/