Hilferuf erhört: Neun Millionen für Eggenberg
Ein Sieg für den Sport: Land, Stadt und Askö Steiermark investieren neun Millionen Euro in das neue Eggenberger Sport-Center in Graz.
Seit vielen Jahren ertönt aus dem Askö-Stadion in Eggenberg ein Hilferuf. Eine Adaptierung und Erneuerung der Sportanlagen sei längst überfällig. Jetzt gab es für ein "Center neu" den entscheidenden Durchbruch.
Landeshauptmann Franz Voves und Landesrat Manfred Wegscheider stellen vier Millionen Euro zur Verfügung, ebenfalls vier Millionen kommen von Bürgermeister Sigi Nagl und Sportstadtrat Detlev Eisel-Eiselsberg. Der Restbetrag - eine Million Euro - wird von Askö-Präsident Gerhard Widmann aufgetrieben.
Die Herzstücke des Projekts: Eine moderne Mehrzweckhalle mit 700 Sitzplätzen wird entstehen, dazu kommt ein neues, der Gesundheitssportentwicklung entsprechendes Bewegungscenter: "Diese Einigung für ein neues Askö-Center bedeutet einen Meilenstein für unsere Sportinfrastruktur.
Die Sportstätte in Eggenberg wird vom Problem- zum Musterschüler", freut sich Wegscheider.
Quelle: www.kleine.at (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2377776/hilferuf-erhoert-neun-millionen-fuer-eggenberg.story)
Neue Sporthalle
Die reichlich desolate Halle A des ASKÖ-Centers wird abgetragen und durch eine neue, zeitgemäße Halle und zwei Bewegungszentren ersetzt. Von den Gesamtkosten von rund 9,3 Millionen Euro trägt die Stadt Graz maximal 4 Millionen Euro brutto. Die Fördervereinbarung wurde einstimmig beschlossen.
Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10182931/1618648/