Wer im Hochsommer auf Hochtouren arbeitet, ist zwar fleißig, aber für die Nase der Kollegen und Kunden oft eine Herausforderung: Schweiß-Alarm! Zu viel für unsere deutschen Nachbarn, wo jetzt - kein Scherz - ernsthaft über die Einführung einer Deo-Pflicht am Arbeitsplatz diskutiert wird.
Losgetreten hat die Debatte der Unternehmerverband mittelständische Wirtschaft. Für dessen Vorsitzende, Ursula Frerichs, sind Mitarbeiter ohne Deo nämlich ,,eine Zumutung", wie sie der ,,Bild"-Zeitung erklärt. Sie fordert darum eine Deo-Pflicht für alle Arbeitnehmer und findet damit auch bei ihren ,,Ösi"-Kollegen Anklang.
Wolfgang Sauer, Obmann der Sparte Handel in der WK: ,,Mangelnde Körperpflege sowie übertriebene Piercings und Tattoos führen immer wieder zu Problemen. Manche Kunden fühlen sich davon abgestoßen." Sauer wünscht sich deshalb mehr Durchgriffsrechte für die Arbeitgeber, etwa durch eine Ausweitung der strengen Hygienevorschriften in der Lebensmittelbranche auf andere Handelsbereiche.
Unterstützung gibt's von WB-Direktor Jakob Taibinger: ,,Die Grenze beginnt dort, wo der Freiraum des anderen beschränkt wird. Ein Dienstgeber muss die Möglichkeit haben, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, wenn es zum Nachteil anderer Mitarbeiter oder des Geschäfts kommt."
Aber ist da Schweißgeruch tatsächlich so ein Thema? Wir haben beim Leiter der AK-Arbeitsrechtsabteilung Wolfgang Nagelschmied nachgefragt: ,,Es gibt immer wieder Anfragen, ob ein Chef die Deo-Benutzung verordnen darf. Grundsätzlich fällt das aber unter die Privatsphäre." Nicht so in Deutschland, wo es jüngst die ersten Schweißgeruch-Kündigungen gab ...
Quelle: www.woche.at
...wie sie der ,,Bild"-Zeitung erklärt....
Das sagt eh schon alles... ::)
Sommerloch bei der "Blöd"-Zeitung? :P
Steht dann morgen in der KR.N. ........ :hehe:
Ja auf jeden Fall, nur müßten dann alle Fahrzeuge zumindest eine Temperaturabsenkung haben :hehe:
Manch ein Fahrgast ist eine wahre Zumutung für die "Mitfahrgäste" aber hier ist eine gesetzliche Handhabe sehr schwierig... wie bzw. wer entscheidet.... ?
Wozu noch kommt, daß manche Duftwässerchen noch schlimmer sind ... :pfeifend:
Viel wichtiger wäre eine Pflicht zur Menschlichkeit am Arbeitsplatz!
Das sollten sich einige Arbeitgeber einmal mit Permanentstift hinter ihre Ohren schreiben und net so einen Blödsinn verzapfen.
E.
... und nicht nur am Arbeitsplatz.
Und wie wär's mit "Hirnpflicht"?
LG!Christian