Styria-Mobile Forum

Allgemein => Graz => Bauprojekte => Thema gestartet von: Michael am Oktober 08, 2006, 01:58:12

Titel: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am Oktober 08, 2006, 01:58:12
Alter Threadtitel: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG

Damit dürfte ja der Baubeginn Sommer 2007 wohl erst Recht hinfällig sein.  Ob´s mit dem Herbst klappt? Vielleicht wollen die Experten etwas dazu sagen. Naja, ich glaube nicht.

------------------------------------------------------------------------------------

Neue Ära für die Styria Medien AG
Die Styria Medien AG will mit einem zukunftsweisendem Medienzentrum gegenüber der Messe in Graz auch ein architektonisches Wahrzeichen schaffen.


Der Auftrag ist umfassend: "Creating a Landmark" lautet die Vorgabe der Styria Medien AG an eine Schar rennommierter Architekten, die mit dem Neubau nicht nur die Platznöte des Konzerns lindern, sondern auch ein sichtbares Zeichen für das drittgrößte Medienhaus Österreichs setzen sollen. "Das neue Headquarter soll Ausdruck dafür sein, dass die Styria auch in der Zukunft zu den innovativsten Unternehmen der internationalen Medienwelt zählen will", bringt es der Styria-Immobilienmanager Roman Streicher auf den Punkt.

Multimedialität. Im Neubau am Sportclubplatz direkt gegenüber der Grazer Messe will die Styria nicht nur die eigentliche Konzernzentrale sondern auch den Großteil ihrer steirischen Tochterunternehmen unterbringen. Multimedialität steht dabei als zentrale Maxime im Vordergrund: Medienunternehmen aller Gattungen sollen auf 36.000 Quadratmetern Bruttogeschoßfläche unter einem Dach vereint werden. "Unser neues Gebäude soll zur Bühne werden für ein dynamisches Netzwerk von Unternehmen, die auf unterschiedlichen Kanälen und Plattformen analoge und digitale Inhalte erstellen und verbreiten", so der Vorstandsvorsitzende Horst Pirker.

Wettbewerb. Über die äußere Form zerbrechen sich nationale und internationale Stararchitekten die Köpfe. Im jetzt angelaufenen Wettbewerb gehen aus Österreich Coop Himmelb(l)au, die Büros Eisenköck, Limit und Riegler Riewe an den Start, aus dem Ausland kommen das Hamburger Büro BRT Architekten, Future Systems aus London, das UN Studio - Van Berkel & Bos aus Amsterdam sowie Massimiliano Fuksas aus Rom.

Investitionen. Das Gebäude für rund 1000 Mitarbeiter soll über zwölf bis 14 Stockwerke verfügen, aufgeteilt auf zwei bis drei Basisgeschoße für die Redaktionen sowie gut zehn weitere mit kleinerer Grundfläche. In Summe investiert die Styria in diese neue Ära 55 bis 65 Millionen Euro. Der Baustart soll im Herbst kommenden Jahres erfolgen.

Quelle: www.kleine.at


EDIT: Threadtitel geändert
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am November 12, 2006, 18:46:42
Alles unter einem Styria-Dach


Das neue Styria-Hauptquartier wird von Medien bis zu Shops und einem Fitnessstudio vieles beherbergen.

Über die Entwürfe der renommierten österreichischen Architekturbüros COOP Himmelb(l)au, Eisenköck, LIMIT und Riegler Riewe sowie der internationalen Büros BRT Architekten, Future Systems UN Studio und Massimiliano Fuksas wird am 23. November die Fachjury entscheiden. Die Pläne für die Gestaltung des neuen Styria-Headquarters in Graz gegenüber der Stadthalle haben sie bereits eingereicht, bis kommende Woche müssen auch die Modelle abgegeben werden.
Kindergarten und Fitness

Insgesamt 15.000 Quadratmeter Büroflächen für die Medienunternehmen der Styria sollen hier entstehen. Rund 4000 Quadratmeter werden als Reserve für Büroflächen geplant; sie sollen mittelfristig extern an mediennahe Unternehmen vermietet werden, erklärt Immobilienmanager Roman Streicher: ,,Und weitere 5000 Quadratmeter sind für Infrastruktur wie Gastronomie, Kindergarten, ein Fitnessstudio, aber auch Shops, Nahversorger und eine Trafik vorgesehen." Diese werden natürlich ebenso extern vergeben und sollen das Haus nach außen öffnen - nicht nur Mitarbeiter, sondern auch Kunden werden dieses Hauptgebäude bevölkern. Wie viele Stockwerke das Gebäude, das auch ein Wahrzeichen für die Stadt werden soll, umfassen wird, ist noch nicht klar. Je nach ausgewähltem Entwurf zwischen 10 und 14 Geschoßen, meint Streicher. Spätestens Anfang nächsten Jahres werde die Entscheidung für ein Architekturbüro fixiert sein, sagt er, damit 2007 auch die Einreichung und Baugenehmigung erfolgen können. Bereits Ende 2009 soll dann die Besiedelung des neuen Grazer Wahrzeichens beginnen.

Autor Beate Schirmbacher 

Quelle: www.grazerwoche.at

Mir wäre es lieber, der Turm wäre gleich höher als 20 Stockwerke oder höher als Burj Dubai, wobei man noch nicht mal weiss, wie hoch dieses Gebäude sein wird.  ;D
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am März 07, 2007, 19:22:05
Wieso hat man noch nichts von den Ergebnissen gehört? - gibt es noch keine?
Titel: Styria-Konzern baut neues Hauptquarter gegenüber Grazer Stadthalle
Beitrag von: Michael am April 05, 2007, 14:50:01
Auf ehemaligem Sportklubplatz-Areal sollen alle Konzerngesellschaften unter ein Dach kommen.


Der Styria-Medienkonzern baut in Graz seine neue Zentrale auf dem Areal des Sportklubplatzes in der Conrad von Hötzendorf-Straße gegenüber der Stadthalle. Dies gab das Unternehmen am Donnerstag bekannt. Die am Mittwoch erfolgte Unterzeichnung des Kaufvertrags für das ehemalige Fußball-Gründstück sei ein Meilenstein, so der Geschäftsführer der Errichtungsgesellschaft, Roman Streicher, zur APA. Auf dem Platz soll von Baubeginn Frühjahr 2008 bis 2010 ein bis zu 14 Stock hohes Gebäude für sämtliche Konzerngesellschaften entstehen - mit Tiefgarage, Restaurant, Cafe, Geschäften, Reserveflächen für Mieter und eventuell auch einer eigenen Postfiliale.

Standort fixiert. Die Styria Medien AG wird ihr Hauptquarter am ehemaligen Gelände des Grazer Sportklubs errichten, nicht weit vom jetzigen Standort in der Schönaugasse. Das Unternehmen hatte auf die Immobilie eine Kaufoption, die nun gezogen wurde. Damit ist der neue Standort - vier waren ursprünglich zur Auswahl gestanden, drei in Graz, einer in Unterpremstätten - gegenüber der Messe endgültig fix. Durchgeführt wurde die Transaktion von der MCG Immobilien GmbH, einer Tochter der SAG Immobilien AG, die im Dezember 2006 an die Stelle des Styria Immobilienmanagements trat und die zukünftig sämtliche Immobilien der Styria-Unternehmen halten wird. Die neue MCG wurde vor zwei Wochen eigens für das Projekt "Headquarter neu" gegründet, als Geschäftsführer fungieren Roman Streicher sowie während der Einführungs- bzw. Projektphase Ralph Hausegger.

Hoch. Die Vorarbeiten seien schon weit gediehen, "die MCG wird sich ab sofort intensiv dem neuen Hauptquartier widmen", so Streicher. Die Bebauungspläne für das rund 20.000 Quadratmeter große Grundstück seien fertig, für das Gebäude geht man von rund 35.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche aus. Nun soll es einen Architektenwettbewerb geben. "Wir laden dazu sechs bis acht renommierte Planer ein", so Streicher. Für das Gebäude habe man eine Genehmigung für 15 Stockwerke Höhe, zwölf bis 14 würden es wahrscheinlich werden. Die Investitionskosten inklusive Grundstückspreis beliefen sich auf rund 60 Mio. Euro.

Mit Garage. Das Gebäude ist laut Streicher für rund 1.000 Styria-Mitarbeiter ausgelegt. Man habe aber auch mehrere tausend Quadratmeter Reserveflächen für eventuelle Mieter eingeplant, was rund 200 bis 300 weitere Beschäftigte im Gebäude bedeuten könnte. Das Objekt werde eine gut ausgebaute Infrastruktur, u.a. eventuell auch mit einem Kindergarten, haben. Auch an eine Postfiliale in Zusammenhang mit der Styria-Zustellertochter Red Mail sei dabei gedacht. Eine Tiefgarage soll 300 bis 500 Stellplätze schaffen, die Zufahrt erfolgt von Süden über die Conrad von Hötzendorf-Straße mit einer eigenen Linksabbiegespur und einer Ampel.

Quelle: www.kleine.at


Hätten ja auch mehr als 15 Stockwerke werden können. ;)

Styria-Mobile wird künftig auch das Büro im neuen Headquarter beherbergen.  ;D
Titel: Erste Ansichten vom neuen Styria-Hauptquartier
Beitrag von: Michael am Mai 22, 2007, 07:28:47
Weißer Rauch über einer bisher virtuellen Baustelle: Architektur Consult Graz baut das neue Headquarter der Styria Medien AG. An die 1300 Arbeitplätze bekommen eine neue Umgebung.


Wenn gut Ding wirklich Weile braucht, könnte die neue Zentrale der Styria Medien AG eventuell ein großer Wurf werden. Seit Jahren steht in Diskussion, die mittlerweile immer zahlreicheren Unternehmen der Styria wenigstens in Graz auf einer Homebase zusammen zu führen: Gestern wurde nun das definitve Projekt vorgestellt. Es wird in der Conrad-von-Hötzendorf-Strasse, gegenüber der Stadthalle gebaut. Geplant und ausgeführt von der Grazer Architektur Consult ZT GmbH der beiden Architekten Hermann Eisenköck undHerfried Peyker.

Internationaler Wettbewerb. Der langen Diskussionsphase war ein längerer Wettbewerb mit internationaler Beteiligung gefolgt, der in eine zweite Runde verwiesen wurde und dennoch nicht die gewünschten Ergebnisse zeitigte. Zwar kürte die Jury im zweiten Anlauf das Projekt des Grazer Büros Riegler/Riewe zum Sieger, "aber eine gewisse Enttäuschung blieb", wie Styria-Vorstandsvorsitzender Horst Pirker gestern sagte.

Unabhängiger Experte. Also legte man es gemeinsam mit einem, vorwettbewerblichen, nun aktualisierten Projekt von Architektur Consult einem unabhängigen Experten der Universität Innsbruck zur wirtschaftlichen Bewertung vor. Dieser hat bei beiden Einreichungen Korrekturbedarf konstatiert. Fazit: Letztendlich bekam Architektur Consult seitens der Styria einstimmig den Zuschlag, da die geforderten Veränderungen leichter zu bewerkstelligen waren.

Belebung. Das nunmehr gekürte Projekt wird zweifellos mehr als ein Medienhaus: Öffentlich zugängliche Flächen, Grünbereiche, Shops etc. sollen für eine weitere Belebung dieses wichtigen Stadtportales von Graz sorgen. Die vorliegenden Renderings zeigen Gebäude von großer Transparenz, nächtens werden aber Vidiwalls, leuchtende LEDs etc. dafür sorgen, dass der mediale Charakter der dort geleisteten Arbeit sichtbar wird.

2010 bezugsfertig. Für die journalistischen Mitarbeiter der Styria Medien AG geht eine lange Phase der Dislokation zu Ende: Aufgesplittert zwischen Dobl, Griesgasse, Karlauer Gürtel und Schönaugasse ist die tägliche Kommunikation auch im digitalen Zeitalter ein Kunststück geblieben, das dennoch viele gemeinsame Energien ungenützt lässt. Wenn alles läuft wie geplant, dann sollte das Styria Headquarter 2010 bezugsfertig sein.

Fakten

Areal: Ehemaliger Sportplatz gegenüber Grazer Stadthalle
Stockwerke: 15 Stockwerke mit je 1.200 m².
Arbeitsplätze: Rund 1000 Plätze für Styria-Mitarbeiter.
Ausstattung: Kaffeebars, Schanigarten, Lounges, Kindergarten, Restaurants, Friseur.
Baubeginn: Juli 2008.
Gesamtinvestition: 60 Millionen Euro.


http://www.kleinezeitung.at/portal/services/article/showImage.jsp?path=/system/galleries/upload/3/4/4/444132/neubau4_gross.jpg

http://www.kleinezeitung.at/portal/services/article/showImage.jsp?path=/system/galleries/upload/3/4/4/444132/neubau3.jpg

http://www.kleinezeitung.at/portal/services/article/showImage.jsp?path=/system/galleries/upload/3/4/4/444132/neubau1_gross.jpg

FRIDO HÜTTER

Quelle (Bilder: Architektur Consult - ZT GmbH): http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/kultur/444132/index.do


Finde dieses Bauwerk schaut sehr gelungen aus - Schade, das es noch keine weiteren Visualisierungen/Grundrisspläne gibt.

http://www.archconsult.com/index_ek.html
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: eastendboy am Mai 22, 2007, 14:17:11
Falls das Ostbahnhaus nicht zustande kommt(Funkstille!? gutes oder schlechtes zeichen? ->Verhandlungen hätten ja eigentlich jetz schon beendet sein sollen...) gibts wenigstens jetzt die Styria Zentrale :)
Mir wäre noch höher lieber gewesen aber man darf nicht murren ;) vor 5-10 Jahren wäre so ein  hohes Gebäude in Graz noch unmöglich zu bauen gewesen.
15 Büro!!! stockwerke werden sicher an die 60 - 70 Meter hoch sein... Elisabethochhaus mit 25 Wohnstockwerken ist 75 Meter hoch...
Schade das erst in 1 Jahr Baubeginn ist ::)
Toll das man nur 500 Tiefgaragenplätze plant für 1000 Mitarbeiter - animiert zum öffie benutzen ;)
Am Rendering ist das Pizzeriagebäude glaub ich erkennbar - die 1000 Styrialeute dürften sein Geschäft "etwas" beleben ;D  
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien A
Beitrag von: kayjay am Mai 22, 2007, 16:07:43
mehr als 50m werden es nicht sein
und 500 PP für 1000 Mitarbeiter ist schon fast Luxus.
200 würden laut Gesetz reichen.
ausserdem ist das gebiet gut öffentlich erschlossen, es würden also noch viel weniger genehmigungsfähig sein.
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am Mai 22, 2007, 16:56:39
Zitat
Mir wäre noch höher lieber gewesen aber man darf nicht murren  vor 5-10 Jahren wäre so ein  hohes Gebäude in Graz noch unmöglich zu bauen gewesen.


Genau! Wegen dem sog. Hochhaus-Gesetz? das endlich vernichtet wurde. ;)

Zitat
Schade das erst in 1 Jahr Baubeginn ist


Muss ja alles erst geplant werden.

Zitat
Am Rendering ist das Pizzeriagebäude glaub ich erkennbar - die 1000 Styrialeute dürften sein Geschäft "etwas" beleben


Wieso nicht?  :) Aber mir wäre es lieber, wenn dieser Gebäudetrakt ebenfalls geschliffen bzw. neu errichtet wird.

Zitat
200 würden laut Gesetz reichen.


Man kann zwar nie genug haben aber da ja die Stadthalle gleich daneben ist, könnte man sie ja mitbenützen, falls die Stadthallen eigene Tiefgarage (Halle A) die ja gerade errichtet wird ausgelastet ist.
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: paulw am Mai 22, 2007, 18:22:17
is ja voll geil.

think big ! yeah. :hehe:

endlich.
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am Mai 22, 2007, 19:05:05

is ja voll geil.

think big ! yeah. :hehe:

endlich.


Mehr gibt´s da nicht zu sagen?  ;)
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: eastendboy am Mai 22, 2007, 19:23:31
Willl mich nicht streiten aber über 50 Meter wirds sicher 8) 
1  Bürogeschoss ist wesentlich höher als ein Wohngeschoss -> Bürogeschoss:ca. 3.70Meter/Wohngeschoss: ca. 2.60 Meter.
Mir wärs auch lieber wenn der 60er Jahre Pizza Bungalow weggeschoben wird aber ich weiss nicht ob der Besitzer es auch so sieht ;)
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am Mai 22, 2007, 19:55:15
Zitat
Willl mich nicht streiten aber über 50 Meter wirds sicher


Lassen wir uns überaschen. ;)

Zitat
Mir wärs auch lieber wenn der 60er Jahre Pizza Bungalow weggeschoben wird aber ich weiss nicht ob der Besitzer es auch so sieht


Da sind wir ja gleicher Meinung.  :) Die Besitzer wollen sicher auch ein schöneres Flair, nur ohne Geld läuft halt nichts. ;)

Ob es eine öffentliche Aussichtsplattform geben wird?
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: eastendboy am Mai 22, 2007, 20:17:34
Gut das wenigstens du meiner Meinung bist (Höhenkrieg mit Kayjay) ;)
Ich habe ein Abo der reaktionären "Kleinen Zeitung :-[ (Für Lokalnachrichten ausserhalb von Wien ist der Standard leider zu vergessen)
Dort steht mehr drinnen als auf ihrer Online Ausgabe ;)...->Am Dach solls eine Event Location geben(Sky Lobby mit Terrasse. Ob die öffentlich sein wird bezweifle ich - die Reichen und "Schönen" von Graz wollen ja keinen Pöbel wie uns auf ihrer Dachterasse der ihnen das Büffet strittig macht ;D
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am Mai 22, 2007, 20:28:47
Zitat
Dort steht mehr drinnen als auf ihrer Online Ausgabe


Habe sie natürlich auch (Vater), nur hatte ich in der Früh nicht allzuviel Zeit zum Lesen. ;)

Zitat
Am Dach solls eine Event Location geben(Sky Lobby mit Terrasse.


Das ist ehr erfreulich - Vielleicht sollte man gleich eine richtige Aussichtsplattform (mit Glasboden(wie der Skywalk im Grand Canyon)) über der CvH schweben lassen.
Das wäre  8)

Aber ich befürchte, dass das Headquarter nahezu gestürmt wird und das wollen die ja nicht, oder?

Schlecht wär´s nicht.
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: eastendboy am Mai 22, 2007, 21:41:30
Skywalk wäre echt cool!
Das das Gebäude wenns fertig ist gestürmt wird ist kein Wunder - es wird ja das erste Bürogebäude in Graz von internationalen Format sein :D
Bin etwas fremdgegangen, ich kann den Wienern ja nicht vorenthalten das auch in Graz mal was gebaut wird ;)
http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=477244
Ich hoffe du verzeihst mir ;)
Dein Forum gefällt mir auf jedem Fall besser(du  bist ja informativer als Reuters ;D) wie du an der Anzahl von Posts die ich bisher in Skyscrapercity gemacht habe erkennen wirst :)
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am Mai 22, 2007, 21:49:05
Zitat
Ich hoffe du verzeihst mir


Natürlich verzeihe ich Dir.  ;D ;)

Zitat
Dein Forum gefällt mir auf jedem Fall besser


Danke für das Lob.  :D

Zitat
es wird ja das erste Bürogebäude in Graz von internationalen Format sein


Fragt sich nur, ob das auch wirklich stimmt.  ;)
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: eastendboy am Mai 22, 2007, 22:01:19
In London, Frankfurt etc tätens niemanden finden der in ein Bürogebäude das auschaut wie die "neue" PVA einziehen würde...
Die Glaskathedralen der Hochfinanz (die Methapher gefällt mir) sind internationaler Standard...
Gebäude mit Glasfassaden sind in Graz gleich oft zu finden wie ehrliche Politiker(Es gibt glaub ich eh nur den Messeturm ;))
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien A
Beitrag von: kayjay am Mai 22, 2007, 22:09:22
3,70 ist schon eher im luxoröseren berreich angesetzt.
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am Mai 23, 2007, 00:55:29
Zitat
die Methapher gefällt mir


Also das höre ich zum ersten Mal - Wikipedia ist mir zu aufschlussreich - Habe nur eines verstanden - Rhetorische Figur.

Zitat
Gebäude mit Glasfassaden sind in Graz gleich oft zu finden wie ehrliche Politiker(Es gibt glaub ich eh nur den Messeturm )


;D :'(

Messeturm = Betonklotz  >:(
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: eastendboy am Mai 23, 2007, 12:10:34
Wenn man ihn nur von vorne anschaut dann schaut er Glasmässig toll aus schade um die westseite - hoffen wohl das Ladenstein ordentlich aufstockt ;)
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am Mai 23, 2007, 20:15:34
Ein Tower verdient seinen Namen nur, wenn er auf allen Seiten Glasflächen hat. Für mich ist und bleibt es daher ein Betonklotz.

Du meinst wohl eher die Nord-Seite. ;)
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: eastendboy am Mai 23, 2007, 20:42:03
Zitat

Du meinst wohl eher die Nord-Seite. ;)

Da könntest du recht haben  :-[ ;D
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am Mai 23, 2007, 20:51:38
Die Westseite ist die Straßenseite. Das hast du vermutlich verwechselt.  ;)
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien A
Beitrag von: kayjay am Juni 01, 2007, 09:08:29
wer es noch nicht gelesen hat, hier ein offener Brief  (http://gat.st/pages/de/nachrichten/2658.htm)von Archtiekt Riewe, der ja ursprünglich den Wettbewerb gewonnen hat.
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: eastendboy am Juni 01, 2007, 12:27:02
Sehr interessant :) - aber das mit dem Glas/70er Jahre  ist was zumindest Österreich betrifft nicht wahr und warum dann die am Rendering zu sehenden aussenliegenden Lamellen(Sonnenschutz=Wärmeschutz) wenn das Gebäude eh eine Airconditioning bekommt ???(das Bezirksgericht Graz-West hat auch eine Glasfassade und braucht dank der Lamellen aber keine umweltfeindliche Airconditioning Anlage...)  Die Ost-West Lage des Gebäudes andererseits ist wirklich dumm aber ein 30stöckiger gerundeter! Turm statt breiten 15 Stockwerken(weniger breit = weniger Luftstauung) ist vielen halt leider zu Hoch...
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am Juni 01, 2007, 17:05:35
Danke für den Link - Diese Austellung ist für mich Pflicht!

Zitat
Die Ost-West Lage des Gebäudes andererseits ist wirklich dumm aber ein 30stöckiger gerundeter! Turm statt breiten 15 Stockwerken(weniger breit = weniger Luftstauung) ist vielen halt leider zu Hoch...


Dem stimme ich zu - Vielleicht wäre ja schon NW - SO besser gewesen

Aber vom Gesamtkonzept aus gesehen, ist der Ost/West Bau schon richtig, da es ja angrenzende Gebäude gibt.

Zitat
Die Ost-West Lage des Gebäudes andererseits ist wirklich dumm aber ein 30stöckiger gerundeter! Turm statt breiten 15 Stockwerken(weniger breit = weniger Luftstauung) ist vielen halt leider zu Hoch...


Vorgabe des Styria-Konzerns?  :'(

Wäre ja ein richtiger Blickfang zusammen mit dem Ostbahnhouse (falls es gebaut wird;)).  :'(
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien A
Beitrag von: kayjay am Juni 02, 2007, 11:52:06

Sehr interessant :) - aber das mit dem Glas/70er Jahre  ist was zumindest Österreich betrifft nicht wahr und warum dann die am Rendering zu sehenden aussenliegenden Lamellen(Sonnenschutz=Wärmeschutz) wenn das Gebäude eh eine Airconditioning bekommt ???(das Bezirksgericht Graz-West hat auch eine Glasfassade und braucht dank der Lamellen aber keine umweltfeindliche Airconditioning Anlage...)  Die Ost-West Lage des Gebäudes andererseits ist wirklich dumm aber ein 30stöckiger gerundeter! Turm statt breiten 15 Stockwerken(weniger breit = weniger Luftstauung) ist vielen halt leider zu Hoch...


na mach einmal eine reine glasfassade ohne sonnenschutz, die hitze bekommst du nicht in griff ohne klimaanlage.
vorallem nicht den nötigen luftwechsel.
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: eastendboy am Juni 02, 2007, 15:56:04
Zitat
na mach einmal eine reine glasfassade ohne sonnenschutz, die hitze bekommst du nicht in griff ohne klimaanlage.
vorallem nicht den nötigen luftwechsel.

Daher die Lamellen als Sonnenschutz...

Zitat
Wäre ja ein richtiger Blickfang zusammen mit dem Ostbahnhouse (falls es gebaut wird;)).  :'(

Laut "Grazer" sind die Verhandlungen noch im laufen - man kann nur hoffen  :) 
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am Juni 02, 2007, 15:58:08
Zitat
Laut "Grazer" sind die Verhandlungen noch im laufen - man kann nur hoffen   :)


Ob dieser Bericht auch stimmt?
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am Januar 19, 2008, 00:12:14
In der gestrigen Ausgabe der "Kleinen Zeitung" wurden schon für vermietbare Büroflächen beworben.

Bezugsfertig - Ende 2010

Baubeginn - Heuer?
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien A
Beitrag von: Michael am Juni 06, 2008, 17:25:53
Baubeginn lt. "Kleine Zeitung" Beilage Immobilien: 2009

Wer nicht im Besitz der Kleinen Zeitung ist, kann sich hier registrieren (Testzugang) und die Zeitung online ansehen.
http://www.kleinezeitung.at/vorteilsclub/epaper/index.do
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Belmarduk am Juni 06, 2008, 18:19:55
Very nice
Und jeder Politiker oder sonst wer der sich dagegen aufregt sollte mit sofortiger Wirkung aus Graz zwangsausgewiesen werden und auf den Nordpol zwischen Kuhherden verbannt werden...
*schnurspringendes Schaf*
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: paulw am Juni 11, 2008, 19:16:11
 :gluck:
Titel: Styria erwägt Zentrale in Wien – Tower wackelt
Beitrag von: Michael am Juli 14, 2008, 19:55:44
Die Styria errichte in Graz ein neues Mediengebäude, aber womöglich kein "Headquarter" mehr

Styria-Chef Horst Pirker (Kleine Zeitung, Die Presse, Wirtschaftsblatt, Vercernji List) überlegt, die Konzernzentrale von Graz nach Wien zu verlegen. Damit könnte das architektonisch ambitionierte ,,Flaggschiff"-Projekt des Hauptquartiers bei der Grazer Messe abgespeckt oder auf Eis gelegt werden.

Dem STANDARD bestätigt Pirker: "Die Styria ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und hat heute in Wien schon deutlich mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als in Graz. Für die Headquarters sind die Standortnachteile in Graz leider sehr erheblich." Also "Wirtschaft, Agenturen, Behörden, Interessenvertretungen in Wien, Flugverbindungen".

Die Styria errichte in Graz ein neues Mediengebäude, aber womöglich kein ,,Headquarter" mehr. Geplant war ein 15 Stockwerke hoher Büroturm für 1000 Mitarbeiter mit Gastronomie und Geschäften für rund 60 Millionen Euro.

Quelle: www.standard.at


Also wenn die tatsächlich nach Wien abwandern, dann kann sich der Betrieb gleich umbenennen! :boese:
Ich meine, das ist die Chance, Graz attraktiver zu machen. Ich hoffe, dass das ganze nicht wahr ist!
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Deadlocked am Juli 14, 2008, 21:23:23
irgendwie finde ich die Meldung nicht mehr... finde das aber auch nicht in Ordnung. Vielleicht will man damit ja wen indirekt "erpressen"...
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am Juli 14, 2008, 21:38:38
Ja, das denke ich auch.

Ich nehme an, du meintest das hier? http://gat.st/pages/de/nachrichten/2658.htm bzw. http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,33.msg2966.html#msg2966


Michael
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 15, 2008, 19:19:11
Ja, die Zeiten des kleinen Bischofsblattl sind halt vorbei und Graz ist zu klein geworden.
Dann wird halt abgesiedelt, das Steirische hat ausgedient.
LG!Christian
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Belmarduk am Juli 17, 2008, 10:17:10
DAs wird jetzt nicht gebaut??? Da is wohl ein Scherz oder?
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien A
Beitrag von: CaptnFuture am Juli 17, 2008, 23:22:03

Ja, die Zeiten des kleinen Bischofsblattl sind halt vorbei und Graz ist zu klein geworden.

Interessanter Widerspruch in nur einem Satz ;D

MfG, Christian
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 18, 2008, 14:59:11
Was ich meine:
Im Vergleich zu vor 15 Jahren ist die Styria zu einem Konzern geworden, alleine die Anteile am österreichischen Medienmarkt sind enorm gewachsen. Das können - oder wollen - sie nicht mehr von Graz aus machen, es ist halt anscheined Graz zuweit weg von den Machtzentren.
Um nicht ganz blöd dazustehen, wird ein wesentlich kleineres Bürogebäude errichtet, also keine Rede mehr von der neuen Skyline. Interessant aber wäre zu wissen, mit wieviel Geld die Stadt diesen Bau bis jetzt schon unterstützt hat.
LG!Christian
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Deadlocked am Juli 18, 2008, 17:15:12
das ist jetzt schon fix?  >:( schämen sollen sie sich...
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am Juli 18, 2008, 17:20:23
Zitat
Machtzentren


Haha! Wollen die sich neben der Krone ansiedeln. :P Mir reicht´s! Ich will Aufklärung! Ich schicke jetzt eine Frage an die Kleine... Warum?...  ;D ;)
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Deadlocked am Juli 18, 2008, 18:07:21
Und das zu Zeiten des Internets...
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Belmarduk am Juli 18, 2008, 19:57:23
Mann Mann wenn das Projekt wirklich gestorben ist bzw nicht wie geplant gebaut wird wär das ein weiteres Armutszeugnis für Graz.....
EDIT: Beleidigende bzw. ordinäre Textteile wurden entfernt.....
:boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese:
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: paulw am Juli 19, 2008, 14:14:56
Ja allerdings , wiedermal...
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Mario_84 am Juli 20, 2008, 05:50:35
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass die zentralen jetzt nicht gebaut wird. ist doch schon alles genehmigt u. der Baubeginn ist doch noch heuer oder????
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am Juli 20, 2008, 14:38:40

Irgendwie auch verwunderlich, das darüber nichts in den Medien der Styria AG gedruckt wurde!
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Martin am Juli 20, 2008, 14:58:11
Ich glaube nicht, dass das eine positive "Werbung" für den Konzern wäre, daher auch die "Stille" ...  >:(

SG
G111
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Mario_84 am Juli 20, 2008, 18:05:27
Dann solln sie sich gleich Wiener Medien AG nennen u. ganz aus Graz verschwinden... naja ist halt wirklich sehr sehr schade für Graz, das Gebäude hätte uns sicher gut getan! :-(
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Deadlocked am Juli 20, 2008, 22:07:23
was fixes gibt es doch noch nicht oder? Die werden doch nicht ewig an dem Projekt herumplanen und dann von einen Tag auf den anderen draufkommen, dass Graz zu "klein" geworden ist...
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am Juli 21, 2008, 07:38:48

Irgendwie finde ich das ganze sowieso lächerlich. >:( Nur weil Wien an andere Wirtschaftszentren angebunden ist...

Kann man ja mit Graz auch machen und da ist es auch sogar umso einfacher.
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Mario_84 am Juli 21, 2008, 19:08:52
Mich nervt der Wiener Zentralismus in Österreich sowas von...
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 22, 2008, 16:15:17
Immerhin hat es Pachleitner nach Graz gezogen !
LG!Christian
Titel: Headquarter: Styria führt mit Wien "konstruktive Gespräche"
Beitrag von: Michael am September 17, 2008, 07:27:02

Pirker geht davon aus, dass Kartellamt grünes Licht für Gratiszeitungs-Jointventure mit Moser-Holding gibt.

Das Hauptquartier der Styria Medien AG könnte schon bald in Wien - in der Gegend um den ehemaligen Schlachthof St. Marx entstehen. Styria-Vorstand Horst Pirker bestätigt gegenüber der APA "sehr konstruktive Gespräche mit der Stadt Wien" über den Bau der Zentrale in der Bundeshauptstadt. Einen Neubau solle es aber dennoch auch in Graz geben, "für die operativen Einheiten" der Styria-Medien.

Genehmigung. "Ganz sicher" geht Pirker davon aus, dass es demnächst vom Bundeskartellamt eine Genehmigung für das geplante Wochenzeitungs-Joint-Venture mit der Moser-Holding geben wird. Pirkers Pendant bei der Moser Holding, Hermann Petz, meint ebenfalls, dass "die Faktenlage dafür spricht, dass es die kartellrechtliche Zustimmung geben wird".

Sonntagsausgabe der Presse. Bei der zum Styria-Konzern gehörenden "Presse" soll es unterdessen Überlegungen geben, eine Sonntagsausgabe auf den Markt zu bringen. Pirker kommentiert dieses Thema zurückhaltend: Bevor sich die "Presse" "allenfalls anderen Themen widmen kann" müsse sie erst einmal "an der letzten großen offenen Baustelle" arbeiten, nämlich der Media-Analyse (MA). Diese entwickle sich derzeit "weiterhin konträr zu allen anderen Erfolgsindikatoren", so Pirker.

Quelle: www.kleine.at (Druckausgabe 13.09.08) http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/1525725/index.do


Vielleicht war das die Antwort auf meine E-Mail, welche ich in der Vorwoche hingeschickt habe. :P
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Deadlocked am September 17, 2008, 07:37:37
Was sind die operativen Einheiten der Styria? Lokalreporter und Zeitungsausträger?  >:(
Titel: Styria könnte nach Kroatien ziehen
Beitrag von: Michael am September 21, 2008, 19:30:19

Schön langsam geht mir das Katz und Maus Spiel auf den S...  :P




Styria könnte nach Kroatien ziehen
Laut Styria-Chef Horst Pirker gebe es sowohl aus Wien als auch aus Zagreb sehr interessante Offerte für die neue Zentrale des Konzerns

Graz - Eine Abwanderung der Headquarters des Medienkonzerns Styria aus Graz beschäftigt nun auch den Grazer Gemeinderat. In einer Anfrage an VP-Bürgermeister Siegfried Nagl wollte die Grazer KPÖ wissen, wie ernst neuerliche Meldungen über solche Pläne zu nehmen seien, denn: "Es geht auch um Arbeitsplätze."

In seiner Anfragebeantwortung bestätigte Nagl, dass es nicht nur Überlegungen gebe, die Konzernzentrale nach Wien zu verlegen, sondern neuerdings auch mit Zagreb (der Styria gehört neben Kleine Zeitung, Presse und Wirtschaftsblatt auch die kroatische Veèernji list) "intensive Verhandlungen" geführt werden. Nagl habe dieser Tage selbst beim Chef der Styria Medien AG, Horst Pirker, nachgefragt. Nach dessen Auskunft gebe es sowohl aus Wien als auch aus Zagreb sehr interessante Offerte.

Der KP-Gemeinderat Herbert Wippel ärgert sich im Gespräch mit dem Standard, immerhin sei die Stadt dem Konzern weit entgegengekommen, "um dem Unternehmen einen Neubau in sehr attraktiver Lage zu ermöglichen". Der Bau nahe der Grazer Messe könnte nun in redimensionierter Form oder geteilt mit einem anderen Unternehmen realisiert werden. Seitens der Styria war niemand für ein Statement erreichbar. (Colette M. Schmidt/DER STANDARD; Printausgabe, 22.9.2008)

Quelle: http://derstandard.at/?url=/?id=1220458705069
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Martin am September 21, 2008, 19:42:38
Reisende soll man nicht aufhalten...  >:( :boese:
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Belmarduk am September 22, 2008, 20:18:26

Reisende soll man nicht aufhalten...  >:( :boese:

Jupp
Normal sollte man sie zwingen ihren Namen zu ändern.
Ein EX-Kleine-Leser
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Ch. Wagner am September 23, 2008, 15:16:07
... dann dürften viele nur mehr "Zeitung" oder auch "Blöd-Zeitung" heißen.
LG!Christian
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: paulw am September 25, 2008, 13:59:17
Ich finde es eine wahnsinnige Frechheit, nun abzuwandern... va. nach ZAGREB!?!?! :boese:
Topverarschung.

Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Deadlocked am September 25, 2008, 15:23:34
Maribor hätte wenigstens noch ein wenig gepasst. Ich hoffe, das ist nur ein Hirngespinst und die Politik wird da auch noch ein wenig lästiger.
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am September 25, 2008, 16:36:35

Sind ja derzeit eh nur Spekulationen. Aber der Herr Pirker muss scheinbar gute Kontakte haben. >:(
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am Januar 07, 2009, 07:40:14

Schauen wir mal, ob das mit dem Baubeginn heuer im Sommer etwas wird. :-\
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: paulw am Januar 22, 2009, 13:53:52
Hallo!

...gestern war doch in Jakomini um 16:00 irgendwo irgendein öffentlicher Informationstreffpunkt zum Bereich Messequadrant.
Was da jemand von euch, oder hat wer was davon gelesen?
Baut nun die Styria in Graz?
grx
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am Januar 22, 2009, 15:56:29

Hatte leider keine Zeit. Gebaut wird sicher, die Frage ist nur ob der Headquarter in Graz bleibt oder abwandert.
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Mario_84 am Januar 24, 2009, 19:51:31
Wir wollen eine Skyline. ;-)
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Vienna-City am Januar 25, 2009, 01:43:40


Wir wollen eine Skyline. ;-)

Jupp ! - Mit dem A2Z - Tower sieht es ...anscheinend net so schlecht aus.



Deine 3 Punkte vor anscheinend machen mich anscheinend stutzig ;)
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Mario_84 am Januar 25, 2009, 10:19:10
@Belmarduk: Woher weißt du das??? Wann ist Baubeginn? ;-)
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: paulw am März 25, 2009, 14:29:06
In der heutigen Grazer Woche ist ein kurzes Interview mit unsrem Bürgermeister...
Daneben sind klein ein paar Bauprojekte angeführt - auch wiedermal das Styria HQ!
"...im Grazer Süden..."

Keine Ahnung, ob diese kleine Liste nun aktuell ist oder nicht - aber immerhin ist dieses Projekt(Zentrale!) wiedermal erwähnt!

grx
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am März 25, 2009, 14:32:28

Naja, ich glaube kaum das dies aktuell ist. Wahrscheinlich eh nur Eigenwerbung. ;)
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: paulw am März 25, 2009, 14:45:10
Ja, das ist Eigenwerbung, das hab ich schon gecheckt... ;)
Aber ich denk, wenn das Projekt(Zentrale) vom Tisch wäre, dann dürften die das nicht erwähnen, ganz zu schweigen drucken...oder?
Und ist der Standort gegenüber Stadthalle wirklich im "Süden von Graz"?

Aber du hast recht: die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass Schnitzelprackerjournalismus wiedermal am Werk ist .  >:D
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am März 25, 2009, 18:51:48

Zitat
Aber ich denk, wenn das Projekt(Zentrale) vom Tisch wäre, dann dürften die das nicht erwähnen, ganz zu schweigen drucken...oder?

Das ist natürlich eine gute Frage!

Zitat
Und ist der Standort gegenüber Stadthalle wirklich im "Süden von Graz"?

Nachdem der Bürgermeister im Rathaus regiert, könnte das schon stimmen. ;D ;)
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Mario_84 am März 26, 2009, 12:13:16
Habe den Eintrag aud der Homepage der Grazer Woche leider nicht gefunden. Könnte bitte jmd. den Link hier reinstellen?
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am März 26, 2009, 12:16:05

Da steht eh nix besonders. Wurde nur in einer Liste erwähnt. (Auf Seite 33 bei den Bauprojekten)
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Mario_84 am März 28, 2009, 13:27:33
Kennt das schon jemand?
Wollte es euch einmal zeigen, ist schon alt. So in etwa wär das Viertel für mich optimal gewesen...Styria-Media-Center + Ostbahnhaus + usw.
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Vienna-City am März 28, 2009, 18:26:25
So sähe es ja beinahe optimal aus...betonung liegt ja bekanntlich auf SÄHE....
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: 8los am Juni 17, 2009, 09:47:55
Schön langsam wird es doch!

Auszug:
Zitat
VI, Conrad-von-Hötzendorf-Straße 78,
,,MCG",
Ansuchen um Baubewilligung,
___________________________________________________________________________________________________________________________________
Graz, am 4.6.2009

Kundmachung und Ladung zur Bauverhandlung

Die MCG Immobilien GmbH hat um die Bewilligung zur Errichtung

a) eines Hochhauses für Bürozwecke mit Kindergarten, Bankstelle und Betriebsrestaurant im Erdgeschoss sowie mit einer Tiefgarage für 204 PKW,

b) von 32 PKW-Abstellplätzen im Freien und Einfriedungen auf dem Grundstück Nr. 930 (neu: Grst.Nr. 930/1 und 930/3), KG VI Jakomini, angesucht.

Im Gegenstand findet am Mittwoch, dem 24. Juni 2009, mit dem Beginn um 12.00 Uhr,
an Ort und Stelle eine örtliche Erhebung und mündliche Verhandlung statt.
Treffpunkt der Verhandlungsteilnehmer: Eingang ehemaliger Sportklubplatz.


Zitat
Quelle:http://www.graz.at/cms/dokumente/10119591_851422/b82f5616/VI%2C%20Conrad-von-H-366tzendorf-Stra-337e%2078.pdf



Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Martin am Juni 17, 2009, 09:59:08
Man darf gespannt sein...
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: paulw am Juni 17, 2009, 13:44:58
...na das sind mal richtig gute Nachrichten!!  :one:
grx
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am Juni 17, 2009, 18:25:50

Danke! :D :D
Nachdem die Bauverhandlung vom "Orange Wings Business Tower" bereits fast 2 Wochen her ist, dürfte es hier wohl auch noch etwas bis zum Spatenstich dauern.
Muss erst alles ausgeschrieben werden, keine Ahnung wie lange so etwas dauert?
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Belmarduk am Juni 17, 2009, 20:18:00
Ist bekannt wie hoch bzw wieviele Stockwerke das "Hochhaus" jetzt entgültig haben soll?

Bei Durchsicht des pdf zur Bauverhandlung fiel mir auf ,dass als Nachbarn zb Leute aus Tobelbad (!) angeführt sind. Was soll das jetzt ????
Jetzt bestimmen irgendwelche Bewohner aus der Provinz was in Graz gebaut werden soll oder nicht ????

Gruss Belmarduk
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am Juni 17, 2009, 20:21:26

Nein.
Wahrscheinlich gehört diesen Eigentümern ein Teil des Nachbar-Grundstückes...
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: urbanite am Juni 18, 2009, 10:08:23
 
Zitat
na das sind mal richtig gute Nachrichten

Ja  8) und der A2Z Tower hat sicher noch heuer Baubeginn - Augarten Nord fangens wohl schon im Sommer zu bauen an - sobald das Augartenkino weggezogen ist.  :one: Off Topic: Toll das das Programmkino Augarten nicht nur überlebt sondern auch noch grösser als vorher sein wird :D
Zitat
Jetzt bestimmen irgendwelche Bewohner aus der Provinz was in Graz gebaut werden soll oder nicht

Jein, alle Eigentümer egal ob in Graz wohnhaft oder nicht können Einspruch erheben (Hilft meistens zum Glück eh nicht..) - aber dennen ist es normalerweise wurscht was gebaut wird weil sie dort selber nicht wohnen sondern nur Vermieten etc...
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: CaptnFuture am Juni 18, 2009, 10:59:52

Off Topic: Toll das das Programmkino Augarten nicht nur überlebt sondern auch noch grösser als vorher sein wird :D

Ja, aber nicht so toll, dass wir insgesamt ein Kino weniger in Graz haben.

Zitat

Jein, alle Eigentümer egal ob in Graz wohnhaft oder nicht können Einspruch erheben (Hilft meistens zum Glück eh nicht..) - aber dennen ist es normalerweise wurscht was gebaut wird weil sie dort selber nicht wohnen sondern nur Vermieten etc...

Geraden dann interessiert sie das, da sich durch sowas der Wert ihres eigenen Objektes verändern kann.

MfG, Christian
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 25, 2009, 16:57:36
"Der Standard" berichtet heute, daß das Projekt derzeit nicht verwirklicht wird. Ein Baubeginn ist nicht absehbar.
LG!Christian
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: paulw am Juni 25, 2009, 19:22:08
...wow,
welch ein schwarzer Donnerstag, wenn das stimmt...
:'(
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am Juni 25, 2009, 23:02:14

In den Medien der Styria AG wird diese Meldung wohl nirgends publiziert. - Ist eh logisch. ::)
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: CaptnFuture am Juni 29, 2009, 15:50:45
Die Meldung stimmt mit meinen Informationen überein. Baustart ist zumindest 6 Monate verschoben. Gebaut werden soll aber auf jeden Fall, momentan hapert's aber an der Finanzierung.

MfG, Christian
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: urbanite am Januar 26, 2010, 21:57:51
Laut aktuellen KPÖ Stadtblatt (Seite 11) ist im Herbst 2010 Baubeginn. Bauzeit 2 Jahre  Die Gemeinde soll bis zu € 56 Millionen dazuzahlen damit Styria sein Headquarter nicht nach Wien oder Zagreb verlegt - frech aber wirkungsvoll :P
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am Januar 26, 2010, 22:31:12

Danke! :D
Ich habe vor gar nicht allzulanger Zeit mit einem Mitarbeiter der Kleinen Zeitung darüber diskutiert. Er sagte, das Gebäude kommt ganz sicher. Nur beim Headquarter war eben noch nichts fix.

Hoffentlich zahlt die Stadt Graz für dieses Projekt mit...
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Mario_84 am Januar 27, 2010, 10:46:51
Das Gebäude kommt auch, wenn es kein Headquarter ist?? Die Erweiterung auch???
Finde das Modell des Styria Centers nicht mehr. Wo kann ich es anschauen?!
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 27, 2010, 17:36:04
...  Die hochverschuldete Stadt wird der reichen Styria - sie machte 2008 rund 486 Mill. Euro Umsatz - mit 6 Mill. Eoro aushelfen, mit denen sie in jene Gesellschaft einsteigt, die das Headquarter errichten soll. Zusätzlich haftet die Stadt für 50 Mill. Euro bei der Fremdfinanzierung das Bauwerks, also für den größten Brocken. Baubeginn soll im Herbst 2010 sein. 2 Jahre später soll das Gebäude bezogen werden.

LG!Christian
Quelle: Grazer Stadtblatt
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: paulw am März 08, 2010, 21:31:27
...hier zwar nur relativ aktuell, aber dafür seriös...

http://derstandard.at/1259281922892/Styria-Headquarter-soll-in-Graz-bleiben (http://derstandard.at/1259281922892/Styria-Headquarter-soll-in-Graz-bleiben)

letztstand?
http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:uIgaqaZSsjMJ:www.graz.at/cms/dokumente/10131094_410977/f0abeef0/A%25208_039012_2009_0001_u_A%252015_24191_2008_Styria_Headquarter_.pdf+styria+headquarter+2010&hl=de&gl=at&sig=AHIEtbTazi1928_2-iWpyw1k45z0ZIyF-Q (http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:uIgaqaZSsjMJ:www.graz.at/cms/dokumente/10131094_410977/f0abeef0/A%25208_039012_2009_0001_u_A%252015_24191_2008_Styria_Headquarter_.pdf+styria+headquarter+2010&hl=de&gl=at&sig=AHIEtbTazi1928_2-iWpyw1k45z0ZIyF-Q)


grx
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am April 19, 2010, 16:30:54

Am Gelände, wo die Styria ihren Headquarter errichten möchte, wird gebuddelt. Ob's tatsächlich schon los geht, weiß ich nicht. Der Bagger war am südlichen Ende des Fußballplatzes im Einsatz. Es könnte also möglicherweise auch um Bauarbeiten am Nachbargrundstück handeln.
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Mario_84 am April 20, 2010, 15:56:20
Wäre interessant zu wissen. :-)
Titel: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Grünes Licht für Styria-Tower
Beitrag von: Michael am April 23, 2010, 07:18:19

Grünes Licht für Styria-Tower

Die Stadt Graz steht hinter dem Großprojekt.

Der Gemeinderat hat die Pläne der Styria-Projektgesellschaft "MCG Immobilien" in seiner gestrigen Sitzung abgesegnet. Gegenüber der Stadthalle am ehemaligen Sportklubplatz errichtet der Styria Medienkonzern sein markantes Hauptquartier.

Aber das imposante Hochhaus soll mehr werden als ein simples Medienzentrum, es soll nach außen hin offen sein. Dafür sollen zum Beispiel verschiedene Shops sorgen, vor allem aber eine öffentliche Parkanlage, die gemeinsam mit der Stadt Graz auf dem insgesamt 8800 Quadratmeter großen Areal realisiert wird. Die Styria errichtet den Park auf ihre Kosten, die Stadt pachtet ihn um jährlich 105.000 Euro und sorgt für die Pflege.

Quelle: www.kleine.at (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2339697/gruenes-licht-fuer-styria-tower.story)
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Ch. Wagner am April 23, 2010, 10:55:55
Die reiche Styria will's, und wir zahlen's. Ned schlecht verhandelt.
LG!Christian
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Mario_84 am April 29, 2010, 22:14:38
Freu mich trotzdem. :-)
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Ludwig am Mai 03, 2010, 18:19:10
Auf dem ehemaligen Fußballplatz und bei den Gebäuden dahinter haben bereits die Abbrucharbeiten begonnen.
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am Mai 03, 2010, 18:28:38

Hallo und Willkommen. :)
Danke für die Info! :D
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am Mai 04, 2010, 22:24:01

Und Fotos auch schon da! :D

(http://www.styria-mobile.at/pics/projekte/graz/styria_headquarter/styria_headquarter_01_04.05.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/pics/projekte/graz/styria_headquarter/styria_headquarter_02_04.05.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/pics/projekte/graz/styria_headquarter/styria_headquarter_03_04.05.jpg)

Und ein Blick aus dem vierten Stock des Messeturms. Leider war die Scheibe verdreckt.
(http://www.styria-mobile.at/pics/projekte/graz/styria_headquarter/styria_headquarter_04_04.05.jpg)

Wird der Gebäudekomplex vor der Straße auch entfernt? Schön ist es jedenfalls nicht.
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Ludwig am Mai 05, 2010, 00:18:42
Tolle Bilder.

Bezüglich der Gebäude davor kenne ich nur folgende Informationen aus dem Falter:

Privat gegen öffentlich
Andererseits soll exakt gegenüber der Stadthalle auf einem ehemaligen Sportplatz das neue Styria-Hauptquartier entstehen. Die Stadt hilft finanziell mit einer Haftung über 50 Millionen Euro, der Medienkonzern kümmert sich derzeit um eine Baubewilligung. Laut Styria-Vorstandsvorsitzendem Horst Pirker will man noch 2010 mit dem Bau beginnen. Aktuelle Pläne sind unter Verschluss, auszugehen ist von einer abgespeckten Variante, die sich auf ein größeres, dafür niedriges Gebäude mit aufgesetztem Hochhaus beschränken wird.

Der Rest wird einstweilen zum Park, den die Stadt Graz für 105.000 Euro jährlich vom Konzern unbefristet pachtet. Eine weiteres Indiz für politisches Versagen. Denn das Fehlen öffentlicher Parks gilt seit Jahrzehnten als bekanntes Manko des Viertels. Parallel zur Hötzendorf-Straße war sogar einmal ein ,,Tal der Erholung" in öffentlichem Besitz angedacht worden: Doch dafür hätte die Stadt Grünflächen ankaufen müssen und die Messe Flächen nicht gänzlich verkaufen dürfen. Wieder einmal fehlte der politische Wille zur aktiven Stadtentwicklung. Unter dem derzeit zuständigen Stadtpolitiker und Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) scheint das nicht anders zu sein. Er schaffte es zuletzt nicht einmal, die vakante Leitung des Stadtplanungsamts nachzubesetzen. Eine Falter-Anfrage an den Bürgermeister, welche Visionen er bezüglich der Südost-Achse habe, blieb unbeantwortet.

Auch ein Kuriosum ist mit fehlendem politischen Willen zu erklären. Seit etlichen Jahren steht die Ablöse der Pizzeria Georgi in Konzepten. Zaghafte Versuche der städtischen GBG, den widerständigen Georg Georgi zum Verkauf seines Gebäudes zu bewegen, scheiterten bislang. Georgi hatte sein Lokal neben dem einstigen Sportplatz in den Siebzigern errichtet und vor Ort seinerzeit die erste Grazer Pizzeria betrieben. Vor einem neuen Konzernhauptquartier stellt der Bau freilich einen architektonischen Fremdkörper dar: ,,Als geborener Grazer habe ich nichts dagegen, wenn sich ein Stadtviertel wandelt." Vor einigen Jahren nannte er GBG-Vertretern einen gewünschten Verkaufspreis von stolzen drei Millionen Euro: ,,Ich warte noch immer darauf, meinen ,Lipizzaner' zu verkaufen. Styria und GBG sagen aber, das ist ein Esel, der nur weiß angestrichen ist."

Der ganze Bericht findent sich unter:

http://www.falter.at/web/print/detail.php?id=1108
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien A
Beitrag von: Michael am Mai 05, 2010, 07:39:59
Die Politik hat ja auch beim Messevorplatz versagt. Eine öde großflächige Asphaltwüste.

3 Mio. - ganz schön viel...
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: amadeus am Mai 05, 2010, 11:09:55
Daß sie sich beim Georgi die Zähne ausbeissen, kann ich mir denken. Der hat es nicht notwendig nachzugeben.

Da wird die Alternative wohl "Zahlen oder Bleibenlassen" lauten ...  >:D
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Ludwig am Mai 05, 2010, 19:36:58
Hier findet man, möglicherweise veraltete, Pläne bzw. Ansichten, denen zufolge man das neue Gebäude neben bzw. hinter die bestehenden Gebäude bauen will und eventuell nur das nördlichste der drei bestehenden Gebäude, das schon lange leer steht, abreißen will:


http://www.sag-immobilien.at/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=14&Itemid=28


http://www.archconsult.com/fileadmin/content/Styria/Styria50.jpg
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am Mai 05, 2010, 20:21:07

Danke! Kannte ich noch nicht.
Hoffentlich wird am Plan nichts geändert und das Gebäude wird so hoch, wie auf den Visualisierungen.

Habe auch noch etwas gefunden: http://www.archconsult.com/projects/project-lists/under-construction/styria-headquarter/ So könnte der Eingangsbereich aussehen. Falls er das wirklich sein sollte, ich finde ihn etwas klein. Ein kleiner Vorplatz mit Brunnen wäre sehr einladend und gleichzeitig etwas gutes im Gegensatz zum gegenüberliegenden Asphaltplatz.

Auf Youtube gibt's ein Video - http://www.youtube.com/watch?v=Q4EIPyDKPfY
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: Vienna-City am Mai 05, 2010, 21:30:40
So würde das Gebäude eh fein aussehen!!!
Titel: Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Beitrag von: PatSpeesz am Mai 05, 2010, 23:21:59
Das finde ich auch,
aber solange es die Gravitation und die damit verbundenen statischen Erfordernisse gibt, wird das gebaute Ergebnis dann doch etwas anders aussehen...

Der Bauteil ganz rechts auf dem Schaubild auf der archconsult- Seite erweckt für mich den Eindruck, dass manche Architekten so sehr von ihrer Genialität überzeugt sind,
dass sie nicht davor zurückschrecken, direkt dem Bauplatz gegenüberliegende Gebäude zu kopieren...  :o

Auf dem Youtube- Video ist auch noch ein weiteres Element zu sehen, das in Graz bereits gebaut wurde. Wer entdeckt es?

LG Rainer
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: paulw am Juni 02, 2010, 15:27:51
Hallo,

zu Info:
Bagger sind aufgefahren: Der ehemalige Sportplatz+Tribünen werden niedergemetzelt und das gesamte Gelände offenbar für den Neubau vorbereitet...

grx
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am Juni 02, 2010, 15:58:27
Von der Tribüne steht/stand eh fast gar nichts mehr, soweit ich es auf meinen letzten Fotos beurteilen konnte.
Siehe meinen Beitrag auf Seite Sieben.
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: paulw am Juni 02, 2010, 18:50:29
...ach ja, sorry.
Zumindest haben sie heute weitergemacht...
grx
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: PatSpeesz am Juni 02, 2010, 18:51:03
Die Tribünen (Erdhügel!) wurden schon vor einiger Zeit entfernt, gegenwärtig wird wahrscheinlich die Mauer entlang
der CvH abgebrochen, da in der Vorwoche dort die Plakatwände demontiert wurden.

Jedenfalls kommt langsam Leben in dieses Bauvorhaben.

LG Rainer
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am Juni 02, 2010, 18:52:59

Ja, vielleicht wurde ja schon mit dem Erdaushub begonnen? :D Oder es wird vorher noch in der Kleinen Zeitung vom Baustart berichtet.
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 02, 2010, 19:10:52
Und die Pizzeria Georgi verschwindet auch schon? Hat er schon genung Geld für diese Bruchbude bekommen?
LG!Christian
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am Juni 02, 2010, 19:14:00

Hat er kein Angebot bekommen, im Styria-Haus eine entsprechende Lokalfläche zu beziehen?
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Mario_84 am Juni 02, 2010, 20:02:17
Wie hoch wird jetzt eigentlich gebaut?
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: amadeus am Juni 02, 2010, 20:37:02

Hat er kein Angebot bekommen, im Styria-Haus eine entsprechende Lokalfläche zu beziehen?


Mit der Lokalfläche allein wird es ja nicht getan sein. Erstens will er Geld sehen (viel) und außerdem gehört ihm ja das ganze Gebäude, nicht nur die Pizzeria.
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am Juni 03, 2010, 12:01:14

Zitat
Wie hoch wird jetzt eigentlich gebaut?

Ob das jemand weiß? Naja, für mich ist wichtig, das es (bei uns!) gebaut wird. 8)

Zitat
Mit der Lokalfläche allein wird es ja nicht getan sein. Erstens will er Geld sehen (viel) und außerdem gehört ihm ja das ganze Gebäude, nicht nur die Pizzeria.

Hmm >:( Das wird wohl noch lange dauern.
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: amadeus am Juni 03, 2010, 15:21:09

Hmm >:( Das wird wohl noch lange dauern.


Du unterschätzt die beschleunigende Wirkung großer Geldsummen ...  >:D
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am Juli 13, 2010, 10:30:26

Hier wird auch weiter gebuddelt. Ich glaube, ich traute meinen Augen nicht, das Haus der Baubiologie scheint tatsächlich dem Erdboden gleich gemacht worden zu sein - Oder doch nicht :-\ :o :D
Erstellt am: Juli 12, 2010, 17:27:43

Nachdem ich gestern Abends nochmal vorbei fuhr, kann ich es nun bestätigen.
Das Haus der Baubiologie wurde dem Erdboden gleich gemacht.
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am Juli 31, 2010, 23:50:54

Und was wird jetzt gemacht? Offensichtlich gibt die Pizzeria nicht so leicht auf.
Am Brachland dahinter hat sich nichts besonderes getan. Ein kleiner Bagger steht am Gelände, einige Baggerschaufeln.
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: paulw am August 03, 2010, 16:23:24
Hier ist doch die Pizzeria am Bild, oder???

Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am Dezember 16, 2010, 21:39:27

Habe erst jetzt reingeschaut - Ja
Also im Weg ist er nicht aber es würde den Gesamteindruck stören.

Ob im kommenden Frühjahr mit dem Bau nun endlich begonnen wird?
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Stipe am Dezember 17, 2010, 09:08:17
Ich glaube, nach Pirkers Abgang wird das Projekt nichts mehr...
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Mario_84 am Dezember 20, 2010, 10:43:56
Ich glaube auch, dass das Projekt gestorben ist. :-(
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am Dezember 20, 2010, 10:54:18

Das wäre echt schade - Werde mich mal schlau machen.
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Commanderr am Dezember 20, 2010, 11:12:31
Würde mich ganz und gar nicht wundern, wenn das Grundstück dann auch jahrzehntelang verkommen würde, wie es unter anderem das Grundstück am Eggenberger Gürtel neben dem Gürtelturm der Fall ist.  :sleep:
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am Dezember 20, 2010, 11:17:13

Aber in Zeiten des Sparens wäre es schon sinnvoll, die ganzen Bereiche auf einen Punkt zu bringen - von daher sehe ich das Projekt noch nicht als abgeblasen.
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Mario_84 am Dezember 21, 2010, 15:02:15
Ich sage nur, typisch Graz (so leid es mir tut).
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Stipe am Dezember 21, 2010, 15:24:37
Was kann Graz da jetzt dafür? Das ist eine eigenständige Entscheidung der Styria Medien AG. Soll die Stadt ihnen des Bürohaus auch noch hinstellen? Schon mal was von Umbrüchen in der Medienbranche und Wirtschaftskrise gehört?  ???
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: paulw am Dezember 21, 2010, 16:48:54
ähm... ::)
wer sagt jetzt bitte konkret, dass das Projekt gestorben sein soll!?!??
Gibts irgendwelche Anzeichen?

grx
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Mario_84 am Dezember 21, 2010, 18:44:23
Dann eben typisch für den Standort Graz. ;-)
Mit dem Wort Wirtschaftskrise wurden anscheinend sehr viele Leute manipuliert.
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Stipe am Dezember 22, 2010, 08:39:27
Nochmal: Der Neubau war offenbar ein Projekt von Horst Pirker und der ist vor kurzem als Chef gegangen (worden?). Jetzt sieht es eher danach aus, dass der Projekt nicht gebaut wird. Geldgeber hane sich in den letzten zwei Jahren auch sehr zurückgehalten. Nur weil unsere Regierung die Folgen der Wirtschaftskrise ignoriert und weiter Geld beim Fenster raushaut heißt das ja nicht, dass es diese Krise nicht wirklich gibt. Frag mal nach in den USA, Irland oder Griechenland.

Also, was ist daran jetzt so "typisch Graz"?
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Mario_84 am Dezember 22, 2010, 18:31:24
oder bei Magna...LOL ;D
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: paulw am Dezember 22, 2010, 19:02:13
ähm... ::)

ich denke nicht, dass dieses Zigmillionenprojekt ausschiesslich ein Wunsch von Herrn Pirker war und nur weil er nun jetzt weg ist alles abgeblasen wird!?
Natürlich ist es naheliegend das anzunehmen und bei den politischen Schnitzelprackereien in unsren Breiten auch denkbar, doch ich zweifle doch daran, dass es nicht doch etwas komplizierter ist...

Es sei denn...
jemand von Euch hat echte Insider-Infos und das Projekt ist nun wirklich tot...


Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am Januar 23, 2011, 20:34:37

Styria Headquarter in Graz

Frage von GRin Klubobfrau Ingeborg Bergmann (KPÖ):
"Ist das Projekt Styria Headquarter in Graz von Seiten der Styria AG noch in vollem Umfang aufrecht, gibt es weitere Verhandlungen der Stadt Graz mit der Styria AG. Wenn nicht - kann die Beteiligung der GBG an der MCG rückgängig gemacht werden?"
Volltext (http://www.graz.at/cms/dokumente/10162229_1618648/6ce7f017/3_Bergmann_Ruesch_StyriaHeadquarter.pdf)

Antwort von Stadtrat DI Dr. Gerhard Rüsch (ÖVP):
"Sie haben in diesem Punkt Recht, dass die Stadt gegenüber der Styria alles erfüllt hat, bei der Styria hingegen liegen noch nicht alle Organbeschlüsse vor. Das Ende der Diskussionen in dem Unternehmen muss noch abgewartet werden. In einem Punkt muss ich Sie aber berichtigen: Es hat noch keinen Ankauf der 24 Prozent-Anteile gegeben, das heißt, die GBG ist noch nicht an der MCG Immobilien beteiligt. Dieser Kauf wird natürlich erst dann Zug um Zug gemacht, wenn die notwendigen Organbeschlüsse der Styria vorliegen."

Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10162229/1618648/
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Deadlocked am Januar 24, 2011, 12:35:55
Auch in der Presse ist ein Hinweis: http://diepresse.com/home/kultur/medien/627801/Styria_Synergien-bei-Presse-und-WirtschaftsBlatt?_vl_backlink=/home/index.do

Zitat
Neuer Standort: In Graz dürfte gebaut werden

Die Styria überlegt derzeit, an einen neuen Konzernstandort zu ziehen. Wien sei eine ernsthafte Überlegung gewesen, weil dort ein Großteil der Mitarbeiter konzentriert ist. Letztlich werde man aber in der Steiermark bleiben. Eine endgültige Entscheidung soll es im zweiten Quartal geben. "Die Wahrscheinlichkeit, dass neu gebaut wird, ist sehr hoch", sagte Schweighofer. Nicht zuletzt, weil man einen Newsroom brauche.
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: CaptnFuture am Februar 02, 2011, 16:21:33

Zitat
Wien sei eine ernsthafte Überlegung gewesen, weil dort ein Großteil der Mitarbeiter konzentriert ist.

Ernsthaft? Obwohl die Zentrale und die auflagenstärkste Zeitung in der Steiermark daheim sind? Oder sollte hier "ein großer Teil" stehen?

Zitat
Letztlich werde man aber in der Steiermark bleiben. Eine endgültige Entscheidung soll es im zweiten Quartal geben. "Die Wahrscheinlichkeit, dass neu gebaut wird, ist sehr hoch", sagte Schweighofer. Nicht zuletzt, weil man einen Newsroom brauche.

Na das klingt ja vielversprechend :D Vielleicht erfahr ich demnächst wieder mal was genaueres ;)

MfG, Christian
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am Februar 03, 2011, 18:29:25


Zitat
Letztlich werde man aber in der Steiermark bleiben. Eine endgültige Entscheidung soll es im zweiten Quartal geben. "Die Wahrscheinlichkeit, dass neu gebaut wird, ist sehr hoch", sagte Schweighofer. Nicht zuletzt, weil man einen Newsroom brauche.

Na das klingt ja vielversprechend :D Vielleicht erfahr ich demnächst wieder mal was genaueres ;)


Und wer sich unter diesem Begriff Newsroom nichts vorstellen kann: http://de.wikipedia.org/wiki/Newsdesk
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Belmarduk am Februar 04, 2011, 00:36:36
Mal sehen...
Wahrscheinlich wird es, wenn wirklich spruchreif, auf ein 6 stöckiges "Hochhaus" zurückgestutzt, weil wir in Graz wieder in die Tiefbauphase wechseln...
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Torx am Februar 04, 2011, 12:16:34
Na hoffentlich... Die ständigen Märchen von der Käseglocke und dass Hochhäuser die Antwort auf alle Probleme sind werden auch nicht wahrer wenn man sie oft genug wiederholt.
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Deadlocked am Februar 04, 2011, 12:23:11
Bevor die Büros zweistöckig wertvolle Grünflächen in der Pampa zerstören, wo man mit Öffis gar nicht hinkommt, sind mir Hochhäuser etwas vom historischen Stadtzentrum entfernt doch eindeutig lieber.
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Torx am Februar 04, 2011, 13:52:34
Ja aber da gehts ja glaub ich gar nicht um Büroflächen die auch tatsächlich gebraucht werden sondern eher um Spekulationsobjekte und ihre Investoren die anderswo aus eben diesen Gründen jahrelang Häuser leer stehen lassen.

Dass irgendwer nun Hochhäuser hinstellen darf ist noch lange kein Garant dafür dass andere nicht die letzten Wiesen verbauen. Eine Grünfläche bringt nicht viel Geld rein, vor allem wenn Leute auch noch gratis drauf herumspazieren können - das ist das "Problem"! Und da wird sich auch mit Hochhäusern nichts dran ändern dass man versuchen wird jede Grünfläche zu Geld zu machen.
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Deadlocked am Februar 04, 2011, 14:29:39
Wenn die Styria für sich das Gebäude baut - dann sehe ich das nicht unbedingt als Spekulationsobjekt. Und dass ein Unternehmen ein repräsentatives Gebäude habe möchte ist ja nicht verwerflich, wenn es das Stadtbild und historische Bausubstanz nicht zerstört.
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Torx am Februar 04, 2011, 14:34:57
Ja aber wie gsagt es hat genau gar nichts mit den Grünflächen zu tun. Und wenn da ein Hochhaus steht dann werden halt mal leicht andere dazugebaut.
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: paulw am Februar 04, 2011, 15:12:21
Zitat
Ja aber wie gsagt es hat genau gar nichts mit den Grünflächen zu tun. Und wenn da ein Hochhaus steht dann werden halt mal leicht andere dazugebaut.

Ja klar... :frech:

Zitat
Spekulationsobjekte und ihre Investoren

Jeder Bau ist Spekulation...

Also was ist dir dann lieber, was wäre dein Vorschlag?
Hätte der elendige Sportplatz bei der Messe bleiben sollen? 
Soll zB der verwilderte Gürtelturmplatz so bleiben wie er ist?
War Pachleitner ein Fehlschlag?
Besser alles Grünflächen? 
Oder gehts dir hier bloss um den grundsätzlichen Widerspruch gegen alle Forumteilnehmer?  :boese:

Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Torx am Februar 04, 2011, 15:24:16
Nun mal langsam... Hier wurde behauptet dass mehr Grünflächen frei bleiben wenn mehr Hochhäuser gebaut werden. Ich bin der Meinung dass dem nicht so ist weil das zwei verschiedene Paar Schuhe sind.
Und ich bin - wie unser Stadtplaner Schöttli - auch der Meinung dass eine Stadt wie Graz kaum Hochhäuser braucht.

Eine Alternative zu einem verwilderten Gürtelturmplatz ist übrigens auch nicht automatisch gleich ein Hochhaus...
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Deadlocked am Februar 04, 2011, 17:58:09
Im Stadtgebiet wird sicher verbaut was möglich ist, da ist es doch sinnvoll die Baudichte gezielt zu erhöhen und die Ansiedlung von Unternehmen in der Peripherie zu vermeiden, wo erst recht mehr Fläche benötigt wird, weil keine vernünftige Anbindung an den ÖV gegeben (Parkplätze!). Da ist vor allem die Raumplanung gefordert, aber da läuft doch alles falsch was irgendwie geht.
Ich bin mir sicher, dass mit einer Raumplanung. die den Namen auch verdient, die Versiegelung und Verkehrsbelastung massiv einzuschränken wäre.
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 04, 2011, 18:25:33
Ähhmmm, niemand weiß, ob überhaupt gebaut wird. Die "Kleine" ist schon lange keine steirische Institution mehr. Dennoch,dank der Parten, hat sie hier ein Monopol. Das Zentrum der Macht liegt nun nicht mehr in Graz. Es wäre also eine "good will" Aktion, wenn der ursprüngliche Plan durchgeführt wird. Und trotz aller "Dementis" steht immer noch das bischöfliche Ordinariat dahinter.
LG!Christian
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Torx am Februar 04, 2011, 19:00:00

Im Stadtgebiet wird sicher verbaut was möglich ist, da ist es doch sinnvoll die Baudichte gezielt zu erhöhen und die Ansiedlung von Unternehmen in der Peripherie zu vermeiden, wo erst recht mehr Fläche benötigt wird, weil keine vernünftige Anbindung an den ÖV gegeben (Parkplätze!).

Mit der Baudichte allein wird man dennoch nicht unbedingt was erreichen, die Unternehmen gehen halt dorthin wo es billig ist und Parkplätze gibt.

Zum Beispiel war ja Trenkwalder ohnehin schon am Gürtelturmplatz angesiedelt, bis sie dann zu diesem verlorenen Bürokomplex am St. Peter Gürtel gesiedelt sind, wo die Anreise mit Bus und Fußweg eine absolute Katastrophe ist.

Apropos: Trenkwalder hat (zumindest damals) viele Jobs im Süden von Graz (u. dortigen Gemeinden) vermittelt die mit dem ÖV katastrophal zu erreichen waren. Daraus kann man wohl schliessen dass einigen Firmen die ÖV-Anbindung herzlich egal ist bzw. zumindest weniger wichtig als die verfügbaren Parkplätze oder die Autobahn in der Nähe.
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Deadlocked am Februar 04, 2011, 19:02:24
Eben, da muss die Raumplanung eingreifen, genau das passiert aber überhaupt nicht.
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Torx am Februar 04, 2011, 19:15:42
Nun da stimm ich dir voll und ganz zu. Wenngleich wir uns wohl nicht bei allen Konzepten einig sein werden, aber irgendwas zu tun ist hier glaube ich besser als weiterhin gar nichts zu tun. Und wenn besser geplant wird dann kann man sicher auch Hochhäuser irgendwo zulassen wenns nicht nur darum geht irgendein phallusartiges Symbol als Prestigeobjek in die Landschaft zu knallen.

Der ORF hat dazu mal einen guten Report Spezial gebracht. Der Titel war irgendwie "das zerstörte Land" oder "das verschandelte Land". Falls das jemand damals vielleicht zufällig aufgenommen hat...  :pfeifend:

P.S.: Aber ich glaube das ist nicht unbedingt ein Graz bzw. Österreich-Problem - das passiert eigentlich so rundherum ziemlich überall ausser vielleicht in Rom wo der McDonalds so dezent ist dass er nicht auffällt und wo's den Spar noch im Kellergewölbe gibt statt im europaweiten 0815-Container-Look
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Walter4041 am Februar 05, 2011, 06:15:45

Daraus kann man wohl schliessen dass einigen Firmen die ÖV-Anbindung herzlich egal ist bzw. zumindest weniger wichtig als die verfügbaren Parkplätze oder die Autobahn in der Nähe.


Vor allem kann man daraus schließen, daß vielen Firmen günstige Immobilienpreise wichtig sind.
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Belmarduk am Februar 09, 2011, 01:14:25
Zitat
 
Oder gehts dir hier bloss um den grundsätzlichen Widerspruch gegen alle Forumteilnehmer?  :boese:


Das war auch mein erster Gedanke, glaube es aber mittlerweile nicht mehr. Ich weiss nicht wer dieser Herr Torx ist der gerade mal ein paar Monate registriert ist, aber er ist defintiv niemand der unsere schöne Stadt vorran bringen möchte..

Ich (und viele andere) möchten aus unserem Graz, eine Grossstadt der unteren Mittelklasse, eine dynamische,moderne Grossstadt die sich eher der Mittelklasse hinbewegt sehen.
Leute wie Torx würden wahrscheinlich lieber ein Graz haben dass, sich Richtung kleine Grossstadt bewegt, fad,verschlafen,kleinkariert und niedrig..

Ich bin der letzte der Hochhäuser in der Altstadt oder Gründerzeitvierteln sehen möchte, ABER in den richtigen Gegenden würden sie sehr gut reinpassen bzw wären für eine Skyline sehr wichtig.
Hochhauswahn ist eine Sache, Graz gilt international aber als "Hochhausphob"... Das find ich eigentlich recht peinlich für uns..

Wenn unser neuer Herr Stadtplaner wirklich etwas erreichen will, dann sollte er, neben HH an den richtigen Stellen gutheissen.., einmal dort anpacken wo es wirklich "krankt"
Es gibt genug hässliche,niedrige (!) Gegenden die man aufwerten sollte. Moderne Bauten müssen nicht immer hoch sein  ;)

Was das Styria HQ angeht, bin ich vorsichtig optimistisch, schau ma mal.

Sollte ein HH Projekt wirklich nur deshalb kippen weil gewisse Verantwortliche solange "sissy" herumtun, dann finde ich gehören sie nackt am Rücken des Hacker-Löwen angeschnallt und ausgepeitscht..

Gruss Belmarduk
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Torx am Februar 09, 2011, 12:43:50

sich Richtung kleine Grossstadt bewegt, fad,verschlafen,kleinkariert und niedrig..

Tztz was sind denn das für Unterstellungen? Kleine Großstadt ist fad und kleinkariert? Behauptungen werden nicht wahrer wenn man sie endlos wiederholt - dass Graz nicht verschlafen und fad ist zeigt sich doch bei dem für die Größe recht einmaligen Angebot.

Welche hässlich niedrig verbauten Gegenden meinst Du denn eigentlich?


ModEdit: Zitat berichtigt
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 09, 2011, 15:52:52
Eine Großstadt definiert sich doch nicht an der Zahl ihrer Hochhäuser. Und lebenswert doch auch nicht. Es geht doch darum, daß Grauslichkeiten, wie die Abrisse in der letzten Zeit vermieden werden. Und die Bauherrn werden sich vor allem an ihren Bedarf und nicht an Belmarduks Wünschen orientieren.
LG!Christian
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: paulw am Februar 09, 2011, 18:45:51
Zitat

Ich (und viele andere) möchten aus unserem Graz, eine Grossstadt der unteren Mittelklasse, eine dynamische,moderne Grossstadt die sich eher der Mittelklasse hinbewegt sehen.
Leute wie Torx würden wahrscheinlich lieber ein Graz haben dass, sich Richtung kleine Grossstadt bewegt, fad,verschlafen,kleinkariert und niedrig..
Ich bin der letzte der Hochhäuser in der Altstadt oder Gründerzeitvierteln sehen möchte, ABER in den richtigen Gegenden würden sie sehr gut reinpassen bzw wären für eine Skyline sehr wichtig.
Hochhauswahn ist eine Sache, Graz gilt international aber als "Hochhausphob"... Das find ich eigentlich recht peinlich für uns..
Wenn unser neuer Herr Stadtplaner wirklich etwas erreichen will, dann sollte er, neben HH an den richtigen Stellen gutheissen.., einmal dort anpacken wo es wirklich "krankt"
Es gibt genug hässliche,niedrige (!) Gegenden die man aufwerten sollte. Moderne Bauten müssen nicht immer hoch sein

:bier: :rock: :one:
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 11, 2011, 16:58:19
Ich bin leider zu blöde, die letzten beiden Antworten zu verstehen: könnt ihr auch normal eure Meinung kundtun. Und vielleicht auch die Gründe dafür uns mitteilen. Nur Smileys als Antwort sind zu simpel.
LG!Christian
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Firehawk am April 14, 2011, 16:14:16
Aktuell aus dem Gemeinderat - es wird wohl noch dauern...:

Park auf dem Styria-Gelände
Frage von GR Manfred Eber (KPÖ):
"Haben die Veränderungen im Zusammenhang mit dem geplanten Bau des neuen Styria-Zentrums Auswirkungen auf die befristete Errichtung eines Parks auf diesem Gelände? Ist der Bestandsvertrag, der im Beschluss des Gemeinderates vom 25. Februar 2010 angeführt wird, noch in Kraft, und können die Bewohnerinnen und Bewohner dieses Gebietes damit rechnen, dass dort bald eine Parkanlage entsteht?"

Antwort von Bgm. Mag. Siegfried Nagl (ÖVP):
"Natürlich ist es wichtig, gerade im Bezirk Jakomini einen Park zu schaffen. Es gibt keine neuen Planungen des Unternehmens Styria, das alte Projekt mit Park, das wir gemeinsam entwickelt haben, soll realisiert werden. Es gibt Gespräche mit uns, in welcher Form dies möglich ist. Wir bemühen uns sehr, dass das Headquarter Wirklichkeit wird, im Moment steht das Projekt aber, da die Styria noch 3.000 bis 4.000 Quadratmeter Büroflächen vermieten möchte. Wir haben einen Bestandsvertrag mit der Styria, das heißt, sie muss als Bestandgeberin diesen Park errichten und uns dann förmlich übergeben."
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: amadeus am Mai 26, 2011, 04:50:30
Die Optimierung der Bescheidenheit beim Steirer-Bau

Neuer Vorstand nimmt neuen Anlauf - "redimensioniert"

Graz/Wien - Einen Vorstandschef kostete das Projekt den Job. Nun nehmen seine Nachfolger einen neuen Anlauf, die Konzernzentrale für die Styria Media Group doch zu realisieren. Eine optimierte Version des für seine Optimierung ausgezeichneten Projekts.

Im Oktober verleiht die Gesellschaft für nachhaltige Immobilienwirtschaft alle Jahre Bauten und Projekten ihre Gütesiegel in Gold, Silber und Bronze. Dutzende Kriterien sind da zu erfüllen, für Ökologie, Wirtschaftlichkeit, Mitarbeiterfreundlichkeit. 2010 war für das Styria-Projekt bei der Grazer Messe Gold bestätigt.

Doch im September 2010 hatte Vorstandschef Horst Pirker den Mutterkonzern von Kleine Zeitung und Presse im Streit mit dem Aufsichtsrat verlassen. Im Streit auch über das Hauptquartier, geplant von Hermann Eisenböck. Der realisierte etwa mit Günther Domenig das Wiener T-Mobile-Center. Die Webseite von Eisenböcks Architektur Consult zeigt das Projekt in der Rubrik "Under Construction".

Laut Styria-Vorstand Wolfgang Bretschko soll das ursprüngliche Projekt nun "im Großen und Ganzen gleich" realisiert werden, aber "redimensioniert" und optimiert. Schaffen Firmen die "toughen Vorgaben", könnte der Bau vor Sommer entschieden sein. Auf 80 Millionen Euro, teils mit Finanzierungshilfe der Stadt, wurde das ursprüngliche Projekt taxiert.

Ein bis zwei Stockwerke des auf 60 Meter geplanten Hochhausteils könnten wegfallen. Reserveflächen (teils vorerst zur Vermietung geplant) würden herausgenommen, sagt Eisenköck, am Raumprogramm weiter eingespart. Ein deutsches Optimierungsbüro sei gerade damit befasst.

Eisenböck hörte 2010, den Aufsichtsräten des katholisch geprägten Konzerns habe der Entwurf "zu unbescheiden" gewirkt. Ein Hochhaus falle in Graz rasch auf, gibt Eisenböck zu bedenken. Und für rund 1000 Mitarbeiter brauche es "eine gewisse Baumasse", da bewegt man sich eben nicht mehr im Einfamilienhausbereich.

Red Bull soll ebenfalls an eine neue Zentrale für seine Medien denken - nicht erst seit dem Engagement Horst Pirkers als deren Geschäftsführer.

(fid, DER STANDARD; Printausgabe, 26.5.2011)

Quelle: DerStandard (http://derstandard.at/1304552850960/Styria-Hauptquartier-Die-Optimierung-der-Bescheidenheit-beim-Steirer-Bau)

Anmerkung: Gemeint ist wohl Hermann Eisenköck. Der Standard wird auch immer schludriger.


Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Commanderr am Mai 26, 2011, 12:18:37
Wird eh - wie immer - nix daraus werden, weder ein Park, noch das Headquater.
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am Mai 26, 2011, 22:32:45

In Zeiten wo gespart wird, gibt es mit der Bündelung auf einen Standort schon einen wirtschaftlichen Vorteil.
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 27, 2011, 12:13:34
Im Jahr 2008 soll die Kleine Zeitung einen Umsatz von 486 Millionen Euro gemacht haben - aber Umsatz ist nicht Gewinn ! Ich verfolge die Finanzkraft der Styria-Gruppe nicht aber da mit den Arbeiten nichts weitergeht, denke ich mir, daß die Finanzierung diese Projektes doch Probleme macht. Zuschüsse von Stadt und Land wird man auch nicht mehr erwarten können  beide sind ja praktisch "Pleite". Da müßten schon wieder Gelder aus diversen anderen Einrichtungen, wie z.B. Sozialbereich und anderen Bereichen, abgezweigt werden. Wie lange sich die Bürger dieser Stadt + Land sich das noch gefallen lassen würden ...............?
Wenn der Styria-Konzern ein großkotziges "Hauptquartier" haben will, sollen sie auch selbst für eine entsprechende Finanzierung sorgen.

MfG.    ---   Gleisnagel

PS.: Ich würde mich auch, wie fcw0810, über den Wegfall der "Smiley-Sprache" freuen. Worte versteht man besser !

Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: amadeus am Dezember 11, 2011, 20:21:33
Styria-Konzernzentrale vor Beschluss

Die neue Styria-Konzernzentrale dürfte der Aufsichtsrat von Österreichs drittgrößtem Medienkonzern (Kleine, Die Presse) nach STANDARD-Infos diese Woche beschließen.

Im Frühjahr will er gegenüber der Grazer Messe bauen.

(DER STANDARD; Printausgabe, 12.12.2011)

Quelle: http://derstandard.at/1323222751227/Diese-Woche-Styria-Konzernzentrale-vor-Beschluss (http://derstandard.at/1323222751227/Diese-Woche-Styria-Konzernzentrale-vor-Beschluss)
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am Dezember 11, 2011, 20:25:12

Natürlich berichtet der Standard. :yes: ;D
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: graz23 am April 09, 2012, 10:56:10
Ich vernehme Bautätigkeit ^^ ein Paar Betonmischer fahren oft ins Gelände ...
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Commanderr am April 09, 2012, 11:22:03

Ich vernehme Bautätigkeit ^^ ein Paar Betonmischer fahren oft ins Gelände ...

Vermutlich als Zulieferer für das Blue Ship One (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=4223.0)?
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: graz23 am April 10, 2012, 11:22:16
Hmm Hoffendlich NICHT !!! Die sollen das jetzt ENDLICH mal bauen ^^
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Ch. Wagner am April 10, 2012, 17:24:26
Hat sich die STYRIA überhaupt schon definitiv für den Bau entschieden?
LG! Christian
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: urbanite am Juli 25, 2012, 22:36:35
Ist dieses Bauansuchen fuer das Styria Headquarter - es dauert ja schon etwas was denn Baubeginn betrifft  :sleep:
Die Firma die den Antrag stellt hat die gleiche Adresse wie die Kleine Zeitung  :one: 
http://www.graz.at/cms/dokumente/10196496_851422/119af187/6.%2C%20C.v.H%C3%B6tzendorfstr.%2078.pdf
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: amadeus am September 18, 2012, 12:31:51
Styria darf ihr neues Medienzentrum bauen

Kein Einwand mehr bei der formellen Bauverhandlung


Diesen Herbst dürfte es ernst werden mit der neuen Konzernzentrale für die Styria Media Group (Kleine Zeitung, Antenne Steiermark): Nach STANDARD-Infos soll es bei der formellen Bauverhandlung keinen Einwand mehr gegen das Projekt gegenüber der Grazer Messe gegeben haben. Das Projekt wurde gegenüber ersten Plänen redimensioniert. (fid, DER STANDARD, 18.9.2012)

Quelle: derStandard.at (http://derstandard.at/1347492787064/Styria-darf-ihr-neues-Medienzentrum-bauen)
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Commanderr am September 18, 2012, 20:54:12
Weiß jemand genaueres über die Art der Redimensionierung? Mir ist schon klar, dass 'nach unten' gemeint ist, interessant wäre nur, wieviele Stockwerke von den hübschen Plänen noch übrig bleiben werden!
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: urbanite am September 18, 2012, 22:26:22
 Das Hochhaus soll 1-2 Stockwerke verlieren das Nebengebaeude mehr - wie man am Rendering sieht hats keine 5 Stockwerke mehr wie uerspruenglich. Das Hochhaus scheint noch ueber 10 Stockwerke zu haben -  also hoeher als das Bauamtsgebaeude am Hbf  8)
Der Park schaut toll aus und wird hoffentlich auch Realitaet - die Gegend braucht dringend einen Park. :one:

 http://www.assmanngruppe.com/sites/default/files/download/news/assmann_news_20_11.pdf        2 Absatz und mehr auf Seite 3
  http://vergabe.assmanngruppe.com/verfahrenShow.php?vf=39
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Mario_84 am September 23, 2012, 12:57:13
Wie hoch wird das Gebäude?
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Commanderr am September 23, 2012, 19:52:10
Sofern das Gebäude wirklich fertiggebaut werden würde, wäre das auf jeden Fall eine optische Bereicherung.
Mir gefällt der Bau sehr gut - sofern er auch so errichtet wird, wie auf der Grafik zu sehen. Wir dürfen also mal gespannt sein, ob und wann Baustart sein wird!
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: urbanite am September 23, 2012, 21:38:40
Zitat
Mir gefällt der Bau sehr gut - sofern er auch so errichtet wird, wie auf der Grafik zu sehen.

:one:

Laut diesem Artikel ist wahrscheinlich schon im Oktober Baubeginn fuer eine abgespeckte Version des Projekts -> 35 Mille solls Kosten statt 70 Mille.  http://www.extradienst.at/Artikel.33+M52dec99b316.0.html
Um ueber 1000 Mitarbeiter unterzubringen kann es aber trotzdem nicht gerade klein ausfallen....

Um 35 Mille bekommt man aktuell eh nicht wenig wie man bei diesem deutschen Projekt sieht,-> es ist groesser als es auf den ersten Blick erscheint und koennte dadurch hoeher sein wenn anders gebaut was fuer unser Projekt Hoffnung gibt  ;)
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Neunstoeckiger-Buerobau-soll-Aegidientorplatz-bereichern

Waere froh wenns hoch wird aber das  das Styria Headquarter in Graz und nicht Wien stehen wird (haben eh genug Firmen Headquarters) ist das Wichtigste  - egal wie hoch - > Arbeitsplaetze und Wirtschaftstandort sind zum Schluss ja wichtiger als alle architektonischen Angelegenheiten.
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: urbanite am September 27, 2012, 21:17:58
In kuerze Baubeginn laut Kleine Zeitung - die werden es ja wissen ;)

Hoehe des Styria Headquarters - wenn ich richtig geschaut habe am Rendering -  ist 15 Geschosse  :D  :one:

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3127667/graz-bekommt-ein-neues-media-center.story
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Viator am September 27, 2012, 22:05:48
Ein Supermarkt plus aufgestelltem Bauklotz mit Bumerang-Querschnitt. Sieht für mich so gefühllos und anti-urban aus wie die DDR-Nachkriegsbauten rund um den Berliner Alexanderplatz (die jetzt Stück für Stück verschwinden und durch urbanere Gebäude ersetzt werden).

Ich sage nichts gegen Hochhäuser wie am Potsdamer Platz.

Aber über solche Hochhäuserl, ohne irgendeinen Bezug zu den städtischen Strukturen, wie gegenüber der Stadthalle geplant, kann nur eine Provinzstadt einen Freudentanz aufführen, die mehr als zwanzig Jahre hintennach ist.
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Torx am September 27, 2012, 23:28:53
In einer hohen Dichte bauen heißt übrigens nicht, dass man hoch bauen muß. AFAIK hat die Innenstadt eine relativ hohe Dichte.

Urban heißt, daß man Wolkenkratzer hinstellen muß? Wenn ich mir die Geschichte mit dem Finanzamt und Linz so anschaue, dann werden solche Türme auch gerne gebaut um Gelder in private Taschen zu verschieben...

Im konkreten Fall weiß ich nicht was ich davon halten soll, aber ich bin froh dass das an einer Straßenbahnlinie liegt.
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Ch. Wagner am September 28, 2012, 07:53:43
In der heutigen "Kleinen" ist ein Bilderl darüber, Bauzeit wird knapp 2 Jahre sein.
LG! Christian
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: aberEigentlich am September 28, 2012, 08:45:01

In der heutigen "Kleinen" ist ein Bilderl darüber, Bauzeit wird knapp 2 Jahre sein.
LG! Christian


http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3127667/graz-bekommt-ein-neues-media-center.story
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: urbanite am September 28, 2012, 11:24:05
Provinziel ist ist der automatische "anti Hochhaus Reflex" vieler Menschen egal wo und wie gebaut wird (Meine Meinung  ;) ).
Ich hoffe stark das es nicht ausschauen wird wie ein 60-70 jahre Hochhaus.
Oder wie der haessliche Kasten am HBF (auch als Bauamtsgebaeude bekannt...) der trotz relativer Neuheit auschaut wie Birmingham(GB)  ca. 1970  ;)
Die Fassade eines Gebaeudes bestimmt  zu einem grossen Prozentschatz ob ein Gebaeude archetektonisch haesslich ist oder nicht (Meiner Meinung nach)
Ich warte ab bis die Fassade fertig um zu beurteilen ob das Styria Media Center gut/ok/schirch ist  ;)
Die geschwunge Form gefaellt mir besser als "Schuhschachtelform" und die Lage mit  ca. rechter Winkel zur Strasse ist laut Bebauungplan am besten um keine Windbarriere darzustellen (Feinstaub!) - und so hoch zu bauen wird erlaubt WEIL es an einer Strassenbahnlinie liegt.
Die Altstadt ist ein architektonisches Juwel - und sollte als solches unantastbar sein :boese: - ist aufgrund viel zu dicht stehender Gebaeude staedtebaulich nicht ideal (Licht /Luft fuer Wohnungen) und daher eine historische Art von Staedtebau.
Das S.M.C. ist kein spekulativer "Casinokapitalismus" Bau sondern ein Umzug innerhalb von Graz (Gott sei Dank) in ein zeitgemaesses ordentlich gedaemmtes Gebaeude. 
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: amadeus am November 19, 2012, 11:13:34
Wie ich der aktuellen Ausgabe des Branchenblattes "Der österreichische Journalist" entnehme, wird die Pizzeria wohl stehenbleiben. Kolportiert wird, daß Georg Georgi für die 400 m² Nutzfläche seit Jahren 3 Millionen Euro verlangt und über den Preis keinesfalls verhandelt. Das ist der Styria zu teuer.
Die werden sich denken, daß das Rathaus ja auch mit ein paar fremden Häusern dazwischen funktioniert hat.

Leider gibts das nur in der Printausgabe.
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Torx am November 23, 2012, 16:24:18

Wie ich der aktuellen Ausgabe des Branchenblattes "Der österreichische Journalist" entnehme, wird die Pizzeria wohl stehenbleiben.

Die ebenerdige Pizzeria? Zwar für Graz eine bauliche Seltenheit  :pfeifend: aber ob die so gut rein passt?  :o Sehr kurios.
Was waren das eigentlich für seltsame Bauten dort beim Fußballstadion - haben die ursprünglich zum Stadion gehört?

Zitat

Die werden sich denken, daß das Rathaus ja auch mit ein paar fremden Häusern dazwischen funktioniert hat.

:-D Aber dagegen ist halt die Pizzaria eher eine umgebaute Garage als ein Haus. ;)
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Viator am November 23, 2012, 20:28:21
Eine sehr interessante Sache, falls die Pizzeria tatsächlich stehen bleibt.

Ein guter Architekt muss eben auf solch eine "bauliche Situation" reagieren können. Da wäre also bis zu einem gewissen Grad ein Umplanen fällig.
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: amadeus am November 24, 2012, 04:48:54

Was waren das eigentlich für seltsame Bauten dort beim Fußballstadion - haben die ursprünglich zum Stadion gehört?


Das Gebäude mit Pizzeria und Videothek hat dem Georgi sein Vater gebaut und hat nie zum Sportplatz gehört. Sonst steht dort ja nichts mehr.
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: graz23 am Februar 20, 2013, 08:46:56
Weiß jemand was genaueres wann es da endlich losgeht ??? Es wurden 3 große Baustellenschilder aufgestellt ... 2 von PORR und eines von einer Architektenfirma !
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: amadeus am Februar 20, 2013, 09:52:21

Weiß jemand was genaueres wann es da endlich losgeht


Nein. Der Vatikan ist noch transparenter als die Styria.  :pfeifend:
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: urbanite am Februar 20, 2013, 18:39:28
http://www.styria.com/de/news/news.php?page=1&news_id=299&lng=de

Eile mit Weile  :P
Der(Bau)Partner wurde ja jetzt offenbar gefunden (Porr...)
Wenns die Bauschilder aufstellen kann es sich ja nur mehr um Wochen handeln  :pfeifend:
Wenn bei der Styria in der Schönaugasse weisser Rauch aufsteigt ist Baubeginn...  ;D
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Empedokles am Februar 20, 2013, 22:46:18

Wenn bei der Styria in der Schönaugasse weisser Rauch aufsteigt ist Baubeginn...  ;D


:one:     :hehe:
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: graz23 am Februar 22, 2013, 22:45:22
Es werden gerade große Schilder mit Grafiken montiert^^
Erstellt am: Februar 21, 2013, 15:43:40
Es geht bald los mit dem Bau ... erste Schilder mit einem großen Bild des Hochhauses sind dort aufgestellt worden !
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: cpag am Februar 25, 2013, 17:47:12
Diese Woche starten die Bauarbeiten.
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am Februar 25, 2013, 20:59:52

Webcam (mit Ende der Woche geht eine zweite auch in Betrieb): http://smc.netzcam.net
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Commanderr am Februar 27, 2013, 19:55:07
Die Kleine Zeitung hat nun auch (seit heute, 27.02.2013) einen Artikel zum Spatenstich online!



Styria Media Group errichtet in Graz neues Headquarter
Die Styria Media Group bekommt ein neues Headquarter im Grazer Messequadranten vis-a-vis der Stadthalle: Am Mittwoch erfolgte der Spatenstich für das "Styria Media Center". Der Büroturm in Flügelform soll bis zu 1.200 Arbeitsplätze bieten.

Bei der Spatenstich-Feier sprach Aufsichtsratsvorsitzender Friedrich Santner von einem "Zeichen" und einem "modernen, coolen Gebäude", das - trotz schwieriger Zeiten in der Medienbranche - selbst getragen werde und in dem sich die Mitarbeiter wohlfühlen sollen. Der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (V) sah darin "ein Tor zur Stadt" und ein "architektonisches Highlight", Landeshauptmann Franz Voves (S) hob hervor, dass der Standort der Styria-Zentrale weiter in Graz sei.

Elfstöckiger, geschwungener Flügel mit "Skylobby"
Der als "Green Building" ausgeführte Komplex besteht aus drei Baukörpern: Einem Sockelgeschoß, das im Parterre u.a. einen Kindergarten, eine Bankfiliale und ein Restaurant sowie im Obergeschoß den integrierten Newsroom der "Kleinen Zeitung" und der "Antenne Steiermark", in dem auf 3.200 Quadratmetern auf mehr als 240 Arbeitsplätzen Radioprogramm und Nachrichten für Print und Digital produziert werden, beherbergt. Darüber erhebt sich als elfstöckiger, geschwungener Flügel der Büroturm mit "Skylobby". Dritter Baukörper ist eine in den Sockel integrierte Hochgarage.

Geplant wurde der 60-Mio.-Euro-Komplex mit 18.000 Quadratmetern Bürofläche vom Architekturbüro ArchitekturConsult ZT GmbH der Architekten Hermann Eisenköck und Herfried Peyker. Ziel der Planer war es, einerseits den Bedürfnissen des Medienkonzerns entgegenzukommen und eine hohe Flächeneffizienz mit Spielraum für Fremdnutzung zu erreichen, andererseits eine architektonische Entsprechung gegenüber der Stadthalle mit ihrer vorkragenden Flachdachkonstruktion zu schaffen. Dabei kontrastiert der monolithische Sockel mit Glasfassade mit der horizontal gegliederten Fassade des gebogenen Büroturms. Der nördliche Teil des Areals, das früher Fußballplatz und noch früher Radrennbahn war, bleibt unbebaut und wird zum von der Stadt betriebenen Park.

Fertigstellung für Ende 2014 geplant
Die Fertigstellung des Styria Media Center ist für Ende 2014 geplant, Porr fungiert als bauausführendes Unternehmen. Neben der Styria Media Group werden die Raiffeisen-Landesbank, die Wiki Kinderbetreuungs GmbH und die Gourmet Menü-Service GmbH & Co KG einziehen, vier Stockwerke im Büroturm werden noch vermietet. Der nicht weit entfernte alte Standort in der Schönaugasse wurde bereits verkauft und rückgemietet.

Das Projekt war mehrmals verschoben und verändert worden. Das zunächst in einem Wettbewerb ausgelobte Siegerprojekt kam nicht zum Zug, weil es den funktionalen Vorgaben nicht entsprach. Im zweiten Anlauf gab es einige Adaptierungen, so etwa bezüglich der Gestaltung der Turmfassade und der Kubatur, aus der Tief- wurde eine Hochgarage.
[/quote]
Quelle: http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/wirtschaft/3255924/styria-media-group-errichtet-graz-neues-headquarter.story (http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/wirtschaft/3255924/styria-media-group-errichtet-graz-neues-headquarter.story)


Welchen Grund hatte man aus einer Tiefgarage "nur" eine Hochgarage zu machen? Wäre nicht beides sinnvoller gewesen? Die zusätzlichen Parkplätze hätte man doch bei jeder Veranstaltung in der Stadthalle bzw. Messe bestens gebrauchen können!
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: amadeus am Februar 28, 2013, 08:15:38

Welchen Grund hatte man aus einer Tiefgarage "nur" eine Hochgarage zu machen? Wäre nicht beides sinnvoller gewesen? Die zusätzlichen Parkplätze hätte man doch bei jeder Veranstaltung in der Stadthalle bzw. Messe bestens gebrauchen können!


Werden wohl Sparmaßnahmen sein. Das Projekt ist ja von der (neuen) Unternehmensleitung schon kräftig redimensioniert worden. Und die Styria wird kaum Parkplätze für die Stadthalle bauen - außer die Messe finanziert diese mit.
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Martin am Februar 28, 2013, 08:52:41
Naja die Styria könnte ja auch die Bequemlichkeit der Leute ausnützen und ihre Garage bei Veranstaltungen gegen Gebühr öffnen. - Wäre ein hübscher Zuverdienst.
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 28, 2013, 09:19:16

Naja die Styria könnte ja auch die Bequemlichkeit der Leute ausnützen und ihre Garage bei Veranstaltungen gegen Gebühr öffnen. - Wäre ein hübscher Zuverdienst.


Wird ja, denke ich, v. a. an Wochenenden sicher irgendwann trotzdem kommen ...

W.
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Mario_84 am Februar 28, 2013, 20:02:52
Schönes Gebäude, jedoch könnte es ruhig 10-20 Meter höher sein.
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Commanderr am Februar 28, 2013, 20:44:26

Schönes Gebäude, jedoch könnte es ruhig 10-20 Meter höher sein.

Sehe ich auch so, der erste Entwurf hat mir besser gefallen!
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: urbanite am März 01, 2013, 10:45:13
Zitat
Schönes Gebäude, jedoch könnte es ruhig 10-20 Meter höher sein

:one:
Wenigstens wird`s ca 60m, haette derzeit auch niedriger werden koennen - 4 Stockwerke werden ja fremdvermietet (bis man es selber braucht)...
->Die Styria denkt halt mehr als 5 jahre voraus im Gegensatz zu den meisten Politiker  :P
Zitat
Sehe ich auch so, der erste Entwurf hat mir besser gefallen

Ditto, schaut zumindest am Rendering aber ganz gut aus - keine Spur von schircher "Wellblechfavela" wie etwa der Bauamtsturm, City"tower", Officekomplex und "Turm" beim Liebenauer Stadium  ::)  
Der einzige Officecomplex der toll ausschaut in Graz ist die Pachleitnerzentrale und der Messe"turm" wenn man die Sichtbeton Feuermauer ignoriert die hoffentlich eines Tages verbaut wird..
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Torx am März 01, 2013, 14:49:33

Der einzige Officecomplex der toll ausschaut in Graz ist die Pachleitnerzentrale

Ja, aber die Subventionsgeschite drumherum mit City of Design war eher ein Trauerspiel...

Wifi hast vergessen! Ist immerhin Denkmalgeschützt. Und der runde Teil zur Bergmanngasse hin hat mir eigentlich als Kind schon sehr gut gefallen.

Mal sehen ob wir Pachleitner & Co in 20 Jahren noch toll finden, oder ob die dann schon aussehen wie 100 Jahre gealtert...
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: urbanite am März 01, 2013, 15:47:00
Zitat
Wifi hast vergessen! Ist immerhin Denkmalgeschützt. Und der runde Teil zur Bergmanngasse hin hat mir eigentlich als Kind schon sehr gut gefallen.

Ja  ;D
Zitat
Mal sehen ob wir Pachleitner & Co in 20 Jahren noch toll finden, oder ob die dann schon aussehen wie 100 Jahre gealtert...

Wenn die Qualitaet stimmt dann muesste es in 20 Jahren gleich ausschauen weil die Fassade zu glatt ist um der Witterung viel Angriffsflaeche zu bieten und das Design finde ich persoenlich toll  8)
Hoffe das die Styria Fassade auch superglatt oder noch besser aus Glassplatten bestehen wird...
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Commanderr am März 19, 2013, 15:20:04
Die ersten größeren Erdarbeiten haben nun begonnen! Kaum zu glauben, dass da heute Nacht noch jede Menge Schnee lag!
Foto © http://reinisch.at, Styria Media Group AG
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: amadeus am März 21, 2013, 16:33:26
Infrastruktur rund um das Styria-Hauptquartier

Der ,,Messequadrant" in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße wird durch den künftigen Bau des Hauptquartiers des Medienkonzerns Styria weiter aufgewertet.

Für die Erschließung dieses Gebiets plant die Stadtbaudirektion folgende Maßnahmen:

• Aufschließungsstraße des Sportklubplatzes von der C.-v.-Hötzendorf-Straße bis zur Hochgaragenzufahrt des MCG-Bürogebäudes (keine Durchbindung bis zur Oberen Bahnstraße; Baubeginn voraussichtlich Sommer/Herbst 2014)
• Stichstraße von der Oberen Bahnstraße Richtung Norden zum Grundstück der Blueship One (Baubeginn Frühjahr/Sommer 2013)
• Geh- und Radwegverbindung von der Oberen Bahnstraße Richtung Norden bis zum Schönaugürtel (Baubeginn Frühjahr/Sommer 2013)
• Geh- und Radwegverbindung entlang der Ostbahn von der Oberen Bahnstraße bis zur Fröhlichgasse und Anbindung Richtung C.-v.-Hötzendorf-Straße inklusive begleitenden Grünstreifen und Baumreihe (Baubeginn Frühjahr/Sommer 2013)
• Geh- und Radwegverbindung von der C.-v.-Hötzendorf-Straße zum auszubauenden Geh- und Radweg entlang der Ostbahn (Baubeginn voraussichtlich Sommer/Herbst 2014)

Die Kosten werden für 2013 auf 600.000 Euro, für 2014 auf 400.000 Euro geschätzt. Diese Summe unter dem Titel ,,Styria Headquarter Infrastrukturausbau" wurde vom Gemeinderat einhellig genehmigt.

Quelle: Stadt Graz (http://www.graz.at/cms/beitrag/10209570/5016897/)
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: loger am April 09, 2013, 17:55:43
Schnapschuß von heute Nachmittag.  L.G-   loger
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Michael am April 12, 2013, 19:15:43

Mit der Montage eines Kranes wurde auch schon begonnen.

Die Videothek direkt neben der Pizzeria hat vor etwa einem Monat bereits dicht gemacht. Doch noch ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass der Pizzeriabetreiber auch dicht macht?
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Martin am September 21, 2013, 16:03:29
Ein Bild von heute...
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: urbanite am September 21, 2013, 17:43:38
Von jetzt an gehts Richtung Himmel -  in ein paar Monaten heisst es wohl Hals verenken oder nur aus der "Ferne" Bilder knipsen  ;D
11 Stockwerke plus ein Technikgeschoss mit Skybar sind ja noch zu erledigen was die Hoehe betrifft  :one:
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: loger am Oktober 05, 2013, 08:37:51
Stand vom 5.Oktober 2013 .  L.G.   loger !
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: loger am Oktober 05, 2013, 08:41:52

1. Bild = Irrläufer !!  2.Bild = Stand vom 5.Oktober 2013 .  L.G.   loger !
Titel: Webcam Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: ghr1960 am Oktober 06, 2013, 17:35:45
http://smc.netzcam.net/
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: loger am April 04, 2014, 21:36:05
Gesehen von der Steyrergasse.  L.G.   loger
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: urbanite am April 06, 2014, 22:10:30
Tolle neue Foto Serie (19 Fotos!) auf "Flickr" von User "Stefan Rockstar Vienna"
https://www.flickr.com/photos/rockstar_vienna/13600436833/in/set-72157643350434234/
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: urbanite am September 18, 2014, 19:16:39
Das Styria Medien Center Hochhaus ist aussen so gut wie fertig und soll im Dezember übergeben werden  8)
   
Der neue Vorplatz vom Styria Hochhaus wird "Josef Ritter von Gadolla Platz" heißen.  
Der gebürtige Grazer Josef Ritter von Gadolla war 1945 der Kampfkommandant der deutschen Stadt Gotha und wurde von den Nazis hingerichtet weil er versucht hat die Stadt kampflos den Amerikanern zu übergeben.
Der neue Platz soll ein Fontänenfeld, viel Grün sowie Sitzgelegenheiten beherbergen.
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: urbanite am Oktober 24, 2014, 15:09:55
Ein paar Fotos von der Firma "KS Baumanagement GmbH" die am Bau beteiligt ist  :)
Die Styria Zentrale schaut mondän aus  :one:

http://www.bauoptimierung.com/images/user/2309.jpg

http://www.bauoptimierung.com/images/user/2295.jpg

http://www.bauoptimierung.com/images/user/2297.jpg
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: newsflash am November 09, 2014, 14:05:03

Das Styria Medien Center Hochhaus ist aussen so gut wie fertig und soll im Dezember übergeben werden


Wird es eine Eröffnungsfeier oder so etwas ähnliches geben?
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Ch. Wagner am November 09, 2014, 14:30:00

Wird es eine Eröffnungsfeier oder so etwas ähnliches geben?


Aber sicher doch. Der Herr Bischof wird es sich doch nicht nehmen lassen, den neuen Sitz seines Vereinsblattls persönlich zu weihen. Schließlich heißt es ja "Einweihung". Und 98,3% der Styria gehören ja der "Katholischen Medien Verlag Holding", früher als "Katholischer Preßverein der Diözese Graz-Seckau" bekannt. Und der Herr Kartnig wird halt leider nicht dabei sein können, das gemeine Fußvolk schon garnicht.  Nur die üblichen C und D Promis der lokalen Bussi-Bussi Gesellschaft.
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: georgkr am November 10, 2014, 16:31:00

Der Herr Bischof wird es sich doch nicht nehmen lassen, den neuen Sitz seines Vereinsblattls persönlich zu weihen. Schließlich heißt es ja "Einweihung".

Es ist zu hoffen, dass unser Herr Bischof das Gebäude und drumherum segnet - nicht weiht.  :sh:
Wer den Unterschied nicht kennt, fragt Google.
LG
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Ch. Wagner am November 10, 2014, 18:20:28

Es ist zu hoffen, dass unser Herr Bischof das Gebäude und drumherum segnet - nicht weiht. 
Wer den Unterschied nicht kennt, fragt Google.


Nein, nein, nein. Er wird Weihwasser und Weihrauch verwenden, um diesen Hort klerikalen Denkens und Schreibens in einen Weiheort des einzig wahrhaftigen Journalismus zu wandeln. Jeder Firlefanz kann gesegnet werden, nicht aber dieser Zeitungsdom.
Und nur so nebenbei: Weihrauch enthält genügend THC, um alle "Geweihten" verklärt und glücklich aussehen zu lassen. Ganz legal. Und jetzt aber ganz nebenbei: Absinth auch. Auch ganz legal, ab 18.

LG! Christian
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Viator am November 10, 2014, 18:56:47

"Katholischer Preßverein der Diozöse  Graz-Seckau"


Alles eine interessante und wichtige Diskussion. Aber es heißt bitte

Diözese

;)
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Ch. Wagner am November 11, 2014, 09:58:28

Alles eine interessante und wichtige Diskussion.


Ja, seit vielen Jahren.
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Ch. Wagner am November 28, 2014, 14:09:13
Seit heute vormittag ist die neue Ampelanlage in Betrieb, die alte Fußgängerampel wurde abgeschaltet.
LG! Christian

(Doppelposting wegen langen Zeitabstandes)
Titel: Re: Styria Headquarter - Styria Medien AG
Beitrag von: Hubert Voller am Dezember 01, 2014, 07:06:25
Styria Media Center erhält eine Auszeichnung

Das kurz vor der Eröffnung stehende Styria Media Center in Graz wurde als "Green Building" konzipiert und soeben mit dem international angesehenen 'LEED' Vorzertifikat in Gold ausgezeichnet. Der 14-stöckige Komplex besteht aus drei Baukörpern: Einem Sockelgeschoß, das im Parterre unter anderem einen Kindergarten, eine Bankfiliale und ein Restaurant sowie im Obergeschoß den integrierten Newsroom der "Kleinen Zeitung" und der "Antenne Steiermark" beherbergt. Darüber erhebt sich als elfstöckiger, geschwungener Flügel der Büroturm mit "Skylobby". Dritter Baukörper ist eine in den Sockel integrierte Hochgarage. Ende 2014 soll das bezugsfertige Gebäude für rund 1200 Mitarbeiter, die Hochgarage mit 206 PKW-Stellplätzen und der angrenzende Park mit etwa 8800 Quadratmeter übergeben werden. Porr fungiert als bauausführendes Unternehmen - im Februar 2013 erhielt der Konzern den Zuschlag als Totalübernehmer für die Errichtung des Verlagsgebäudes auf dem 21.659 Quadratmeter großen Grundstück gegenüber der Messe Graz.
Flächeneffizienz mit Spielraum
Geplant wurde das 60 Millionen Euro teure Headquarter mit 18.000 Quadratmetern Bürofläche vom Architekturbüro ArchitekturConsult ZT GmbH der Architekten Hermann Eisenköck und Herfried Peyker. Ziel der Planer war es, einerseits den Bedürfnissen des Medienkonzerns entgegenzukommen und eine hohe Flächeneffizienz mit Spielraum für Fremdnutzung zu erreichen, andererseits eine architektonische Entsprechung gegenüber der Stadthalle mit ihrer vorkragenden Flachdachkonstruktion zu schaffen. Dabei kontrastiert der monolithische Sockel mit Glasfassade mit der horizontal gegliederten Fassade des gebogenen Büroturms. Der nördliche Teil des Areals, das früher Fußballplatz und noch früher Radrennbahn war, bleibt unbebaut und wird zum von der Stadt betriebenen Park.
Auf einen Blick:
Die Abkürzung "LEED" steht für "Leadership in Energy and Environmental Design" und wurde im Jahr 2000 vom U.S. Green Building Council (USGBC) eingeführt. Das USGBC ist eine international tätige, unabhängige Organisation, die Gebäude aller Art hinsichtlich ihres Nachhaltigkeitsaspektes beurteilt und auszeichnet. Die Bewertung erfolgt über sechs Hauptkategorien, in denen Punkte für eine Zertifizierung gesammelt werden können:

    Nachhaltige Standortqualität
    Effiziente Einsparung beim Trinkwasserverbauch
    Optimierter Energieverbrauch
    Nachhaltiger und resourcenschonender Umgang mit Materialien
    Behaglichkeit, Gesundheit und Nutzerzufriedenheit am Arbeitsplatz
    Innovative Maßnahmen

Quelle:  Die Presse (http://immobilien.diepresse.com/home/gebaeude/4606830/index?from=gl.home_karrierenews)

l.g. relllov