Aber es gibt gewisse Untergrenzen, ab derer ein FV-Halt sinnvoll ist. Wenn nur 10 Hanseln je Zug aussteigen, bringt das nichts.
Wenn das so wäre, müsste man aber sehr viele IC- Halte in Österreich hinterfragen...
LG Rainer
Aber es gibt gewisse Untergrenzen, ab derer ein FV-Halt sinnvoll ist. Wenn nur 10 Hanseln je Zug aussteigen, bringt das nichts.
Wenn das so wäre, müsste man aber sehr viele IC- Halte in Österreich hinterfragen...
Naja, an manchen Bahnhöfen, wie z.B.: am Arlberg oder am Tauern halten die Züge nicht, weil dort soviel Ansturm ist, sondern weil's dort zu den FV-Zügen keine Alternative gibt.
Aber, du hast natürlich recht, es gibt auch genug andere Haltepunkte, die zu hinterfragen sind, wie z.B.: Stadt Rottenmann.
Stadt Rottenmann ist Hochschulstadt! Nicht, daß dort jemend aus- oder einsteigt, aber das gehört sich nun so.
LG!Christian
Stadt Rottenmann ist Hochschulstadt! Nicht, daß dort jemend aus- oder einsteigt, aber das gehört sich nun so.
LG!Christian
Für alle die das nicht wussten:
http://www.uzr.at/aktuelles/detailansicht/artikel/2009/07/17/universitaerer-brueckenbauer-slowakei-oesterreich-rottenmann.html
IC-Halte sind für mich sinnvoll, wenn
-die Stadt die bedient wird mehr als 15.000 Einwoher hat (wie zum Beispiel Kapfenberg)
-die Stadt Bezirkshauptstadt ist (wie zum Beispiel Liezen)
-der Bahnhof ein wichtiger Bahnknoten/Umsteigebahnhof ist (wie zum Beispiel Selzthal)
-oder wenn die Stadt/Umgebung etwas bietet, dass viele Fahrgäste anlocken könnnte (wie zum Beispiel Schladming im Winter)
Alles andere sollte nicht mehr als ein REX-Halt sein.
lg
Ich glaube, da hast du einen Punkt vergessen: wenn ausreichend Fahrgäste vorhanden sind. Wer fährt denn wirklich noch nach Schladming - außer mit Sonderzügen zum Nachtslalom?
LG!Christian
So könnte man die Punkte zusammenfassen.
IC-Halte sind für mich sinnvoll, wenn
Du vergißt die österreichische Realität: Bekommt eine "rote" Stadt einen Halt, muß auch eine "schwarze" einen ebensolchen erhalten. >:D
Traurig aber wahr...
Es lebe der Proporz :P