Die GVB werden im Herbst insgesamt 8 Autobusse von der Firma Weiss übernehmen.
AFAIK sollen sie die Betriebsnummern 49ff erhalten und die ersten beiden werden gerade in der Kärntnerstraße adaptiert.
Wer das erste Foto von einem dieser Busse hereinstellt bekommt vom Styria- Mobile Team ein Gratisgetränk :bier: beim nächsten Treffen.
Die werden doch nicht etwa die alten 2-türigen Busse übernehmen?
E. :-[
Die werden doch nicht etwa die alten 2-türigen Busse übernehmen?
Wohl die werden übernommen....
Bus 50 ist heute auf der Buslinie 67 unterwegs!
Bus 49 am E3 was das lustige dran ist die Busse haben schon das GrazAG Logo drauf aber angemeldet sind sie noch auf die Fa. Weiss haben alle noch LB Kennzeichen :hehe:
Klingt so, als hätte man sie dringendst gebraucht. :-\
Ab Herbst werden die fremdvergeben Linien von der GVB selbst bedient...
Was Weiss und GVB mit den Bussen aufführen will mir nicht einleuchten...
Auf der einen Seite kauft die GVB Busse der Fa. Weiss, auf der anderen Seite borgt sich der Weiss Busse von der GVB aus.
Ich kaufe mir auch nichts beim Saturn um es dann wieder z.B. als Ausstellungsobjekt an selbigen zu vermieten...
lg
Was Weiss und GVB mit den Bussen aufführen will mir nicht einleuchten...
Auf der einen Seite kauft die GVB Busse der Fa. Weiss, auf der anderen Seite borgt sich der Weiss Busse von der GVB aus.
Ich kaufe mir auch nichts beim Saturn um es dann wieder z.B. als Ausstellungsobjekt an selbigen zu vermieten...
lg
Na warum borgt sich der Weiss, Busse von der GVB aus?
Ganz einfach, wenn ein Citaro von Weiss(derzeit sind es noch 5 mit dem "Weiss" Schriftzug und Wagennummer) zur GVB überstellt wird, muss für diesen ein Ersatz her.
Und warum die Busse 49, 50 und auch bald 51 beim Weiss fahren, obwohl sie schon im "Grazer Verkehrsbetriebe-Design" sind, braucht man nicht zu erklären, wenn man auf das Kennzeichen schaut ;)
Na warum borgt sich der Weiss, Busse von der GVB aus?
Das frage ich mich noch immer. Wenn man noch Busse benötigt behaltet man sie in der Zwischenzeit eben - zumindest normalerweise.
Wer das erste Foto von einem dieser Busse hereinstellt bekommt vom Styria- Mobile Team ein Gratisgetränk :bier: beim nächsten Treffen.
Gült des noch??
lg flixx
Freilich lieber flixx -
Es freut mich, Dir bei unserem nächsten Treffen ein Getränk zu spendieren....
Und warum die Busse 49, 50 und auch bald 51 beim Weiss fahren, obwohl sie schon im "Grazer Verkehrsbetriebe-Design" sind, braucht man nicht zu erklären, wenn man auf das Kennzeichen schaut Wink
Für das gibt es eine klare Antwort.
Die GVB wollten die Busse ummelden aber da die Firma Weiss noch bis Schulanfang fährt und durch die abgestellt Busse die Firma Weiss zuviel Fahrer hat, hat der Betriebsrat der Firma Weiss mobil gemacht das die Fahrer noch mit den Bussen bis September fahren.
Dadurch konnte man die Busse noch nicht um melden.
Betriebsrat der Fa. Weiss? Der war gut! :lol:
Ich denke, das ganze läuft so: Die GVB benötigen die Busse ab Schulbeginn, derzeit ist die Fa. Weiss aber noch mit diversen Verkehren beauftragt. Die Ex-Weiss-Busse werden sukzessive bereits den GVB übergeben (Logo etc.), dafür holt sich die Fa. Weiss Busse von den GVB (die ja damit derzeit zuviele haben), um die bei ihr beauftragten Verkehre abzuwickeln. Ist sicher viel gescheiter, als wenn Weiss bis zum letzten Einsatztag mit seinen Bussen unterwegs wäre und die GVB am Tag darauf die Busse übernehmen uns sofort zum Einsatz bringen müßte.
Das würde auch nicht funktionieren, da die Weiss-Busse an den GVB-Standard herangeführt bzw umgebaut werden. (Fahrscheindrucker etc.)
Daher jetzt umbauen, im September ummelden und auf den GVB-Linien als GVB-Busse fahren
Das würde auch nicht funktionieren, da die Weiss-Busse an den GVB-Standard herangeführt bzw umgebaut werden. (Fahrscheindrucker etc.)
Daher jetzt umbauen, im September ummelden und auf den GVB-Linien als GVB-Busse fahren
Die Weiss Busse haben schon die Vorrichtung für die Fahrscheindrucker drinnen :one:
Die für den Zelisko von Weiss und die für den Krauth von den GVB? Ich bezweifle, dass die beiden kompatibel sind.
Bus 49 & 50 konnte ich Freitag bzw. Samstag sichten :)
Bus Nr. 49 auf der Linie 60, aufgenommen Einfahrt Jakominiplatz
(http://irmscher.cc/hosting/bild.php/10121,dsc2083X84IE.jpg)
Bus Nr. 50 auf der Linie 67, aufgenommen beim Lendplatz
(http://irmscher.cc/hosting/bild.php/10085,dsc1842XTMYS.jpg)
Das erklärt auch warum am Samstag vor zwei Wochen Bus 104 auf der Linie 78 unterwegs war.
Das erklärt auch warum am Samstag vor zwei Wochen Bus 104 auf der Linie 78 unterwegs war.
Weiss fährt schon seit Januar nicht mehr auf der Linie 78!
Weil dort eigentlich immer noch ein GVB-Kurs verkehrt (Konzessionsrecht - ehemalige Linie 64 Puntigam - Neuseiersberg), wurde halt bis Ende 2009 im Privatverkehr gefahren. Die Fa. Watzke hat da ja auch eine Konzession, ebenso wie die Fa. Grüner (daher auch ein "Gemeinsamer Verkehr"). Ähnliches gilt ja auch für die Post auf der Linie 41.
W.
Das hatten wir schon mal ... siehe http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1563.msg40208.html#msg40208
Die Konzession der BL 78 gehört ja nicht einem bestimmten Unternehmen sondern lautet ja "Im Gemeinschaftsverkehr" und ich meinte, dass intern auf eine Ausschreibung innerhalb der Unternehmen die "im Gemeinschaftsverkehr" dabei sind.
Aber offenbar läuft das Ganze ohnehin anders ab....
Ist der Verkehrsverbund hier involviert?
Im Auftrag des Landes Stmk und der Gemeinde Seiersberg wurden (zum 2ten Mal seit bestehen) 2 der 3 Umläufe auf der Linie 78 durch den Verkehrsverbund ausgeschrieben.
Jetzt frage ich mich noch immer warum die GVB die Busse übernimmt, hört der WEISS auf? ???
Warum ... steht doch hier http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3366.msg53286.html#msg53286 ;)
Irgendwo im Forum stehts schon, ich finds jetzt aber nicht. Kurz zusammengefasst:
Die GVB fährt ab September "alles" selbst, es gibt also keine Subunternehmen mehr. Davon unbedrüht sind die ganzen nicht-GVB Stadtverkehrslinien (61, 68, 68/69, 69, 71, 78, 80).
Wäre nicht die GVB, wenn es nicht doch Ausnahmen gäbe: Linie 30 weiterhin Gersin, Linie 35 weiterhin Watzke.
Danke für schnelle Antwort...
Dazu kommt noch die Linie 41 - wo abgesehen vom Bestandskurs der Post - ja die GVB den Fahrleistungen inne hat.
Wäre nicht die GVB, wenn es nicht doch Ausnahmen gäbe: Linie 30 weiterhin Gersin, Linie 35 weiterhin Watzke.
Problem ist, dass die GVB ja im Moment keine neuen Busse kaufen dürfen (weil man sich ja erst in zwei Jahren entscheiden will, welche Technik man zukünftig haben möchte) und daher für die Linie 30 (da fährt der Gersin ja nur einen Kurs, der Rest die GVB) keine neuen Busse beschafft werden können.
Die Linie 35 ist zwar konzessionstechnisch eine GVB-Linie, aber die Fa. Watzke hat schon Jahrzehnte die Betriebsführung (da ändert sich ja nix).
W.
PS: Ich fände es übrigens sehr sinnvoll die Linien 30 und 35 zu einer durchgehenden Linie im 15-Minuten-Intervall mit Citaro K zu führen ...
Dazu kommt noch die Linie 41 - wo abgesehen vom Bestandskurs der Post - ja die GVB den Fahrleistungen inne hat.
Stimmt, den 41er hab ich in der Aufzählung vergessen. Deine ergänzung past aber nicht ganz: das ist eine PostBus-Linien, auf denen die GVB 4 Kurse fährt!
PS: Ich fände es übrigens sehr sinnvoll die Linien 30 und 35 zu einer durchgehenden Linie im 15-Minuten-Intervall mit Citaro K zu führen ...
Nicht nur du ;) , vorallem würde dadurch das Platzproblem am Jakominiplatz ein wenig entschärft werden!
Stimmt, den 41er hab ich in der Aufzählung vergessen. Deine ergänzung past aber nicht ganz: das ist eine PostBus-Linien, auf denen die GVB 4 Kurse fährt!
Das habe ich ja geschrieben: Bestandskurs fährt die Post (=Postkonzession) und die GVB fährt 4 Kurse.
Nicht nur du ;) , vorallem würde dadurch das Platzproblem am Jakominiplatz ein wenig entschärft werden!
Genau ...
W.
Ach wäre das schön - leider nur ein Traum! :sleep:
"Weiss"- Bus- Einsätze heute:
53 auf der Linie 60 am Jakominiplatz
lg flixx
...und 56 auf der Linie 63, Hst Hans Brandstettergasse.
LG Rainer
Bus 55 wurde schon angemeldet.
Was haben die ex Fa. Weiss Busse (49 -56) eigentlich für ein Baujahr bzw. welche Typenbezeichnung ( Mercedes O 530 N2 Citaro?)?