Auf Wunsch vom "schwarzenhunt" noch ein paar Informationen zu diesem Bus (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3378.0.html):
Der Bus, ein Gräf & Stift LH 200M12 wurde 1985 gebaut und kam 1986 als "Prototyp" nach Graz.
In Graz erhielt er vorerst die Wagennummer 32.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/reportagen/032_1986.jpg)
Ein Foto von Helmut Tscheritsch aus dem Jahr 1986
Zuvor war schon ein Steyr SS 11 HUA 200 (BN 31) in Graz und in weiterer Folge hat sich die GVB für einen Ankauf von 19 weiteren Steyr - Bussen entscheiden, die dann die Betriebsnummern 32 - 50 erhielten, wobei der Bus Nummer 50 ein Flüßiggasbus (Typenbezeichnung SS 11 HUG 200) war.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/reportagen/031_1997.jpg)
Steyr "Prototyp" 31 im Jahr 1997 beim Zentralfriedhof
Der Gräf & Stift Bus mußte daher umnumeriert werden und erhielt die Nummer 9
(http://www.styria-mobile.at/g111/wettbewerb/bild8.jpg)
Das Bild fürfte Styria Mobile Lesern vom ersten Fotowettbewerb (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2823.msg41932.html#msg41932) noch bekannt sein...
Ende 1997 wurde der Bus abermals umnumeriert und erhielt die BN 50, da er zu den gebraucht aus Salzburg beschafften GS LU 200 (BN 51-58 bzw. 59 (1999)) besser "dazupaßte".
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/reportagen/052_1998.jpg)
Bus 52 als Messe - Zubringerlinie 75 am alten Messeplatz
Der Bus war auf allen Linien anzutreffen.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/reportagen/050_1998.jpg)
Hier ein Bild aus dem Jahre 1998 auf der BL 53.
Nach seinem Ausscheiden wurde der Bus AFAIK an das österreichische Omnibusmuseum verkauft, worauf auch die Tatsache hindeutet, dass sich die Betriebsnummern noch am Fahrzeug befinden.
Nun befindet sich der Bus wie vom schwarzenhunt hier (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3378.0.html) berichtet bei der FF Stadl/Mur
Es bleibt nur zu hoffen, dass dieses einzigartige Fahrzeug nicht im Rahmen einer Feuerwehrübung zerstört wird.
Eigentlich sollte ich auch einmal ein Bild beisteuern. Diese Aufnahme entstand am 26.11.2004 beim UKH.
MfG, dD.
Anbei noch ein Foto von Andi747 aus den 90ern...
Danke fürs zur Verfügung stellen! ;)
Kann mir jemand über den Verbleib der "Salzburger" GS LU 200 M 11 etwas berichten? Danke!
Hallo und Willkommen im Forum!
Die wurden AFAIK alle bis auf den Bus Nr.59 (der erst ein gutes Jahr nach den anderen kam) verkauft.
Bus 59 steht noch in der Kärntnerstraße.
Was aus 51 - 58 wurde weiß vll unser TW 581...
...in welchem Zustand, das war der Salzburger Nr. 58! ;) Danke!
...wir wären an einem Erhalt dieses Fahrzeuges interessiert! ...der Grazer 50 vormals 9 ist uns ja leider entwischt, den hätten wir auch gerne gehabt, ist ja ein besonderes Stück in der Geschichte des österreichischen Autobusbaus! ...aber leider, die Farbe grün passt ja zu uns ausgesprochen gut! :D
...wir wären an einem Erhalt dieses Fahrzeuges interessiert! ...der Grazer 50 vormals 9 ist uns ja leider entwischt, den hätten wir auch gerne gehabt, ist ja ein besonderes Stück in der Geschichte des österreichischen Autobusbaus! ...aber leider, die Farbe grün passt ja zu uns ausgesprochen gut! :D
Tja leider.... http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=3378.0
Kann man den Exil-Salzburger 58 bzw. Wahl-Grazer 59 besichtigen bzw. ist dieser Bus noch nicht arg ramponiert? ???
...wir schauen heute mal in Stadl/Mur vorbei, vielleicht gibts ja noch eine sehr geringe Chance! ...für Bus 50...
Kann man den Exil-Salzburger 58 bzw. Wahl-Grazer 59 besichtigen bzw. ist dieser Bus noch nicht arg ramponiert? ???
Einfach nachfragen bei der Holding Graz Linien:
http://www.gvb.at/home/grazer_verkehrsbetriebe/autobus/index.php
Also der ex GVB Nr.: 59, ex SVB Nr.: 58 steht im Freigelände der Autobusgarage in der Kärntnerstrasse und dient dem ca. monatlichen Flohmarkt als Aufvewahrungsstätte der Flohmarktsachen.
GS LH 200 M 12 (GVB 50) lebt noch, im Orginalzustand, keine Veränderungen vorgenommen, ist zu haben um 1.800 Euronen. Bus ist fahrbereit und überstellungsfähig auf eigener Achse. Da wir noch den OSU 172 ESG Linz in Aufarbeitung haben und die Hoffnung auf einen "Salzburger" noch nicht aufgegeben haben kommt der Grazer 50ziger für uns leider nicht in Frage, wir hoffen dennoch das sich vielleicht interessierte Steirer diesem doch einzigartigen Fahrzeuges annehmen! ::)
Wenn sich noch keiner von Euch um dieses Fahrzeug bemüht hat, dann werden wir es doch nach Salzburg holen! ...die Vorstellung das dieses schöne Fahrzeug verschrottet wird, können wir nicht ertragen! ;)
Wer ist "Wir"? ;)
Die Erhaltung des Fahrzeugs wäre natürlich spitze! :one:
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der eine oder andere von unseren Usern eine kleine Spende für den Erhalt des Fahrzeuges geben würde.
Wir sind Hannes, Michael und Helmut.
http://www.marazeck.info/cms/layout/report.php?id=45 (http://www.marazeck.info/cms/layout/report.php?id=45)
Facebook: http://www.facebook.com/?ref=home#!/pages/Marazeck-Hannes-Autobusbetrieb/183489948352295 (http://www.facebook.com/?ref=home#!/pages/Marazeck-Hannes-Autobusbetrieb/183489948352295)
Tolle Sache! :one:
Heute macht Wagen 50 mit uns eine Probefahrt! ;) Fotos gibts am Abend! ...Wünsche für Zielbeschilderung werden ab sofort entgegen genommen! ;D
Alles Gute für die Probefahrt!
Naja die Probefahrt war nur bedingt zufriedenstellend, das A-getriebe macht Probleme, es schaltet nicht! ...aber er kommt trotzdem in unseren Bestand!
Wir suchen aber dringend:
- Schaltpläne
- Werkstatthistorie (...wenn noch gibt!)
- Kontakt zu einer Person der bei den GVB an diesem Fahrzeug gearbeitet hat.
- Fotos
Mit Fotos können wir hier sicher dienen...
Was den Rest betrifft könnte sich sicher auch was ergeben...
Könntest auch beim Omnibusmuseum nachfragen, ob die noch Unterlagen haben.
...so das versprochene Bild!
Neu: http://www.marazeck.info/cms/layout/report.php?id=18
Danke für das Bild!
Ich werde auch Bilder von dem Fahrzeug hereinstellen, sobald ich mehr Zeit habe...
Bitte uns über die Aufarbeitung am laufenden zu halten. Danke!
Noch mal ein Aufruf: Bitte Fotos, Daten, Ereignisse, Geschichte rundum dieses Fahrzeug! ;) Danke!
So jez is er unser KOM 50:
http://www.marazeck.info/cms/layout/report.php?id=46 (http://www.marazeck.info/cms/layout/report.php?id=46)
Toll - kann man den dann besichtigen bzw. fotografieren auch bei Euch?
Dazupassend noch ein paar Bilder - das erste ist von Herrn Alfred Moser mit dem Wupperetaler TW 551 im Hintergrund. Da trägt das Fahrzeug noch die Nummer 32.
Dann drei Bilder als 9er und zuletzt ein Bild aus dem Jahre 1998 mit der Betriebsnummer 50.
Wenn er dann wieder voll betriebsfähig ist, denn er zählt bei uns nicht zum alten Eisen, dann kann man damit ja auch mitfahren! ;D ...nur das wird erst im Jahr 2012 soweit sein! ...vorgesehen ist ja unter anderem auch Linie damit zu fahren!
Echt? :o
Wird er dann anders lackiert?
Nein die Lackierung und die Wagennummer 50 bleiben selbstverständlich gleich! Das einzige was sich ändern wird ist das GVB Logo wird durch unser Logo ersetzt. Die Aufschrift "Einsteigen bitte!" bleibt ebenfalls erhalten! ...also mit wenigen Handgriffen wird er in einen "echten" Grazer umwandelbar sein.
Nein die Lackierung und die Wagennummer 50 bleiben selbstverständlich gleich! Das einzige was sich ändern wird ist das GVB Logo wird durch unser Logo ersetzt. Die Aufschrift "Einsteigen bitte!" bleibt ebenfalls erhalten! ...also mit wenigen Handgriffen wird er in einen "echten" Grazer umwandelbar sein.
Auf welcher Linie soll der Bus fahren? Museumslinie?
...ja in dieser Art! ;) ...aber dazu später mehr!
Die technischen Daten des Busses in alten Listen der GVB sind aber etwas abweichend von denen, die man auf Eurer Homepage findet.
Hier ein Auszug:
Die Bezeichnung ist überall GS LH 200 M12
Länge: 11600 mm
Breite: 2500 mm
Höhe: 3100 mm
Leistung: 190 kw / 258 PS
erstm. Zulassung: 20.08.1985
Zulassungsdatum: 24.10.1986 -> G 16.918
Sitzplätze: 32
Stehplätze: 58
Eigengewicht: 9530 kg
Gesamtgewicht: 16 000 kg
Vielen Dank, das geb ich gleich an Michi weiter! ;) Was mich aber erstaunt ist die Angabe 258 PS, denn dann wäre es eigentlich ein GSLH 258 M 12!
Daten auf HP korrigiert! http://www.marazeck.info/cms/layout/report.php?id=46 (http://www.marazeck.info/cms/layout/report.php?id=46)
AFAIK hatte er eine so hohe Leistung weil's ein Vorführer war...
Habt Ihr gar keine Anmeldeunterlagen beim Kauf mitbekommen?
Ich hab gerade von der HGL Bescheid gekriegt, dass es leider keine Unterlagen mehr von diesem Fahrzeug gibt.... :-\
Einzelgenehmigung haben wir selbstverständlich! ...aber sonst nix! ;)
Super dass dieser schöne Bus bald wieder fahren wird, schade finde ich es dass der Gräf & Stift Schriftzug fehlt/nicht mehr vorhanden ist. Viel Glück für euer Projekt
Toll, dass sich jemand um so einen schönen Bus kümmert. Sonst wäre der vielleicht noch am Schrottplatz gelandet.
Der Grazer GS LH 200 M12 hatte übrigens einen "kleinen Bruder". In Wien war von 1987 bis 1990 der Prototyp Gräf & Stift LH 136 M8 unterwegs. Im Buch "Typenblätter von Bussen der Wiener Linien" steht auch, dass der Wagen nachdem er an den Hersteller zurückgegeben wurde, u.a. in der Steiermark getestet wurde.
Weiß jemand ob er auch in Graz war?
Der Grazer GS LH 200 M12 hatte übrigens einen "kleinen Bruder". In Wien war von 1987 bis 1990 der Prototyp Gräf & Stift LH 136 M8 unterwegs. Im Buch "Typenblätter von Bussen der Wiener Linien" steht auch, dass der Wagen nachdem er an den Hersteller zurückgegeben wurde, u.a. in der Steiermark getestet wurde.
Weiß jemand ob er auch in Graz war?
Meinst Du vielleicht diesen Bus, der im Jahr 1990 am Schillerplatz auf Linie 63 Richtung Eisteichsiedlung aufgenommen wurde?
Außerdem steuere auch ich ein Foto des Busses 32, noch mit Wiener Kennzeichen, aus dem Jahr 1985 bei, aufgenommen in der Radetzkystraße.
lg 200er
Meinst Du vielleicht diesen Bus, der im Jahr 1990 am Schillerplatz auf Linie 63 Richtung Eisteichsiedlung aufgenommen wurde?
Ja genau, das ist der "Wiener" GSLH 136 M8.
Also war dieses Fahrzeug auch einmal in Graz. Danke für das Foto. Später hat man dieses Einzelstück dann als Infobus weiterverwendet.
Der Midibus von Gräf & Stift wurde ab Mitte Jänner 1990 auf einer privaten Linie - ich glaube das war der 35er der Fa. Matzer - eingesetzt! An Sonntagen wurde der 8400er aber auf der Linie 63 eingesetzt. Der Wagen sollte ursprünglich Ende Februar 1990 nach Wien zum Hersteller zurück, wurde dann aber von der Fa. Grüner vermutlich geleast und mit einem "G - Kennzeichen" und der Nr. 8400 zumindest an Wochenenden am 39er eingesetzt. Von den GVB wurde der Wagen nach meinem Wissenstand nie eingesetzt. Der LH 136 M8 war 1990 auch probeweise auf der "Auberglinie" in Linz unterwegs. Dabei trug er das Kennzeichen G 14 GKA, übernommen wurde er aber auch von den ESG nicht. Anschließend wurde er von den WVB mit der Nr. 9900 übernommen und als "Informationsbus" verwendet! Eigentlich war er als Konkurrenz zum Steyr "Citybus" gedacht.
MfG
SG220
Vielen Dank für die tollen Fotos. Bei vielen Typen, saß ich hinter dem Steuer. ;D Da kommen Erinnerungen auf...
Liebe Grüße ans Forum
Trummer A.
Text und Foto: Fa. Marazeck (http://www.marazeck.info)
Jetzt ist auch er da! Mit eigener Kraft konnten wir heute unseren KOM 50, den ehemaligen Grazer GSLH 200 M 12 nach Salzburg überstellen.
Zwar kein Schnauzenbus, und noch kein richtiger Oldtimer (manche würden sagen, das ist ein "umgefallener Kühlschrank"), aber ein erhaltenswertes Einzelstück, das wir letztes Jahr mit etwas Glück gefunden haben.
Die Überstellung verlief problemlos, trotz langer Standzeit.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201206/50_Marazeck.jpg)
Das Foto wurde in Obertauern aufgenommen bei einer wohlverdienten Pause...
Mehr: http://www.marazeck.info/cms/layout/report.php?id=46