War vor ein paar Wochen auf Kurzurlaub in Innsbruck und hab da ein paar Fotos von der neuen Hungerburgbahn gemacht.
(http://img22.imageshack.us/img22/7934/acimg0247.jpg)
(http://img693.imageshack.us/img693/3402/acimg0249.jpg)
(http://img547.imageshack.us/img547/7237/acimg0251.jpg)
Danke für die Eindrücke.
Super Perspektive beim zweiten und dritten Bild. :one:
Schaut gut aus, ja.
Besonders interessant ist die Spurweite von 1.440 mm. Damit wollte man verhindern, dass die (Trieb-)Wägen nachgebaut werden.
lg
Damit wollte man verhindern, dass die (Trieb-)Wägen nachgebaut werden.
Das verstehe ich nicht. Ist ja im Grunde kein großes Problem...
Doch, wenn du eine Bahn mit 1435mm hast und du willst die Wägen 1:1 nachbauen (wenn nicht muss man sie ja so oder so neu entwerfen) wirst du spätestens beim Aufgleisen ein Problem haben.
Fahrgestell und Aufbau sollten ja unabhängig von einander sein wie man es beim Umbau unserer Schloßbergbahn gesehen hat.
Doch, wenn du eine Bahn mit 1435mm hast und du willst die Wägen 1:1 nachbauen [...]
Das trifft ja bekanntlich auf die meisten Personen/Betriebe zu... :banana: :banana: :banana:
Damit auch ich das verstehe:
Du meinst also, dass jemand diese Bahnanlage samt ihrer gesamten speziellen Technik nachbaut, sich dabei aber
leider bei der Spurweite irrt, und deshalb die ebenfalls kopierten Fahrzeuge nicht einsetzen kann ??
??? ??? ???
LG Rainer
Ich schätze, die 5mm liegen innerhalb der Toleranzen. Wegen der breiten spurkranzlosen Räder auf der Innenseite wird der Wagen ja nicht gleich von den Schienen plumpsen.
Du meinst also, dass jemand diese Bahnanlage samt ihrer gesamten speziellen Technik nachbaut, sich dabei aber
leider bei der Spurweite irrt, und deshalb die ebenfalls kopierten Fahrzeuge nicht einsetzen kann ??
??? ??? ???
Das meine nicht ich, ich hab mir die Spurweite nicht ausgesucht.
Prinzipiell wurde das aber so geplant.
@amadeus: Das kann ich mir nicht vorstellen, da müssten die Spurkränze schon sehr breit sein (breiter als auf einer Felbahn).
lg
Fahrgestell und Aufbau sollten ja unabhängig von einander sein wie man es beim Umbau unserer Schloßbergbahn gesehen hat.
Das ist korrekt.
Die Untergestelle der Hungerburgbahn sind im Prinzip nichts anderes als vierachsige Flachwagen, auf die der Aubau mit den eingehängten Kabinen aufgesetzt ist,
und ich weiß nicht, warum man die Drehgestelle ausgerechnet bei diesen Fahrzeugen nicht gegen andere - in beliebiger Spurweite - austauschen können sollte.
Ich schätze, die 5mm liegen innerhalb der Toleranzen. Wegen der breiten spurkranzlosen Räder auf der Innenseite wird der Wagen ja nicht gleich von den Schienen plumpsen.
Das ist natürlich auch wahr! - Von dieser Seite hab ich die Angelegenheit ja gar nicht betrachtet.
5mm Toleranz wird ja allein der Doppelspurkranz auf der Außenseite schon zulassen.
(Also Entwarnung für alle 1435mm- Bahn- Besitzer! :lol:)
LG Rainer
@amadeus: Das kann ich mir nicht vorstellen, da müssten die Spurkränze schon sehr breit sein (breiter als auf einer Felbahn).
Bei Konstruktionen mit Abtscher Ausweiche hat das Rad auf der Innenseite überhaupt keinen Spurkranz und ist sehr breit. Ich glaube, es wird deshalb auch Walzenrad genannt.
Das ist korrekt.
Die Untergestelle der Hungerburgbahn sind im Prinzip nichts anderes als vierachsige Flachwagen, auf die der Aubau mit den eingehängten Kabinen aufgesetzt ist,
und ich weiß nicht, warum man die Drehgestelle ausgerechnet bei diesen Fahrzeugen nicht gegen andere - in beliebiger Spurweite - austauschen können sollte.
Den Flachwagen sieht man zwar nicht aber hier habe ich Bilder vom Umbau unserer Schloßbergbahn gefunden: http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=27542
Schon der alte Röll wußte vor 100 Jahren mehr über Spurerweiterungen und Toleranzen ....
http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Spurerweiterung (http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Spurerweiterung)
Irgendwo im Netz wirds vermutlich auch eine Norm zu finden geben.
Irgendwo im Netz wirds vermutlich auch eine Norm zu finden geben.
Aber natürlich: bei Tante Wiki "Liste der Spurweiten.
LG!Christian
Irgendwo im Netz wirds vermutlich auch eine Norm zu finden geben.
Zum freien Download gibts im Netz sicher keine Normen!
Im Gegensatz zu Gesetzen sind diese nämlich nicht kostenlos zugänglich, sondern müssen (teuer!!!)
gekauft werden (was natürlich auch online möglich ist...)
Um zu einer solchen Norm zu kommen, müsste man jemanden kennen, der diese besitzt und auch weitergibt.
LG Rainer