(http://www.styria-mobile.at/pics/zeitungsberichte/tunnel.jpg)
Und wie siehts da jetzt aus? Von einem Ostgürtel hab ich zwar schon mal gehört, aber konkrete Pläne gibts wohl nicht, oder?
Jedenfalls frag ich mich, ob sich der Herr Josel das wirklich gut überlegt hat, wenns einerseits heißt
Der Zustrom in die City über das Nadelöhr St. Peter wird weiter wachsen.
und er einen Tunnel um die "City" herum fordert. Das würde ja den Zustrom kein bisschen verringern...
Najo, würd mich interessieren, wie das weitergeht.
MfG, Christian
Keine Ahnung - Josel ist ja nicht mehr im Amt oder? Glaube nicht.
Ob es zu diesem Projekt schon mal konkrete Pläne gab, bezweifle ich.
Der Bericht zumindest ist aus dem "Neuen Grazer".
und er einen Tunnel um die "City" herum fordert. Das würde ja den Zustrom kein bisschen verringern...
Ist ja auch als Außenringstraße gedacht, damit man den Stau in der Stadt entgehen kann.
Najo, würd mich interessieren, wie das weitergeht.
Habe schon lange nichts mehr gehört - liegt wohl in der Schublade, wo es allmählich verstaubt. ::)
Der Südgürtel hat zur Zeit Priorität.
Der Südgürtel hat auf jeden Fall Vorrang.
Der vermeintliche Ostgürtel wird glaub ich niemals kommen. Erstens ist er glaub ich nicht finanzierbar und zweitens wenn man schon Jahre für Projekte benötigt malt euch mal aus wielange man fürn Ostgürtel brauchen würde. ;D Das erlebt nichtmal ich mehr und ich bin erst 25. ;D
Erstens ist er glaub ich nicht finanzierbar und zweitens wenn man schon Jahre für Projekte benötigt malt euch mal aus wielange man fürn Ostgürtel brauchen würde.
Schließlich kann mit dem schönen Batzen Geld die Öffis ausbauen. ;)
Das erlebt nichtmal ich mehr und ich bin erst 25.
Macht bei mir auch keinen allzu großen Unterschied (23) aber im Jahre 2100, wo ich mit Sicherheit nicht mehr leben werde, ist Graz bereits eine Weltstadt, direkt am Meer. hambrug ist bereits versunken, New York und Venedig ebenfalls - In Italien wird auch nicht mehr viel übrig bleiben. :'(
Der Tunnel ist klar Utopie. Eine kleines Bildchen dazu hab ich aber trotzdem ;)
Super
Du musst ja eine richtig große Bilddatenbank (Archiv) haben. ;)
Was mit 20000 beim Plabutschtunnel gemeint ist?
Super
Dem kann ich mich nur anschließen. Mir kommt das Bild zwar bekannt vor, aber so genau konnt ich mich jedenfalls auch nicht erinnern :)
Was mit 20000 beim Plabutschtunnel gemeint ist?
Gute Frage. Nachdem er 10km lang ist, vielleicht "Länge: 20000 halbe Meter" ;D
MfG, Christian
Gute Frage. Nachdem er 10km lang ist, vielleicht "Länge: 20000 halbe Meter" ;D
Die neueste Maßeinheit. ;D ;D ;D
So zum Thema - Was würde so ein Mega-Projekt verschlingen?
die zahl wird wohl die tagesfrequenz angeben
Das scheint durchaus realisitsch. ;)
Also bei den Kosten, die da für Tunnels draufgehen kann man wohl ein paar Tausend P&R-Plätze bauen und die Öffis 10 Jahre gratis betreiben.
Ja eh, aber bitte nicht in Graz. ;D :-X (P&R Parkplätze)
der tunnel wäre sicherlich eine Entlastung und hätte gewisse vorteile, jedoch wird er durch die Kosten Utopie bzw. ein Jahrghundertprojekt welches sicherlich nicht vor 2025/2030 überhaupt laut angedacht wird. ;D
Die Öffis gratis anbieten wäre da schon die sinnvollere Variante und wie PM auch gesagt hat sollte man von P+R Plätzen Abstand nehmen. Man sieht ja das sie nur schwer akteptiert werden. ;D
Das wäre ein realistischer Zeitraum. ;)
Die Finanzierung wäre das größte Problem - Denn alle Strecken sind nicht im Grazer Stadtgebiet.
Blöd vor allem dann, wenn eine Gemeinde sich daran nicht beteiligen will (z.B.: Mariatrost), dann hätten wir eine Lücke und der Nutzen wäre nicht sehr groß.
Wenn da nicht alle an einem Strang ziehen, kannst das Projekt vergessen.
Für die Autofahrer natürlich eine optimale Lösung.
der tunnel wäre sicherlich eine Entlastung und hätte gewisse vorteile, jedoch wird er durch die Kosten Utopie bzw. ein Jahrghundertprojekt welches sicherlich nicht vor 2025/2030 überhaupt laut angedacht wird. ;D
Die Öffis gratis anbieten wäre da schon die sinnvollere Variante und wie PM auch gesagt hat sollte man von P+R Plätzen Abstand nehmen. Man sieht ja das sie nur schwer akteptiert werden. ;D
Naja, die Autofahrer müssen schon vor der Stadt abgefangen werden - und dort sind die P+R Plätze auch überfüllt (zumindest in Gleisdorf ist der vorhandene schon zu klein geworden).
Was wiederum zeigt, dass das Angebot angenommen wird. Der Haken an der Sache ist der Flaschenhals "Ostbahn".
Wieviele Parkplätze werden in Gleisdorf angeboten?
@Mario_84
Willkommen im Forum. :)
Michael
Freut mich auch @PM ;)
Wieviele Parkplätze werden in Gleisdorf angeboten?
Laut http://www.oebb.at/pv/de/Rund_ums_Reisen/Am_Bahnhof/Bahnhofsinformation/index.jsp
185 Parkplätze
42 Motorradstellplätze
105 Fahrradplätze
Stellt sich noch die Frage, welche Parkplätze da eingerechnet sind (gibt vor dem Bahnhof auch viele Parkplätze, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob die als P+R beschildert sind, und einen kleinen geschotterten Platz, wenn es sonst überall sehr eng wird. Ich werde das nächste mal versuchen eine Grobschätzung machen, wenn ich nicht vergesse.
Der Parkplatz in Gratwein beim Bahnhof ist auch immer voll, bei der Bushaltestelle gibt es aber meistens Pakrplätze. (auch nicht weit vom BHF entfernt)
Die ÖBB hat doch recht gute Sachen auf der Homepage.
Die ÖBB hat halt auch ihre guten "Seiten" *g*
Burschen, es ist bald wahl ...
LG Hans
Was hat das jetzt damit zu tun?
Das Projekt ist uralt!
Und wird wohl bei jeder wahl ausgegraben und dann wieder still und leise beerdigt. :pfeifend:
LG Hans
Bei dieser Wahl wurde das Projekt nicht ausgegraben!. Dieser Thread wurde nur von einem Styria-Mobile Member zum Leben erweckt. ;)
Siehe Datum des Erstpostings.
Gute Frage. Nachdem er 10km lang ist, vielleicht "Länge: 20000 halbe Meter" ;D
Die neueste Maßeinheit. ;D ;D ;D
So zum Thema - Was würde so ein Mega-Projekt verschlingen?
Das Projekt ist vergleichbar mit dem Linzer Westring A26. So ein Projekt könnte nur vom Bund finanziert werden, und müsste als Autobahn gebaut werden.
Ich schätze die Kosten auf ca. 5 Milliarden Euro ein, wenn jeweils 2 Tunnel mit je 2 Spuren plus Abstellstreifen gebaut werden würden, vor allem die Ein- und Ausfahrten im Tunnel würden viel Geld kosten.
Da bräuchte es aber schon gute Landespolitiker, die so ein Projekt beim Bund durchsetzten könnten, die es zurzeit aber nicht gibt!
Da bräuchte es aber schon gute Landespolitiker, die so ein Projekt beim Bund durchsetzten könnten, die es zurzeit aber nicht gibt!
In dem Fall ist es gar nicht so schlecht das wir keine Politiker haben die sowas durchsetzen könnten.
jap, neue Straßenprojekte gehören verboten.