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Verkehr => ÖPNV - Allgemein => ÖBB => Thema gestartet von: FlipsP am Oktober 12, 2010, 18:01:39

Titel: Österreichische Lok in Spielfeld-Straß im slo. Netz??
Beitrag von: FlipsP am Oktober 12, 2010, 18:01:39
Habe gestern die 1144 123 am ÖBBIC 259 in Spielfeld-Straß gesehen. Sie wurde aber ohne slowenische Lok von restlichen Zug abkekoppelt und fuhr selbststänfig über das slowenische Netz wieder ins Österreichische. Ist diese auch für das slowenische Netz umgerüstet?
Titel: Re: Österreichische Lok in Spielfeld-Straß im slo. Netz??
Beitrag von: Empedokles am Oktober 12, 2010, 18:14:34
Nö, issi nicht.    :-[

Die Oberleitung im Bhf. Spielfeld/Strass ist umschaltbar ausgeführt!

Normalschaltung:
Nordseite bis Bahnhofsmitte 15 kV ~, in der Mitte eine isolierte und geerdete Schutzstrecke, Südseite 3 kV =

Zwischen den beiden Einfahrsignalen kann der gesamte Bahnhof mit der gerade notwendigen Spannungsart beschaltet werden.
Triebfahrzeuge mit einem fremden System müssen dabei abgebügelt sein.


LG, E.
Titel: Re: Österreichische Lok in Spielfeld-Straß im slo. Netz??
Beitrag von: FlipsP am Oktober 14, 2010, 16:16:38
Aha... Danke erstmal!

Und warum wird dann sonst immer zuerst das derzeitige Triebfahrzeug, mit der Lok aus dem Land wo der Zug hinfährt, weggezogen und wieder in ihr eigenes Land zurück"geschupft"?
Titel: Re: Österreichische Lok in Spielfeld-Straß im slo. Netz??
Beitrag von: Michael am Oktober 14, 2010, 17:01:08

Hat er eh geschrieben:
Zitat
Triebfahrzeuge mit einem fremden System müssen dabei abgebügelt sein.
Titel: Re: Österreichische Lok in Spielfeld-Straß im slo. Netz??
Beitrag von: invisible am Oktober 14, 2010, 17:26:06

Aha... Danke erstmal!

Und warum wird dann sonst immer zuerst das derzeitige Triebfahrzeug, mit der Lok aus dem Land wo der Zug hinfährt, weggezogen und wieder in ihr eigenes Land zurück"geschupft"?


In Spielfeld wird - wie z.B. auch am Brenner - in der Regel abgebügelt in den Bahnhof *gerollt*. Die Fahrleitung ist dabei *nicht* auf ein Stromsystem durchgeschaltet sondern zur Hälfte auf 15kV~ und 3kV=. Die Lok die den Zug übernimmt zieht dann zuerst die alte vom Zug und schubst sie wieder unter ihr passendes Stromsystem zurück. Auf diese Weise muss der Bahnhof im Normalfall nie umgeschaltet werden; das geht insgesamt am schnellsten, da die Tauschlok schon wieder an den Zug fahren kann während die ausgetauschte noch am zurückrollen ist. Würde diese aus eigener Kraft fahren müsste die Tauschlok *außerhalb* des Bahnhofs warten bis das Stromsystem umgeschaltet ist. Ebenso wären dann Zugkreuzungen im Bahnhof extrem aufwändig und es wären keine gleichzeitigen Ein- und Ausfahrten möglich.
Titel: Re: Österreichische Lok in Spielfeld-Straß im slo. Netz??
Beitrag von: FlipsP am Oktober 14, 2010, 19:15:01
Das ist mal ne Antwort  die ich versteh!!

Danke!
Titel: Re: Österreichische Lok in Spielfeld-Straß im slo. Netz??
Beitrag von: flow am Oktober 14, 2010, 21:11:02
Möglich ist natürlich auch, nur ein Gleis wechselbar auszuführen, wie das zB in Pontresina der Fall ist (aber wegen der Allegra auch nicht mehr unbedingt nötig).