Grünes Licht für Bahnhofsumbau
Der Umbau des Bahnhofs in Zeltweg soll demnächst verwirklicht werden.
Seit Langem heißt es, der Bahnhof in Zeltweg wird ausgebaut und saniert. Die Neugestaltung des Bahnhofsgebäudes, die Erneuerung der veralteten Gleisanlagen, ein sogenannter Skywalk für Fußgänger und vieles mehr wurde angekündigt.
Umgesetzt wurde das Millionenprojekt bis dato nicht - viele glaubten, dass dies auch nie geschehen wird. Vor allem weil keine Schnellzüge mehr in der Stadt halten. Doch Totgesagte leben offenbar länger: "Es gibt grünes Licht für den Bahnhofsumbau", so Vizebürgermeister Hermann Dullnig bei der gestrigen Sitzung des Gemeinderats. Er habe ein entsprechendes Schreiben erhalten.
Im November soll es mit den Ausschreibungen losgehen, im kommenden Jahr sind unter anderem der Umbau des Bahnhofsgebäudes und der Baustart für eine Unterführung geplant. Mit dem Bahnhofsprojekt liebäugelt die Stadtgemeinde schon seit Jahren, nun könnte es tatsächlich umgesetzt werden.
Quelle: Kleine Zeitung (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/judenburg/2536309/gruenes-licht-fuer-bahnhofsumbau.story)
Erstellt am: November 02, 2010, 11:29:16
Hier die Projektinformationen vom Architekten:
Projekt
Umbau Bahnhof Zeltweg
Das Areal des Bahnhofs und die Gleisanlagen in Zeltweg schneiden aufgrund der langgezogenen Ausdehnung und Größe das Gemeindegebiet der Stadt Zeltweg in zwei Hälften und trennt den nördlich gelegenen Wohnbereich vom im Süden liegenden Stadtzentrum mit Rathaus Hauptplatz und
Kirche.
Im Gesamtumbau des Bahnhofs Zeltweg der ÖBB an der Bahnstrecke Amstetten - Tarvis an der Position km 231,233 - km 233,078, im Zuge der Umstrukturierung als Folge des Neubaus des Koralmtunnels mit der Koralmbahn, werden auch in Zeltweg diverse Hochbauten umgebaut, bzw. Gebäude neu errichtet und der Bahnhof für die neuen Aufgaben adaptiert. Idee war es nun, im Zuge dieses Umbaus der Bahnanlagen einen urbanen Link zwischen den getrennten Stadtteilen zu schaffen, der der Bevölkerung eine Querung des Bahnareals erleichtern, und damit die urbane Situation des Stadtzentrums von Zeltweg verbessern soll. Es wird ein ,,Skywalk" als Link über das gesamte Bahnareal gelegt. Dieser startet von der Nordseite des Bahnareals und entwickelt sich über den Güter- und Verschubgleisbereich des Bahnhofs bis zum südlich des Gleiskörpers liegenden Bahnhofsplatz mit dem Neuen Aufnahmegebäude, welches dort neu positioniert wird und den Zugang zum Skywalk, sowie das neue Image des Bahnhofs prägen soll. Ebenso wird der neue ,,Skywalk"als Übergangssteg und Zugang zu den Inselbahnsteigen genutzt. Zeltweg liegt im obersteirischen Holzland und damit in der Holzregion Österreichs. Zeltweg und die Region möchten sich des weiteren als Holzregion positionieren. Nicht zuletzt deshalb ist der Neubau des Skywalks, sowie des neuen Aufnahmegebäudes in Holzbauweise (Brettsperrholzelemente, KLH) geplant. Die endgültige Ausbaustufe sieht vor, den Skywalk bis zum Hauptplatz von und dem Rathaus zu führen.
Projektbereiche: Neubau Aufnahmegebäude / Neubau Skywalk / Neubau Rand- und Inselbahnsteig, Bahnsteigdächer, Infobox und Warteraum / Umbau Aufnahmegebäude Alt / Bahnhofsplatz P&R Anlage Süd / P&R Anlage Nord
Daten
Standort: 8740 Zeltweg, Austria
Planung: Hohensinn Architektur
Projektleitung: Karlheinz Boiger
Subunternehmer: GRAZT Architektur ZT GmbH
Investitionsvolumen Gesamtprojekt: ~ 95 Mio. EUR
Baukosten der Hochbaumaßnahmen:~ 2.5 Mio. EUR
Planungszeitraum: 2007 - 2011
Bauzeitraum: 2011 - 2013
Auftraggeber:
Planungs AG: ÖBB Infrastruktur AG
Studien AG: Stadtgemeinde Zeltweg,
Teilweiser AG für Nahverkehrsrelevante Infrastrukturmaßnahmen: Land Steiermark
Gesamtprojektleitung ÖBB: DI Helfried Bretterebner
Projektleitung ÖBB Hochbau: Ing. Wolfgang Jonach
Baumanagement ÖBB: Ing. Ewald Jantscher
Bilder
(http://www.hohensinn-architektur.at/bilder/bahnhof-zeltweg-04.jpg?x=810)
(http://www.hohensinn-architektur.at/bilder/bahnhof-zeltweg-01.jpg?x=856)
(http://www.hohensinn-architektur.at/bilder/bahnhof-zeltweg-02.jpg?x=895)
(http://www.hohensinn-architektur.at/bilder/bahnhof-zeltweg-03.jpg?x=939)
Quelle und Bilder: Hohensinn Architektur (http://www.hohensinn-architektur.at/bahnhofzeltweg.php#)
Was hat der amerikanische AMTRAK-Triebwagen/Zug auf dem Bild verloren? :o
lg
Du weißt eh, die Grafiker nehmen das was sie haben. ;)
Nix - da hat es wohl irgendwer nicht für notwendig gehalten, für die Visualisierungen das richtige Rollmaterial zu suchen bzw. besorgen, da hat man irgendwas, was nach Zug ausschaut genommen und wofür eventuell schon Rechte vorhanden waren. Kommt öfter vor. ;)
Abgesehen davon schaut das eher nach einem AVE aus...
Standort: 8740 Zeltweg, Austria
Planung: Hohensinn Architektur
Projektleitung: Karlheinz Boiger
Subunternehmer: GRAZT Architektur ZT GmbH
Investitionsvolumen Gesamtprojekt: ~ 95 Mio. EUR
Nobel geht die Welt zu Grunde.
Um das Geld könnte man 27 Jahre lang das Defizit der 2 Graz-Linz-ICs abdecken (http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/598495/index.do: 4,9 - 1,4 = 3,5 Mio EUR p.a.).
Provodnik
Ja, schade.
Und in knapp 12 Jahren wird die Strecke weniger stark ausgelastet sein.
Irgendwie fehlt mir dann noch ein barrierefreier Zugang auf den Renderings...
Ich war zwar schon lange nicht mehr in der Schweiz - aber gab es da nicht die Sager?:
"In Österreich investiert man alles in die Bahnhöfe - in der Schweiz in den Verkehr."
Ja, genau - sehr treffend
Was nützt einem der ausgebaute Bahnhof, wenn darauf nichts fährt.
Immobilien sind halt das einzige das die ÖBB noch so wirklich interessiert scheints...
Irgendwie fehlt mir dann noch ein barrierefreier Zugang auf den Renderings...
Naja, Aufzüge...
"Aufzüge im Brandfall nicht benutzen!"... :P ;D ;D
Naja, Aufzüge...
bin ich blind?...
Ich interpretiere die Glaskästen die vom Skywalk senkrecht nach unten gehen auch als Aufzüge
Mit viel Phantase :)
Immer diese geschönten Renderings...
Mit viel Phantase :)
Immer diese geschönten Renderings...
Einen anderen Sinn kann ich mir für den Glaskobel allerdings nicht vorstellen. Abluftschacht wird man auf einem offenen Bahnsteige ja nicht brauchen :)
frei hängend wird man den Lift aber nicht betreiben (mit Seilzug oder so ;D)
Wird schon stimmen, aber die Wirklichkeit wird dann halt wieder um einiges hässlicher aussehen.
Standort: 8740 Zeltweg, Austria
Planung: Hohensinn Architektur
Projektleitung: Karlheinz Boiger
Subunternehmer: GRAZT Architektur ZT GmbH
Investitionsvolumen Gesamtprojekt: ~ 95 Mio. EUR
Nobel geht die Welt zu Grunde.
Um das Geld könnte man 27 Jahre lang das Defizit der 2 Graz-Linz-ICs abdecken (http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/598495/index.do: 4,9 - 1,4 = 3,5 Mio EUR p.a.).
Provodnik
95 mille sind aber für das Gesamtprojekt, wobei nicht klar ist was da gemacht wird.
2.5 mille für den Hochbau. Auch nicht ganz klar was da beinhaltet ist.
zum Lift: es gibt auch Hydrauliklifte, die brauchen keinen Seilzug.
Mittlerweile sind die Arbeiten zum Bahnhofsumbau in vollem Gange:
Beim alten Aufnahmegebäude wurde bereits das Vordach sowie die Toilettenräume entfernt. Nachdem schon vor längerer Zeit die Bahnhofsrestauration für immer geschlossen wurde, ist selbiges nun auch mit dem Warteraum passiert. Sitzgelegenheiten für die Fahrgäste und der Fahrkartenautomat finden sich nun nur noch im provisorischen Aufnahmsgebäude (Bild 3) am östlichen Bahnhofsvorplatz. Toiletten in Containern sind dort ebenfalls zu finden. Im östlichen Bahnhofsbereich werden derzeit neue Betonmasten gesetzt, welche die alten Quertragwerke ersetzen werden.
Bild 4: Das ehemalige Gütermagazin wird ebenfalls bald dem neuen Aufnahmegebäude, welches eher einer Bushaltestelle ähneln wird, weichen müssen. Hier wird auch der künftige Bahnhofsvorplatz sein.
Mit den Bauarbeiten zur Unterführung Bahnhofstraße wurde ebenfalls schon begonnen. Seit kurzem ist die dortige EK nicht mehr befahrbar. Erst in ca. einem Jahr soll das queren der Bahntrasse dort wieder möglich sein.
(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/Styria%20Mobile/1142655IC733SonnenstadtLienzWienMeidling-Lienz5_8_2011BahnhofZeltweg.jpg)
1142 655 IC 733 Sonnenstadt Lienz Wien Meidling - Lienz 5_8_2011 Bahnhof Zeltweg
LG Tom