Siehe http://www.bmvit.gv.at/presse/archiv/1112infrastruktur/index.html
40seitige Presseinformation dazu:
http://www.bmvit.gv.at/presse/archiv/1112infrastruktur/oesterreich/gesamt.pdf
Interessant ist u.a. die Darstellung bzgl Taktknotensystematik auf Seite 32 ;-)
Hoffentlich... - für Graz-Bruck ist (leider) noch nichts vorgesehen.
Weitere interessante Punkte:
Entfall Cable Liner am Bhf. Wien
Neuaufnahme Planung Bosrucktunnel neu
Neu: Lückenschluss viergleisige Westbahn Linz-Wels
Neu: Schladming; Bahnhofsumbau für Ski WM 2013
Lt. Grafik auf Seite 31 des Dokuments wird die Strecke Graz-Bruck ab 2025 eine Auslastung zwischen 80-100% haben.
Wenn das S-Bahn Projekt konsequent weiterverfolgt wird, dann wird das schon viel früher der Fall sein.
Da muss auf jeden Fall schon jetzt etwas unternommen werden.
Entfall Cable Liner am Bhf. Wien
Neuaufnahme Planung Bosrucktunnel neu
Neu: Lückenschluss viergleisige Westbahn Linz-Wels
War im Grunde alles zu erwarten, trotzdem schön dass es nun auch 'offiziell' ist.
Dass der Cable-Liner ein Spielzeug ist, das man sich nur in finanzstarken Zeiten leisten kann, war den Planern von Anfang an klar. Trotzdem bestand die Gefahr dass er aus reinem Prestige und/oder im Zuge von Wahlkampf-Scheingefechten trotzdem realisiert wird - wäre ja nicht das erste unsinnig e Projekt gewesen.
Eine neue Bosruck-Röhre ist überfällig, sonst droht mittelfristig eine Sperre der Strecke und das will man wohl sicher nicht riskieren.
Linz-Wels ist die logische Fortsetzung der bisherigen Ausbauten. Wäre ja auch dumm genau vor der Verzweigung der Strecke noch ein Nadelöhr zu haben.
Neu: Schladming; Bahnhofsumbau für Ski WM 2013
Naja, das hingegen. Da wäre das Geld mMn. besser in die Ennstalstrecke investiert.
Und die Steir. Ostbahn wird bis in alle Ewigkeit weiter mit den Schnecken Wettrennen veranstalten...