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Verkehr => ÖPNV - Allgemein => ÖBB => Thema gestartet von: Provodnik am November 12, 2010, 22:54:47

Titel: BMVIT-Pressekonferenz zum Infrastrukturausbau
Beitrag von: Provodnik am November 12, 2010, 22:54:47
Siehe http://www.bmvit.gv.at/presse/archiv/1112infrastruktur/index.html

40seitige Presseinformation dazu:
http://www.bmvit.gv.at/presse/archiv/1112infrastruktur/oesterreich/gesamt.pdf

Interessant ist u.a. die Darstellung bzgl Taktknotensystematik auf Seite 32  ;-)
Titel: Re: BMVIT-Pressekonferenz zum Infrastrukturausbau
Beitrag von: Firehawk am November 13, 2010, 00:14:28
Hoffentlich... - für Graz-Bruck ist (leider) noch nichts vorgesehen.

Weitere interessante Punkte:

Entfall Cable Liner am Bhf. Wien
Neuaufnahme Planung Bosrucktunnel neu
Neu: Lückenschluss viergleisige Westbahn Linz-Wels
Neu: Schladming; Bahnhofsumbau für Ski WM 2013
Titel: Re: BMVIT-Pressekonferenz zum Infrastrukturausbau
Beitrag von: Michael am November 13, 2010, 10:05:40

Lt. Grafik auf Seite 31 des Dokuments wird die Strecke Graz-Bruck ab 2025 eine Auslastung zwischen 80-100% haben.
Wenn das S-Bahn Projekt konsequent weiterverfolgt wird, dann wird das schon viel früher der Fall sein.

Da muss auf jeden Fall schon jetzt etwas unternommen werden.
Titel: Re: BMVIT-Pressekonferenz zum Infrastrukturausbau
Beitrag von: invisible am November 13, 2010, 11:18:26
Zitat

Entfall Cable Liner am Bhf. Wien
Neuaufnahme Planung Bosrucktunnel neu
Neu: Lückenschluss viergleisige Westbahn Linz-Wels


War im Grunde alles zu erwarten, trotzdem schön dass es nun auch 'offiziell' ist.

Dass der Cable-Liner ein Spielzeug ist, das man sich nur in finanzstarken Zeiten leisten kann, war den Planern von Anfang an klar. Trotzdem bestand die Gefahr dass er aus reinem Prestige und/oder im Zuge von Wahlkampf-Scheingefechten trotzdem realisiert wird - wäre ja nicht das erste unsinnig e Projekt gewesen.
Eine neue Bosruck-Röhre ist überfällig, sonst droht mittelfristig eine Sperre der Strecke und das will man wohl sicher nicht riskieren.
Linz-Wels ist die logische Fortsetzung der bisherigen Ausbauten. Wäre ja auch dumm genau vor der Verzweigung der Strecke noch ein Nadelöhr zu haben.

Zitat

Neu: Schladming; Bahnhofsumbau für Ski WM 2013


Naja, das hingegen. Da wäre das Geld mMn. besser in die Ennstalstrecke investiert.
Titel: Re: BMVIT-Pressekonferenz zum Infrastrukturausbau
Beitrag von: Deadlocked am November 13, 2010, 13:02:02
Und die Steir. Ostbahn wird bis in alle Ewigkeit weiter mit den Schnecken Wettrennen veranstalten...