Sachen gibt's, die gibt's gar nicht: Auf der sogenannten oststeirischen Thermenbahn, die zwischen Fehring und Friedberg verkehrt, bleiben die Züge per Fahrplanwechsel am 12. Dezember nicht mehr automatisch an den Haltestellen stehen. Will ein Kunde "an Bord", muss er dies künftig durch einen "deutlichen Hinweis" - so steht's im Infoschreiben der ÖBB - signalisieren. Die betroffenen Fahrgäste sehen Rot.
"Was müssen die Kunden denn noch alles ertragen? Jetzt sollen wir auch noch den Hampelmann machen, wollen wir in einen Zug einsteigen", deponiert etwa Manfred Payer aus Bad Waltersdorf seinen Ärger über die jüngsten "ÖBB-Blüten" bei der "Steirerkrone".
Die Empörung der oststeirischen Fahrgäste fußt auf einer Neuregelung, die ab 12. Dezember in Kraft tritt: An den mehr als ein Dutzend Stationen der 77 Kilometer langen Strecke zwischen Fehring und Friedberg halten die Züge ab diesem Zeitpunkt nur noch bei Bedarf. "Wenn Sie einsteigen möchten, geben Sie bitte den Haltewunsch durch einen deutlichen Hinweis - zum Beispiel durch Handzeichen - an den Triebfahrzeugführer bekannt", heißt es in dem offiziellen ÖBB-Infoblatt, das zurzeit für viel Aufregung sorgt.
Ausstiegswunsch notfalls beim Zugbegleiter deponieren
Und wie ist es um das Aussteigen bestellt, hat man es in einen Zug geschafft? "Meistens findet man in den Thermenbahn-Garnituren eine Haltewunschtaste, die man wie in einer Straßenbahn bedient", beruhigt ÖBB-Pressesprecher Walter Mocnik. Existiert diese nicht, müsse man sich eben an das Zugbegleitpersonal wenden... Mit dieser Maßnahme "könnten Verspätungen wieder leichter aufgeholt werden, denn jeder Halt dauert zumindest eine Minute".
Weitere Projekte dieser Art sind für die Steiermark aktuell übrigens nicht in Planung, mit dem Abschnitt Spielfeld - Bad Radkersburg als Pilotstrecke machte man laut den Österreichischen Bundesbahnen nur gute Erfahrungen: "Auf der Radkersburgerbahn verlief alles problemlos", weiß Mocnik.
von Barbara Winkler ("Steirerkrone") und steirerkrone.at
Quelle: http://www.krone.at
So eine Schweinerei! :boese:
Wenn der Schaffner gerade nicht auffindbar ist, oder einfach vergisst, dass Fahrgäste Aussteigen wollen, dann fährt der Zug einfach durch, habe beides selbst schon erlebt. Dann sind die Fahrgäste zurecht sauer, fahren nicht mehr in der Bahn und die Strecke können sie endlich zusperren. :boese: :boese:
Am Bahnsteig herumstehen reicht denen nicht als Zusteigewunsch? Naja, wer macht das nicht mal so zum Spaß.... :hammer:
Am Bahnsteig herumstehen reicht denen nicht als Zusteigewunsch? Naja, wer macht das nicht mal so zum Spaß....
Wahrscheinlich glauben sie damit endlich das Patentrezept gefunden zu haben, um Fahrgaeste von Fotografen zu unterscheiden.
Wahrscheinlich glauben sie damit endlich das Patentrezept gefunden zu haben, um Fahrgaeste von Fotografen zu unterscheiden.
Also bleibt der Zug stehen, wenn ihn jemand fotografieren will, wenn man mitfahren will, fährt er durch, oder wie?
Achso - deswegen kommen ab Fahrplanwechsel die 5047er wieder nach Fehring (Haltewunschtasten)!
lg
Achso - deswegen kommen ab Fahrplanwechsel die 5047er wieder nach Fehring (Haltewunschtasten)!
lg
Wer sagt das?
Genug Leute....
So schlimm ist es aber auch nicht. Denn in den neueren Zügen (z.B.Desiro) sind eh die Haltewunschtasten (und diese zu betätigen ist doch nicht zuviel verlangt oder?) und der Zug bleibt, auch ohne Winken, stehen wenn jemand am Bahnsteig steht. Die Lok-CityShuttle-Garnituren bleiben überall stehen. Auch wenn keiner am Bahnsteig steht. Denn man weiß ja nicht ob jemand aussteigen will.
...und der Zug bleibt, auch ohne Winken, stehen wenn jemand am Bahnsteig steht.
Blödsinn. Ich durfte fast einmal eine Nacht am Bahnhof Annaberg verbringen, da ich einmal nicht gewunken habe.
Und jetzt denk nach, wie oft der Zug stehen geblieben bist, als du nicht gewunken hast.
Ich schätze mal das Verhältniss 1:100, und selbst da hattest du Pech.
lg
Das ganze würde sich mit einem Fahrgast-Haltwunschtaster mit Lichtzeichen in der Haltestelle lösen lassen... wenn man wollte sogar je nach Richtung unabhängig...
Im Fahrzeug reichen ja die bekannten Taster aus (5047).
Zur Veranschaulichung ein Foto aus dem Salzburger Pinzgau. Die PLB hat diese Einrichtungen schon wenige Wochen nach der Übernahme von den ÖBB installiert.
lg
oc0223
Das ganze würde sich mit einem Fahrgast-Haltwunschtaster mit Lichtzeichen in der Haltestelle lösen lassen... wenn man wollte sogar je nach Richtung unabhängig...
Im Fahrzeug reichen ja die bekannten Taster aus (5047).
Zur Veranschaulichung ein Foto aus dem Salzburger Pinzgau. Die PLB hat diese Einrichtungen schon wenige Wochen nach der Übernahme von den ÖBB installiert.
lg
oc0223
Bei der StLB gibts das auch schon länger :)
Ja, richtig! Hatte auf die Schnelle nur kein geeigneteres Foto gefunden! Gibt es bereits auf mehreren Bahnstrecken auch in Österreich.
lg
oc0223
Zur Veranschaulichung ein Foto aus dem Salzburger Pinzgau. Die PLB hat diese Einrichtungen schon wenige Wochen nach der Übernahme von den ÖBB installiert.
Scheinbar sind solche Anlagen bei der ÖBB nicht erwünscht, warum eigentlich nicht?
Scheinbar sind solche Anlagen bei der ÖBB nicht erwünscht, warum eigentlich nicht?
Fahrgastfreundlichkeit und Sinnhaftigkeit nehme ich an.
Ich bin mir nicht sicher, aber bei der GKB gab es auch mal den Wunsch nach diesen Blinklichtanlagen, aber aufgrund der Streckenklasse ist das wohl nicht erlaubt, ähnliches könnte ja auch für diesen Fall gelten. Alles in allem eine nicht wirklich fahrgastfreundliche Sache, die hoffentlich in der Praxis an ihre Grenzen stossen wird und dann bald Geschicht ist ...
W.
Einfach sowas auf "Styria-Mobile" umbuchseln und verteilen ... :sh:
(Photo: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de)