Ja! Bei uns denkt man nicht im Traum daran, mit Vororten zusammen zu arbeiten, wenn es um Nahverkehrsprojekte ausgenommen der S-Bahn geht. :'(
Es wird alles zugebaut und keiner macht sich Gedanken über den Verkehr.
Warum kann so etwas in Graz nicht funktionieren?
Weil man in Graz einfach zu blöd für so etwas ist.
Weil man in GRaz einfach zu blöd für so etwas ist.
Umgekehrt. Die Umlandgemeinden wollen nichts dazuzahlen.
Umgekehrt. Die Umlandgemeinden wollen nichts dazuzahlen.
Das natürlich auch.
In Graz gibt es außerdem kaum eine Umlandgemeinde, in die sich eine Straßenbahn auszahlen würde.
Naja, es scheint in Graz ja auch nicht möglich zu sein, dass das Land 80% und die Stadt Graz 20% für wichtige Straßenbahnprojekte zahlt. Das Umland ist mit der S-Bahn ja derzeit wirklich gut bedient, aber das Grazer Straßenbahnnetz hat erhebliche Lücken und ständig hört man nur "es wird geplant" und "wir haben kein Geld" :-[
In GRaz gibt es außerdem kaum eine Umlandgemeinde, in die sich eine Straßenbahn auszahlen würde.
Klemmt die Shift-Taste? ;) Scherz.
Also ich sehe das nicht so - Raaba, Thondorf, Feldkirchen und Seiersberg finde ich auf jeden Fall groß genug. Ok, wenn es um die Dichte geht, dann ist das nicht der Fall, aber man muss ja nicht gleich alles zweigleisig errichten.
Feldkirchen und Raaba sind an das S-Bahn-Netz gut angebunden. In Seiersberg könnte eine GKB-Haltestelle die Situation entscheidend verbessern. Wichtig ist, dass es im Stadtgebiet mehr Haltestellen und Umstiegsmöglichkeiten zur Straßenbahn gibt. Die wenigsten wollen zum Hbf, sondern eher ins Zentrum. Und vielleicht gibt es ja auch in Graz irgendwann eine "City-S-Bahn". In Linz ist das ja auch geplant (aber derzeit wohl nicht sehr realsitisch). *träum* :hehe:
Also ich sehe das nicht so - Raaba, Thondorf, Feldkirchen und Seiersberg finde ich auf jeden Fall groß genug. Ok, wenn es um die Dichte geht, dann ist das nicht der Fall, aber man muss ja nicht gleich alles zweigleisig errichten.
Raaba hat einen Bahnanschluss - seit heute sogar im Taktverkehr, außerdem die noch recht neuen Buslinien.
Thondorf wäre eine Möglichkeit - nur liegt da fast das ganze Fahrgastpotential auf Grazer Stadtgebiet.
Feldkirchen ist bestens an die S-Bahn angebunden - da wäre eine Straßenbahn ziemlich sinnlos.
Einzig in Seiersberg wäre da was zur Shoppingcity realistisch.
Die Linie 5 könnte man doch zur Shopping City Seiersberg verlängern!
Raaba hat einen Bahnanschluss - seit heute sogar im Taktverkehr, außerdem die noch recht neuen Buslinien.
Ja, langfristig wäre aber eine Straßenbahn oder auch Stadtbahn trotzdem sinnvoll, vor allem zusätzlich für den Raum Fernitz - Hausmannstätten.
Knoten sind wichtig.
Feldkirchen ist bestens an die S-Bahn angebunden - da wäre eine Straßenbahn ziemlich sinnlos.
Muss ja nicht gleich direkt an der Bahn verlaufen. Ich habe mir zwar auch keine genauen Gedanken gemacht, wo sie geführt werden könnte, dennoch wäre es sicher eine sinnvolle Ergänzung, wenn die Zahlen dafür sprechen.
Die Linie 5 könnte man doch zur Shopping City Seiersberg verlängern!
Wie und wo?
Das hat mit blöd nichts zu tun, es sind falsche leute die am Sessel sitzen wie zb. Stadtplaner und andere die das alles organisieren. ;)
Das hat mit blöd nichts zu tun, ...
Und ab Antw. #275 hat das mit den Linz Linien nichts zu tun.
LG, E.
Das hat mit blöd nichts zu tun, es sind falsche leute die am Sessel sitzen wie zb. Stadtplaner und andere die das alles organisieren. ;)
Wobei die Stadtplaner in vielen Fällen unschuldig sind und nur "Schadensminimierung" aufgrund von irgendwelchen eingebildeten Politikervorschlägen machen.
Ja, das trifft den Nagel auf den Kopf!
LG, E.
Umgekehrt. Die Umlandgemeinden wollen nichts dazuzahlen.
Das natürlich auch.
In Graz gibt es außerdem kaum eine Umlandgemeinde, in die sich eine Straßenbahn auszahlen würde.
Naja, wenn man sich die Pendlermassen aus Gratkorn/Gratwein oder Fernitz/Hausmannstätten so anschaut würde sich da eine Straßen/Lokalbahn schon auszahlen. Vielleicht nicht unbedingt alle 5 Minuten, aber in der Frühspitze sollte man schon zumindest alle 15 Minuten einen Zug voll kriegen.
Umgekehrt. Die Umlandgemeinden wollen nichts dazuzahlen.
Das natürlich auch.
In Graz gibt es außerdem kaum eine Umlandgemeinde, in die sich eine Straßenbahn auszahlen würde.
Naja, wenn man sich die Pendlermassen aus Gratkorn/Gratwein oder Fernitz/Hausmannstätten so anschaut würde sich da eine Straßen/Lokalbahn schon auszahlen. Vielleicht nicht unbedingt alle 5 Minuten, aber in der Frühspitze sollte man schon zumindest alle 15 Minuten einen Zug voll kriegen.
Nach Gratkorn/Gratwein kommt man gut mit der S-Bahn hin, wird auch in der Zukunft hoffentlich noch öfters verkehren!
Nach Fernitz/Hausmannstätten könnte sich eine Lokalbahn gut auszahlen mit passender Garnitur.
Nach Gratkorn/Gratwein kommt man gut mit der S-Bahn hin, wird auch in der Zukunft hoffentlich noch öfters verkehren!
Gratwein schon, aber von Gratkorn nehmen die ÖV-Pendler wohl eher den Bus der die Grazerstraße entlangfährt als erst an der Papierfabrik vorbei über die Mur nach Gratwein zu wandern. Ich denke schon, dass sich da eine Lokalbahn füllen lassen sollte. Sinnvollerweise als Verlängerung der Linie 4 oder 5 (eher 5, denn den 4er würde ich ja via Hausmannstätten-Fernitz nach Kalsdorf verlängern ;) ) über Arlandgrund (in Andritz wird's schwierig mit den Gleisen raus zu kommen), Weinzödl, an der Mur entlang, Hst. auf der Höhe Gratkorn Kasernstraße (mit Fußgängerbrücke rüber nach Judendorf), Bachweg, die Haupstraße entlang, Bahnhofstraße, bis zum Bahnhof. Bei 15min-Takt könnte der Großteil der Strecke eingleisig sein, dann geht sich das Gleis vermutlich in der Grabenstraße an Mittelstreifen aus und auch neben der Mur erwarte ich keine Platzprobleme. Auch auf der Grazerstraße in Gratkorn müsste sich ein eigener eingleisiger Gleiskörper ausgehen.
Nach Fernitz/Hausmannstätten könnte sich eine Lokalbahn gut auszahlen mit passender Garnitur.
Entweder vom Stadion aus gleich die Liebenauer Hauptstraße entlang via Thondorf-Hamet nach Hausmannstätten, oder - wenn man auf der Liebenauer nicht genug Platz für einen eigenen Gleiskörper (auch hier reicht für den Anfang wohl eingleisig) freischaufeln kann - vom EKZ Liebenau ausgehend eingleisig entlang der Ostbahn (Gleisdreieck vor der derzeitigen Endhaltestelle, das Umfahrgleis hinterm EKZ kann man dann gleich zum Abwarten des Gegenzuges nutzen ohne die regulären 4er-Züge zu behindern), über Raaba-Grambach nach Hausmannstätten; weiter nach Fernitz und dann sinnvollerweise zum Bahnhof Kalsdorf. Bei der Variante ab Murpark muss man halt noch irgendwo unter der Ostbahn durch (wobei eigentlich auch eine höhengleiche Kreuzung möglich sein sollte, sooo dicht ist der Verkehr auf der Ostbahn auch mit S-Bahn nicht).
Naja, es scheint in Graz ja auch nicht möglich zu sein, dass das Land 80% und die Stadt Graz 20% für wichtige Straßenbahnprojekte zahlt.
Das ist wohl einer der Hauptgründe. Wenn das Land 80% der Kosten zu Grazer Bim-Projekten beisteuern würde, hätten wir sicher eher schon eine Bim in Gösting.
MfG, Christian
Wurde dergleichen eigentlich bei uns schon ernsthaft und intensiv genug versucht? Man kann von LR Kurzmann halten was man will, aber zumindest hat er in allen Interviews den Ausbau des ÖPNV befürwortet (im Gegensatz zur Umweltzone). Somit könnte man die Glaubwürdigkeit seiner Aussagen überprüfen. Das Land soll mindestens die Hälfte zur Südwest-Linie zahlen, ohne die der geplante Reininghaus-Ankauf ohnehin nicht zu rechtfertigen wäre. Sobald dann der NVK Gösting seitens der ÖBB spruchreif wird (ist ja meines Wissens im Rahmen der "Südbahn Neu" geplant) kommt dann die Nordwest-Linie. Ich bin mir in Graz einfach nicht sicher, ob man mit ausreichend Nachdruck hinter den Projekten steht und deren Realsierung entsprechend "erkämpft".
Ich bin mir in Graz einfach nicht sicher, ob man mit ausreichend Nachdruck hinter den Projekten steht und deren Realsierung entsprechend "erkämpft".
Worin sollte der "ausreichende Nachdruck" jetzt genau bestehen? Wütende Schläge auf den Tisch und Bodenstampfen werden nicht wirklich einen Eindruck hinterlassen.
Thread geteilt, hier geht´s zum alten Thema (Linz Linien): http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,982.msg62656.html#msg62656
4020er
Das Thema von Straßenbahnverlängerungen über die Stadtgrenzen hinaus (Stichwort: Lokalbahn nach Hausmannstätten/Fernitz) sowie der Mischbetrieb von Straßenbahnfahrzeugen im Straßenbahn- UND Eisenbahnnetz (Stichwort: Karlsruher Modell oder Stadt-Regional-Bahn) ist ja in Graz in den 1990er-Jahren ausführlich untersucht worden. Man war damals der Meinung, dass ein solches System für Graz nicht realisierbar wäre und man einem S-Bahn-System den Vorzug geben wolle, was jetzt mittlerweile bekanntermaßen auch passiert ist ...
W.
Das Thema von Straßenbahnverlängerungen über die Stadtgrenzen hinaus (Stichwort: Lokalbahn nach Hausmannstätten/Fernitz) sowie der Mischbetrieb von Straßenbahnfahrzeugen im Straßenbahn- UND Eisenbahnnetz (Stichwort: Karlsruher Modell oder Stadt-Regional-Bahn)
Spätestens, wenn die "Ostbahn neu" errichtet wird, sollte das wieder zum Thema werden.
Spätestens, wenn die "Ostbahn neu" errichtet wird, sollte das wieder zum Thema werden.
Also eh nie.
Dann muss man halt Mittel ergreifen...