Der User hat seinen Account gekündigt und alle seine Beiträge wurden auf seinen Wunsch entfernt.
Ja sind sie...
Doch wohl nicht wegen der einen Flachstelle gestern??
Also ich hab deswegen jedenfalls nirgendwo angerufen... :-X
LG Rainer
Es bereitet mir keinerlei Freude, wenn die wenigen zeitgemäßen, hinsichtlich Fahrgastkomfort nicht völlig
veralteten, Triebwagen sukkzessive alle aus dem Verkehr gezogen werden und -
[TeufelAnDieWand] im Extremfall nach Ende des Ferienfahrplanes vielleicht ein knappes Drittel aller Kurse
im SEV geführt werden muss [/TeufelAnDieWand].
Schließlich gibt es außer diesen Fahrzeugen derzeit im Grazer Straßenbahnbetrieb fast nichts,
was auch nur annähernd heute gültige Mindeststandards erreicht.
LG Rainer
Das jetzt mal keine Cityrunner fahren ist doch nicht so tragisch, denn derzeit fährt die HGL eh nur im Ferienfahrplan und nächste Woche benötigt man noch weniger Straßenbahnen.
Und - magst uns nicht den Grund nennen?.....
Beim CR 660 ist ein Radreifen gebrochen und nun müssen alle überprüft werden...
Was bedeuten 100 % NF?
100 % nicht fahren. ;D
Soeben hat gerade ein grün/weisser CR die Remise in Richtung Stadt verlassen. Auf Grund meiner Entfernung konnte ich leider keine genauen Informationen liefern - ich befand mich zu diesem Zeitpunkt an der Kreuzung Münzgrabenstraße
Könnte 667 gewesen sein.
Der war 5 vor 3 am Hauptplatz Richtung Annenstraße unterwegs als Probefahrt.
Wirklich toll was für Strassenbahnen in den letzen Jahren beschafft wurden ???
659 fuhr als Dienstfahrt um 16:50 von der Annenstraße kommend Richtung Eggenbergerstraße.
Es besteht also noch Hoffnung. :one:
Wirklich toll was für Strassenbahnen in den letzen Jahren beschafft wurden ???
Die Straßenbahnen, die in den letzten Jahren beschafft wurden, sind nicht das Problem!!!
Dabei handelt es sich durchwegs um brauchbare Produkte (wenn man die entsprechende Netzstruktur dafür hat...).
Was diese Fahrzeuge allerdings umbringt, ist der unbeschreibilch schlechte Zustand des Grazer Netzes, :boese:
sowohl was die Trassenführung (Bögen etc.) als auch, was die Qualität des Gleisbaues betrifft. :P :P :P
Darauf sind zwar die Konzepte der meisten osteuropäischen Anbieter ausgelegt, Bombardier und Stadler (wie auch die
übrigen "westlichen" Waggonbaufirmen) bauen aber eben nicht für diesen Markt.
LG Rainer
Bezüglich der Qualität des Netzes:
ist eurer Meinung nach das Netz in Wien besser?
Als ich das letzte Mal dort war, hab ich mich richtig erschreckt, dass der ULF wie ein 2-Achser bei uns gerumpelt hat.
Bezüglich der Qualität des Netzes:
ist eurer Meinung nach das Netz in Wien besser?
Als ich das letzte Mal dort war, hab ich mich richtig erschreckt, dass der ULF wie ein 2-Achser bei uns gerumpelt hat.
Dieses Rumpeln vom ULF (welches übrigens sogar etwas mehr akustischer Natur ist, spüren tut man nicht so viel als man zu hören denkt) kommt definitiv nicht vom Netz. Sogar auf sanierten und neugebauten Abschnitten rumpelt man mit dem entlang, auch wenn es etwas besser ist. Das Ganze liegt in erster Linie an der Konstruktion dieser Kraxn, möglicherweise aber auch an der Wartung.
Der WLB 400er fährt (an selben Stellen) schon um einiges sanfter - wobei das für die U-Bahn-Variante auf der U6 auch nicht mehr ganz gilt.
Ja, auch ich würde gerne echte Tatra-Straßenbahnen durch die Annenstraße donnern hören und sehen....
:one: ;D
Im "Osten" hat man bisher eigentlich auch kaum 100%-NF-Straßenbahnen eingesetzt - langsam allerdings (u.a. durch EU-Gelder) wird das auf deren Netzen möglich, wie man in Oradea (ULF) oder in Prag sowie Riga (Škoda 15T) sieht.
Im "Osten" hat man bisher eigentlich auch kaum 100%-NF-Straßenbahnen eingesetzt - langsam allerdings (u.a. durch EU-Gelder) wird das auf deren Netzen möglich, wie man in Oradea (ULF) oder in Prag sowie Riga (Škoda 15T) sieht.
Vergiß nicht die polnischen PESAs.
Ja, auch ich würde gerne echte Tatra-Straßenbahnen durch die Annenstraße donnern hören und sehen....
Ach, da habe ich andere Favoriten: Die Mailänder Ventottos oder die ungarischen Bengali zB. :banana:
Ach, da habe ich andere Favoriten: Die Mailänder Ventottos :banana:
Ja, ja, ja! Bitte bitte bitte! ;D ;D ;D
Bei denen geht wenigstens auch was weiter - sowohl was Tempo als auch was Kapazität betrifft. Und vom Sound her absolute Spitzenklasse
Gestern Mittag wurden CR-Fahrwerke in die alte Remisenhalle gebracht. - vermutlich zur Überprüfung...
Das Freigelände in der Steyrergasse sieht momentan sehr bunt aus.
Dann sind sie wohl fertig mit dem Durchchecken....
...war aber am 23:30- Anschluss am Jakominiplatz nicht beteiligt...
(http://s1.directupload.net/images/user/110106/wib29ul8.jpg) (http://www.directupload.net)
LG Rainer
Dann sind sie wohl fertig mit dem Durchchecken....
... zumindest bei diesem Wagen.
...war aber am 23:30- Anschluss am Jakominiplatz nicht beteiligt...
nein es war der Kurs der um 23:06 in die Remise Steyrergasse einzog.
660 machte am späten Nachmittag gestern ausgedehnte Probefahrten Liebenau - Andritz.
... und heute früh war 660 auf der Linie 7 im Einsatz
Beim Cityrunner 660 wurden in der Zwischenzeit alle Radreifen getauscht :one: Mal sehen, wieviele Fahrzeuge bis Montag doch noch einsatzbereit sind :-\
lg gleisparker
Am 7.1 fuhren 660 und 661 auf der SL 7 bzw. 3
Am 9.1. war der 660er als 13er und der 661er als 7er auch noch die einzigen CR im Einsatz. - Hier beide am Jakominiplatz...
Zusätzlich noch ein Bild des CR 662 der gerade vom bzw. ins Freigelände überstellt wird.
Gestern am Abend war der CR 652 am 7er unterwegs.
CR gibts heute nur auf den Linien 4 und 7 zu sehen.
658 und 659 waren in der Früh auch am 7er unterwegs sind aber mittlerweile getauscht worden.
@ Fotograf01:
Nur zwei CR im Einsatz und beide auf ein Foto gebracht: Chapeau! (ein Ausdruck der Ex-Sparkassen-Werbelady Muhr laut Zeitschrift G7 am Sonntag ;D )
lg 200er
Chapeau! (ein Ausdruck der Ex-Sparkassen-Werbelady Muhr )
Mir ist relativ unklar, was eine "Werbelady" ist, geschweige denn eine Ex. Keine Lady oder keine Werbe mehr?
Bleib ma holt bein Huat ob.
LG!Christian
Außerplanmäßige "Boxenstopps" für neue Grazer Straßenbahnen
Zu laute Variobahnen müssen umgebaut werden - Cityrunner nach Radreifenbruch in der Remise
Pannen bei neuen Straßenbahngarnituren haben die Graz Linien gezwungen, auf die letzten Reserven im schienengebundenen Fuhrpark zurückzugreifen: Zuerst mussten fünf neue Variobahnen wegen zu großer Lärmentwicklung zum Nachrüsten in die Remise, dann brach ein Radreifen eines Cityrunners, worauf alle 18 Fahrzeuge dieses Modells überprüft werden mussten. Seit heute, Montag, sind die meisten Cityrunner wieder im Einsatz, wurde von der Holding Graz verlautet.
Variobahn
Offiziell hieß es zwar, man habe "ausreichend Reserven" gehabt, doch war es wohl der Ferienfahrplan und der Umstand, dass durch Bauarbeiten an der Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof zwei Linien ohnedies eine Woche mit Busersatz geführt werden mussten, weshalb man mit dem Rest an Schienenfahrzeugen das Auslangen fand und im Fahrplan blieb. Vor allem von älteren und Menschen mit Gehbehinderungen hatte es Beschwerden gegeben, zumal durch die Ausfälle nur noch wenige Niederflur-Trams zur Verfügung standen.
Schon Mitte Dezember waren die fünf bereits zugelassenen Variobahnen vorübergehend aus dem Verkehr gezogen worden: Anrainerbeschwerden wegen Lärms und Vibrationen sorgten für einen Boxenstopp, der nach technischen Adaptierungen erst Ende Jänner beendet sein dürfte. Die erste von 45 bei Stadler Rail bestellten Garnituren war im März 2010 in Betrieb gegangen. Das Vorgängermodell "Cityrunner" von Bombardier, seit 2001 im Grazer Straßenbahnnetz unterwegs, machte dann vor zehn Tagen Probleme: An einer Garnitur war ein Radreifen gebrochen, weshalb aus Sicherheitsgründen alle 18 Fahrzeuge in die Werkstatt zur Überprüfung mussten.
Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2632716/ausserplanmaessige-boxenstopps-fuer-neue-grazer-strassenbahnen.story
Mir ist relativ unklar, was eine "Werbelady" ist, geschweige denn eine Ex. Keine Lady oder keine Werbe mehr?
Bleib ma holt bein Huat ob.
LG!Christian
Die Verwendung dieser Bezeichnung ist eine Bosheit meinerseits. >:D Frau Muhr war vorher bei der Steiermärkischen Sparkasse für die Werbung zuständig, wurde von den Gratisblättern IMMER als "PR-Lady" bzw. "Werbelady" bezeichnet, hat aber nach ihrem Wechsel zur Holding Graz verlauten lassen, dass sie die Bezeichnung "PR-Lady" gehasst hat. Da sie also nicht mehr bei der Steiermärkischen ist und die genannte Bezeichnung nicht mehr hören will, habe ich sie als "Ex" bezeichnet. Ob sie (noch) eine Lady ist, kann ich nicht beurteilen. ;D
lg 200er
Nun lieber 200er, eigentlich ist mir das eh klar gewesen. Ich verwende halt keine Smileys. Wie soll man denn sonst zu jemandem sagen, der eigentlich nichts ist. Siehe auch Charity-, Nachrichten-,und sonstige kuriosen Ladies. Bei den Männern würde das wohl den "Mister", wie Ferrari usw. entsprechen. So quasi D-Promis, die halt überall dabei sind. Ebenso wie die "Gesellschaftsreporter". Alles armselige Würsteln.
LG!Christian
Ui, da redet wer, der von der Materie (noch) keine Ahnung hat:
Dazu hält Barbara Muhr vom Vorstand der Holding für die Graz Linien fest: ,,Bei Straßenbahnen aller Bauarten handelt es sich um High-Tech-Fahrzeuge, die nicht mit einem Auto vergleichbar sind. Wir haben es mit hochsensiblen, millionenschweren Produkten zu tun, die bezüglich ihrer Anforderungen dem Vergleich mit der Luftfahrt Stand halten. Die hochtechnologischen Bereiche der Straßenbahnen reagieren zudem in unterschiedlichen Städten auf Grund der individuellen Bauweisen und Gleisbeschaffenheiten jeweils anders." (Quelle: www.holding-graz.at)
Steigt jetzt bei jeder Haltestelle eine Stewardess ein und macht einen Sicherheitscheck?
Also: man kann es auch übertreiben ...
W.
"Bleiben sie noch sitzen, bis wir die endgültige Haltestelle erreicht haben und der Lenker das Signal "Türen öffnen" gegeben hat".
LG!Christian
So wie es aussieht dürfen die CR ja derzeit nur auf den Linien 4 und 7 fahren... - weiß jemand näheres?
Als vor zwei Jahren der 7er für 1 Monat in Eggenberg gewendet hat wurden ja dort auch fast keine CR eingesetzt. Grund war ja damals, dass die CR 7 Eggenberg nicht anzeigen konnten. Ich schätze mal, dass der Fall hier bei der Laudongasse gleich liegt.
Am 1er sind die die CR schon im letzten Jahr über die Wintermonate sehr sparsam eingesetzt worden.
Warum am 5er keine fahren ist mir aber selbst ein Rätsel.
Am 3er und 6er ists halbwegs erklärbar aber am 1er und 5er versteh ichs nicht... - könnte vll mit den Radreifen zu tun haben?
So wie es aussieht dürfen die CR ja derzeit nur auf den Linien 4 und 7 fahren... - weiß jemand näheres?
Selbst auf der Linie 4 fuhr heute wenige Cityrunner!
Die Niedeflurquote auf der Linien 1, 3, 5, 6 war sehr gering.
Als vor zwei Jahren der 7er für 1 Monat in Eggenberg gewendet hat wurden ja dort auch fast keine CR eingesetzt. Grund war ja damals, dass die CR 7 Eggenberg nicht anzeigen konnten. Ich schätze mal, dass der Fall hier bei der Laudongasse gleich liegt.
Dieselmal bleibt aber die neue Endstadion für eine wesentlich längere Zeit, darum wird man hoffentlich bald zur Erkenntnis kommen, dass man die neue Endstadion Laudongasse auch beim Cityrunner anzeigen kann und muss halt das Geld dafür ausgeben, oder will man warten bis die VB zur Laudongasse fahren wird?
Am 3er und 6er ists halbwegs erklärbar aber am 1er und 5er versteh ichs nicht... - könnte vll mit den Radreifen zu tun haben?
Am 1er ist das der Fall.
Wie schon oben erwähnt: Auf den Linien 3 und 6 kommen keine Cityrunner zum Einsatz, da die Anzeigen nicht umgestellt werden können (Warum ist eine andere Geschichte :( )
Auf der Linie 1 und 5 fahren deshalb zur Zeit keine Cityrunner, da es anscheinend wieder mal Probleme mit dem An- und Abmelden bei den eingleisigen Streckenabschnitten gibt.
Mehr weiß ich leider auch nicht dazu!
LG gleisparker :D
Auf der Linie 1 und 5 fahren deshalb zur Zeit keine Cityrunner, da es anscheinend wieder mal Probleme mit dem An- und Abmelden bei den eingleisigen Streckenabschnitten gibt.
Mehr weiß ich leider auch nicht dazu!
Nun, klingt recht logisch. Das An/Abmelden erfolgt über Achskurzschluss - da der CR aber über keine durchgehenden Achsen verfügt, gab es anfangs massive Probleme. Man löste das dann mit einer "virtuellen Achse", also einer stromführenden Verbindung zwischen den Radsätzen. Da die Räder/Radreifen zwecks der Sicherheitschecks alle abgebaut werden mussten kann es sein, dass die Kontakte noch nicht wiederhergestellt werden konnten bzw. noch nicht überprüft wurden (man denke, wie rasch die gesamte Flotte überprüft wurde).
Weitere Möglichkeit, aber reine Spekulation: gerade die Kontaktpunkte lösen die Schwachstellen aus (also mehr oder weniger so wie bei einem Kurzschluß bzw. Fehlkontakt, so dass das Material dort leichter ermüdet) und man sucht nach einer Lösung...
Erstellt am: Januar 12, 2011, 23:34:10
Als vor zwei Jahren der 7er für 1 Monat in Eggenberg gewendet hat wurden ja dort auch fast keine CR eingesetzt. Grund war ja damals, dass die CR 7 Eggenberg nicht anzeigen konnten. Ich schätze mal, dass der Fall hier bei der Laudongasse gleich liegt.
Dieselmal bleibt aber die neue Endstadion für eine wesentlich längere Zeit, darum wird man hoffentlich bald zur Erkenntnis kommen, dass man die neue Endstadion Laudongasse auch beim Cityrunner anzeigen kann und muss halt das Geld dafür ausgeben, oder will man warten bis die VB zur Laudongasse fahren wird?
Möglicher Weise programmiert man die Displays gar nicht mehr neu, sondern baut gleich auf was vernünftiges um (LED)? Kann ja sein, dass die neuen Displays nur noch nicht da sind bzw. sich die endgültige Entscheidung über das weiter Vorgehen durch den Struktur/Führungswechsel etwas verzögert hat. ???
Möglicher Weise programmiert man die Displays gar nicht mehr neu, sondern baut gleich auf was vernünftiges um (LED)? Kann ja sein, dass die neuen Displays nur noch nicht da sind bzw. sich die endgültige Entscheidung über das weiter Vorgehen durch den Struktur/Führungswechsel etwas verzögert hat. Huh
Das wäre ja wirklich gut, wenn endlich die Cityrunner gescheite Displays mit LED bekommen würde, hoffentlich nimmt man diesmal nicht die günstigste, sonder eine Fahrgastfreundliche Version.
Möglicher Weise programmiert man die Displays gar nicht mehr neu, sondern baut gleich auf was vernünftiges um (LED)? Kann ja sein, dass die neuen Displays nur noch nicht da sind bzw. sich die endgültige Entscheidung über das weiter Vorgehen durch den Struktur/Führungswechsel etwas verzögert hat. Huh
Das wäre ja wirklich gut, wenn endlich die Cityrunner gescheite Displays mit LED bekommen würde, hoffentlich nimmt man diesmal nicht die günstigste, sonder eine Fahrgastfreundliche Version.
LED ist eigentlich durchwegs fahrgastfreundlich - es würde aber für eine Verbesserung der Situation sogar schon eine wartungsfreundliche Version genügen... :P
Alles Wunschdenken - aber träumen ist weiterhin erlaubt! :sleep:
653, 661 und 664 sind heute auf der Linie 5 im Einsatz!! :)
LG Rainer
Heute um ca. 17.45 fuhr ein Cityrunner beim Opernhaus in Richtung Jako. Zielanzeige: 20 Jakominiplatz.
Frage: Ist das eine Kurzführung der Linie 1 oder 7? Der Fahrer meiner Bim konnte mir das nicht sagen, er war sogar sehr erstaunt über dieses Liniensignal. Müßte es nicht systemkonform 21 oder 27 lauten?
MfG Gerold.
21 oder auch 27 wären korrekt, allerdings wohl nur bei einer geplanten Kurzführung, sprich auch entsprechender Anmeldung im RBL.
In diesem Fall suchte der Fahrer wohl einfach nur ein Ziel "Jakominiplatz", da er wenden musste/der Wagen getauscht wurde und erwischte halt "zufällig" jenes der Linie 20 (HBF - Jako). :banana:
Auf der Linie 1 setzt man heute wieder mal Cityrunner ein! CR 656 fährt auf Linie 1.
21 oder auch 27 wären korrekt, allerdings wohl nur bei einer geplanten Kurzführung, sprich auch entsprechender Anmeldung im RBL.
In diesem Fall suchte der Fahrer wohl einfach nur ein Ziel "Jakominiplatz", da er wenden musste/der Wagen getauscht wurde und erwischte halt "zufällig" jenes der Linie 20 (HBF - Jako). :banana:
Wenn man am INIT-Bediengerät die Zielanzeigen von vorne durchblättert gibt es erst bei der Linie 20 das erste Zielschild mit "20 Jakominiplatz" (Es geht nach der Reihenfolge der Linien). Das ist auch der Grund, warum auf vielen Straßenbahnen, die aus bestimmten Gründen (Wende, Wagentausch usw..... hat Wuppi4ever schon erwähnt) nur bis Jakominiplatz fahren, immer als Zielschild "20 Jakominiplatz" stehen haben. Eigentlich sollten alle Fahrer eine Übersicht der Liniencodierungen bei sich haben, um nicht lange und umständlich im INIT-Bediengerät suchen zu müssen. Es gibt nämlich bei den Zielanzeigen auch ein linienunabhängiges Zielschild "Jakominiplatz" wo keine Liniennummer dabei steht! Dieses würde ich bevorzugen, da man als Fahrgast linienunabhängig klar und deutlich erkennt, wohin der Wagen fährt, eben zum Jakominiplatz. Wie Gerold und Wuppi schon richtig gesagt haben: Wenn das ganze Liniennetz z.B. wegen einer Veranstaltung in zwei Bereiche aufgeteilt ist, dann ist es schon in Ordnung, dass auf den Straßenbahnen auch die Liniennummern oben stehen, wie z.B. 27 Jakominiplatz oder 21 Jakominiplatz.
LG euer gleisparker :D
Eigentlich sollten alle Fahrer eine Übersicht der Liniencodierungen bei sich haben, um nicht lange und umständlich im INIT-Bediengerät suchen zu müssen. Es gibt nämlich bei den Zielanzeigen auch ein linienunabhängiges Zielschild "Jakominiplatz" wo keine Liniennummer dabei steht!
Oder noch besser: Ein Aufkleber mit allen Codierungen
im Fahrzeug.
Noch etwas zum Thema Aufkleber:
Neue "Quiz-App" für die elektronische Haltestellen-Anzeige Plüddemanngasse stadteinwärts:
Das "Ziel" wird nurmehr mit "---" (also drei Bindestrichen) dargestellt, damit der Fahrgast ab sofort raten kann, wohin die nächste Bim fährt!
So gesehen heute Früh (siehe Handy-Foto)! Interessant deshalb, da das Fahrziel "Laudongasse" am Cityrunner selbst und bei den anderen Haltestellen (Moserhofgasse, Neue Technik, etc.) richtig angezeigt wurde!
Was mir an dieser Haltestellenanzeige noch aufgefallen ist:
Auf der weiß-schwarzen Tafel "6", direkt unterhalb der elektronischen Anzeige, wurde der Aufkleber "Laudongasse" einfach über ein anderes Werbe-Pickerl drübergeklebt, anstelle das unerwünschte Werbe-Pickerl vorher zu entfernen. Das Werbe-Pickerl schaut leider noch deutlich sichtbar unterhalb heraus...
Neue "Quiz-App" für die elektronische Haltestellen-Anzeige Plüddemanngasse stadteinwärts:
Das "Ziel" wird nurmehr mit "---" (also drei Bindestrichen) dargestellt, damit der Fahrgast ab sofort raten kann, wohin die nächste Bim fährt!
So gesehen heute Früh (siehe Handy-Foto)! Interessant deshalb, da das Fahrziel "Laudongasse" am Cityrunner selbst und bei den anderen Haltestellen (Moserhofgasse, Neue Technik, etc.) richtig angezeigt wurde!
Das passiert öfters, vor 2 Tagen habe ich das auch an der Hst. "Hauptbahnhof/Annenstrasse" beobachten können.