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Verkehr => ÖPNV - Allgemein => GKB => Thema gestartet von: VT10 am Januar 02, 2011, 20:08:18

Titel: PZB auf der GKB
Beitrag von: VT10 am Januar 02, 2011, 20:08:18
Hallo zusammen,
ich habe von einem bekannten gehört das die gesamte GKB-Strecke mit PZB nachgerüstet werden soll. Ist an dem was dran? Wenn ja glaube kaum das dies sinnvoll wäre, eigentlich verfügt der ganze (Alt) Fuhrpark über keine PZB Anlage.

Es wurde zwar schon mal vor Jahren darüber gesprochen das die Reihe 1100 und 1500 mit PZB aufgerüstet werden sollte, aber gesprochen wird ja viel, wenn müsste man das ja bei einer Hauptausbesserung machen, den das geht ja auch nicht von heute auf morgen! Weis hierzu jemand etwas genaueres, oder ist das ganze einfach nur ein Gerücht.

Noch eine Frage nebenbei: Sind die beiden 1100er noch immer mit dem CAT3512 der von Layritz eingebaut wurde motorisiert, oder wurden die zwischenzeitlich schon mal erneuert.

lg. VT10
Titel: Re: PZB auf der GKB
Beitrag von: flow am Januar 02, 2011, 20:21:17
Dürft schon was dran sein...

http://www.infodienst-ausschreibungen.at/ausschreibungen/?id=c01b346c-b3a7-102d-95cd-001f29e7574e
Titel: Re: PZB auf der GKB
Beitrag von: VT10 am Januar 02, 2011, 22:34:24
Danke für die schnellen Antworten,

das würde sozusagen bedeuten das die 1100er und 1500er auch eine Streckenzulassung fürs ÖBB-Netz bekommen werden. Eigentlich war das bisher der einzige Grund das die nicht fahren durften.

lg. VT10
Titel: Re: PZB auf der GKB
Beitrag von: VT10 am Januar 03, 2011, 13:35:06
Wurden die Loks auch mit 2 Tfzf´s zur Räderdrehbank geschickt oder wurden die mit Güterzügen mitgeschickt? Es dürfte sicherlich interessant werden wenn man vielleicht mal eine 1500 irgendwann mal mit einer Sonderleistung im ÖBB Netz beobachten kann.

Bezüglich den beiden 1100er, sind dies Maschinen eigentlich Tandemfähig. Es wurden damals doch von der DB viele V100 nachgerüstet. Von den später gebauten V100.20 (Br. 212) 1350PS hatten viele Maschinen serienmäßig Tandem und. Wendezugsteurung. Es gibt sogar Videos davon auf YouTube.

http://www.youtube.com/watch?v=5tnrP9OoRJc (http://www.youtube.com/watch?v=5tnrP9OoRJc)

lg. VT10
Titel: Re: PZB auf der GKB
Beitrag von: 4020er am Januar 03, 2011, 14:01:05
Wendezugsteuerung haben sie sicher nicht, da sie - falls die Loks vor Pers zum Einsatz kommen - in Köflach immer umsetzen müssen.

lg
Titel: Re: PZB auf der GKB
Beitrag von: Walter4041 am Januar 04, 2011, 19:58:28

Bezüglich den beiden 1100er, sind dies Maschinen eigentlich Tandemfähig. Es wurden damals doch von der DB viele V100 nachgerüstet. Von den später gebauten V100.20 (Br. 212) 1350PS hatten viele Maschinen serienmäßig Tandem und. Wendezugsteurung.


Bei der DB waren es die beiden jetzigen 1100er definitiv nicht. Mir wäre auch nicht bekannt, daß die (schwächeren) 211 überhaupt nachgerüstet wurden, es waren auch nur ein Teil der 212 Wendezug- und tandemfähig (was technisch gesehen eh das Gleiche ist). Eine Nachrüstung bei der GKB schließe ich hausverstandsmäßig aus, weil das mW. nie gebraucht wurde.
Titel: Re: PZB auf der GKB
Beitrag von: MK am März 23, 2011, 20:10:35
Hallo!
Ich habe heute am Bahnhof St.Martin-Bergla schon die PZB "Kasterln" gesehen.

LG MK
Titel: Re: PZB auf der GKB
Beitrag von: Martin am März 23, 2011, 20:21:34
Hallo und Willkommen im Forum!
Titel: Re: PZB auf der GKB
Beitrag von: VT10 am März 25, 2011, 20:05:05
Hallo,
sozusagen könnte 1500.6 theoretisch auch schon über die Koralmbahn fahren, oder nicht?

lg. VT10
Titel: Re: PZB auf der GKB
Beitrag von: 4020er am März 25, 2011, 20:49:08
Nein, Stichworte Hengsbergtunnel und Brandschutzvorschriften. ;)

lg
Titel: Re: PZB auf der GKB
Beitrag von: 4020er am März 26, 2011, 11:05:12
Dürfen die 1500 neuerdings durch Tunnel, die länger als 500m sind?
Titel: Re: PZB auf der GKB
Beitrag von: VT10 am März 26, 2011, 14:04:22
Hallo,
mit der Fahrzeit muss sich das leicht ausgehen, denn es geht mit der 1700er auch, und der Zug bleibt nur 3x stehen. Es muss einen anderen Grund dafür geben weil nicht gefahren wird!

lg. VT10
Titel: Re: PZB auf der GKB
Beitrag von: VT10 am März 26, 2011, 17:24:50
Hallo,
das die stärker ist, ist mir schon klar, aber wenn man mit 4 DoSto´s mit der 1500er über die alte Strecke fahren kann und die Zeit halten mag, wird das auf der Koralmbahn wo nur 3x stehen geblieben wird bis Wettmanstätten mit 2 oder 3 Dosto´s auch schaffen.

lg. VT10
Titel: Re: PZB auf der GKB
Beitrag von: Martin am März 26, 2011, 17:41:09
AFAIK ist die Vmax auf der KAB höher ....
Titel: Re: PZB auf der GKB
Beitrag von: 5047er am März 26, 2011, 18:48:28

AFAIK ist die Vmax auf der KAB höher ....

Ob die 1500er mit 90 km/h und 4 Dostos nach Köflach oder mit 100 km/h und 2 Dostos über die KAB fahrt macht glaub ich wenig unterschied.
Titel: Re: PZB auf der GKB
Beitrag von: 4020er am März 26, 2011, 18:51:18
Die Dosto haben eine Vmax von 120km/h. ;)
Titel: Re: PZB auf der GKB
Beitrag von: 4010 am März 26, 2011, 18:55:54

Die Dosto haben eine Vmax von 120km/h. ;)


Die JW 1500 auch? ;)
Titel: Re: PZB auf der GKB
Beitrag von: 4020er am März 26, 2011, 19:37:14
Nein, die (glaube ich halt) nicht.
Aber da 5047er geschrieben hat, dass es keinen Unterschied macht, ob die 1500 mit 90km/h nach Köflach oder mit 100km/h über die KAB fährt wollte ich schreiben, dass man auf der KAB 120 fährt. ;)
Titel: Re: PZB auf der GKB
Beitrag von: VT10 am März 26, 2011, 21:25:25
Hallo,
Stimmt schon über die KAB fährt man 120km/h aber die 1700.1 geht auch nur vmax. 100km/h und mit der ist es sich auch leicht ausgegangen. Die 1500 hat auch Vmax. 100km/h

lg. VT10
Titel: Re: PZB auf der GKB
Beitrag von: 4020er am März 27, 2011, 00:06:34
Wurden die Fahrzeiten mit der 1700 gehalten? Ohne Halt in Puntigam geht sich das doch leicht aus, oder?

lg
Titel: Re: PZB auf der GKB
Beitrag von: VT10 am März 27, 2011, 12:39:28
Ist sich leicht ausgegangen, bin selbst mal mitgefahren. Ich glaube sogar das es sich mit der 1100er auch ausgehen würde.

lg. VT10
Titel: Re: PZB auf der GKB
Beitrag von: 4020er am März 29, 2011, 23:32:03
Am Signalnachahmer bei der Hst. Wetzelsdorf liegt schon seit geschätzten 5 Jahren ein 500er...

lg
Titel: Re: PZB auf der GKB
Beitrag von: steve0699 am April 09, 2011, 17:48:49
Hallo! Wie ich heute gesehen habe, ist beim Einfahsignal Bergla (in Fahrtrichtung Wies) bereits ein Gleismagnet montiert. Das Kabel liegt aber noch daneben und ist nicht angesteckt. Scheinbar ist die PZB Installation bei der GKB schon voll im Gange. Weiß jemand ob damit einhergehend auch die Geschwindigkeiten angehoben werden? lg
Titel: Re: PZB auf der GKB
Beitrag von: Martin am April 09, 2011, 19:18:29
Hallo und Willkommen im Forum!
Titel: Re: PZB auf der GKB
Beitrag von: Martin am August 02, 2011, 10:50:30
Das heisst sie ist auf der S6 m Einsatz??
Titel: Re: PZB auf der GKB
Beitrag von: 4020er am August 02, 2011, 12:08:45
...und wenn sie auf der S6 fährt heißt das dann, dass man mit Stw voraus fährt?
Titel: Re: PZB auf der GKB
Beitrag von: VT10 am August 02, 2011, 21:53:55
Hallo,
die Reihe 1500 müsste doch Vmax. 100 km/h haben, da das Getriebe gleicher Bauart der 2043 der ÖBB ist! Bin mir auch ziemlich sicher das in der fahrzeugdatenbank Vmax. 100 km/h steht.

lg. VT10
Titel: Re: PZB auf der GKB
Beitrag von: VT10 am August 02, 2011, 23:31:31
Sorry HP, sollte ja keine Anschuldigung sein, war nur eine Feststellung. Das net schneller geht versteh ich schon aber ganz eindeutig ist das auch nicht. Theoretisch geht diese Lokreihe 100 km/h wie kommt man auf 90? Ich weis auch von einigen Lokführern das die mehr als 90 geht falls mal mit den DoSTos zu spät unterwegs waren.

lg. VT10
Titel: Re: PZB auf der GKB
Beitrag von: 4020er am August 03, 2011, 02:47:48
Zitat
wie kommt man auf 90?

Soweit ich weiß Vmax auf den GKB-eigenen Strecken.

lg
Titel: Re: PZB auf der GKB
Beitrag von: Empedokles am August 03, 2011, 09:55:59

Hallo,
die Reihe 1500 müsste doch Vmax. 100 km/h haben, da das Getriebe gleicher Bauart der 2043 der ÖBB ist! Bin mir auch ziemlich sicher das in der fahrzeugdatenbank Vmax. 100 km/h steht.


Zu meiner aktiven Zeit gab es für die Baureihen 20/2143 unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten:
Maschinen mit niedriger Ordnungsziffer (Getriebe mit 3 Wandlern?) Vmax 100 und Maschinen mit höherer Ordnungsziffer (Getriebe mit 2 Wandlern?) Vmax 110 km/h.


LG, E.
Titel: Re: PZB auf der GKB
Beitrag von: VT10 am August 04, 2011, 14:14:54
Hallo,
war ja nie die Rede, das die mit den KAB Zügen fährt, ich schätze mal das es für die GKB doch schon ein Vorteil ist, das zukünftig mit allen TFZ´s auf ÖBB Strecken gefahren werden kann. Mit Güterzügen oder so kann meisten sowiso net wirklich viel schneller gefahren werden. Wie siehts eigentlich mit den anderen Loks aus, sind diese auch schon mit PZB ausgestattet. 1100.1 u. 2 bzw. 1700.1 hab ich schon seit längerer Zeit nicht mehr am VG gesehen.

lg. VT10

PS: Danke für die Infos!
Titel: Re: PZB auf der GKB
Beitrag von: VT10 am Oktober 27, 2011, 08:32:46
Hallo,
hab vor ein paar Tagen die 1100.1 mit einem Schotterzug gesehen, kann sein das die schon mit PZB ausgestattet ist, wenn ja besitzt sie schon eine Zulassung für die ÖBB Strecken?

lg. VT10
Titel: Re: PZB auf der GKB
Beitrag von: steve0699 am Oktober 28, 2011, 20:30:10
Hallo, wenn ich das richtig gesehen habe, sind mittlerweile schon in allen Bahnhöfen der GKB die PZB Magnete angeschlossen. Kann man jetzt vielleicht auch bald mal mit einer Geschwindigkeitserhöhung/Fahrzeitverkürzung im "Heimnetz" rechnen? lg
Titel: Re: PZB auf der GKB
Beitrag von: Empedokles am Oktober 29, 2011, 07:44:14
Das Eine hat nicht gleich zwangsläufig mit dem Anderen was zu tun.


LG, E.
Titel: Re: PZB auf der GKB
Beitrag von: 8571 am Dezember 13, 2011, 11:41:13
Ein Ausschnitt aus der Weststeirischen Rundschau vom 25. November:
Titel: Re: PZB auf der GKB
Beitrag von: steve0699 am Februar 07, 2012, 17:24:37
Kann es sein, dass die GKB die zulässige Streckenhöchstgeschwindigkeit auf der Wieserbahn angehoben hat?
Titel: Re: PZB auf der GKB
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 07, 2012, 17:51:49

Kann es sein, dass die GKB die zulässige Streckenhöchstgeschwindigkeit auf der Wieserbahn angehoben hat?


Kann ich nicht sagen, kann aber durchaus sein, solange aber die VT70 (vmax 90 km/h) noch planmäßig in Betrieb sind, wird sich da an der fahrplanmäßigen Höchstgeschwindigkeit aber nix ändern (können) ...

Die angesprochenen 140 km/h beziehen sich ja auf das Befahren der Süd- bzw. Koralmbahn-Abschnitte durche die Neubaufahrzeuge.

W.
Titel: Re: PZB auf der GKB
Beitrag von: steve0699 am Februar 10, 2012, 15:17:10
Wenn ich mich nicht verschaut habe, dann wurden neue "Geschwindigkeitstafeln" im Laßnitztal sowie zwischen Lannach und Lieboch aufgestellt. Ich konnte aber nicht genau erkennen, welche Geschwindigkeit angegeben war.
Titel: Re: PZB auf der GKB
Beitrag von: 8571 am Februar 10, 2012, 16:07:16

Wenn ich mich nicht verschaut habe, dann wurden neue "Geschwindigkeitstafeln" im Laßnitztal sowie zwischen Lannach und Lieboch aufgestellt. Ich konnte aber nicht genau erkennen, welche Geschwindigkeit angegeben war.


Auf den Geschwindigkeitstafeln steht 10, sprich 100 km/h Höchstgeschwindigkeit, es gibt aber auch einige neue Ankündigungstafeln, z.B. kurz vor Lannach 70km/h.
Titel: Re: PZB auf der GKB
Beitrag von: steve0699 am Oktober 21, 2012, 09:42:07
Aufgrund der nun höheren Streckenhöchstgeschwindigkeit hätte ich mir eigentlich eine Fahrzeitverkürzung erwartet. Nachdem der neue Fahplan jetzt aber online ist, sieht es nicht danach aus. Weiß jemand warum die Fahrzeit nicht verkürzt wird? Welchen Sinn hat nun die höhere Streckengeschwindigkeit?
Titel: Re: PZB auf der GKB
Beitrag von: J. 1042 am Oktober 21, 2012, 12:22:58
Zitat
Weiß jemand warum die Fahrzeit nicht verkürzt wird?


Ganz einfach: Wenn die Kreuzungsbahnhöfe gleich bleiben, kann es dazwischen auch keine kürzeren Fahrzeiten geben! Das ist das Dilemma einer eingleisigen Strecke!

Zitat
Welchen Sinn hat nun die höhere Streckengeschwindigkeit?


Mehr Fahrzeitreserve; sprich im Verspätungsfall wird eher Zeit gutgemacht! Kann mir aber auch vorstellen, dass man zumindest langfrisitg mit kürzeren Fahrzeiten plant (beispielsweise wenn der Bahnhof Weststeiermark in Betrieb geht), oder, dass dadurch die Inbetriebnahme zusätzlicher Haltestellen (z.B. Weststeiermark, Seiersberg) bei gleichbleibenden Fahrzeiten ermöglicht wird.